ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. K&N Sportluftfilter - ein Link zu einem Test. Für mich: durchgefallen!

K&N Sportluftfilter - ein Link zu einem Test. Für mich: durchgefallen!

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 18:24

Hallo,

ich hatte letztens einen Test von verschiedenen Luftfiltern entdeckt, als ich nach Infos für den K&N Luftfilter suchte.

Aufgrund dieses Tests habe ich mich bei meinem Brot-und-Butter-Alltagsfahrzeug gegen den Einsatz eines K&N entschieden und bleibe beim Althergebrachten der einschläglich bekannten Zulieferer.

Was meint Ihr dazu?

Hier der Link:

Luftfiltertest u.a. mit K&N

http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2015 um 15:30

Für meinen BMW kostet der k&n Filter 70€, ein Austauschfilter aus papier kostet 15-17 € (Mahle)

Der Papierfilter soll alle 60tkm gewechselt werden.

Sprich, ab 250 000km fährt man mit dem k&n billiger. Reinigungsmittel und Zeitaufwand fürs reinigen nicht mitgerechnet.

Risikoaufschlag für LMM himmeln wenn man zuviel öl drauf macht ist auch nicht einkalkuliert :)

Klingt nach nem guten deal!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

nochmal auf das foto zurückkommend:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/32/4423/52860844/img4209n-8765139257649842334.jpg

hat dieser papier-sportluffi hinten eine acryllplatte drin oder ist er an der spitze tatsächlich offen?

dann nämlich kannst du ihn gleich ganz weglassen:D

Nein, er ist natürlich nicht ganz offen, das Ende liegt nur außerhalb des Blickwinkels. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

 

Nein, er ist natürlich nicht ganz offen, das Ende liegt nur außerhalb des Blickwinkels. :D

???

ich meinte den rot umkreisten bereich

am 12. November 2012 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

die sehen doch gerne so aus: http://pe1.hmcdn.de/.../item_L_194473561_346267951.jpg

Genau, so schauts aus.

alles klar.

dieser gummiring oben hat in mir die assoziation zu diesen runden dingern, die in den lufi-kasten eingelegt werden, geweckt ;)

Immer diese angeblichen "Tests" in denen Gutes mit irrelevanten Daten schlecht geredet wird!

Ich habe 3 Fahrzeuge, über je 15 Jahre gefahren, mit den K&N- Filer PnP ausgerüstet und daher mein Fazit: K&N- Filter sind definitiv besser.

Der entscheidende Vorteil: Sie halten, bei sachgemäßer Verwendung, ein Autoleben lang und sind somit billiger als Papierfilter. Ferner hält ein K&N- Filter gerne über 200TKm ohne Reinigung und ohne Leistungseinbußen aus. Ein Test mit 6TKm K&N- und 12TKm Papier- Filter ist völlig lächerlich. Wer so etwas schreibt hat die unterschiedlichen Filtrationen nicht verstanden. Jeder der etwas anderes behauptet möge mir bitte einen funktionsfähigen Papierfilter zeigen auf dem eine 5mm dicke Staubschicht liegt.

Das dürfte von der individuellen Interpretation von "funktionsfähig" abhängen. Daß eine dicke Staubschicht den Luftdurchsatz nicht beeinträchtigt, ist jedenfalls kaum anzunehmen.

Hauptsächlich kommt es bei vielen Motoren besonders auf die Temperatur der Luft an, ich merke beim V6 sehr deutlich im Sommer und bei niedrigen Geschwindigkeiten, das er "nich so richtig will"

 

Ich habe mir deshalb wg. der guten Abschirmung zum danebenliegenden Krümmer eine Carbon-Box zugelegt, die ich mit kühler Ansaugluft von vorn (durch die orig. Lufteintrittsöffnung) mit dem mitgelieferten Schlauch füttere.

 

Der Schlauch ist geriffelt, das Spritzwasser besser hängenbleibt als auf glatten Rohren und bevor der Schlauch in die Box mündet geht er einen Bogen nach unten und in der tiefsten Stelle kann das Wasser durch 2 gebohrte Löcher raustropfen.

 

Gleichzeitig habe ich durch den Anschluß an das orig. Ansaugsystem die erheblichen und auf der Bahn störenden Ansauggeräusche eliminiert.

 

Ob die Box nun die Luft angeblich durch den Kegel beschleunigt wird od. nicht ist mir egal und ob der 2,3 PS mehr hat ist mir bei 200 PS auch egal, aber der Motor spricht auch im Sommer so schön an wie im Winter und dreht nich so träge hoch, ich bin zufrieden.

 

Da die Box ziemlcih verbaut angebracht ist bin ich auch über den sehr langen Wartungsintervall im normalen Strassengebrauch ggü. Papierfiltern erfreut.

 

 

Gruß, Lars

 

 

am 4. Juli 2015 um 12:49

Hallo,

bin grad mal am Stöbern um Internet.

Deine Infos muss ich kommentieren.

wir fahren seit Jahren K&N Austauschfilter in unseren turboaufgeladenen Autos.

Mein aktueller ist ein über 200 PS starker 2,4 TD Volvo XC60.

Ich habe gerade unseren Filter gereinigt und wieder eingeölt, da wir 50,000km auf unserem K&N gefahren haben über ca. 3 Jahre.

Freue mich schon auf die nächsten 50.000......

@Phil- 11

Wo siehst du denn (für dich persönlich) den Vorteil der K&N-Austauschfilter gegenüber dem jeweiligen Serien-Luftfilter?

am 17. Juli 2015 um 15:01

Zitat:

@Drahkke schrieb am 4. Juli 2015 um 14:52:09 Uhr:

@Phil- 11

Wo siehst du denn (für dich persönlich) den Vorteil der K&N-Austauschfilter gegenüber dem jeweiligen Serien-Luftfilter?

am 17. Juli 2015 um 15:13

Es ist tatsächlich so, dass der K&N ein Autoleben lang hält, ab und zu mal reinigen natürlich.

Ich kann den Unterschied der optimierten Leistung beim Beschleunigen auch so bestätigen, ich fahre ne Harley mit 1200 Kubik und hier bin ich Papier, Schaumstoff und auch K&N gefahren.

Eindeutig ist der K&N der beste Filter hier.

 

Wir haben bereits folgende Autos/Motorrad mit K&N gefahren:

VOLVO V70, Bj 99 ca. 70.000 Km lang

VOLVO V70II Bj 2004 ca. 125.000 Km lang

POLO 9N ca. 100.000 Km lang

XC 60 Bj 2011 ca. 50.000 Km lang

Harley Bj 1993 ca. 50.000 Km lang

Gruss Phil

denke das spricht für den K&N

am 17. Juli 2015 um 15:30

Für meinen BMW kostet der k&n Filter 70€, ein Austauschfilter aus papier kostet 15-17 € (Mahle)

Der Papierfilter soll alle 60tkm gewechselt werden.

Sprich, ab 250 000km fährt man mit dem k&n billiger. Reinigungsmittel und Zeitaufwand fürs reinigen nicht mitgerechnet.

Risikoaufschlag für LMM himmeln wenn man zuviel öl drauf macht ist auch nicht einkalkuliert :)

Klingt nach nem guten deal!

Das ist so auch mein Fazit. Beim Motorrad ist es wieder anders, da kostet der K&N 60€ und die Ersatzfilter so um die 40€.

Zitat:

@visioner schrieb am 17. Juli 2015 um 17:30:20 Uhr:

Für meinen BMW kostet der k&n Filter 70€, ein Austauschfilter aus papier kostet 15-17 € (Mahle)

Der Papierfilter soll alle 60tkm gewechselt werden.

Sprich, ab 250 000km fährt man mit dem k&n billiger. Reinigungsmittel und Zeitaufwand fürs reinigen nicht mitgerechnet.

Risikoaufschlag für LMM himmeln wenn man zuviel öl drauf macht ist auch nicht einkalkuliert :)

Klingt nach nem guten deal!

Den Papierfilter kann man zudem durchaus mal auf einer harten Unterlage vorsichtig ausklopfen und die Lamellen mal mit einem Pinsel leicht säubern. Dann ist der auch etwas länger ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. K&N Sportluftfilter - ein Link zu einem Test. Für mich: durchgefallen!