ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. a3 1,8 t Ruckeln Zittern Leistungsverlust Motorkontrollleuchte

a3 1,8 t Ruckeln Zittern Leistungsverlust Motorkontrollleuchte

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:26

Hi erstmal,

Mein Name ist Viktor

und ich hab ein kleines Problem, habe mir vor ca. 2 monaten ainen audi a3 1,8 t 150ps Bj: 01.2001 160tkm gekauft und seit 3 wochen ruckelt der motor und beim überholen merke ich manchmal das er kein gas annimmt also keine beschleunigung habe bereits habe bereits den kühlmittelsensor ausgetauscht und das extreme ruckeln im leerlauf ist seit dem weg (er hat im leerlauf geruckelt mal mehr mal weniger aber so extrem das man es am lenkrad gespürt hat es war fast unmöglich damit zu fahren.

wenn ihr mir helfen könnt wäre das eine große hilfe für mich.

ach ja habe ihn auch auslesen lassen und er zeigte verbrennungsfehler an was das wohl bedeutet???

 

MfG

Viktor

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. Februar 2010 um 21:29

genaue fehlercodes wären sehr hilfreich

Zündkerzen / Zündspulen wäre mein erster Gedanke .

Aber um mehr sagen zu können benötigen wir den Fehlerspeicher Eintrag und den MKB.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 22:09

Hi

fehlercodes hab ich nicht aber kann ich übernächste woche nchmal auslesen lassen.

am 20.5.2009 wurde erneuert Zündkerzen,Zündspule Luftfilter

am 16.2.2009 wurde erneuert ölwechsel mit filter

keilriemen,zahnriemenkit,wasserpumpe

 

gibt es vielleicht noch etwas was ich selber nachschauen kann wobei ich nix kaputt mache?

achso was ist ein MKB???

Danke

 

Gruß

Viktor

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 22:36

achja bevor ich es vergesse mein blinkerreelai hat den geist aufgegeben wollt ich mal gerne wissen wo ich den finde und was ich da für einen brauche denn ohne blinker fahren ist nich so gut wie ich gemerkt habe (wurde von den grünen angehalten:( .)

und normalerweise pieeeept es doch wenn man das licht an hat und die tür aufmacht, macht es bei mir aber nicht und die sicherungen hab ich schon nachgeschaut sand alle i.O.

schonmal danke für die antworten.....

 

Gruß

Viktor

erst mal den Motor .

Blink Relais ist hinter edm Warnblinkschalter. ( Wäre auch über die Suche gegangen).

MKB= Motorkennbuchstabe

Ist auf dem Motor 2 mal .

Im Kofferraum in der Res Mulde , oder im Service Heft.

am 21. Februar 2010 um 23:42

Es wurden ALLE Zündspulen getauscht? 

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:52

nein es wurde nur eine getauscht, aber es steht nicht dabei welche.

 

Gruß

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

erst mal den Motor .

Blink Relais ist hinter edm Warnblinkschalter. ( Wäre auch über die Suche gegangen).

MKB= Motorkennbuchstabe

Ist auf dem Motor 2 mal .

Im Kofferraum in der Res Mulde , oder im Service Heft.

hi

also die motorkennung ist SAE J 639 wenn es die ist, hab die Bezeichnung von dem etiket unter der motorhaube.

so und ich hab das blinkerrelais jetzt ausgebautaber irgendwie sieht das nicht wie nen relais aus das ist doch direkt der druckschalter??? hmmnaja hab mal ein voto von angehangen.

ist das warnblinkrelais und das für links und rechts ein relais oder sind die geteilt?

Gruß

am 23. Februar 2010 um 14:22

Das ist nicht der Kennbuchstabe..;) AGU,AUM,APH,AVC,AWU,AWV,AQA,ARZ oder ARX hätte ich im Angebot.

Ja, das ist das Relais, es deckt die normalen Blinkfunktionen und den Warnblinker ab.

 

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Das ist nicht der Kennbuchstabe..;) AGU,AUM,APH,AVC,AWU,AWV,AQA,ARZ oder ARX hätte ich im Angebot.

Ja, das ist das Relais, es deckt die normalen Blinkfunktionen und den Warnblinker ab.

AUM ich hab nochmal in serviceheft geschaut....

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 17:51

Hi

ich hab heute mal geschaut ob irgendwelche schläuche oder so defekt sind und siehe da ich hab etwas gefunden

weis aber nicht genau was der für eine funktion hat.

der läuft direkt oben vom motor in das dicke rohr was zum luftfilterkasten geht, der hat an der kleinen markierung ein riesiges loch...und der ist schon ganz weich (zerbrechlich).

hoffe das kann es sein....

 

Gruß

Viktor

 

Kann mir einer sagen wie das teil heist???

Audi-kaputter-schlauch
Themenstarteram 25. Februar 2010 um 16:27

Hi leute irgendwie hat wohl keiner lust etwas zu schreiben wie???

heute hab ich das blinkerrelais getauscht und funzt wieder alles, den schlauch hab ich neu bestellt kostenfaktor 28€ von audi morgen früh kommt er und mittags werd ich ihn dann einbauen dann geb ich nochmal bescheid ob sich etwas verendert hat vom ruckel her...

 

gruß

Viktor

der war bei mir auch gerissen, das ruckeln wird nicht daran liegen...das teil nennt sich irgendwie kurbelwellenentlüftungsschlauch oder sowas..bin mir mit der bezeichnung aber nicht mehr sicher.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von pascha44

der war bei mir auch gerissen, das ruckeln wird nicht daran liegen...das teil nennt sich irgendwie kurbelwellenentlüftungsschlauch oder sowas..bin mir mit der bezeichnung aber nicht mehr sicher.

meinste nicht denn ich hab hier im forum gelesen das dadurch auch der druck vom turbo abfallen kann und ihm dann die leistung nimmt.

hast du vielleich ne ahnung woran das ruckeln liegen könnte???

Gruß Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. a3 1,8 t Ruckeln Zittern Leistungsverlust Motorkontrollleuchte