Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. kabel in die Türen ziehen, HILFE :)

kabel in die Türen ziehen, HILFE :)

Themenstarteram 4. August 2005 um 13:01

Hallo Soundfreaks ;)

Es ist nun soweit, ich brauch eine neue verkabelung. ich habe es nun entlich geschafft einen verstärker in die mittelkonsole zu versenken nach einigen anleitungen....

nun muss ich jedoch die kabeln ersetzen, sie sind mir einfach zu dünn geworden *har

folgende frage, bitte..... ich habe mich gestern abend gespielt mit den verkleidungen.... nur irgendwie trau ich mich nicht drüber etwas kraft anweden!

was hätte ich zu beachten wenn ich die Fronttür verkleidungen runter nehme?

Danke jetzt schon für die mühe,

lg

thom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

was hätte ich zu beachten wenn ich die Fronttür verkleidungen runter nehme?

1. alle Schrauben entfernen

2. Verkleidung von unten nach vorne anziehen und dann nach oben abnehmen.

PS: Kabel müssen eigentlich nicht "dicker" gewählt werden, dürfte auch mit der Durchführung zu den Türen schwierig werden.

am 4. August 2005 um 13:14

Hallo,

bevor ich lange erkläre, schau einfach mal da hin: http://www.saabnet.com/sites/audioguide/

geht ganz einfach, eigentlich.

Viele Grüße

Seb,

am 4. August 2005 um 13:38

ähh, hatten wir doch gerade: http://www.motor-talk.de/t755992/f244/s/thread.html

bei saabnet ist der Link: http://www.saabnet.com/sites/audioguide/fitting.html

... andere (=dickere) Kabel hört man nur auf längere Distanzen! In den Türen würd ich mir das ersparen. Zumal eh nur Bäßchen reinpassen. Und neue Hochtöner oben brauchen auch nix dickeres.

Themenstarteram 7. August 2005 um 0:00

hallo soundfreak :)

 

nun nach knapp 18h basteln ist nun mein auto verkabelt :)))

so, es gab folgende probleme.....

kabel in die türen..... wir haben sie erweitert, weil am iso stecker ein fehler war, irgendwie hat sich der kontakt verbogen, bitte fragt mich nicht warum....

weiters wurden endstufenkabeln nachhinten gelegt, endstufe angebracht.... neue boxen hinten sowie vorne (jeweils focal boxen)

oben im dashboard sind nun bosten fx .....

die boxen auf der seite waren ein hund.... nicht nur das ich nicht wusste das die von hinten angeschraubt werden, nein wir mussten noch eine holz schablone basteln.....

nun ja wenn wer fotos sehen will, bzw. fragen hat.... ich kenn mich nun aus wie man am besten kabel verlegt im saab :)

stehe somit gerne zur verfügung, danke an alle die mir geholfen haben.....

lg

schönen abend

thom

am 7. August 2005 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von 7h0m

nun nach knapp 18h basteln ist nun mein auto verkabelt :)))

...wenn Du wieder "geradeaus" schauen kannst, gib doch mal eine detaillierte Zusammenfassung der verbauten Systeme und lade ein paar Bilder hoch: http://www.imageshack.de/

Das interessiert bestimmt mehr Boardkollegen.

HAVE FUN

Themenstarteram 8. August 2005 um 18:12

@ all

Information zu meinem Audio System

Fotos Folgen - jedoch bringt es wirklich etwas ;)

Also

Voraus:

Keine Boxen in die Türen

Keine Verkabelung an den Türen

(Ich hatte zwar schon kabeln gelegt....)

Umbau:

Der Umbau begann mit folgenden

Dashboard Boxen ausbau und ersatz durch

Bosten FX (6,5cm) ~110€

Türen:

Focal Boxen 16,5cm ~190€

Hinten:

Hertz 6 x 9 ~299€

in einer woche (sobald ich die box fertig habe) Hertz Air 5400 (Subwoofer) ~ 500€

+ 2 Endstufen (Blaupunkt) eine 4 kanal und eine 1 Kanal(subwoofer) ca. 320€

-> ich finde die boxen sind jeden sein geschmack....

zur verkabelung

In den türen kabel einziehen ist eine mühsame sache...

Der saab 900II sowie weitere modelle haben einen verbindungstecker zwischen karosserie und tür....

somit ab zum saab händler diese "pins" holen und fröhlich verkabeln..... es ist eine spielerei....

Es muss die verkleidung von der tür, unterer bereich fahrer(unter dashboard),seitenwand mittelkonsole fahrer und sicherungskasten abgebaut werden, nun kann einer seine kabeln ziehen :)

nun weiter ging es beim beifahrer..... handschuhfach raus usw....

knapp 2,5h später Hurra (eine tür) ;)

so weiterging es mit dem spannungskabel/radioverbindungskabel für die endstufe....

ich habe mich entschlossen für die fahrer seite... weil im motorbereich unter dem sicherungskasten eine öffnung ist(mit einer gummidichtung verschlossen), welche man benutzen kann. kabel unter den teppich.... bis nach hinten, weg findet jeder selber ;)

nun ja angelangt beim kofferaum......

erdung habe ich auf einer schraube (die auf der karosserie sitzt) befestigt, vorsicht nicht jede schraube ist dafür geeignet (teilweise lackiert usw... nicht alle schrauben sind auf der karosserie befestigt)

so, die türboxen + hinteren boxen werden durch die 4kanal endstufe angesteuert, dashboard = radio

ja die restlichen kabeln habe ich isoliert und für den nachbesitzer in ruhe gelassen.

die endstufen wurden auf der rücksitzbank im kofferaum, durch eine holzplatte gestütz, befestigt

fotos folgen...

bei fragen stehe ich jederzeit zur verfügung.

lg

thom

p.s. für schreibfehler seid mir nicht böse, war grad 14h mit dem auto unterwegs und bin etwas fertig!

Themenstarteram 8. August 2005 um 18:19

@WVN

die kabeln in den türen kannst du ziehmlich dick wählen (zu dick nicht sonst verliert einer leistung)

weil die pins nur die kupfer lizen nehmen somit kein problem....

und ich will mich ja nicht auf eine diskusion einlassen, aber stnd. kabeln von saab sind einfach zu wenig für die leistung......

;)

lg

thom

am 8. August 2005 um 20:27

...wir wollten Dich nicht hetzen :D

Zitat:

Original geschrieben von 7h0m

@ all

-> ich finde die boxen sind jeden sein geschmack....

Hmm, man merkt die 14 Stunden Autofahrt und die Einbauaktion :D

Mit 1.420,- €uronen bist Du in den PUYRC aufgenommen

Themenstarteram 10. August 2005 um 20:47

@stelo

will ja nicht blöd wirken ;) aber was ist PUYRC ;)

 

naja die 14h autofahrt sind ja nicht tragisch mit dem saab, aber die bässe machen meinem herzen sorgen harharhar ;)

let's rock da street with a understatement car and more power ;)

was hörst du eigentlich so für musik ?

achja 1420€ schön wäre es ;) rechnen wir noch die kabeln hinzu dann sind wir fast rund achja der radio brrrrrr

ach hören wir auf vom geld zu reden, brrrrrrrrrr

sweet dreams

p.s. war auf der natureone falls einem live sets interresieren

Themenstarteram 10. August 2005 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Mit 1.420,- €uronen bist Du in den PUYRC aufgenommen

es lasst mir keine ruhe,

aber ich glaube ich habe es

Pimp up your ride club *ha :)

naja musik geht bei mir vor ;)

lg

thom

am 11. August 2005 um 5:15

...vielleicht sollte ich es in d(ecent)puyrc erweitern? :D

Livesets von Natureone? Welche? Ich habe noch einige von PvD, die ich brennen muss :D. Man kommt zu nix! :D

Empfehle: djmixes2k.com (legal und genial)

@stelo

Ich hab mir Deinen Tip mal angesehen und ein paar Files runtergeladen. Wie spielt man die ab?

Ich bin da irgendwie völlig überfordert, denn ich gehöre zu der Fraktion, die immer noch brav die gepressten Scheiben im CD-Laden kauft.

Gruß,

Henning

 

...der bis heute noch nie Musik aus dem Internet geladen hat.

Themenstarteram 11. August 2005 um 19:09

@tidfahrer ;)

tja jetzt kommts

gib mal im google "hjsplit" ein (wenn du willst schick mir ein email thom@isteinfach.org und ich schick es dir knapp 300kb groß)

datei runterladen

dann auf join klicken nach dem aufruf des programms und die erste datei auswählen so werden alle datein zusammengefügt zu einem *.mp3

oder du nimmst die endungen weg (wie*.mp3.01 -> 01 weg und schon kannst du sie hören) oder du wählst sie einfach in winamp aus, sollte auch funken.

beim brennen einfach audioCD die files rüberschieben geht auch, er konvertiert dir diese um....

@tidfahrer und Stelo

check this out

http://wewi.atw.hu/ -> fein gute set's top quality

lg

thom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. kabel in die Türen ziehen, HILFE :)