Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radio BNS 5.0 und Fehlercode

Radio BNS 5.0 und Fehlercode

Audi
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 21:23

Hallo,

ich habe ein BNS 5.0 vor einigen Jahren in meinem Audi B6 nachgerüstet.

Das Fahrzeug besitzt das Bose-Soundsystem.

Zusätzlich habe ich ein CD-USB-Interface in Betrieb, also eine Box, die ein CD-Wechsler simuliert und mit einem USB-Stick oder SD-Karte betrieben werden kann.

Nun habe ich mal im Rahmen einer selbstdurchgeführten Inspektion den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Meldung erhalten:

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\8J0-035-192-RNSL.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 8E0 035 192 SX HW: 8E0 035 192 SX

Bauteil und/oder Version: J0503 RNS-LOW 0200

Codierung: 0014096

Betriebsnummer: WSC 63351 000 00000

VCID: 8C187D499639

1 Fehler gefunden:

02005 - Codierpin

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 0

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.02.08

Zeit: 21:18:39

 

Eine Funktionsstörung oder -beeinträchtigung am Radio kann ich nicht feststellen.

Ich habe auch schon alle Stecker/Pins am Radio überprüft und keinen Fehler finden können.

Wenn ich den Fehler lösche, dann ist er direkt beim nächsten Auslesen wieder da.

 

Hat jemand eine Idee oder kann mir die Fehlermeldung näher erklären? Ich hatte mit Codierpin eventuell den Bose-Verstärkerpin in Verdacht. Konnte hier aber keinen Fehler finden.

Danke schon einmal für die Antworten.

Gruß

Mario

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Februar 2011 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

Zusätzlich habe ich ein CD-USB-Interface in Betrieb, also eine Box, die ein CD-Wechsler simuliert und mit einem USB-Stick oder SD-Karte betrieben werden kann.

Das ist die Ursache.

Entweder das Interface wieder ausbauen oder den Fehler ignorieren.

Codierpin ist doch PIN 1 am untersten schwarzen Stecker des Radios. Der muss auf Masse liegen. Ist nur bei Bose nötig. Schau mal nach, vllt is da wass faul

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:26

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Folgendes habe ich heute probiert.

Ich habe das USB-CD-Interface elektrisch abgetrennt und mit VAG-Com aus dem BNS5.0 herauscodiert. Der o.g. Fehlercode bleibt bestehen. Also kann es nicht von der Box kommen.

Die Steckverbindungen am Radio habe ich überprüft, kann aber keinen Fehler finden.

Der BOSE-Pin auf Masse liegt beim BNS 5.0 auf dem Stecker B (original blau, bei mir auf Grund der Nachrüstbox weiß) und Pin 5.

Ich werde morgen noch einmal das Radio ausbauen und die Steckverbindungen prüfen. Ich werde mal probehalber die BOSE-Codierung herausnehmen und schauen, ob der Fehlercode dann verschwindet.

Viele Grüße

Mario

Bau das Radio aus und miss den Pin mal gegen Masse. wass hast du eig für ein Radio, ich mein BNS 5.0 bezieht sich ja auf das Navigationssystem, hast du ein Concert oder Chorus?

Zitat:

Original geschrieben von jimbim89

Bau das Radio aus und miss den Pin mal gegen Masse. wass hast du eig für ein Radio, ich mein BNS 5.0 bezieht sich ja auf das Navigationssystem, hast du ein Concert oder Chorus?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

Das BNS 5.0 ist ein RNS (RadioNavigationsGerät), also ein Radiogerät mit eingebauter Navifunktion.

Also weder Concert noch Chorus sollten da verbaut sein.

Ausser der TE hat mehrere Radiogeräte in seinem Audi ........

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 16:43

Hallo,

also, es handelt sich um ein nachgerüstetes BNS 5.0, auch als RNS Low bekannt. Es hat nur einen eingebauten Monochrommonitir und zeigt keine Straßenkarten an. Man bekommt nur die gewohnte Pfeilnavigation ins FIS eingeblendet.

Man hat auch nicht wie beim BNS 4.1 (dies gab es beim B6 ab Werk) eine CD-BOX und eine TMC-Gerät im Kofferraum verbaut.

Zum Problem habe ich noch folgendes herausgefunden:

Nach dem Herauscodieren von BOSE ist der Fehler weg. Also muss es doch an dem BOSE-Pin liegen. Ich werde am kommenden Montag noch einmal diesen PIN überprüfen und elektrisch durchmessen.

Was macht der PIN genau? Ist es so, dass mit dem PIN die vorderen Lautsprecher über den BOSE-Verstärker laufen und ohne PIN dann über den Verstärkerausang des Radios?

Viele Grüße

Mario

 

oh hab das mit dem BNS4.0 verwechselt, da gibbts ja nen seperaten Navirechner.

MEIN FEHLER

na dann haste ja schon den Quadlockstecker (gross) , richtig?

Mehrfachsteckverbindung, 12-polig (T12n) blau (Unten am Radiostecker)

1 - Signal links vom Digitalradio -R147-

2 - Signal-Masse zum CD-Wechsler -R41-

3 - Signal-Masse vom Digitalradio -R147-

4 - Dauerplus zum CD-Wechsler -R41-

5 - BOSE-Codierung an Masse (nur bei BOSE)

6 - CD-Data out zum CD-Wechsler -R41-

7 - Signal rechts vom Digitalradio -R147-

8 - Signal links vom CD-Wechsler -R41-

9 - Signal rechts vom CD-Wechsler -R41-

10 - Plus geschalten zum CD-Wechsler -R41-

11 - CD-Data in vom CD-Wechsler -R41-

12 - CD-CLK vom CD-Wechsler -R41-

PIN 5 is der, wo der Hund wahrscheinlich begraben ist. Also beim Chorus und Concert Radios wars glaub so, dass dann beim einschalten der BOSE Schriftzug im Radio kam, inwiefern das mit dem Ansteuern der Lautsprecher zusammenhängt weiß ich nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 17:44

ich habe das BNS 5.0 nachgerüstet. Es war beim B6 nicht erhältlich, erst mit dem Facelift im B7.

Mein Fahrzeug hat noch die ISO-Stecker. Ich habe aber einen Adapter von Quadlock auf ISO.

Vielleicht hat sich dort der BOSE-Pin gelöst.

Ich werde das am Montag überprüfen.

 

Ich kann aber klanglich keine Beeinträchtigung feststellen und auch alle Funktionen sind alle ausführbar.

Gruß

Mario

ich kann mir vorstellen, dass beim adapter der pin vllt gar nicht belegt ist, da ja sonst jedes radio ohne bose und mit adapter den bose pin auf masse geschalten hätte. den pin musst du bestimmt erst noch einziehen

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:32

Hallo,

gepint war BOSE schon, habe den Einbau vor ca. 3 Jahren selbst gemacht und lief bis Dato auch ohne Fehlermeldung.

Aber vielleicht hat sich ja, wodurch auch immer, der Pin an einer Stelle gelöst.

Morgen werde ich danach schauen und dann hier berichten.

Gruß

Mario

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 15:58

Hallo,

ich habe den BOSE-Pin durchgemessen, elektrische Verbindung ist vorhanden, bei Anschluss auch gegen Masse.

Trotzdem kommt die o.g. Fehlermeldung.

Der Bose-Verstärker schaltet deutlich ein und aus und auch alle Lautsprecher funktionieren tadellos.

Wenn ich Bose hersauskodiere, dann ist der Fehler weg.

Was macht der BOSE-Pin genau bzw. was soll er für eine Funktion auslösen?

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 17:28

Endlich habe ich den Fehler gefunden.

Der Bosepin am Quadlock-Stecker stellt beim Aufstecken an das Radio keine Verbindung zum Pin5 her.

Die winzigen Kontaktzungen am Pin selbst waren verbogen. Ich habe diese beiden Zungen nur etwas beigebogen und schon ist die Fehlermeldung weg.

Der Klang scheint nun kräftiger und klarer. Würde mir sonst aber eher nicht auffallen. Ich habe es vorher auch nicht bemerkt und wurde erst auf Grund der Fehlermeldung darauf aufmerksam.

Gruß

Mario

 

 

Wass lange währt wird endlich gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radio BNS 5.0 und Fehlercode