Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Lautsprecherkabel in den Türen

Lautsprecherkabel in den Türen

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 13:42

Hallo zusammen,

bin seit 2 Monaten auch stolzer Besitzer eines 9-3 Anniversary Bj. 02. Da die Serienanlage darin (AS2)

nicht sehr berauschend war, hab ich ziemlich am Anfang das Radio gegen ein Alpine CDA 9887R getauscht und

einen aktiven Sub mit angeschlossen. Eigentlich wollte ich garnicht mehr machen, aber die extrem hochtönenden

Frontlautsprecher haben mich dann doch dazu verleitet neue Lautsprecher zu kaufen.

Also habe dann heute morgen begonnen ein Focal 165V2 Edition zu verbauen. Nach der Anleitung von Hochgartz

dachte ich sollte das ja nicht das Problem sein, also Türverkleidung raus, schaumstoff weg, und siehe da, kein Kabel.

Dann habe ich die Fussraumverkleidung im Beifahrerfussraum entfernt, und bei mir gibt es auch die beschriebene Leiste nicht. Gab es hier schonmal so ein Problem? Und wenn ja, wie bekomm ich jetzt die Kabel in die Tür??

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, war vorhin froh alles auseinander zu haben, und dann sowas... :(

Schöne Grüße,

Micha

Anbei noch ein Bild vom Fussraum:

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wetten doch! :D

 

(der Untere von beiden Steckern - der obere Stecker ist Dauerstrom und Masse für den Originalverstärker)

 

 

Aufgefriemelt sieht es dann so aus:

 

http://mitglied.lycos.de/wvn/saabmittelkonsole.jpg

 

Empfehlenswerter Thread:

 

http://www.motor-talk.de/forum/soundsystem-t195693.html

 

 

PS: Ich habe noch einen Lenkradfernbedienungsadapter (KCE-867B) für Dein Radio. Damit kannst Du die Lenkradtasten mit Deinem Radio weiterverwenden. Bei Interesse kannst Du Dich ja per Nachricht melden.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:07

hm, aber wenn die Stecker da sind, müssten ja eigentlich auch die Kabel da sein.

Aber die Tür ist total leer. Ein Kabelstrang hoch zum Spiegeldreieck, einer zum Fensterheber, und

einer zum Airbagsensor. Sonst nichts. Zumindest nichts was ich gesehen oder gespürt hätte.

Danke schonmal für die Hinweise, die machen auf jeden Fall schonmal Hoffnung! :)

Schöne Grüße,

Micha

am 8. Januar 2008 um 18:45

Der Anni ist immer vorgerüstet. Da hilft nur nochmals zu suchen.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 20:26

Hmm, vielleicht hätte ich davon dann auch direkt bilder machen sollen...

Heißt dann wohl nochmal Tür auf. Ist das Kabel evtl. an einem der anderen Bäume direkt

mit dran??

Wenn AS2 im Fahrzeug vorhanden ist...sollten sogar Lautsprecher in den Türen sein.

Ich denke, daß Dein Fahrzeug nur das "kleine" System hat und deshalb auch keine Kabel liegen.

Aber da will ich mich nicht zuweit aus dem FENSTER LEHNEN!

Für Musik im Saab sind ganz andere Leute zuständig...da will ich mich nicht großmässig einmischen.

Beim AS3 sind die Lautsprecher und der Verstärker bereits verbaut

Beim AS2 sind die Verkabelungen in den Türen bereits vorhanden. An der vorgesehenen Stelle liegen diese in Fahrtrichtung vorne unten. Sind recht kurz. Stecker für Saab Lautsprecher. Muss gegebenenfalls angepasst werden.

Viellleicht hilft das weiter, da auch die LS irgendwo nachher am Radio angeschlossen werdden sollen.

Ist es ein Anniversary für den Deutchen Markt?

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 9:49

Hallo 93tid,

ich nehme mal an das er für den Deutschen Markt ist. Hat seine erstzulassung zumindest beim Saab Zentrum Wiesbaden als

Tageszulassung. Danach war er einige Jahre in Portugal, ist aber seit letztem Winter wieder hier.

danke für die Tips,

die Anleitung von Hochgartz war genau die, die ich auch verwenden wollte. Mir wird wohl wirklich nichts anderes übrig

bleiben als nochmal die Tür auseinander zu nehmen. Habt ihr eigentlich auch alle so einen "Wasserspritzschutz" mit reingebaut? Wenn ja, wie macht man so ein Teil? Das steht in der Anleitung nämlich leider nicht mit drin, und da hab

ich echt keine Ahnung wie ich da rangehen soll. Hätte das wahrscheinlich übergangen.

Danke nochmal,

MIcha

Der Kondensschutz/ Regenwasserschutz ist zur Verhinderung von Schimmel und Aufweichung des Grundträgers der Türverkleidung.

Ich habe leider in meiner Anleitung die Schnittschablone für den Lautsprecher vorne nicht mit eingehängt - nur die MDF Schablone für den Lautsprecherträger (Distanzring). Lass mich mal zu Hause schauen ob ich die Schnittschablone noch habe.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:05

Ach du bist Oliver Hochgartz? Dann schonmal respekt für deine Anleitung. Hat mir auf jeden Fall geholfen, auch wenn ein Bild des

Steckers aus dem beifahrerfussraum ganz hilfreich wäre... :)

Und ich dachte durch diesen regenwasserschutz wäre nur der Lautsprecher geschützt, da doch alles andere ausserhalb von diesem schutz liegt

und vor allem doch standardmässig auch nicht geschützt wird, oder?

Schöne Grüße in die Schweiz,

Micha

Der Schutz soll schon den Lautsprecher schützen. Der originale Lautsprecher hat so weit ich weiss einen Kunststoffkorpus und ist nach hinten komplett abgekapselt.

Anbei ein Bild vom AS3 Upgrade Kit mit den Lautsprechern des AS3.

Und hier der AS3 Verstärker installiert. Der rote Kreis markiert den Stromanschluss vom AS3 Verstärker. An die Position passt auch ein i-sotec isoamp Verstärker.

Anbei noch ein Bild vom Kabelstrang in der Tür und dem Abzweig der LS Kabel. Hier ist aber der Saab-Stecker schon entfernt.

Hat dein Anni auf den Rücklehnen der Vordersitze "turbo" eingeprägt? Die Türverkleidung ist mit Leder ausgelegt? Am Kotflügel, in der Nähe der Tür ist ein Emblem "SE"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Lautsprecherkabel in den Türen