Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kabel Chaos im Radio Schacht

Kabel Chaos im Radio Schacht

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 9:10

Hi Members,

wie bereits in einem anderem Thread berichtet, war in meinem (Gebraucht gekauften) A4 Avant 9/99 ein Concert II eingebaut.

Da es nicht ohne großen aufwand richtig läuft (CAN Bus fehlt) habe ich mich entschlossen ein günstiges MP3 Radio einzubauen.

Schön und gut nur als ich den Concert II rausnahm überkam mich das nackte Grauen. Es sah aus wie beim Häupling unterm Bett. Nach ein paar Stunden Arbeit hab ich nun alle Kabel beinander, aber nun mein Problem.

Wie erkenne ich bei den LS-Kabel ob es sich um + oder - handelt. Bin in Sachen Car-Hifi eigentlich nur Anwender aber falsch angeschlossene LS-Kabel bedeuten doch keinen guten Sound, oder???

Vielleicht hat jemand von Euch die Kabelfarben mal notiert, bzw. einen Plan vom Kabelbaum zuhause.

Des weiteren würde ich mich freuen wenn jemand von Euch weiß, wo man(n) das Schaltplus vom Schlüssel herbekommt. Damit meine ich das, daß erst bei abziehen des Schlüssels ausgeht.

So, genugt gefragt :-)

Bitte um rege Beteiligung, damit ich das Bastelabenteuer "Radio goes A4" abschließen kann.

mfg.

giszmo2002

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo

wegen der LS + und -. Meine erfahrung ist das es egal ist wo + und - angeschlossen wird hab nun schon mehrere hifi anlagen verbaut und angeschlossen. Hatte bisher auch keinerlei probleme mit anders angeschlossenen LS sound war immer super.

Hab bei meinem nochmal nach geschaut und da sind die blauen mit dem grauen streifen + und die braunen -.

hoffe mal das die fraben stimmen.

MfG Scheuchi

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 10:13

Danke vorerst, wenn es wirklich egal ist dann lass ich es mal so.

Aber weißt Du vielleicht trotzdem wo das "Schlüsselplus" herkommt. Ist zwar nur für den Komfort aber ich finds trotzdem gut, wenn ich nicht bei laufender Zündung auf meine mir zugemutete warten muß.

Bei mir läuft der Radio erst in der Position wo auch schon Klima, Vorglühanlage etc. läuft. Ohne Schlüssel läßt sich mein Sony gar nicht betreiben.

mfg.

giszmo2002

am 4. Dezember 2004 um 6:18

+ und - sollte schon richtig rum angeschlossen werden, sonst bewegt sich die Membrane raus, wenn sie sich reinbewegen sollte und umgekehrt. Das kann sich nicht gut anhören.

Hallo zusammen,

plus und minus sollten schon richtig angeschlossen sein, sonst klingts nicht gut. Normalerweise sind die zweifarbigen Kabel die +Leitungen. Wenn Du sicher sein willst, nimm eine 9-Volt-Batterie und schliesse den Lautsprecher an. Wenn er richtig angeschlossen ist (+ Batterie an + LS) dann bewegt sich die Membran nach vorne, das kannst Du vielleicht sehen, vielleicht mit nem Draht durch das Gitter fühlen (aber den Draht vorne umbiegen, damit Du nichts kaputtmachst!)

Bezüglich Zündplus kann ich Dir nicht helfen. Ist aber kein Problem das auszumessen. Ne Prüflampe kost 2 Euro in jedem Baumarkt.

Viel Erfolg und guten Klang wünscht

der Wurstfinger

am 4. Dezember 2004 um 9:56

servus,

viril hat recht - wenn die kabel verkehrt angeschlossen sind, spielt der lautsprecher "hinein".

frag einen elektriker bei deinem freundlichen bzgl. schllüssel. um auf + und - zu kommen, hat wurstfinger gut beschrieben.

gruß willi

Hi,

ich weiß ja nicht, was noch so an Steckern bei dir vorhanden ist, aber die geschaltene 12V-Leitung liegt normalerweise an PIN4 des Steckers III an.

Gruß Jürgen

Noch was... wenn Du jetzt merkst, dass Du ALLE Lautsprecher verpolt angeschlossen hast, dann kannst Du es so lassen - das hört man normalerweise nicht. Du solltest bloss nicht mischen - links richtig, rechts verpolt oder so.

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 19:04

@all

Dankemal für Eure rege Beteiligung.

Werde nun mal zum Freundlichen gehen und mich erkundigen.

Schönes WE.

giszmo2002

am 4. Dezember 2004 um 20:10

Noch was... wenn Du jetzt merkst, dass Du ALLE Lautsprecher verpolt angeschlossen hast, dann kannst Du es so nicht lassen - das hört man normalerweise und klingt scheiße.

@viril: Falsch - was Du hörst ist immer eine Welle. Ob die zum Zeitpunkt x nun gerade nach oben oder nach unten ausschlägt ist völlig egal. Der verpolte Ton ist halt um ne halbe Wellenlänge verschoben - wenn alle Lautsprecher so spielen, kannst Du das gar nicht hören.

Aber wenn Du zwei Wellen hast, von links und von rechts, von denen nur eine verpolt ist, kriegst Du beim Übereinnanderlegen eine Auslöschung - und die hörst Du.

am 4. Dezember 2004 um 22:10

Wie oben schon geschrieben: Wenn der LS verpolt ist, bewegt sich die Membran immer in die falsche Richtung, das kann nur schlecht klingen, ob nun alle oder nur ein LS verpolt ist.

Sooo einfach funktioniert Akustik nun mal nicht. Nochmal: Bei einer Welle gibt es keine falsche Richtung, da sie immer in beide Richtungen schwingt - sonst wärs keine Welle. Selbst Schlaginstrumente wie ne Trommel liefern keinen einzelnen Bums, der mit einem einzigen riesigen Membranhub übertragen wird sondern eine rasch abfallende Welle mit -zig Schwingungen.

Das kann man sich mit nem Oszilloskop prima angucken, genauso kannst Du es sehen, wenn Du Dir aufm PC mit nem Wave editor eine Musiksequenz anschaust.

Ob nun die erste Auslenkung dieser -zig Schwingungen (die bei nem Schlaginstrument zugegeben am größten ist) nach aussen oder nach innen geht, kannst Du sicher nicht raushören - sei froh, wenn Du's messen kannst. Bei anderen Instrumententypen (Streicher oder Bläser) ist die Auswirkung auf den Klang noch viel geringer.

Vielleicht kan ja der Threadersteller ein Wort zu vorher/nachher sagen, falls er die Polung ändert.

Zitat:

Original geschrieben von Wurstfinger

Ob nun die erste Auslenkung dieser -zig Schwingungen (die bei nem Schlaginstrument zugegeben am größten ist) nach aussen oder nach innen geht, kannst Du sicher nicht raushören - sei froh, wenn Du's messen kannst.

Da widerspreche ich jetzt einfach mal. Angenommen du nimmst einen kurzen Bassschlag, dürfte es wohl schon eine Rolle spielen, ob die Auslenkung nach außen oder innen erfolgt. Eine Auslenkung nach innen soll ja gewünschte Drücke oder Reflexionen im Gehäuse des Lautsprechers erzeugen. Im Tieftonbereich dürfte es wohl vermutlich deutlich größere Unterschiede bei der Verpolung erzeugen, als bei Mittel/Hochtönern.

Aber da haben die Leute aus dem Car-Audio-Forum sicher mehr Ahnung davon.

Gruß Jürgen

am 5. Dezember 2004 um 8:48

Bei mir liegt sowohl eine CD wie auch eine DVD um falsch gepolte Lautsprecher zu erkennen. Bei den richtigen Testtönen ist schon eine Phasenverschiebung zu erkennen. Bei einfachen Tönen ist das ja vielleicht noch schwer zu erkennen, aber bei kompletten Stereo Signalen ist es einfach wichtig auf die richtige Polung zu achten. Es gibt schon einen Grund warum da + und - dran steht ;) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kabel Chaos im Radio Schacht