KA-Jetronic und GTI Motor???

VW Golf 1 (17, 155)

hallo leude ...

da mein 90ps ka-jet gx motor nun schon 200 000 km hat , wollte ich mich mal so langsam nach einem neuen motor umschauen (gebraucht natürlich) ...

nun zu meiner frage ...
kann ich mit meiner ka-jet da einen gti motor reinhängen ?
die ka jet ist ja eigentlich das selbe wie ne ke oder k jet , von dem her muß das ja gehen oder ?
ich frage halt nur deswegen , weil ich eigentlich nen größeren umbau scheue ..
und da ich ab nächste woche vorne gti bremsen habe werde ich wohl auch beim tüv keine problem zwecks der eintragung bekommen ...
einen gx motor zu bekommen ist halt ziemlich schwer , und da ich sowieso immer an einer leistungssteigerung intressiert bin wäre das ja ne einfache lösung ...

ach wo ich schon dabei bin , weiß einer was der gx für stösel hat ? hydros ?oder tassen ..?

18 Antworten

@heikovag

gibts auch nicht , das einzigste was es gibt sind so mini firmen die sowas aus edelstahl basteln , das heiß da ist dann ein rohr drann , wo du einen uni filter draufstöpseln kannst , kann ich die telefonummer veröffentlichen , wenn jemand intresse hat ... steht in der neuen "gti plus" (das schlechteste möchte gern vw mag der welt )

hab gestern mal bei unserem schrottplatz angerufen ...
die hätten einen 16V mit 75000km inkl eispritzsystem und steuer gerät , der komplette motor halt für 850euro ist das gut oder zu teuer ?
ich glaub das ist ein kr motor

hmm dann musst du dem noch nen gkat verpassen sonst spielt der tüv nicht mit 🙁

g-kat habe ich ja , vom gti ...

aber ich glaube den streß geb ich mir nicht , wenn ich so einen umbau mache , und so viel geld ausgebe , dann spar ich lieber noch ein bischen , und hau da gleich nen vr6 oder einen g60 rein ... wie gesagt da fehlt noch ein bischen kleingeld ...😉

ich werde wohlo weiter auf die suche nach einem gti motor gehen , der wird um einiges günstiger sein , und der umbau , bzw. der tüv eintrag wird wohl auch einfacher sein 🙂

wenn jemand was weiß zwecks einem gti motor bis 120 000 km bitte melden

der aufwand is nahezu gleich bei allen golf2 motoren 🙂

scheiben musst du so oder so hinten reinbauen
beim g60 musste halt vorne noch ran
beim 16v kommts drauf an ob der tüv mit der 239er bremse zufrieden ist oder ob er auf die 256er besteht.