K&N Luftfilter - gut oder schlecht???

Audi TT RS 8S

Hallo! Bin ja erst neuer, stolzer TT Besitzer und würde gerne wissen ob man einen Sportluftfilter überhaupt im TT fahren darf. Hab jetzt schon vieles gelesen das es nicht gut wäre (glaube wegen dem Öl? des Filters). Stimmt dies? Was für erfahrungen habt Ihr damit gemacht. Hatte vorher nen Ecotec Motor und da hieß es nur man solle keinen offenen Luftfilter benutzen. Hatte dann einen "normalen K&N" drinnen und war eigentlich ganz zufrieden! Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Danke

PaTTrik

21 Antworten

Ich hatte vor ein paar Monaten in irgend einer Tuning-Zeitschrift (Test&Tuning???) auch nen Bericht gelesen, der deutlich pro Sportluftfilter ausgefallen ist.

War ein "alter" A3 1,8t mit 150 PS.

Wenn du nur Sound willst wie ich, dann kauf ihn dir! Leistung bringt er nix!! Ich liebe das Teil! Aber anscheinend bin ich der einzige hier!! Jaja die alten Männer! :-)

@RuffRyderTT: Ich liebe ihn auch, aber mit Air Intake System!!! :-)

Und wie sieht das aus?? Hast du Bilder oder beschreib mir mal wie du genügend Frischluft hinbekommst!!

Ähnliche Themen

Also ich kann eigentlich auch nichts negatives in Sachen offener Filter sagen. Fahre jetzt schon lange ein K&N 57i-Kit und bin 100% zufrieden.
Lästig war lediglich die Verlegung der Kaltluftzufuhr! Habe zwei Aluflex-Schläuche verlegt. Einer aus dem Kotflügel und der andere zieht die Kaltluft unten aus der Gitterblende in der Schürze.

Ich glaube dem Test auch nicht.
Ist der Motor auf Drehzahl holt er sich seine Luft.
Vieleicht muss man beil Papielfilter minimal mehr Gas geben weil er mehr bremst als der Baumwollfilter.
Das merkt man als Fahrer aber nicht. Die Luftmenge die durchgeht ist aber bei der gleichen Drehzahl bei jedem Filter die Selbe.

Ich glaub trotzdem dass ein Sportluftfilter besseren Durchsatz hat.
Dürfte doch jedem klar sein dass Baumwolle besser die Luft durchlässt als Papier.
Nicht umsonst benutzt fast jedes Rennteam solche Filter.

Also ich schwöre auf das MaxFlow Kit, weil es ein geschlossenes System ist und Du keine Leistungseinbusung hast. Und das Ansauggeräusch ist auch nicht von schlechten Eltern 😁 Und beim offenen Luftfilter hatte ich damals das Problem, das der Wagen ausgebremst wurde.

Deine Antwort