ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kabelbrand durch Lämpchen, halbes Auto tot

Kabelbrand durch Lämpchen, halbes Auto tot

Themenstarteram 6. März 2010 um 21:32

Hallo Opel-Freunde,

nach etlichen Umbaumaßnahmen und viel Geld, was ich in meinen X20XEV gesteckt habe, mußte ich gerade eben einen

herben Schlag erleben. Ich hab die CD Ausstattung eines 95er Vectra B. Dieser hat in den Türpappen unten das Lämpchen, was beifahrenden Autos anzeigen soll, daß die Tür offen ist. Hinten rechts ist eben dieses Lämpchen aus der Fassung gerutscht und hat einen echt derben Kabelbrand erzeugt, der sogar die 22er Sicherung im Kasten flüssig auf die Fussmatte hat tropfen lassen.

Endergebnis: Keine Blinker mehr, kein Tachosignal, Multifunktionsanzeige tot, Radio, Innenraumbeläuchtung und andere Nettigkeiten.

Mit erschrecken musste ich feststellen, daß Opel die Lämpchen der Tür mit dem Radio und anderen Dingen mit unfassbaren 20 A abgesichert hat und demnach sind wohl nun sämtliche Kabel durch. Selbst die Steckfassung im Sicherungskasten ist unbrauchbar abgegokelt. Ich hab die Kabel verlängert und ne Sicherung mit 10A gesetzt um mal zu gucken..... übel...

Ich suche einen eingefleischten Fachmann, der mir vielleicht sagen kann, wie ich vorgehen muss. Ich hab hinten am Sicherungskasten gesehen, daß 2 Kabel abgehen von der 22er Sicherung. Auf einem davon ist gegen Masse volle Granate Kurzschluss. Die Kabel hinter der Tüververkleidung hab ich eben bis zum Steckverbinder an der hinteren rechten Tür verfolgt, alles abgefackelt.

Hat einer von Euch ne Idee, obs dafür nen extra Kabelbaum gibt, oder wie ich das verfolgen kann, um den Kurzen rauszusuchen?

Ich wäre Euch sehr dankbar für Feedback, denn ohne Radio, Blinker etc. ist nicht so die wahre Sache.

LG Matze

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spaxs

.............................

Ich suche einen eingefleischten Fachmann, der mir vielleicht sagen kann, wie ich vorgehen muss.

Hallo!

 

Dieser gesuche Fachmann bin ich leider nicht!

 

Habe ich Dich richtig verstanden, daß nur diese eine Leitung betroffen ist und keine anderen Adern in Mitleidenschaft gezogen wurden? - Würde es da nicht genügen, nur diese eine Leitung zu ersetzen? - Das ist allein schon eine große Arbeit, diese Leitung vom Sicherungskasten bis zur Türleuchte neu einzuziehen!

 

Und wie ist das mit dem Sicherungskasten. Ist der soweit noch brauchbar? - Evtl. könnten ja vom angekokeltem Sicherungsplatz 22 die angeschlossenen Kabel auf einen anderen,  freien Steckplatz verlegt werden? - Ein Austausch des ganzen Sicherungskasten wäre ja auch ein viel zu großer Aufwand.

 

Das ist natürlich auch so eine Geschichte, die man sich am wenigsten wünscht.

 

MfG Whobody

Themenstarteram 6. März 2010 um 23:49

Danke für Deinen Beitrag. Du hast recht, er war weniger hilfreich, aber dennoch hast Du Dir die Mühe gemacht, etwas dazu zu schreiben. Das ist mehr, als manch anderer machen würde.

Das Problem ist nicht die einzelne Leitung. Das Problem ist daß die Leitung derart abgebrannt ist, daß sämtliche andere Kabel mit verschmolzen sind und ich fürs erste absolut nicht ersehen kann, bis wohin das Ausmaß des Übels reicht.

Bis zum Stecker an der Türverbindung ist schonmal alles hin. Und hinter der 22er Sicherung war auch einiges verbrannt. Was ich gesehen habe, habe ich ausgegrenzt. Den durchgebrannten Steckplatz im Sicherungskasten haben ich umgangen und eine Sicherung von Hand gesetzt. Vom 22er Automaten gehen aber 2(!) Leitungen weg, davon hat einen derbst Kurzschluss. Ich hab keinen Schimmer, wie ich DAS auf die Reihe bekommen soll und wie ich dem nachgehen kann.

Die Plastikteile am Schweller kann ich abnehmen, aber ich weiß nicht, wie das HINTER dem Armaturenbrett verkabelt ist, wo da was abgezweigt ist...

Irgendwo muss ja ne Art Verteiler sitzen der den Strom aufteilt auf Radio, Tacho und MFA, Blinker etc. Das Blinkerrelais macht keinen Mucks mehr, der Warnblinker, das Radio und die komplette Innenraumbeläuchtung.

Wenn mir jemand nen Tip geben würde, wo dieser Verteiler sitzt, könnte ich nach und nach durchmessen, welcher folgende Stromkreis den Kurzschluss hat und dann weiter verfolgen, was alles betroffen ist. Im Moment sehe ich nur das Kabel, was an Sicherung 22 ankommt und nen Kurzen hat.

LG Matze

am 7. März 2010 um 5:57

Hi,

ist ja übelst...

Fachmann in Sachen Strom beim Vectra bin ich auch nicht, aber Bastelfreak... ich denke mal, du wirst nicht drumrum kommen, das komplette Armaturenbrett abzubauen, um das ganze Ausmass zu sehen. Du weisst ja nicht, welche "unschuldigen" Kabel an welchen Stellen noch in Mitleidenschaft gezogen wurden. Da wirst du dann wohl auch den einen oder anderen Kabelbaum komplett tauschen müssen...

Dann brauchst du noch einen Stromlaufplan, den du idealerweise auch noch lesen kannst. Den findest du im Anhang.

Und dann wünsch ich dir viel Glück beim Suchen...

gruß cocker

Kann mich Cocker nur anschließen.

Armaturenbrett komplett raus und alles tauschen was defekt ist. Ist ja echt ne üble Sache. Aber nur so kannst du sicher sein, dass alle Fehler behoben werden.

HIER hat ein Forumskollege bilder gemacht, als er das ganze Armaturenbrett ausgebaut hat. Vllt hilfts ja.

Oder schreib ihn mal. Heißt hier im Forum stan23.

am 7. März 2010 um 11:20

Hab ich das jetzt richtig verstanden, nur weil die Glühlampe aus der Fassung gerutscht ist, ist alles abgebrannt ?

Wie kann das denn sein und was hat die Glühlampe damit zutun ?

Hans Werner

Hallo!

 

Mein Beileid, Frage: haste Teilkasko? Die würde die Kosten übernehmen, bis auf SB. Bis zum Wiederbeschafungswert - Restwert. Von den Geld könnte man sich schon gebrauchte Kabelbäume besorgen.

 

Weini

am 7. März 2010 um 12:26

so die Innenausstattung ist von 95, hast du ja geschrieben, Cockers Stromlaufplan ist von 8/98 welches Baujahr hat denn nun dein Auto??? Um die hinteren Einstiegsleuchten gibts eigentlich immer einen schwarzen Plastikkasten, der die Leuchte eigendlich seperat abkapselt. Hast du die Steckverbindungen/ Leitungen schon da gehabt, oder hast du sie nachträglich gezogen??

Zu deinen Blinkern etc, das wird alles über den Multitimer gesteuert, der leider auch an dieser Sicherung hängt.

Klär uns doch mal auf, welche Umbauten im Fahrzeug von dir oder dem Vorgänger gemacht worden sind, denn ein Kurzschluss einer Glühlampe mit nur max 10 Watt macht dir keinen Kabelbrand, da ist noch irgendwo gaannnz viel Strom von woanders geflossen, ansonsten schmilzt die Sicherung nicht so wie du geschrieben hast. Also gib mal kurz einen Überblick.

Stecker findest du eigentlich im Fussraum Fahrerseite an der A Säule und dann verteilt sich alles entweder Richtung Multit. oder nach hinten oder woanders hin.

am 7. März 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von 15max

so die Innenausstattung ist von 95, hast du ja geschrieben, Cockers Stromlaufplan ist von 8/98 welches Baujahr hat denn nun dein Auto??? Um die hinteren Einstiegsleuchten gibts eigentlich immer einen schwarzen Plastikkasten, der die Leuchte eigendlich seperat abkapselt. Hast du die Steckverbindungen/ Leitungen schon da gehabt, oder hast du sie nachträglich gezogen??

Zu deinen Blinkern etc, das wird alles über den Multitimer gesteuert, der leider auch an dieser Sicherung hängt.

Klär uns doch mal auf, welche Umbauten im Fahrzeug von dir oder dem Vorgänger gemacht worden sind, denn ein Kurzschluss einer Glühlampe mit nur max 10 Watt macht dir keinen Kabelbrand, da ist noch irgendwo gaannnz viel Strom von woanders geflossen, ansonsten schmilzt die Sicherung nicht so wie du geschrieben hast. Also gib mal kurz einen Überblick.

Stecker findest du eigentlich im Fussraum Fahrerseite an der A Säule und dann verteilt sich alles entweder Richtung Multit. oder nach hinten oder woanders hin.

Dann will ich auch mal meinen dummen Komentar dazu geben.

Das eine rausgerutschte Birne kein Kabelbrand verursachen kann, ist einfach falsch.

Ein Kabelbrand wird nur verhindert,wenn die Birne mit einem geringen Ah-Wert abgesichert ist, oder der Querschntt zur Birne groß genug ist.

Beides ist aber nicht der Fall.

Das Kabel ist halt nur so dick gewählt worden, das die Stromaufnahme der Birne und eine Sicherheitstolleranz gewärleistet ist.Da funktioniert auch ganz gut, so lange die Sicherung klein genug gewählt wurde, so das sie raus fliegt, bevor das Kabel aufglüht.

Aber bei einer 22Ah Sicherung verbrennt das Kabel, bevor die Sicherung kommt.

Die Folge:

Ein Kabel brennt durch, beschädigt einanderes Kabel,was zu einen Kurzschluß führt,was dann wiederum die Isolation der benachbarten Kabel verbrennt.

Die schönste Kettenreaktion!!

Bei dem beschriebenen Schaden, gehe ich davon aus, das auch an Stellen,die weit entfernt von dem Ursprungsfehler quer durch das ganze Fahrzeug verschmorte Kabel zu finden sind.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und alles genaustens überprüfen und gegebenefalls den gesammten Wagen neu verkabeln.

Habe es schon öfter erleben müßen, das nur die offensichtlichen Schäden behoben wurden und entweder direckt nach der Reperatur oder nach kurzer Zeit die ganze Karre abfackelte.

Um da genaueres sagen zu können, müsst der Herr TE mal detailiert beschreiben, wer da was gebastelt hat. Serienmäßig sind die Türleuchten nämlich mit 10A abgesichert, sicherung ist die Nr. 13 ;) Wenn die auf Nr. 22 und einer 20A Sicherung hängen, ist klar, dass die halbe Karre abfackelt...

am 7. März 2010 um 13:47

Was ist den da drin, Soffiten ?

Hans Werner

Hallo!

 

Lt. "Jetzt helfe ich mir selbst" ist beim VFL die Sicherung 13 nicht belegt.

 

An Si 22 (erhält Strom von Hauptsicherung 2/20A) hängen Blinker, Warnblinker, Kontrolleuchten, Info-Display, Klimaanlage, Innenraumbeleuchtung, Kühlergebläse, Radio, Telefon

 

MfG Whobody

 

P. S.: Ja, Sofitten!

 

Erst ab 12/99 hängt an Si 13: Innenbeleuchtung, ....

Zitat:

Original geschrieben von IFA W-50

Was ist den da drin, Soffiten ?

Hans Werner

Yep ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Hallo!

Lt. "Jetzt helfe ich mir selbst" ist beim VFL die Sicherung 13 nicht belegt.

An Si 22 (erhält Strom von Hauptsicherung 2/20A) hängen Blinker, Warnblinker, Kontrolleuchten, Info-Display, Klimaanlage, Innenraumbeleuchtung, Kühlergebläse, Radio, Telefon

MfG Whobody

Ok, ich hab nen FL und der hat mind. 5 Sicherungen für die Innenraumbeleuchtung... allerdings hat mein "So wird´s gemacht" keine unterschiedlichen Belegungen für VFL und FL.

Zitat:

Original geschrieben von jerry62

 

Dann will ich auch mal meinen dummen Komentar dazu geben.

Das eine rausgerutschte Birne kein Kabelbrand verursachen kann, ist einfach falsch.

Ein Kabelbrand wird nur verhindert,wenn die Birne mit einem geringen Ah-Wert abgesichert ist, oder der Querschntt zur Birne groß genug ist.

Beides ist aber nicht der Fall.

Dann erklär mir mal, wie eine rausgerutschte Sofitte einen Kurzschluß verursachen kann.

Für mein Verständnis ist das bauartbedingt gar nicht möglich.

Eventuell liegt der Grund für den Kabelbrand ganz woanders .

am 7. März 2010 um 19:28

naja, ich kenn jetzt das Teil nicht genau, könnte mir aber schon vorstellen, dass die Sofitte so ungünstig in die Fassung rutscht, dass alleine das eine Ende der Sofitte einen Kurzen verursacht, der auch eine 20A-Sicherung nicht zum Weinen bringt...

Oder irgendjemand hat da unqualifiziert rumgebastelt und einen Riesenbullshit gebaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kabelbrand durch Lämpchen, halbes Auto tot