ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kabelbruch im Heckklappen-Kabelstrang / Kabelbaum links

Kabelbruch im Heckklappen-Kabelstrang / Kabelbaum links

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Oktober 2002 um 16:35

Hallo!

Ich hab 'nen Kabelbruch in den Kabeln, die in die Heckklappe reingehen.

Mir ist ständig die Sicherung für die Cockpitbeleuchtung durchgeknallt. Wer sucht da bei der Heckklappe?

Der bei BMW hat's jedenfalls draufgehabt und den Fehler schnell lokalisiert, da auch die Kennzeichenleuchte nicht funzte.

Gibt's diesen Kabelstrang/Kabelbaum nachzukaufen?

Hab's jetzt notdürftig gelötet aber das hält auch nicht ewig, da die Stelle jetzt noch unbeweglicher geworden ist!

Gruß, Wolfgang

--

BMW 320i E36, Bj.8/93

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

Das ist generell ein Problem

Mir wollten sie das Komplette Kabelbaum

erneuern.(War aber Kein BMW)

Bei meinem Jetzigen E 36

habe ich das Problem auch gehapt.

Ich habe es so wie du geflickt und mit

klebeband überklebt.

Hält schon paar Jahre.

Ich Habe mir vom Schrottplatz so ein Kabel

auf ca 300mm abgeschnitten.

Sollte das nochmal passieren werde ich es erneut

Flicken.

Ich gehe davon aus das BMW dir auch ein neues Kabelbaum

andrehen will.

Hoffe das ich helfen konnte.

Ciao

Das mit dem neuen Kabelbaum kannst du vergessen. Der ist schweineteuer. Ich würde den alten lieber mit viel Muße flicken. Das hält ne ganze Zeit!

Wenn er dann wieder bricht, musst du den Teil eben raus machen und ca. 20 cm neues Kabel einsetzen.

Snowy

ich hatte auch einen kabelbruch bei mir gehabt .es gibt einen rep satz bei BMW kostet ca 65 euro den hab ich reingemacht und fertig .

MFG Thorsten

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 7:32

65€ will ich nicht dafür ausgeben. Für das Geld reparier ich die Stelle lieber x-mal.

Ich werde dann besser ein neues Stück einsetzen, damit nicht ausgerechnet die Lötstelle in dem Knick sitzt.

Trotzdem danke!

Gruß, Wolfgang

Genau so habe ich das mit dem reparieren gemeint.

Viel Spass beim löten oder krimpen!

Snowy

Servus!

Ist zwar ein uralter Thread aber ich versuch es einfach nochmal ;o)

Ich muß noch vorweg sagen, dass ich meinen Wagen zwar schon einige Jahre fahre, aber nicht die geringste Ahnung vom "Schrauben" habe. Also habt bitte ein wenig Nachsicht mit mir.

Nun aber zum Thema.

Zitat:

Original geschrieben von techman

Ich hab 'nen Kabelbruch in den Kabeln, die in die Heckklappe reingehen.

Mir ist ständig die Sicherung für die Cockpitbeleuchtung durchgeknallt. Wer sucht da bei der Heckklappe?

Auch mein Wagen (318ti compact, Baujahr 10/97) scheint ein Kabelbruch im Bereich der Heckklappe vorzuliegen, mit dem Ergebnis das die Sicherung für die Tank- und Temperaturanzeige, den Bordcomputer und die Bremsleuchten (hängt alles an einer Sicherung) ständig durchknallt. Bevor ich nun aber alle möglichen Ummantelungen aufschneide würde ich gern wissen auf welcher Seite die Stromkabel verlaufen. Sowohl rechts als auch links laufen "Adern" in die Heckklappe. Kann mir jemand von euch vielleicht sagen auf welcher Seite die Stromkabel liegen?

Mfg

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 14:09

Hallo neo66!

Bei mir war es der Kabelstrang, der links in die Heckklappe geht. Wenn Du die Gummimanschette an der Heckklappe löst/herausziehst, kann man den Gummischlauch, in dem die Kabel verlaufen, etwas nach unten zeihen. Dann müsstest Du das Problem gleich sehen! Bei mir waren bis auf 1-2 Kabel alle(ca.10-15) defekt, dadurch kam es dann immer zum Kurzschluss, wenn ich das Licht eingeschaltet habe.

Da sie aber farblich gekennzeichnet sind, ist es sehr leicht die zueinander passenden zu finden und wieder zu verlöten!

Anschließend etwas Isolierband drum(um jedes Kabel separat versteht sich), fertig!

Gruß

Wolfgang

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Hatte mich schon richtig gefreut den Fehler endlich finden zu können. Doch leider ist nicht ein einziges dieser blöden Kabel - sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Seite - defekt.

Das einzige positive daran ist, dass während der Fummelei die Sicherung nicht erneut herausgesprungen ist.

Ich werd dann wohl weiterhin in unregelmäßigen Abständen die Sicherung wechseln dürfen *grumpf*

und weiter darauf hoffen den Fehler eines Tages zu finden.

Denn auch bei BMW konnten sie mir nicht weiterhelfen, da der Fehler dort natürlich nicht auftrat.

In diesem Sinne.........

 

MfG

-Dies ist ein Doppelpost in zwei Threads-

hab noch einen (abgeschnittenen) Kabelbaum rumliegen, in der Heckklappe bis zum Übergang ins Auto komplett, nach den beiden Gummifropfen abgeschnitten...

Stammte aus ner gekauften heckklappe aus ner geschlachteten limo.

bei Interesse PN

Denke habe selbe Problem, da bei mir Sicherung 31 immer fliegen tut.

Damals wars nur wenn Kofferraum Birne drin war und gebremst habe, Birne entfernt und Ruhe war. Nun ist es wider da weiß aber kein Rat.

 

Bloß wo sehe ich nun Brüche? Habe habe rechts so wie links Gummifaltenbalg weg gezogen, zum Vorschein kommen je zwei Kabel. Eins schwarz mit Gummi isoliert und eins schwarz isoliert mit Plastik Geflechtzeug drum.

Meisten bricht er links ;) einfach die Gummiisolierung vorsichtig auftrennen und an jeden einzelnen Kabel ziehen sind nur 10 oder 12 leitungen;)

Gut. Und die Kabel die in plaste strickmuster Kabel sind bleiben zu oder was? Habe wie gesagt unter linken so wie Rechten faltenbalg je zwei dicke Kabel immer. Nicht nur eins.

Mach n Foddo!

 

Greetz

Cap

Mach am besten erstmal ein Foto wie Cap schon sagt. Und du kannst erstmal links schauen wenn da nichts ist dann rechts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kabelbruch im Heckklappen-Kabelstrang / Kabelbaum links