Kabel finden? Heckantrieb deaktivieren!
Hi!
Wie ich ihn einem Thread gelesen habe, kann man den Heckantrieb (durch die Haldexkupplung) durch ziehen der Handbremse deaktivieren. Das habe ich gestern gleich mal ausprobiert und es funktioniert.
Doch habe ich keine Lust, die Handbremse anzuziehen (ein Raster genügt).
Eigentlich müsste es ja nur ein Taster sein, der dem Steuergerät sagt, das die Handbremse angezogen ist, denn das Lichtchen im Kombi wird dadurch wahrscheinlich auch gesteuert.
Jetzt meine Idee:
Baue ich mir halt einen schalter dazwischen, mit dem ich sozusagen den Heckantrieb meines Quattros deaktivieren kann, ohne die Handbremse ständig gezogen zu haben.
Und jetzt meine Frage:
Weiß jemand, bzw. gibt es einen Schaltplan, wo die Kabel der Handbremse hinführen, bzw. wo sie verlegt sind???
Für eure Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
PS: Wer sich jetzt fragt, was es für einen Sinn macht den Heck... zu deaktivieren:
Als mir Wolfi702 seinen 180 PS´ler Front vorgestellt hat, hat er direkt vor mir nen Strich hingelegt, was aber mit nem Quattro net wirklich geht (außer mit + 600 PS 🙂), außerdem ist es sehr interessant, die Unterschiede mal auszutesten, und da ich sowieso noch einen Schalter in meiner Schalttafel (ehem. Aschenbecher) frei habe, wäre es glaube ich sehr spaßig, einfach mal zwischendurch die Reifen spulen zu lassen 🙂
34 Antworten
PS: nochmal in einer anderen eigennützigen Sache in Bezug auf das Thema Haldex:
Kann mir keiner von euch in Bezug auf meine Frage am Ende dieses Threats helfen??????😕😕😕
Irgendwie glaube ich, das ihr mich nicht verstehen WOLLT 🙂
Ich will es nur mal ab und zu für ne Beschleunigung haben, oder mal zum kurzen Vergleich zwischen Front und Quattro!!!!!!
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich vorhabe auf längere Zeit so rumfahren zu wollen, wäre doch auch blöd oder???
Außerdem ist meine Idee auch sehr gut zu gebrauchen, wenn man auf einen 2WD Prüfstand will.
Also bitte, glaubt mir: Ich habe nicht vor die ganze Zeit ohne Heck zu fahren, dann wäre ich ja auch blöd, denn dann könnte ich ja in der Kurve garnicht mehr so schön den Ar*** kommen lassen 🙂
Gruß
PS: Hat jemand ne Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole???
naja, bei so ner heiklen Frage in Verbindung mit dem Wunsch, ´nen sauberen Burnout aun der Ampel hinzulegen musst Du mit sowas rechnen😁
Hi!
Habe mein Vorhaben dieses Wochenende realisiert.
Funktioniert gut, danke nochmal an alle Antworten.
Gruss
Ähnliche Themen
Hast du den Handbremskontakt gefunden oder wie haste das ganze gemacht??
@tt-cruiser
du hast doch eh keinen rechten vergleich, da dein quattro schwerer als ein frontler ist... sei ehrlich: du willst nur stricheln....jung und unvernünftig! tstststs
😉
Re: Kabel finden? Heckantrieb deaktivieren!
Zitat:
Original geschrieben von TT-Cuiser
....Als mir Wolfi702 seinen 180 PS´ler Front vorgestellt hat, hat er direkt vor mir nen Strich hingelegt, was aber mit nem Quattro net wirklich geht (außer mit + 600 PS 🙂), außerdem ist es sehr interessant, die Unterschiede mal auszutesten, ...
jetzt stellst du mich wieder hin... auweia... 😮 😁
aber das sagst du in deinem jugendlichen leichtsinn... esp aus und dann schaffst du das auch mit quattro...
jetzt haben wir ja dann beide nen frontler? lust auf ein paar heiße runden durch´s allgäu? 😉
Hallo Leute,
mir ist der Sinn dieses Beitrages nicht ganz klar, auch einige Antworten auf den Thread geben mir zu denken.
- Spritverbrauch Quattro, theoretisch darf der sich gar nicht ändern, weil das Auto die Mechanik an der Hinterachse sowieso mitdrehen muß, Stichwort Reibung in der Mechanik!
- Burnouts an der Ampel kommen doch erst mit Quattro richtig gut (ist nicht ernst gemeint aber möglich)!
- Warum sollte man wiillentlich den Quattroantrieb deaktivieren?
Im Übrigen schon mal an die ABE deines Autos Gedacht, die Elektronik geht von funktionierendem 4-Motion aus du kommst ins schleudern, die Elektronik will der Hinterachse doch ein wenig Kraft gönnen, kann Sie aber nicht und Crasch. Funktioniert überhaupt noch das ESP?
Gruss
G-Driver
also wenn ich die wahl hätte wär mir ehrlich gesagt sogar quattro lieber als esp...
aber so sind se die "vernunft-tt-käufer": im nachhinein sind se doch traurig nicht den quattro gekauft zu haben
ideen gibt´s die gibt´s gar nicht!!!! den tt allrad ausschalten??? mir fehlen die worte!! als nächtest wilst du sehen wie man den turbo ausbekommt um zu sehen wie das denn ist???
klar, quasi ecomodus im saugerbetrieb... 😁 😁 😁
Ach,... Ihr habt einfach keinen Sinn für Humor.
Jetzt gebt es endlich zu, 🙂 jetzt habe ich mal was neues entdeckt, was noch keiner gemacht hat 🙂 (warum auch), und dann wollt ihr mir meinen Spaß nicht gönnen, es in die Realität umzusetzen. 🙂
Aber es ist zu spät, denn das habe ich schon, und ihr könnt nichts dagegen tun , hahaha 🙂
Ich finde solange man jung ist, und auf solche Ideen kommt, kann man doch sowas machen, bevor man langsam älter wird, und zur Vernunft kommt, gelle Wolfi 🙂 ???
Gruß
na leute die älter werden und trotzdem nicht vernünftig gibt´s genug... oder meinst du bei mir fängts schon langsam an zu vergreisen? :?
Zitat:
Original geschrieben von Razorexx
Mal abgesehen davon, hat man irgendwelche vorteile?
Wie ist es beim verbrauch?
Man sagt ja der quattro verbraucht, unter anderem wegen der höheren Reibung der Bauteile, rund einen liter mehr als ein vergleichbarer frontkratzer. Spart man durch diesen eingriff? Dann wäre es zumindest aus meiner sicht sinnvoll.Kann die Haldex bei längerem verzicht des Heckantriebes irgendeinen schaden nehmen?
Greetz
Razo
Hier mal ein Tip !!!
Wenn Du Sprit sparen willst, kauf Dir nen 3L Lupo.
TT´s sind was für Leute, die ein paar Liter Saft nicht kratzen.
Gruss
MyTT
@MyTT: Wenn du mich damit meinst: Ich habe niemals gesagt das ich so über längere Zeit rumfahren will, um damit Sprit zu sparen, im Gegenteil, wenn man das Auto durchläst, spart es doch nicht, dachte ich!!! 🙂
@Wolfi702: Kennst du die bedeutung eines 🙂 ???
Nee Spaß, war natürlich nicht gemeint, ich wollte nur mal deine Meinung dazu hören 🙂