1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. K+N Luftfilter

K+N Luftfilter

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
...ich bin am überlegen, ob ich mir für meinen Golf V 2.0 TDI einen Luftfilter von K+N zulege. Lt. Verkaufsangebot sieht
die Sache alles in allem ja sehr gut aus:
Garantie: - 1.600.000 Kilometer
Leistungssteigerung
Luftdurchlass: - 40 % mehr !!!
Referenzen: - Formel 1 erprobt
Material: - 100% Baumwolle, auswaschbar !
Motorschutz: - optimal - K&N Filter wurden von neutralen
Benzinersparnis: - der höhere Luftdurchlass kann zu einer Reduzierung der Verbrauchswerte führen.
...naja usw. :-)

Klingt bei einem Preis von ca. 60 Euro ja alles in allem gut u. kann ja keine Fehlinvestion sein.
Möchte gerne nur von euch (naja jemanden der mehr Ahnung hat) wissen, wie das in der Praxis aussieht u. was ihr darüber wißt.
Bekannte meinten nämlich sofort, daß würde die org. VW Abstimmung, org.Filter, total durcheinander bringen u. würde
sich daher negativ auf mein Auto auswirken...!?

Bitte um Antworten. Danke
Frithjof

28 Antworten

Dazu hatten wir schon paar Diskussionen. Musst mal danach suchen, aber kurz gesagt FINGEER WEG davon.

Solange es ein Tauschfiltzer ist und kein 57i Kit ist das ein gute Investition! Nur KENEN Pilz kaufen, da hast du mehr als herbe Leistungsverluste!

Eben NICHT! Das aufgetragene Öl kann den LMM beschädigen, Werte verfälschen und die Filterwirkung ist nicht so gut wie beim serienmässigen Papierfilter.

Ist jedem seine Sache, aber das ist nicht nur meine Meinung und wurde in Tests auch belegt. Also wer vor allem bei einem Diesel nen Sportluftfilter einbaut und auf Wunder wie Mehrleistung und geilen Sound hofft.... naja, der Glaube versetzt angeblich auch Berge 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Ist jedem seine Sache, aber das ist nicht nur meine Meinung und wurde in Tests auch belegt. Also wer vor allem bei einem Diesel nen Sportluftfilter einbaut und auf Wunder wie Mehrleistung und geilen Sound hofft.... naja, der Glaube versetzt angeblich auch Berge 🙂

Ich sagte nur allgemein was zu K&N! Tauschfilter sind o.k.! Pilze absolut Schwachsinnig! Richtig! Und TDI und "Geräusche" na ja 😁 Diesel is eben Diesel, da brauch man echt keine Wunder erwarten 😁

Re: K+N Luftfilter

Zitat:

Original geschrieben von Frithjof

Leistungssteigerung
LOL

Ich hab einen drin und bin begeistert! Untenrum kommt er besser weg und er schlägt bei meinem kleinen nicht mehr so krass aus! Hatte zuvor derbe Probs beim Beschleunigen und das hat sich seit Einbau gelegt!

POLOHUNTER

P.S. Um auf den Beitrag meines Vorredners zu kommen: Leistungssteigerung im Sinne von mehr PS haste mit Sicherheit nicht, muss ich dir Recht geben, aber die Beschleunigung verbessert sich definitiv

Zitat:

Original geschrieben von POLO-HUNTER

P.S. Um auf den Beitrag meines Vorredners zu kommen: Leistungssteigerung im Sinne von mehr PS haste mit Sicherheit nicht, muss ich dir Recht geben, aber die Beschleunigung verbessert sich definitiv

Wenn er besser beschleunigt muß er auch mehr PS haben,aber bestimmt nicht durch den Filter.Und schon gar nicht spürbar,alles Einbildung.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wenn er besser beschleunigt muß er auch mehr PS haben,aber bestimmt nicht durch den Filter.Und schon gar nicht spürbar,alles Einbildung.

Das sehe ich anders: Dadurch, dass der Motor 40% mehr Luft ziehen kann, kann er mehr verbrennen und dadurch entsteht dieses bessere Beschleunigen. Ein Motor bekommt ja nicht mehr PS, nur weil er mehr Luft bekommt!

Wer durch den vielleicht "herberen" Sound dann mehr auf den Pin haut, verbraucht auch mehr, aber als ruhiger Fahrer spart man auch noch "minimal" Benzin!

Es ist wirklich alles minimal, aber ich merke einen Unterschied! Ich hab nach Einbau die ersten Kollegen mitgenommen und kein Wort davon erwähnt und es fiel ihnen auf, dass der Wagen plötzlich ganz schön Druck (aus dem Stand) macht!

POLOHUNTER

..mhh, das sind ja bis jetzt noch nicht so eindeutige Aussagen für oder gegen einen Luftfilter. Vor allem muß ich nochmal darauf hinweisen, daß ich speziell für meinen "Diesel" (2.0 TDI) wissen möchte ob so ein Filter nun schädlich ist oder das Auto/den Motor verbessert....

moin,

wieso sollte ein Motor durch den Filter mehr Luft ziehen??
Wird doch alles von der Elektronik geregelt.

MfG
Peter

Hallo

Ein Bekannter von mir hat seit einigen Jahren nen Plattenfilter in seinem TDI und bis jetzt keine Probleme mit dem LMM.

Er hat allerdings vor dem Einbau das Teil auf der Rückseite mit nem Staubsauger abgesaugt und so überschüssiges Öl entfernt.

Der Sound ist minimal besser geworden.

Gruß Berni

Deine Antwort