ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K1200R Getriebeschaden bei 27'000km

K1200R Getriebeschaden bei 27'000km

BMW K 1200
Themenstarteram 21. September 2011 um 15:36

Hallo allerseits,

habe vor zwei Jahren eine K1200R gekauft, Jg.2006, damals mit 20'000km. Seit ein paar Tagen gibt es immer einen Ruck, wenn ich im zweiten Gang Vollgas gebe, so ca bei 7000Rpm, so wie wenn der Gang kurz rausspringen und gleich wieder einhängen würde. Gang ist sicher richtig drin, der Fehler lässt sich beliebig reproduzieren. In den anderen Gängen gibts keine Probleme. Der Händler meint, die Schaltbox (also das ganze Getriebe?) müsse ausgetauscht werden.

Ich habe jetzt 27'000km auf dem Motorrad und finde es unglaublich, dass ich bei diesem km-Stand schon das Getriebe ersetzen muss. Kulanzanfrage negativ, da das Motorrad schon im 6. Betriebsjahr ist. Hat jemand in einem solchen Fall schon mal einen positiven Kulanzentscheid erhalten?

Ganz allgemein: Findet Ihr nicht auch, dass BMW mindestens einen Teil der Kosten übernehmen müsste? Ich meine es handelt sich ja nicht gerade um ein billiges Bike, und BMW-Motorräder gelten doch sonst als sehr zuverlässig, oder?

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2011 um 16:57

Das K1200R Getriebe gibt es nicht mehr, Ersatzteile dafür grundsätzlich nicht. Wenn es kaputt ist, kann man höchstens bei eBay sein Glück versuchen, vielleicht wird man da fündig. Sonst wird heutzutage das 1300er Getriebe komplett mit der dazu gehörigen Kupplung eingebaut. Meine K12R ist gerade in der Werkstatt, eben wegen dieser Arbeiten. Am Wochenende habe ich Sie wieder, mit 1300er Getriebe und Kupplung, auf BMW Kulanz + CarGarantie. Meine ist aber auch gerade erst 2 Jahre in Betrieb, Glück muss der Mensch haben. Dir noch mal alles Gute, hoffentlich kriegst Du eine für Dich annehmbare Lösung in Kooperation mit BMW Motorrad auf die Reihe.

Grüße aus der Mutterstadt,

Andrew

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Sagen wir es mal so: Das Getriebe war bisher eher nicht der entscheidende Grund, BMW zu fahren.

*Klonk*

:D

Sagen wir es so, ich bin bis jetzt noch keine BMW gefahren die so geschmeidig schaltet als die Japaner die ich bis jetzt gefahren bin :)

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Hallo Chiptune!

Woher willst du wissen was ich weiß? Ich bin allerdings davon ausgegangen daß du keine Statistiken aufweisen kannst, sonst würdest du nicht so en bloc schlussfolgern.

Komischerweise passt deine Aussage über BMW Fahrer genau auf dich: Kaum gehen dir die Argumente aus kommen Sprüche die diffamieren und verletzend sind. Und auch da basierst du dich auf Fakten die du nicht belegen kannst. Woher weißt du ob ich verheiratet bin, hetero oder schwul?

 

Also, bring Zahlen oder laß das Schreiben, denn mit deinen pauschalen Aussagen blamierst du dich nur.

gruß

marc

Ich brauche keine Zahlen zu bringen,glaubst Du irgendjemand würde sich die Mühe machen und eine Statistik über defekte BMW Getriebe zu erstellen,das macht wahrscheinlich nicht mal BMW selbst(die wissen auch so wieviel Prozent Schrott ist).

Pauschale Aussagen sind es auch nicht,ich hatte selbst die Probleme,Kollegen im näheren Umkreis hatten die Probleme,und wenn Du mal genauer auch in anderen Foren lesen würdest,könntest Du Deinen Irrtum erkennen,nur weil Du jetzt vielleicht NOCH keine Probleme mit dem Getriebe hattest kannst Du nicht behaupten das halbwahrheiten oder Unsinn erzähle...

Und nebenbei bemerkt,Du hälst mich hier vom schreiben nicht ab,ich gebe weiterhin meinen Senf zur Qualität der deutschen Premiummarke dazu

OK, dann schlussfolgere ich so wie du:

Alle Bekannten mit BMW Motorrädern die ich kenne hatten bisweilen keine Defekte an ihren Motorrädern, somit sind 100% aller verkauften BMW Motorrädern frei von Mängeln!

Danke daß du meinen Horizont erweitert hast und mir eine neue Denkweise gezeigt hast.

Manchmal kann man sich einfach nur an den Kopf fassen! :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

OK, dann schlussfolgere ich so wie du:

Alle Bekannten mit BMW Motorrädern die ich kenne hatten bisweilen keine Defekte an ihren Motorrädern, somit sind 100% aller verkauften BMW Motorrädern frei von Mängeln!

Danke daß du meinen Horizont erweitert hast und mir eine neue Denkweise gezeigt hast.

Manchmal kann man sich einfach nur an den Kopf fassen! :rolleyes::rolleyes:

Wahrscheinlich sind die Motorräder alle in Ordnung weil ihr sie durch die Gegend schiebt und nicht fährt...

Fährst Du wirklich Motorrad oder bist Du vielleicht auch nur so ein Schreiberling der sich wichtig tut und nicht mal ein Motorrad hat,da tummeln sich so einige in den Foren...???

Man darf ja mal fragen,muss ja nicht immer alles stimmen was man so liesst :-)

Don't feed the troll!

Genau wegen sowas hier wurde er aus dem f800-forum ausgeschlossen. Unbelegte und pauschalisierte Aussagen die einzig auf Markenbashing und Krawall abzielen.

Mfg shmerlin

Und das sind verglichen mit den Verkaufszahlen wieviel % Defekte?

Ob ich Motorrad fahre? Nö, ich habe die 2 Moppeds (die übrigends in der Signatur stehen) nur zur Schau. Und weil es sich so gut im Forum macht.

Du zweifelst ja ob ich Mopped fahre, darf ich dafür zweifeln ob du alles richtig in Relation setzen kannst?

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

Don't feed the troll!

Genau wegen sowas hier wurde er aus dem f800-forum ausgeschlossen. Unbelegte und pauschalisierte Aussagen die einzig auf Markenbashing und Krawall abzielen.

Mfg shmerlin

Komich, sowas hab ich mir auch schon gedacht! Er kennt einen der einen kennt der BMW schreiben kann!

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

Don't feed the troll!

Unbelegte und pauschalisierte Aussagen die einzig auf Markenbashing und Krawall abzielen.

Mfg shmerlin

Aslo so schlimm find ich Uhjeens Posts jetzt nicht...

 

:D

ok -> [] ich bin wieder raus.

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

Don't feed the troll!

Genau wegen sowas hier wurde er aus dem f800-forum ausgeschlossen. Unbelegte und pauschalisierte Aussagen die einzig auf Markenbashing und Krawall abzielen.

Mfg shmerlin

Jaja,der getroffene Hund bellt...Kannst ja gleich im F800 Forum breittreten das ich jetzt hier bin...

Nur zur Info:

Ich bin nicht auf Krawall aus,ich warne lediglich zukünftige Käufer vor der schlechten Qualität einer

"Premiummarke"

Ich möchte sie vor Defekten und Kosten bewahren wie sie mir entstanden sind,hast Du was dagegen(klar,ich mache ja Deine Premiummarke schlecht) ?

 

du machst die "Premiummarke" nicht schlecht, du machst dich lächerlich und merkst es nicht mal. Plapperst hier pauschal mentale diarrhö und meinst du hättest recht.

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Zitat:

Original geschrieben von shmerlin

Don't feed the troll!

Genau wegen sowas hier wurde er aus dem f800-forum ausgeschlossen. Unbelegte und pauschalisierte Aussagen die einzig auf Markenbashing und Krawall abzielen.

Mfg shmerlin

Komich, sowas hab ich mir auch schon gedacht! Er kennt einen der einen kennt der BMW schreiben kann!

Schon klar,Du hast doch in der Sonderschule neben mir gesessen und hast abgeguckt wie man BMW schreibt...

Boah,jetzt werdet ihr aber bissig,ich bekomme jetzt fast schon Angst,nur weiter so,das macht richtig Spass !

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

du machst die "Premiummarke" nicht schlecht, du machst dich lächerlich und merkst es nicht mal. Plapperst hier pauschal mentale diarrhö und meinst du hättest recht.

Tja,wenn man keine Kritik verträgt....

Zitat:

Original geschrieben von chiptune

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

 

Komich, sowas hab ich mir auch schon gedacht! Er kennt einen der einen kennt der BMW schreiben kann!

Schon klar,Du hast doch in der Sonderschule neben mir gesessen und hast abgeguckt wie man BMW schreibt...

Boah,jetzt werdet ihr aber bissig,ich bekomme jetzt fast schon Angst,nur weiter so,das macht richtig Spass !

Jop, ich war der Lehrer!

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Zitat:

Original geschrieben von chiptune

 

Schon klar,Du hast doch in der Sonderschule neben mir gesessen und hast abgeguckt wie man BMW schreibt...

Boah,jetzt werdet ihr aber bissig,ich bekomme jetzt fast schon Angst,nur weiter so,das macht richtig Spass !

Jop, ich war der Lehrer!

Was hast Du geleert,Mülltonnen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. K1200R Getriebeschaden bei 27'000km