ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. K& N Luftfilter

K& N Luftfilter

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 17:39

Hallo Zusammen.

Ich fahre einen Mercedes W205 Cabrio C200 bj 9/ 2018.

Bei der letzten Inspektion, wurde der Luftfilter nicht gewechselt, vermutlich deshalb, weil das Fahrzeug erst 17tkm hat.

Bei all meinen Fahrzeugen, sprich die BMW K1200S und mein vorheriges Auto ein BMW E36 316I COUPE habe bzw hatte ich einen K& N Sportluftfilter verbaut.

Weil ich auf einen sauberen Luftfilter großen wert lege, spiele ich mit dem Gedanken, den orginalen Luftfilter an meinem neuwertigen Benz gegen einen K& N Sportluftfilter zu wechseln.

Warum ich einen Sportluftilter verbauen möchte, und keinen Papierfilter?

Ich habe vor dieses Auto langfristig zu fahren, und ich verspreche mir beim K& N Sportluftfilter weder Sound, noch Leistung, sondern es steht für mich die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund.

Den K&N reinigt man zwischendurch, bzw man bläst diesen aus, reinigt und ölt diesen, und dieser macht sich dann bezahlt.

Nach drei bis vier MANN orginalfilter hat sich der teurere K& N Sportluftfilter bezahlt gemacht bzw die Kosten haben sich ab da armotisiert.

Bei meinem vorherigen BMW E36 habe ich in den 200tkm und 20 Jahren in dem der K& N verbaut war, Geld gespart.

Spricht etwas an einem neuwertigen Mercedes gegen die K& N Sportluftfilter, ausser dam man seine Herstellergrarantie gefährdet?

Ähnliche Themen
92 Antworten

Bei BMW im ETK wird sie Drosselklappe genannt. Nr. https://www.leebmann24.de/.../?...

Als eine Alternative von Pierburg heißt sie Steuerklappe.

Dann ist das Chaos ja jetzt perfekt. :(

Ich empfehle Dingsda im Ansaugrohr.

Oder so, lach

Eine Drosselklappe drosselt den Luftstrom, Mengenregelung, eine Drallklappe verwirbelt den Luftstrom, Gemischbildung......

 

Gruß

Gravitar

Rede mit deinem Händler und sage ihm das der Filter neu ist, muss nicht gewechselt werden.

Wechsel ihn dann selbst mit Markenfilter.

Dann pack Öl nach Vorgabe in den Beifahrerfussraum und sage ihm Du möchtest dieses Öl fahren "weil es das beste ist"

Das spart wirklich und die meisten Händler machen das mit, bevor sie den Kunden verlieren.

Dann sparst Du echtes Geld.

Nicht mit K&N.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 9:31

Zitat:

@Foghorn schrieb am 26. Februar 2021 um 10:25:25 Uhr:

Rede mit deinem Händler und sage ihm das der Filter neu ist, muss nicht gewechselt werden.

Wechsel ihn dann selbst mit Markenfilter.

Dann pack Öl nach Vorgabe in den Beifahrerfussraum und sage ihm Du möchtest dieses Öl fahren "weil es das beste ist"

Das spart wirklich und die meisten Händler machen das mit, bevor sie den Kunden verlieren.

Dann sparst Du echtes Geld.

Nicht mit K&N.

Das habe ich bei der letzten Inspektion so gemacht, ich durfte mein eigenes Öl mitbringen.

Das macht aber bei weitem nicht jede Werkstatt mit.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 10:57

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Februar 2021 um 10:53:51 Uhr:

Das macht aber bei weitem nicht jede Werkstatt mit.

In meinem Fall hat es die Mercedes Werkstatt akzeptiert, vorausgesetzt, das die Spezifikationen passen.

Angebrochene Gebinde werden nicht akzeptiert.

Viele andere Mercedes Werkstattkunden berichten ebenfalls, das das eigene Öl angenommen wird.

Es ist ja bekannt das die Vertragswerkstätten Ölpreise haben, die einfach nur überzogen sind.

In meinem Fall waren es 6,6 Liter und ich habe das richtige Öl 2× 5 Liter Petronas 7000DM für 65 € gekauft.

Ja, welche?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 11:59

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Februar 2021 um 12:39:27 Uhr:

Ja, welche?

Ich nenne hier keine Wekstatt, viele Mercedes Werkstätten erlauben es, außerdem fährst du noch immer BMW, ich kenne dich noch vom E36 Forum.

Ja und, meinst ich keine keinen der Mercedes fährt und auch die Werkstätten hier nicht.

Außerdem fuhr ich schon 3 Mercedes. Davon mal ab.

Aber solche Behauptungen ohne Nachweis sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Und ja, wir fahren derzeit nur BMW, 3 an der Zahl + Motorrad.

Weder Mercedes, zumindest als ich noch Benz fuhr/ist jetzt ein anderer Unternehmer, noch BMW haben da mitgespielt, die haben mich nur doof angeschaut. Begründung war Gewähleistunshaftung.

Also, welche machen das? Ich kenne nicht einen Betrieb.

Das es das grundsätzlich nicht geben wird will ich nicht sagen, denn ich habe gesagt das das lang nicht jede macht.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 14:02

Ich bin mit meinem 2 Jahre alten Benz mit 17tkm nur wegen der jungen Sterne Garantie zum Mercedes Vertragshändler gegangen. Das mitgebrachte Motoröl gefährdet laut der Aussage des Mercedes Meisters die Garantie gar nicht, jedoch wurde auf der Rechnung das eigens gebrachte Motoröl vermerkt.

Die Entsorgung musste ich wegen des selbst gebrachten Öls bezahlen, das fiel aber nicht ins Gewicht.

Ist mir schon klar, das es Werkstätten gibt, die das selbstgebrachte Motoröl verweigern, das ist denen ihr Geld.

Die wollen eben ihre Kunden nicht verlieren, und akzeptieren das eben, aber warscheinlich auch zähneknirschend, dennoch blieben sie freundlich, wollten mein Auto noch gratis durch die Waschanlage schicken, habe aber abgelehnt, denn ich wasche lieber schonend von Hand.

Schau mal in dem Link, beim letzten Beitrag habe ich die Rechnung gepostet.

https://www.motor-talk.de/.../...l-fuer-mopf-mit-opf-t6854152.html?...

Wunderbar, dann bist du einer der Glücklichen die so einen Händler vor Ort haben.

BTW: Bitte Sachmängelhaftung/Gewährleistung nicht mit Garantie verwechseln.

Und warum lassen die wohl das Ganze auf der Rechnung vermerken?

zum Ursprungsthema:

Auf meiner Rechnung vom Mercedeshändler steht Definitiv Drosselklappe, und die wird vom System erstellt und ergo ist bei Mercedes daher die Offizielle Bezeichnung Drosselklappe.

Zum Öl:

Meine Mercedeswerkstatt akzeptiert auch mein mitgebrachtes öl.

Vorgabe ist das es die Erforderliche Mercedesfreigabe hat, Ungeöffnete Behälter sind und das die Rechnung den Vermerk erhält das der Kunde das Öl selbst beistellt und dieses die erforderliche Freigabe hat.

Auf die Garantie (Junge Sterne bzw. jetzt MB100) hat dies keine Auswirkungen. Lediglich die Sachmängelhaftung rein für das Öl ist somit für die Werkstatt passe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen