1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kabelbruch beim AstraTT

Kabelbruch beim AstraTT

Opel Astra H

Hey, ich habe hier ja schon mal über die Probleme mit dem Kabelbaum beim Astra TT geschrieben.
Da ich aktuell gerade wieder mal Probleme damit habe, wollte ich gerne mal wissen:
• wer von Euch hatte bereits den berühmten Kabelbruch im Astra TT
• wann ist er aufgetreten
• wie hat Euer FOH regagiert
• wer hat die Kosten getragen
• wie hoch waren die kosten
Ist es danach gut gewesen der ist der Kabelbaum so wie bei mir nach gut einem Jahr wieder gebrochen?
Habe echt die Faxen dicke und bin nicht bereit für einen Fehler, der ja wohl auf Fehlkonstruktion hinweist, und der im Werk scheinbar bekannt ist, zu bezahlen.
Wie seht Ihr das?!
Ich habe da mal ein Foto, damit Ihr auch wisst, welchen Kabelbaum ich meine.
Gruß
AM-11

Beste Antwort im Thema

Hi AM -11, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich genau das gleiche Problem mit unserem TT hatte. Bei unserem TT Bj 2006 ist nach genau 2 Jahren und 9 Monat auch dieser Kabelbaum gebrochen. Er wurde beim Opelhändler gewechselt. Die haben den Fehler damals 1 Woche gesucht und der "Spaß" hat sage und schreibe 1250 Euronen gekostet. Wir hatten bei dem Händler auch extra eine Garantieverlängerung abgeschlossen, für den Fall. dass mal mit dem Dach was sein sollte. Nun stellte sich aber heraus, dass die Vers. die Kosten fürs Dach nicht übernimmt. Schönen Dank auch !! Ein Kulanzantrag ist auch komplett abgelehnt worden, weil die Inspektion in dem Jahr 1000Km überschritten war. So durften wir die Kosten kompl. selbst tragen ( mit riesiger Begeisterung!!) Nun , nach genau 2 Jahren und 1 Monat ist der damals eingebaute Kabelbaum wieder gebrochen. Wieder an der gleichen Stelle. Daher sehe ich es auch als Konstruktionfehler an. Der Ersatz - Kabelbaum hat immer noch genau die gleichen harten Kabel verbaut wie der Erste und daher ist es vorprogrammiert, dass auch diese Kabel wieder brechen.
Gruß Schrauberlein 65

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!
Ein Kumpel von mir hat angeblich das gleich Problem.
Aber ich weiß nicht genau wo die typische Stelle ist.
Deswegen wollte ich euch mal fragen bevor ich die ganze Ummantelung aufmache.
Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könnt und noch besser wäre es wenn ihr mir ein Foto davon schicken könnt.
Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra TwinTop: Dach funktioniert nicht richtig' überführt.]

Einmal googlen nach TwinTop und Kabelbruch und du weißt um welche Stelle es geht! Aber man kann es nie pauschalisieren! Man muss genau gucken welcher Sensor was meldet, bzw. nicht meldet wegen nem Defekt! Es gibt mehrere Stellen, wo was brechen kann! Und das sind nicht nur die Knickstellen! Musste ich auch schon feststellen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra TwinTop: Dach funktioniert nicht richtig' überführt.]

Jo wunderbar. Hat alles geklappt!
Und es war genau die Stelle.
Dach funktioniert wieder.
Besten Dank......
Gruß

Das sind immer wieder klasse Antworten! Hat alles geklappt! Aber bloß nicht sagen was bzw. wo genau der Fehler lag! Oder mal ein Foto dazu. Das hilft den Leuten hier ja ungemein weiter! Ganz große Klasse!

So für dich dann auch noch mal.
Das ist die Stelle wo ich den Kabelbruch hatte.
Da ist ja einmal der dicke kabelstrang und einmal der dünne. Und wo das dünne Kabel weggeht vom dicken Kabelstrang, kurz dahinter bzw. im Knick war der Kabelbruch.
Vorsichtig auf gemacht und die 4 kleinen Kabel waren alle gebrochen. Wieder neu verlötet und abisoliert. Fertig.

Image

Kabelbruch typisch hatte ich auch im august ,,sauber und fein gelötet .links am Kofferraum Schanier

Hallo,
hier mal eine kleine Beitragssammlung zum Thema Dach öffnet/ schließt nicht richtig:
Fehler in der Dachelektrik

Flaps hängen sporadisch beim Ein-/ Ausfahren
Dach undicht
Kofferraum öffnet nicht mehr aber Auto gongt permanent
Gruß
Eddie

Guten Morgen Leute. Kann mir bitte Anleitung schicken für kabelbruch Reparatur Opel astra h twintop bitte ??????????

Deine Antwort