ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K1200R Getriebeschaden bei 27'000km

K1200R Getriebeschaden bei 27'000km

BMW K 1200
Themenstarteram 21. September 2011 um 15:36

Hallo allerseits,

habe vor zwei Jahren eine K1200R gekauft, Jg.2006, damals mit 20'000km. Seit ein paar Tagen gibt es immer einen Ruck, wenn ich im zweiten Gang Vollgas gebe, so ca bei 7000Rpm, so wie wenn der Gang kurz rausspringen und gleich wieder einhängen würde. Gang ist sicher richtig drin, der Fehler lässt sich beliebig reproduzieren. In den anderen Gängen gibts keine Probleme. Der Händler meint, die Schaltbox (also das ganze Getriebe?) müsse ausgetauscht werden.

Ich habe jetzt 27'000km auf dem Motorrad und finde es unglaublich, dass ich bei diesem km-Stand schon das Getriebe ersetzen muss. Kulanzanfrage negativ, da das Motorrad schon im 6. Betriebsjahr ist. Hat jemand in einem solchen Fall schon mal einen positiven Kulanzentscheid erhalten?

Ganz allgemein: Findet Ihr nicht auch, dass BMW mindestens einen Teil der Kosten übernehmen müsste? Ich meine es handelt sich ja nicht gerade um ein billiges Bike, und BMW-Motorräder gelten doch sonst als sehr zuverlässig, oder?

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2011 um 16:57

Das K1200R Getriebe gibt es nicht mehr, Ersatzteile dafür grundsätzlich nicht. Wenn es kaputt ist, kann man höchstens bei eBay sein Glück versuchen, vielleicht wird man da fündig. Sonst wird heutzutage das 1300er Getriebe komplett mit der dazu gehörigen Kupplung eingebaut. Meine K12R ist gerade in der Werkstatt, eben wegen dieser Arbeiten. Am Wochenende habe ich Sie wieder, mit 1300er Getriebe und Kupplung, auf BMW Kulanz + CarGarantie. Meine ist aber auch gerade erst 2 Jahre in Betrieb, Glück muss der Mensch haben. Dir noch mal alles Gute, hoffentlich kriegst Du eine für Dich annehmbare Lösung in Kooperation mit BMW Motorrad auf die Reihe.

Grüße aus der Mutterstadt,

Andrew

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Hallo zusammen,

meine K12R hat nun knapp 31.000km runter. Am 31.08.12 wurden Schaltgabeln, Schaltwalzen, Potentiometer, Schaltwelle, Deckel, sowie mehrere Dichtung erneuert. Das ganze lief über meine CarGarantie, da der 2te Gang öfter beim starken beschleunigen rausgesprungen ist. Dummerweise hab ich mir von mehreren "Schlauköpfen" (Werkstattmeister und andere die Ahnung haben sollten) einreden lassen, danach brauchst du ja die Garantie nicht mehr. Das ganze war natürlich ein Fehler, kann ich nicht empfehlen. Ein oder zwei Tage nachdem ich mein Motorrad beim Händler abgeholt habe fing es an, das wenn ich stark im 2ten Gang beschleunigte ein starker Ruck durch das Getriebe ging. (so wie zu beginn des Beitrags hier). Habe mich an den Händler gewahnt. Die haben das Getriebe auseinander genommen und nichts gefunden. Er wollte danach an BMW schreiben ob das Problem bekannt ist. 5 1/2 Wochen später habe ich dann mal angerufen, ob nun endlich mal etwas rausgekommen ist. Da kam dann nur, ja er bräuchte meine Inspektionsbericht. Die hat er sich ja auch zum Glück nur kopiert, als ich das erste mal das Bike vorbeigebracht habe. Naja die Rechnungen hab ich Ihm dann geschickt und wieder 3 Wochen nichts gehört. Folgendes wurde mir dann mitgeteilt:

wie bereits telefonisch besprochen hier nochmals die Darstellung des Rep.-Ablaufs an Ihrer K1200R .

Die erste Beanstandung mit Rep.-Auftrag und anschliessender Abrechnung mit Ihrer Gebrauchtfzg-Garantie (2 Tage vor Ablaufdatum) vom 31.08.12 betraf

die Problematik des Verlustes an Kraftschluss im 2. Gang bei stärkerer Beschleunigung, der Gang sprang heraus und der

Kraftschluss wurde erst wieder nach einem Schaltvorgang hergestellt.

In diesem Zusammenhang wurde das Getriebe geöffnet und Schaltwalze, sowie Schaltstern ersetzt.

Die von Ihnen nach erfolgter Instandsetzung reklamierte Kraftschlussunterbrechung ohne Gangverlust konnte aufgrund der ausgelaufenen Gebrauchtfzg-

garantie nicht mehr über diese abgerechnet werden, woraufhin ich einen Kulanzantrag bei BMW-Motorrad erstellte, der aufgrund der lückenhaften

Wartungshistorie 20% Kostenbeteiligung an dem Tauschgetriebe seitens BMW beinhaltet. Ihr Anteil an dieser Reparatur beläuft sich auf ca. 2500€.

Also ich habe das Motorrad 2009 gekauft. Seitdem wurde jedes Jahr, jede Inspektion gemacht die BMW machen wollte/musste. 2007 Übergabedurchsicht, 3 Monate später Einfahrkontolle bei 1416km. 2008 wurde keine gemacht, ich weiß allerdings auch nicht ob die Maschine in dem JAhr stillgelegt war oder schon bei BMW stand. Im August 2009, mit 5098km hab ich sie gekauft. Die Frage ist ob es nun für mich ein nachteil ist, das 2008 die Inspektion fehlt. Allerdings bin ich der Meinung, dann hätte BMW mich darauf Aufmerksam machen müssen, das sich das für mich später negativ auswirken kann. Ich habe nun auch festgestellt, das bei der letzten Inspektion im zusammenhang mit der Reperatur ein anderes Öl benutzt wurde, als die Jahre zuvor. Vorher wurde immer Power 1 Grand Prix 4T SAE 10W-40 benutzt und bei der letzten "Motorradöl" 5W-40 Capower1 (genau so steht es in der Rechnung). Ausserdem wurden sonst immer 3,5liter, bei der letzten 4liter erneuert. Ich bin im moment etwas ratlos was ich machen soll. Ich habe auch schon in Betracht gezogen, mich an einen Anwalt zu wenden.

Achja, eine neue Kupplung habe ich auch bekommen (bei 14.206km), bei der ich auch 321€ selber zahlen musste.

Vielleicht hat sich ja bei dem ein oder anderen schon irgendetwas neues ergeben.

MfG

Benjamin

Tja der Getriebefehler ist fast Serienmäßig.

Deutsche Ingineurskunst und Qalität !

m.f.G. aus Österreich

Zitat:

Original geschrieben von bayernbike

Tja der Getriebefehler ist fast Serienmäßig.

Deutsche Ingineurskunst und Qalität !

m.f.G. aus Österreich

Da bin ich froh das ich wieder auf einen Japaner umgestiegen bin,die mangelnde Qualität meiner zwei BMW´s und die dämlichen Aussagen des freundlichen haben mich dazu gezwungen...

Und das BMW keine Getriebe bauen kann weiss man auch schon seit den vierventil Boxern,von wegen Gangspringer und so,bei meiner R1150R(schon bei 7000 Km) hatte ich auch öfter Probleme mit dem schalten,auch Ölwechsel auf Vollsynthetic brachte keine Besserung,der Meister beim freundlichen sagte ich würde falsch schalten,ich sollte "vorspannen". Aha,sagte ich und fragte ob er bei seinem PKW auch vorm schalten vorspannt und ob ich da in der Fahrschule vor dreissig Jahren etwas nicht mitbekommen habe...!!!???

Mein zweiter Fehler war dann noch eine BMW zu kaufen,F800R,auch wieder neu,der selbe Mist mit der Qualität,ständig irgendwelche

nervigen Defekte,und immer wieder die dämlichen Aussagen des freundlichen oder des Meisters.

Beim Austausch im F800 Forum war ich natürlich der Buhmann weil ich ja die Qualität der heiligen Kühe und Kälbchen kritisierte,und Kritik vertragen die BMW Fahrer garnicht,da wird man dann aus dem Foum geschmissen !

Seitdem:BMW,nein danke !

Zitat:

Original geschrieben von chiptune

Und das BMW keine Getriebe bauen kann weiss man auch schon seit den vierventil Boxern,

Ich verrate dir mal was: Natürlich kann BMW keine Getriebe bauen. Deshalb lassen sie es ja auch von Getrag machen. Interessanterweise gelten die Getrag-Getriebe für ältere BMW-Autos als Quell heller Freude, im Gegensatz zu den Getrag-Getrieben für die Motorräder;-)

Bislang hatten die BMW-Getriebe für die Kardan-Modelle immer einen getrennten Ölhaushalt und auch ein getrenntes Gehäuse. Mit der neuen, wassergekühlten R1200GS soll sich das auch ändern, außerdem soll das Getriebe wohl von einem andere Zulieferer kommen, man munkelt: Aus China. Schaumermal.

 

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von chiptune

Und das BMW keine Getriebe bauen kann weiss man auch schon seit den vierventil Boxern,

Ich verrate dir mal was: Natürlich kann BMW keine Getriebe bauen. Deshalb lassen sie es ja auch von Getrag machen. Interessanterweise gelten die Getrag-Getriebe für ältere BMW-Autos als Quell heller Freude, im Gegensatz zu den Getrag-Getrieben für die Motorräder;-)

Bislang hatten die BMW-Getriebe für die Kardan-Modelle immer einen getrennten Ölhaushalt und auch ein getrenntes Gehäuse. Mit der neuen, wassergekühlten R1200GS soll sich das auch ändern, außerdem soll das Getriebe wohl von einem andere Zulieferer kommen, man munkelt: Aus China. Schaumermal.

Boah,na Du bist aber mal ein ganz schlauer...

Das BMW die Getriebe nicht baut weiss ich auch(ich hätte ja mal eine Boxer !),der F800 Motor und das Getriebe sind ja auch nicht von BMW sondern von Rotax...

Aber das BMW so einen Mist einbaut daran ist wohl BMW selbst schuld,oder war das auch wieder jemand anderes ?

Versuchst Du uns jetzt die Getriebeprobleme schönzureden,damit werden die Getriebe und überhaupt die Qualität(und deren Zulieferern)

nicht mehr besser.ich könnte Dir noch jede Menge Defekte und Fehler an meinen beiden BMW aufzählen,das würde aber den Rahmen sprengen und ich schätze Dich so ein als würdest Du das eh nicht glauben,BMW sind scheinbar heilige Kühe,die darf man nicht kritisieren,gell ?

Zitat:

Original geschrieben von chiptune

Boah,na Du bist aber mal ein ganz schlauer...

Das BMW die Getriebe nicht baut weiss ich auch(ich hätte ja mal eine Boxer !),der F800 Motor und das Getriebe sind ja auch nicht von BMW sondern von Rotax...

Aber das BMW so einen Mist einbaut daran ist wohl BMW selbst schuld,oder war das auch wieder jemand anderes ?

Versuchst Du uns jetzt die Getriebeprobleme schönzureden,damit werden die Getriebe und überhaupt die Qualität(und deren Zulieferern)

nicht mehr besser.ich könnte Dir noch jede Menge Defekte und Fehler an meinen beiden BMW aufzählen,das würde aber den Rahmen sprengen und ich schätze Dich so ein als würdest Du das eh nicht glauben,BMW sind scheinbar heilige Kühe,die darf man nicht kritisieren,gell ?

Wenn ich mir dein Geschreibsel so durchlese, dann bin ich doch lieber ein ganz Schlauer als ein ganz Doofer.

Du könntest uns jetzt erklären, wie du auf den Schmarrn mit den heiligen Kühen kommst, aber, weißt du, lass das mal lieber. Fahr nur schön deine Honda und geh mir aus def Sonne.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von chiptune

Boah,na Du bist aber mal ein ganz schlauer...

Das BMW die Getriebe nicht baut weiss ich auch(ich hätte ja mal eine Boxer !),der F800 Motor und das Getriebe sind ja auch nicht von BMW sondern von Rotax...

Aber das BMW so einen Mist einbaut daran ist wohl BMW selbst schuld,oder war das auch wieder jemand anderes ?

Versuchst Du uns jetzt die Getriebeprobleme schönzureden,damit werden die Getriebe und überhaupt die Qualität(und deren Zulieferern)

nicht mehr besser.ich könnte Dir noch jede Menge Defekte und Fehler an meinen beiden BMW aufzählen,das würde aber den Rahmen sprengen und ich schätze Dich so ein als würdest Du das eh nicht glauben,BMW sind scheinbar heilige Kühe,die darf man nicht kritisieren,gell ?

Wenn ich mir dein Geschreibsel so durchlese, dann bin ich doch lieber ein ganz Schlauer als ein ganz Doofer.

Du könntest uns jetzt erklären, wie du auf den Schmarrn mit den heiligen Kühen kommst, aber, weißt du, lass das mal lieber. Fahr nur schön deine Honda und geh mir aus def Sonne.

Zuerst mal fahre ich keine Honda,aber die bauen auch gute Motorräder...

Das mit den heiligen Kühen kann ich Dir so erklären:

Man sieht es jetzt an Deiner Reaktion,sobald man die Premiummarke oder deren sogenannte Qualität kritisiert,wird gleich aggressiv dagegen argumentiert,es wird auf beleidigt gemacht, oder man wird im Forum als Troll gebannt...

Fahr Du mal schön Deine BMW weiter,beim nächsten Defekt denkste an meine Worte...

Es ist göttlich zu lesen was manchmal für eine Religion aus Motorrädern gemacht wird. Ich fahre Honda und BMW, komischerweise beide ohne jegliches Problem, welche muß ich denn jetzt in den Himmel loben und welche nicht? :confused::D:D

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Es ist göttlich zu lesen was manchmal für eine Religion aus Motorrädern gemacht wird. Ich fahre Honda und BMW, komischerweise beide ohne jegliches Problem, welche muß ich denn jetzt in den Himmel loben und welche nicht? :confused::D:D

Es dreht sich nicht darum welche Marke besser wäre,mich ärgert es nur das Serienfehler oder gravierende Defekte von BMW und auch von Usern heruntergespielt werden oder das man sogar schon als Lügner dargestellt wird wenn man hier auf solche Sachen hinweist...

 

@ chiptune

endlich mal jemand der sich kompetent anliest.

Du könntest mir einen Gefallen tun. Schreib doch mal konkrete Zahlen vonwegen verkauften Motorrädern der verschiedenen Hersteller sowie deren verschiedenen Modellen und wie oft ein Defekt vorkommt, am besten Defekt in % zu verkauften Moppeds. Das würde belegen was du gerade behauptet hast.

Wenn du das aber nicht kannst, dann würde ich dich bitten deine Milchmädchenrechnungen woanders preis zu geben. Denn das Nachplappern von irgendwelchem unbelegtem "Fachwissen" ist einfach nur fragwürdig und sollte einfach nur ignoriert werden.

:)

gruß

marc

Das BMW Getriebe kommt NICHT aus China, sondern wird bei Getrag in Neuenstein Hergestellt!

Ingesamt fertigt Getrag ca. 3 Millionen Getriebe im Jahr. (Natürlich nicht nur für BMW).

Nach deiner Aussage zur Urteilen, müssten also ganze Monats oder Halbjahresproduktionen defekt sein!

Wenn Du wüsstest, wie hoch die Qualitätsendkontrolle in solch einem Werk, oder generell in Deutschland ist,

würdest du vielleicht anderes über Produktion "Made in Germany" reden.

Generell ist ein Getriebeschaden - Scheiße!

Und nach diese Aussage des BMW Händlers , würde ich auch auf die Barrikaden gehen.

Dazu kann man ganz geziehlt das BMW Werk korrespondieren.

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

@ chiptune

endlich mal jemand der sich kompetent anliest.

Du könntest mir einen Gefallen tun. Schreib doch mal konkrete Zahlen vonwegen verkauften Motorrädern der verschiedenen Hersteller sowie deren verschiedenen Modellen und wie oft ein Defekt vorkommt, am besten Defekt in % zu verkauften Moppeds. Das würde belegen was du gerade behauptet hast.

Wenn du das aber nicht kannst, dann würde ich dich bitten deine Milchmädchenrechnungen woanders preis zu geben. Denn das Nachplappern von irgendwelchem unbelegtem "Fachwissen" ist einfach nur fragwürdig und sollte einfach nur ignoriert werden.

:)

gruß

marc

Du weisst genau das man keine konkrete Zahlen vorlegen kann,es sei den man arbeitet bei BMW...Ich könnte Dir sämtliche Defekte und Fehler an meinen beiden BMW aufzählen,das will ich aber nicht,ich muss mich vor Dir nicht rechtfertigen...Nachplappern muss ich auch nix,ich rede von Defekten die sich bei meinen Motorrädern eingestellt haben.

Aber man sieht wieder schön wenn Euch BMW Fahrern die Argumente ausgehen das ihr immer versucht mit altgescheiten Sprüchen die Leute mundtot zu machen,leider klappt das bei mir nicht,probier das mal bei Deiner Frau,vielleicht fällt die noch auf Dich rein...

 

Hallo Chiptune!

Woher willst du wissen was ich weiß? Ich bin allerdings davon ausgegangen daß du keine Statistiken aufweisen kannst, sonst würdest du nicht so en bloc schlussfolgern.

Komischerweise passt deine Aussage über BMW Fahrer genau auf dich: Kaum gehen dir die Argumente aus kommen Sprüche die diffamieren und verletzend sind. Und auch da basierst du dich auf Fakten die du nicht belegen kannst. Woher weißt du ob ich verheiratet bin, hetero oder schwul?

 

Also, bring Zahlen oder laß das Schreiben, denn mit deinen pauschalen Aussagen blamierst du dich nur.

gruß

marc

Zitat:

Original geschrieben von duc-man1961

 

Ingesamt fertigt Getrag ca. 3 Millionen Getriebe im Jahr. (Natürlich nicht nur für BMW).

Nach deiner Aussage zur Urteilen, müssten also ganze Monats oder Halbjahresproduktionen defekt sein!

Wenn Du wüsstest, wie hoch die Qualitätsendkontrolle in solch einem Werk, oder generell in Deutschland ist,

Naja...so irrsinnig hoch können die Endkontrollen oder die technischen Kenntnisse im Getriebebau da nicht sein.......oder die konstruktiven Vorgaben von BMW waren halt oft Mist.....;)

Getriebe von Getrag sind bei BMW-Motorrädern nicht wirklich ein Ruhmesblatt......

...2V Paralevergetriebe, fast alle binnen 70.000km Defekt im Ausgangslager...

...11er Boxergetriebe von 1993 bis 1997 wurden 4 x konstruktiv geändert.....Gangspringer und miserabelste Schaltbarkeit hatten die alle trotzdem.

Und ja, da kann man durchaus von einem relevanten Prozentsatz an der Gesamtproduktion sprechen......alleine bei den 11erBoxer-Fahrern der Baujahre bis 1996 geht mit Sicherheit gut jedes zweite Getriebe hops...

Ach ja.......ich selbst fahr trotzdem BMW....:D

Sagen wir es mal so: Das Getriebe war bisher eher nicht der entscheidende Grund, BMW zu fahren.

*Klonk*

:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K1200R Getriebeschaden bei 27'000km