ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. K&N Luftfilter Praxiserfahrungen VOLVO, VW, Harley

K&N Luftfilter Praxiserfahrungen VOLVO, VW, Harley

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 15:21

Habe bereits diverse Reports zum Thema K&N Luftfilter gelesen.

Hier meine jahrelangen Erfahrungen mit K&N:

Es ist tatsächlich so, dass der K&N ein Autoleben lang hält, ab und zu mal reinigen natürlich.

Ich kann den Unterschied der optimierten Leistung beim Beschleunigen auch so bestätigen, ich fahre ne Harley mit 1200 Kubik und hier bin ich Papier, Schaumstoff und auch K&N gefahren.

Eindeutig ist der K&N der beste Filter hier.

Wir haben bereits folgende Autos/Motorrad mit K&N gefahren:

VOLVO V70, Bj 99 ca. 70.000 Km lang

VOLVO V70II Bj 2004 ca. 125.000 Km lang

POLO 9N Bj 2004 ca. 100.000 Km lang

 

VOLVO XC 60 Bj 2011 ca. 50.000 Km lang aktuelles Fahrzeug

Harley Bj 1993 ca. 50.000 Km lang aktuelles Fahrzeug

VOLVO C30 Bj 2011 ca. 2.000 Km lang aktuelles Fahrzeug

 

denke das spricht für den K&N

Gruss Phil

 

 

Beste Antwort im Thema

Placebo.

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Johnes es bringt nichts gegen K&N zureden, es gibt eben Leute das sind Werbekinder und die glauben auch wenn K&N schreiben würden, Leute kein Öl mehr auf den Filter sondern Urin das Fördert die Verbrennung und ist gut für die Umwelt

am 2. Januar 2017 um 17:31

Kann die Ignoranz von dem TE nicht verstehen,,,,Kopfschüttel......ihm ist nicht beizukommen...außer persönliche Empfindungen kommt keim Argument. Glaube, das ist auch besser so.....ciao

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 2. Januar 2017 um 18:31:47 Uhr:

Kann die Ignoranz von dem TE nicht verstehen,,,,Kopfschüttel......ihm ist nicht beizukommen...außer persönliche Empfindungen kommt keim Argument. Glaube, das ist auch besser so.....ciao

vieleicht hat er aber auch beruflich mit den Filtern zu tun,so wie er sie vergöttert :rolleyes:

am 2. Januar 2017 um 19:26

Zitat:

@Match3 schrieb am 2. Januar 2017 um 19:07:35 Uhr:

vieleicht hat er aber auch beruflich mit den Filtern zu tun,so wie er sie vergöttert :rolleyes:

und er freut sich über jede antwort, die diesen zombiefred am leben erhält:)

deshalb ist das auch mein letzter beitrag in diesem thread.

den link von dem vergleichstest der dieselschrauber hab ich schon ganz am anfang gesetzt. erfolglos, wie man sieht:rolleyes:

ich habe ein paar g-lader von innen gesehen, die längere zeit mit diesen wundermatten betrieben wurden.

die sahen aus wie mit dem sandstrahlgebläse malträtiert. mit entsprechendem druckverlust.

dazu kommt bei offenen pilzen noch der leistungsverlust durch das absolut dämliche ansaugen der vom motor 'vorgewärmten' luft -> leistungsverlust.

 

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 11:08

anbei mal einer der diversen Tests welcher die sehr gute Filterwirkung der K&N Filter belegt:

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/test.php

Gruss

Phil

Zitat:

@Phil-11 schrieb am 3. Januar 2017 um 12:08:32 Uhr:

anbei mal einer der diversen Tests welcher die sehr gute Filterwirkung der K&N Filter belegt:

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/test.php

Gruss

Phil

sollen wir jetzt anfangen zu lachen,das ist die Herstellerseite die können schreiben was sie wollen.Sie schreiben ja nicht mal wie das Labor heist wo getestet wurde.Das ist schlicht und ergreifend Werbung sonst nichts.Bist du wirklich so leichtgläubig und glaubst den Quatsch den die da schreiben?

Wie geil :) Dir ist schon klar, dass die zugrundegelegte SAE J 729 sich auf Planierraupen bezieht und nicht auf Pkw? Dort gibt es völlig andere Anforderungen, der Test auf dieser Basis ist also völlig für die Tonne. Aber die meisten werden halt wieder darauf reinfallen … Es gibt wohl keinen Pkw-anwendungebezogenen Test, den diese "Filter" bestehen würden, sonst wäre dieser zur Anwendung gekommen und somit auch glaubwürdig sein. Aber eine Planierraupe als Basis ist schon echt großes Kino :D:D:D

Immerhin kann dadurch das Fazit des Tests lauten: Das mit einem K&N Filter nachgerüstete Fahrzeug macht jedes andere Auto platt.

:D:D:D

am 3. Januar 2017 um 19:57

Das war doch jetzt nicht ernstgemeint Phil 11.....Kopfschüttel.....so was unreflektiertes wie deine Person ....schon lange nicht mehr erlebt.

Mir ist aber nun klar...das du den Inhalt nicht kapierst.....sondern nur die Worte. Deswegen der Werbung so verfallen...;)

Nicht mal daran gedacht die angegebene Planierraupen-Norm selbst mal zu prüfen...ob da was passt. Nö, einfach mal was gepostet.....:cool:

Dachtest du wir sind doof....;)

 

P.S. die TU Darmstadt wollte mal prüfen ...aber brach wegen "ohne Aussicht auf Erfolg" das Projekt ab!

@Phil: Was bedeutet diese Formel, welche sich auf der von Dir verlinkten Seite findet? Oder konkret: Was bedeutet das fett markierte?

(Net[Delta]P = [Delta]Ptotal - [Delta]Pweiß nich)

Ich könnte mir die Spezi raussuchen, aber vielleicht kannst Du mir ja kurz auf die Sprünge helfen. Pweiß nich liest sich zumindest auf den ersten Blick etwas unseriös.

"?Pweiß nich" ist die Kernaussage: Sie haben einfach keine Ahnung, was sie da tun, und versuchen den Verbraucher mit wichtig aussehenden, aber nicht existierenden, Formeln zu verwirren :D :D :D

Leute, hört auf, ich kann nicht mehr. :D:D:D

Das ist ja fast besser als die Seite von Etel-Tuning.

am 30. Januar 2017 um 19:08

Gelöscht wegen mangelnder Akzeptanz

Viel Spaß noch

Zitat:

@MaxMilchreis schrieb am 30. Januar 2017 um 20:08:14 Uhr:

Meine Erfahrung

Bezieht sich auf K&N Austauschfilter (ROT vorgeöl als Kasette oder in Rund)

Ich benutze diese Filter seit nun 20 Jahren in folgenden Fahrzeugen..

- Jaguar XJ40 Daimler Bj. 1991 4.0 Liter (Kasetten Filter und passgenau)

- Smart for two MC01 Bj. 1999 0.6 Liter (Rund Filter 2mm mit Isoband auffüllen)

- Mitsubishi Colt Bj. 1998 1.3 Liter (Kasetten Filter passgenau)

- Mercedes W168 A160 1.6 Liter (Rund Filter 2mm mit Isoband auffüllen)

Keines dieser Fahrzeuge hat einen Motorschaden und die Ventieldeckelentlüftungen sind sauber und frei.

Ich benutze diese Filter ohne sie jemals gereinigt zu haben (Filterkasten bei Inspektion aussaugen).

Weniger Verbrauch +-0

Mehr Leistung +-0

Filterleistung +-0 unter normalen Bedingungen (Pollen, Staub, Insekten).

LMM Fehler +-0

Positiv:

+ Bei allen Fahrzeugen besseres Ansprechverhalten der Drehzahl

+ Bei allen Fahrzeugen einen minimal besseren Sound

+ Keinen Filtertausch mehr

Negativ:

- Hohe Anschaffungskosten

- Oftmals nicht 100% passgenau, was wichtig ist um eine gute Filtierung zu gewähren (Isoband auf Flansch auftragen bis der Filter sitzt).

 

Mein Fazit:

Ein normaler Serienfilter wie z.B von MANN ist nicht unbedingt schlechter.

Er ist günstiger, man hat beim regelmäßigen Wechseln immer einen frischen verbaut.

Der Papierfilter ist auf den Motor ausgelegt und so berechnet, das dieser im frischen Zustand mit

ausreichend Luft versorgt.

 

Ich selber bin mit den K&N Filtern zufrieden, in erster Linie aber, weil ich bei den Filtern 80.000 Km Ruhe habe und ich das minimal mehr an Sound mag.

Ich hoffe ich konnte helfen..

P.s.

Das der LMM durch einen vorgeölten Luftfilter schaden nimmt, ist mehr als ausgeschlossen.

Wenn man selber nachgeölt hat, viiieel zu viel verwendet hat, kann es u.U sein, aber auch unwahrscheinlich.

Das Öl kommt bei den vorgeölten Filtern nicht aus der Baumwollfaser des Filters heraus.

Angenommen es könnte, dieses Filteröl wurde von K&N getestet und diverse LMM`s wurden damit benetzt und geprüft, keiner ging davon kaputt.

Wenn man viel Kurzstrecken fährt, sich Kondenswasser sammelt, welches wieder verdampft und über die Ventieldeckelentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt.. oder Durch schäden an der Ventielschaftdichtung, den Kolben ectr. zu hoher Motorölstand usw. kann sich das u.a. auf den empfindlichen LMM auswirken und diesen Verharzen, verschmutzen bis zum Totalausfall.

All dieses beruht auf meine eigenen Erfahrungen.

Ich fahre mit K&N und gut ist.

Immer gut, wenn dies von einem User kommt, der nur diesen einen Beitrag überhaupt geschrieben hat.

1.Beitrag und gleich Lobhudelei! Kommt immer gut.

MfG

am 30. Januar 2017 um 19:45

Besserer Sound....wo soll der den nun herkommen...von deinen genannten Fahrzeugen jedenfalls nicht! :cool:;)

Danke...das reicht mir.......ei ei ei ei. .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. K&N Luftfilter Praxiserfahrungen VOLVO, VW, Harley