kabe steckt nicht drinne bei dem schnaller...!!!

BMW 5er E39

Moin ich habe heute entdeckt das bei mir, beim Fahrersitz am anschnaller wo mann den Gurt fest macht dieses klich teilk ( ich weiss nicht wie das heisst) wo mann sich hallt anschnallt, ein Kabel runter hengt..
Also der Kabel glaube ich wurde mal abgesteckt..
Soweit ich vermute ist das der Kabel für die anschnaller wo es dann die medung gibt das man nicht angeschnallt ist..

Meine Frage:
Wo kommt der stecker wieder rein. ich habe da gesucht aber nichts gefunden.
kann mir einer sagen wo der stecker sitzt, wo ich den ausgesteckten stecker wieder einstecken kann..?

Ich Fahre einen 520i Touring bj 97. mit komfortsportsitze nennt mann die glaube ich..!!!

Beste Antwort im Thema

Hi,

der Stecker ist für die Anschnallerkennung, alle neuen Gurtschlößer werden nur mit Kabel ausgeliefert, ist in der Fertigung billiger.
Ist ein Gurtstraffer oder das Gurtschloß defekt, so wird immer ein Schloß mit Kabel verbaut.
Alle E39 haben in DE keine Erkennung vom Gurtschloß, dass Kabel kann iwo festgebunden oder abgeschnitten werden.

Bye

46 weitere Antworten
46 Antworten

den wagen habe ich von einem bekannten gekauft und sie sagte es war kein unfall vorhanden.
Komfortsitze waren mit in der Ausstattung.

Tüv hatt er vor ca 1 Monat bekommen.
Airbagleuchte ist auch nicht an also die funktuniert. Wurde auch nicht mir einen stecker oder so überbrückt das sie nicht leuchten soll.

Der Kabel kommt genau vom Anschnaller was sozusagen neben der Handbremse ist also ( Fahrersitz rechte seite ) ist auch nicht so lang das es am Kabelbaum unten drangesteckt werden könnte...
Es könnte warscheinlicher sein das es am Modul rangehört, was unter der Mittelkonsole ist.

ich werde mir das mal später angucken.

ich drehe noch ab mit dem stecker.......

>Es ist zu Kurz um ans Airbagmodul rangemacht zu werden....

Ich werde mal morgen versuchen ein Bild davon zu machen und einzustellen...

Hier sind ein paar Bilder wie das aussieht..!! Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen...

Wenn der Gurtstraffer nicht angeschlossen ist dann müsste normal die Airbaglampe leuchten. Wenn sie nicht leutet dann ist dein Kabel entweder überbrückt oder es ist vielleicht rauscodiert worden. Am Beifahrersitz müsste am Gurtstraffer auch ein Kabel mit Stecker sein und das vielleicht mal verfolgen.

Ähnliche Themen

Beim Lesen des Threads dachte ich mir nur so

"Boah, die Häufigkeit des Smartphone-Besitzes ist umgekehrt proportional zu den Deutschkenntnissen derer Besitzer - mach ein Bild, ey ... mach endlich ein Bild!"

Nun sehe ich den Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von umitsercancarina

Hier sind ein paar Bilder wie das aussieht..!! Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen...

Danke!

... endlcih kann man Dir auch helfen.

Hast Du mal geschaut ob da irgendwo "in Reichweite" ein passendes Gegenstück zum Stecker vorhanden ist?
Leuchten Warnleuchten?
Was steht im Fehlerspeicher?

Und die allerwichtigste Frage: Wie sieht es auf der Beifahrerseite aus? ... hast Du da etwa noch nicht geschaut?

Gruß, Frank

Ja, ja, ist schon drollig hier. Macht echt keinen Spaß mehr!😠
Wenn nach 10 Antworten immer noch die gleiche dumme Frage gestellt wird und der TE es nicht für nötig hält, den Ratschlägen zu folgen (FS auslesen und Fotos u.s.w.)
Meine Bewunderung gilt hier einigen Leuten, die es immer und immer wieder erklären und nicht aufgeben!

MfG Thomas

Alsooo nochmal.....

Es leuchtet keine Leuchte, und im FS steht nichts drinne..... Beifahrersitz ist kein Kabel oder so zu sehen....

Habe auch schon geschhaut ob da ein stück ist wo man es evtl. ranmachen kann, nichts gefunden.....

Und wenn es euch so ärgert hier Antworten zu geben und zu helfen, wieso seit ihr dann hier im Forum angemeldet.....
Wenn Ihr kritisieren und Pöbeln wollt, dann meldet euch bei einem Kritisierforum oder so an.....

Nun sei mal nicht gleich beleidigt.
Wenn kein Gegenstück für den Stecker da ist und keine Kontrolle leuchtet, muß man sich mal die Dateien des entsprechenden Steuergerätes ansehen, ob da was rauscodiert wurde.
Gpanter hat das schon vorgeschlagen.
Also, wenn Du so nicht weiterkommst, mußt Du diesen Weg gehen.
Im Übrigen hat der E39 in der europäischen Version keine Gurtschloßschalter, also da kann das Kabel ganz bestimmt nicht hingehören.

MfG Thomas

Ich werde mal versuchen Morgen bessere Bilder hinzukriegen, dann kann man das auch besser sehen.....

Ich bin mir aber sicher das, das Kabel zu 100% am Gurtschloss drann ist.

Dann muß Dein Fahrzeug eine US-Version sein.
Ich wollte mir den Anschnall-Gong mal reincodieren und da mußte ich mich belehren lassen, daß die europ. E39 keine Gurtschloßschalter haben.
Nach dem Codieren trat dann erwartungsgemäß auch ein Fehler auf.

MfG Thomas

P.S. Der Stecker könnte eventuell zur Sitzbelegungsmatte gehören. Mußt mal checken.

Schau dir halt einfach die Beifahrerseite mal an wo,wie welche kabel Stecken und dann müsste man doch drauf kommen.

Entweder es ist nicht angeschlossen worden dann müsste aber die Airbaglampe im Kombi brennen.
Oder es ist rauscodiert worden und ein Gurtschloss verwendet worden mit Gurtstraffer weil kein anderer da war.

Da Beifahrersitz den gleichen Stecker hat wie Fahrerseite würde ich mir das genau anschauen auf dem Beifahrersitz und wenn ich nichts sehe würde ich die 4 Schrauben lösen dann sieht man alles besser. Da muss auch kein Stecker oder sonst was entfernt werden.

lese hier irgendwie nur gurtstrafer...also komfortsitze habe ich auch drin aber das mit dem gurtstarfer und dem kabel die sind vorne am sitz angeschlossen und kommen mittig unterm sitz her und nicht da wo der TE das foto gemacht hat....... das kabel was er da zeigt kann nur sein fuer die lampe zum anschnallen. mehr aber auch nicht. und dies steht dann NICHT im FS.......

bei den komfortsitzen ist der anschluss fuer gurtstrafer, motoren sitzbelegungsmatte und und VORNE...

siehe bild mit den roten kreisen....

Sitzevorne2hh

Hi,

der Stecker ist für die Anschnallerkennung, alle neuen Gurtschlößer werden nur mit Kabel ausgeliefert, ist in der Fertigung billiger.
Ist ein Gurtstraffer oder das Gurtschloß defekt, so wird immer ein Schloß mit Kabel verbaut.
Alle E39 haben in DE keine Erkennung vom Gurtschloß, dass Kabel kann iwo festgebunden oder abgeschnitten werden.

Bye

Es kann angehen das der Nachgebaut wurde...

Weil alles was sie mir hier im Thread gesagt haben, habe ich gemacht....

Es ist auch kein kabel am Gurtschloss am Beifahrersitz drinne....
Ich denke auch mal das es Nachgebaut wurde..,,

Also so untypisch ist es ja nicht, dass die Gurtstraffer im E36-38-39 mal den Geist aufgeben, so weißt du nun, dass die Straffer schonmal erneuert wurden.

Schlimmsten Fall könnte mal nen kleiner Bums die Straffer abgeschossen haben, zumindest sind sie erneuert und keine Airbaglampe leuchtet.

Ich kenne es auch nur, dass man die Kabel entfernt, nützt hier ja eh nichts.

Ansonsten gilt, verdrillte Kabel am Sitz gehören dem Airbagsystem an und sind immer paarweise zu finden.
(Gelb/Rot & Gelb/Braun) (Blau/Rot & Blau/Braun)

Bye

Deine Antwort