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Kabelbruch beim AstraTT

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 16:58

Hey, ich habe hier ja schon mal über die Probleme mit dem Kabelbaum beim Astra TT geschrieben.

Da ich aktuell gerade wieder mal Probleme damit habe, wollte ich gerne mal wissen:

• wer von Euch hatte bereits den berühmten Kabelbruch im Astra TT

• wann ist er aufgetreten

• wie hat Euer FOH regagiert

• wer hat die Kosten getragen

• wie hoch waren die kosten

Ist es danach gut gewesen der ist der Kabelbaum so wie bei mir nach gut einem Jahr wieder gebrochen?

Habe echt die Faxen dicke und bin nicht bereit für einen Fehler, der ja wohl auf Fehlkonstruktion hinweist, und der im Werk scheinbar bekannt ist, zu bezahlen.

Wie seht Ihr das?!

Ich habe da mal ein Foto, damit Ihr auch wisst, welchen Kabelbaum ich meine.

Gruß

AM-11

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2011 um 14:33

Hi AM -11, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich genau das gleiche Problem mit unserem TT hatte. Bei unserem TT Bj 2006 ist nach genau 2 Jahren und 9 Monat auch dieser Kabelbaum gebrochen. Er wurde beim Opelhändler gewechselt. Die haben den Fehler damals 1 Woche gesucht und der "Spaß" hat sage und schreibe 1250 Euronen gekostet. Wir hatten bei dem Händler auch extra eine Garantieverlängerung abgeschlossen, für den Fall. dass mal mit dem Dach was sein sollte. Nun stellte sich aber heraus, dass die Vers. die Kosten fürs Dach nicht übernimmt. Schönen Dank auch !! Ein Kulanzantrag ist auch komplett abgelehnt worden, weil die Inspektion in dem Jahr 1000Km überschritten war. So durften wir die Kosten kompl. selbst tragen ( mit riesiger Begeisterung!!) Nun , nach genau 2 Jahren und 1 Monat ist der damals eingebaute Kabelbaum wieder gebrochen. Wieder an der gleichen Stelle. Daher sehe ich es auch als Konstruktionfehler an. Der Ersatz - Kabelbaum hat immer noch genau die gleichen harten Kabel verbaut wie der Erste und daher ist es vorprogrammiert, dass auch diese Kabel wieder brechen.

Gruß Schrauberlein 65

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22 Antworten
am 24. Juni 2011 um 14:33

Hi AM -11, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich genau das gleiche Problem mit unserem TT hatte. Bei unserem TT Bj 2006 ist nach genau 2 Jahren und 9 Monat auch dieser Kabelbaum gebrochen. Er wurde beim Opelhändler gewechselt. Die haben den Fehler damals 1 Woche gesucht und der "Spaß" hat sage und schreibe 1250 Euronen gekostet. Wir hatten bei dem Händler auch extra eine Garantieverlängerung abgeschlossen, für den Fall. dass mal mit dem Dach was sein sollte. Nun stellte sich aber heraus, dass die Vers. die Kosten fürs Dach nicht übernimmt. Schönen Dank auch !! Ein Kulanzantrag ist auch komplett abgelehnt worden, weil die Inspektion in dem Jahr 1000Km überschritten war. So durften wir die Kosten kompl. selbst tragen ( mit riesiger Begeisterung!!) Nun , nach genau 2 Jahren und 1 Monat ist der damals eingebaute Kabelbaum wieder gebrochen. Wieder an der gleichen Stelle. Daher sehe ich es auch als Konstruktionfehler an. Der Ersatz - Kabelbaum hat immer noch genau die gleichen harten Kabel verbaut wie der Erste und daher ist es vorprogrammiert, dass auch diese Kabel wieder brechen.

Gruß Schrauberlein 65

Das mit diesem Bruch im Kabelbaum ist wirklich ganz großer Mist an einem ansonsten tollen Auto. Ich teile Eure Ansicht, dass das wohl ein Fehler des Herstellers sein muss, da ja offensichtliches minderwertiges Material verwendet wurde, das den Alltagsbelastungen seines Einsatzzweckes offenbar nicht lange standhalten kann. Und der Kunde soll diese Schlampigkeit am Ende bezahlen? Kann doch nicht sein.

Ich verstehe auch Opels Politik in dieser Sache nicht: Zu sagen, dass man für den Schaden nicht aufkommt, weil die Inspektion 1000 km drüber war und damit als nicht gemacht zählt, ist ein Hohn. Das eine hat im vorliegenden Fall doch mit dem anderen nichts zu tun. Oder wäre es so gewesen, dass bei rechtzeitiger Inspektion ein superpfiffiger Mechaniker natürlich entdeckt hätte, dass da ein Kabelbruch bevorsteht und das so verhindert hätte? Wie lächerlich!

Ich meine, dass Opel es sich schwer überlegen sollte, seine verbliebenen Rest-Kunden mit so einem Verhalten zu behandeln! Die können sich solche Nummern eigentlich gar nicht mehr leisten, denn sonst beginnt der Wikipedia-Eintrag zu Opel bald nicht mehr mit: "Die Adam Opel AG ist ein deutscher Automobilhersteller", sondern dann heißt es: "Die Adam Opel AG WAR ein deutscher Automobilhersteller".

am 24. Juni 2011 um 19:44

Ich kann die Meinung von Dir nur bestätigen. Es ist an sich ein schönes Auto, mit großen Platzangebot, Kofferaum und gutem Fahreigenschaften. Aber die Opelpolitik hat uns das Auto reichlich vermiest. Da ja der zweite Kabelbaum genau 1 Monat über die Gewährleistungszeit rüber ist, gibt es natürlich auch keine Kulanz.

O.K. haben wir uns gesagt, dann gibt es demnächst auch kein Opel mehr bei uns. Und es war dann auch der Letzte.

Bis es soweit ist, habe ich erstmal selbst eine dauerhafte Lösung mittels flexibler Kabel herbeigeführt. Den neuen Besitzer wird`s freuen denn die Kabel halten garantiert länger als zwei Jahre und einen Monat.

am 27. Juni 2011 um 21:41

Hi!

Das Material welches Opel verbaut ist nicht schlecht. Die Leitungen sind nur zur kurz bzw. zu stramm. An der Hutablage hatte ich auch ein Kabelbruch. Den allerdings selber behoben, weil die OH hier zu doof sind.

Was eure Meinung über Opel betrifft, die Meinung teil ich mit euch. Obwohl, Opel trifft nicht mal ganz die Schuld, weil wenn die OpelWerkstätten die Fehler nicht transparent machen, weis Rüsselsheim nichts davon.

Bei mir war mindestens ein Garantiefehler den der Händler übernommen hat. Rüsselsheim weiß davon nichts. Das habe ich durch Zufall herausbekommen. Damit wird sich sich auch nichts ändern bei neu Bestellung. Und jetzt wird sich eh nichts mehr tun, weil das Thema TT abgeschlossen ist. Der wird ja nicht mehr gebaut.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Opel-AstraTT

 

Was eure Meinung über Opel betrifft, die Meinung teil ich mit euch. Obwohl, Opel trifft nicht mal ganz die Schuld, weil wenn die OpelWerkstätten die Fehler nicht transparent machen, weis Rüsselsheim nichts davon.

...das stimmt nicht ganz, denn beim ersten Kabelbruch hatte der OH keine Ahnung gehabt, was sache ist. Rüsselsheim hat dann ein Fax mit der genauen Fehlerbeschreibung geschickt. Einen verlängerten Kabelbaum gab es auch.

Zur Zeit funktioniert es alles...

Leider ist seit der letzten Reparatur einer der Flügel an der Heckklappe leicht verstellt.

Der FOH wollte sich auch drum kümmern, aber dafür muss er mit dem Wagen immer erst einen Ort weiter fahren und wer weiß was nach der Reparatur noch wieder alles kommt?!

Und da ich schon die zweite Reparatur mit einem kleinen Teil selber übernehmen musste, wollte ich es nicht noch mal machen lassen.

Vor ein paar Tagen hatte ich das Problem, das einer der Flappen an der Hutablage sich nicht bewegen wollte, hat sich aber selber wieder gelegt.

Also ich werde diesen Wagen zwar noch eine Weile fahren, aber ob es danach wieder ein Opel wird, kann ich noch nicht sagen...

Zumal ich dann auch gerne wieder ein Cabrio haben will.

Gruß

AM-11

Zitat:

Original geschrieben von Opel-AstraTT

Hi!

 

Was eure Meinung über Opel betrifft, die Meinung teil ich mit euch. Obwohl, Opel trifft nicht mal ganz die Schuld, weil wenn die OpelWerkstätten die Fehler nicht transparent machen, weis Rüsselsheim nichts davon.

Bei mir war mindestens ein Garantiefehler den der Händler übernommen hat. Rüsselsheim weiß davon nichts. Das habe ich durch Zufall herausbekommen. Damit wird sich sich auch nichts ändern bei neu Bestellung. Und jetzt wird sich eh nichts mehr tun, weil das Thema TT abgeschlossen ist. Der wird ja nicht mehr gebaut.

Hallo,

sowohl Opel aber auch teilweise die "Händler" sind nicht um eine Kundenzufriedenheit bemüht.Kulanz ist ein Fremdwort bei Händlern (macht nur Arbeit...lieber soll Kunde zahlen), Opel zu erreichen fast unmöglich oder nach Wochen eine 0815 Antwort.

Der Astra TwinTop wurde 2010 einfach beendet, anstatt mit einem Nachfolger aus den "Fehlern" zu lernen!

Der "Nachfolger" (über den man nichts von Opel erfährt) hat ne Stoffmütze und kommt (irgendwann) 2013.

Ich stehe dann als Kunde nicht zur Verfügung.

Grüsse

Themenstarteram 13. November 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von jurgen1

Zitat:

Original geschrieben von Opel-AstraTT

Hi!

 

Was eure Meinung über Opel betrifft, die Meinung teil ich mit euch. Obwohl, Opel trifft nicht mal ganz die Schuld, weil wenn die OpelWerkstätten die Fehler nicht transparent machen, weis Rüsselsheim nichts davon.

Bei mir war mindestens ein Garantiefehler den der Händler übernommen hat. Rüsselsheim weiß davon nichts. Das habe ich durch Zufall herausbekommen. Damit wird sich sich auch nichts ändern bei neu Bestellung. Und jetzt wird sich eh nichts mehr tun, weil das Thema TT abgeschlossen ist. Der wird ja nicht mehr gebaut.

Hallo,

sowohl Opel aber auch teilweise die "Händler" sind nicht um eine Kundenzufriedenheit bemüht.Kulanz ist ein Fremdwort bei Händlern (macht nur Arbeit...lieber soll Kunde zahlen), Opel zu erreichen fast unmöglich oder nach Wochen eine 0815 Antwort.

Der Astra TwinTop wurde 2010 einfach beendet, anstatt mit einem Nachfolger aus den "Fehlern" zu lernen!

Der "Nachfolger" (über den man nichts von Opel erfährt) hat ne Stoffmütze und kommt (irgendwann) 2013.

Ich stehe dann als Kunde nicht zur Verfügung.

Grüsse

...ich auch nicht, wenn der neue eine Stoffmütze bekommt. Soviel steht fest!

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:57

Hallo Zusammen,

da sind sie wieder, die Probleme mit dem Dach......

Ich fuhr vor ein paar Tagen auf den Parkplatz eines Supermarkts und wollte schon mal anfangen das Dach zu zumachen, doch leider ging nur der Deckel auf und dann war ruhe.

Als ich dann stehen geblieben bin, ging es wieder.

Später hatte ich dasselbe Problem, als ich während der Fahrt das Dach öffnen wollte.

Und auch da genügte es stehen zubleiben und es funktionierte.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir da noch nicht soviel bei gedacht, aber jetzt, einige Tage später geht nichts mehr, egal ob ich fahre oder stehe.

Das Einzige, was sich regt, ist der Kofferraumdeckel, der öffnet wie gewohnt bei diesem Vorgang und dann bleibt es still …

Naja, ich habe heute mal den Fehlerspeicher in meiner Werkstatt (nicht Opelwerkstatt) auslesen lassen und da waren drei Fehler.

Fehlercode:

1. P0014

2. P0815

3. P0816

Das hat doch aber mit dem Dach nichts zu tun oder?

Hat da jemand einen Rat?

Danke schon mal im Voraus

AM-11

Hallo Gemeinde

I h wollte gestern bei dem tollen Wetter Dach aufmachen und da War der tag gehalten.beim öffnen blieb das ganze mitten drin stehen Weiler Kofferraum war auf und die hutablage stand in der luft und der rechte Abdeckung gehts ich mehr ein oder aus.der motor von der Abdeckung drehte nur noch durch und die Abdeckung ließ sich leicht hin und her bewegen.denke das der hin ist.naja ich de ADAC gerufen und der mit de Beschreibung das Dach manuell geschlossen.nur jetzt geht auch die kofferraumendriegelung nicht hat mehr und auch allgemein lässt sich am dach nix mehr machen.die Verriegelung vom Kofferraum welche vom verdeckt ist ist auch nicht verriegelt.dachte wenn man den Motor tauschen würde wäre alles ok.aber scheint ja echt ne Aktion zu sein.

wäre nett wenn ich einige Tips bekommen würde hier. Ohne das ich ewig viel Geld ausgeben muss.schrauberkenntise sind gut vorhanden.

danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra TwinTop: Dach funktioniert nicht richtig' überführt.]

Normalerweise wenn der Flap "hängt" mehrmals versuchen öffnen oder schließen bzw. mal Motor aus und wieder an.Dachbetätigung lieber mit laufendem Motor.

Jetzt bleibt nur der berücxhtigte Kabelbruch an "Sollbruchstelle", aber dafür musst Du in den Kofferraum!

Schau mal hier:http://www.astra-cabrio-forum.de/thread.php?postid=321215

Viel Glück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra TwinTop: Dach funktioniert nicht richtig' überführt.]

Danke Jürgen

in den Kofferraum komme ich durch en ski Sack mit Einen Stock lässt er sich so öffnen. Was verstehst du unter einer Sollbruchstelle? ? Und wenn ich fahre ertönt ca 1 min lang immer ein gong!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra TwinTop: Dach funktioniert nicht richtig' überführt.]

http://www.astra-cabrio-forum.de/thread.php?threadid=21384&sid=

bei Connormi Foto!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra TwinTop: Dach funktioniert nicht richtig' überführt.]

ah, einer der klassiker beim twintop :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra TwinTop: Dach funktioniert nicht richtig' überführt.]

Hallo Allerseits!

Es ist ein Kreuz mit diesen Dächern, nicht nur beim Opel auch bei Renault, VW und anderen Modellen und Marken. Bei mir war zuerst die Elektronik ausgestiegen, danach waren es die Schläuche der Hydr.-Zylinder die Oel verloren.

Mein Modell ist ein 2006 und als Occ gekauft. Es ist eben auch gut zu wissen, ob der Wagen in der Garage stand oder tagtäglich draussen war. Aber eben :

die Einen haben etwas Pech, die Anderen Glück und haben keine Probleme! Luxus hat eben seinen Preis!

Und wie gesagt . . . alle Marken haben ähnliche Probleme. Deshalb wäre ein Stoffdach von Hand faltbar eher geeignet um grosse Reps zu umgehen !

;-) ;-)

Gruss Opel Astra TT 2.0T Fahrer Mike

PS: Nochwas

Betreffend Dach öffnen und schliessen

a) nicht in einer Schräglage schliessen

b) immer von Vorteil mit laufendem Motor öffnen und schliessen

c) Beim Rollo darf keine Ware vorstehen . .

aber wem sage ich das!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra TwinTop: Dach funktioniert nicht richtig' überführt.]

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