ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. K&N + Digifant

K&N + Digifant

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 13:59

Da mein derzeitiger LuFi bald wieder gewechselt wird, möchte ich mich erundigen wieweit die erfahrungen mit dem Auswaschbaren K&N Filter in verbindung mit der Digifant sind. Mir geht es nicht um leistungssteigerung, sondern um information bezüglich leistungsverlust, es wurde ja schon des öfteren gesagt, das es zu leistungsverlusten kommt.

Würde deshalb den K&N Tauschfilter bevorzugen, da ich schon das ganze reinigungsequipment zuhause habe (vom motorrad).

Ähnliche Themen
22 Antworten

nur kann die digifant damit nichts anfangen :)

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 18:26

Den Ram Air effekt merkt sie über die Höhere Dürchströmgeschwindigkeit. Mir ist selbiger effekt aufgefallen (mit aufgesägten Luftfilterkastenboden, ich weiß, ist illegal, ist schon wieder gerichtet). Da waren ca 10km/h unterschied bei vmax. vermute, das das auf besagten ram-air effekt geht. Ausserdem tritt ja folgender effekt auf: Du bekommst mehr luft rein, als das steuergerät vom lufmengenmesser her errechnet. Lamdawert wird zu hoch. das STG fettet auf auf den benötigten lamdawert. Ist irgendwo um 0.95 meines wissens nach wenn der vollastschalter betätigt ist. In solchen Fällen ignoriert das Steuergerät immer das LMM signal. Hatte was ähnliches mit nen riss im Krümmer: Falschluft an der Lamdasonde im kat-> STG fettet auf-> Motor abgesoffen bei 130kmh/4000u/min.

du hast nen luftmengenmesser und keinen luftmassenmesser. der erkennt nur ob die klappe auf ist bei volljas oder net. wenn die offen is hat die per poti nen bestimmten widerstand den das stg erkennt. mehr luft kann das stg nicht verarbeiten. bau den luffikasten mal ab, dann müßte das dingen ja rennen wie sau. wie bei nem offenen luffi. bei mir hat das 57i wie gesagt - 15km/h gebracht

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 18:58

Das steuergerät regelt selbstständig nach wenn der lamdawer nicht passt und bevorzug den Lamdawert zur genauen berechnung, nicht den LMM, ansonsten hätte ich nie solche probleme mit dem Haarriss im krümmer gehabt. Hab noch nie probiert ohne angsteckten LMM anzustarten, aber einmal habe ich zwecks schauen was passiert ausprobiert den LMM abzustecken: Effekt: Motor stirbt sofort ab. Er erkennt über die Drosselklappe (schalter) jetzt ist vollgas. Einen ca. Luftwert bekommt sie über besagtes Poti vom LMM

dann frag ich mich doch warum ich mit dem 57i weiße kerzen hatte... mit dem orig waren die rehbraun :rolleyes:

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 19:31

Naja, habe auch nicht das 57i drin, sondern nur den Tauschfilter. Leistung ist durch nichts zu ersetzten (ausser durch noch mehr leistung). Und NUR durch einen Lufi bekommst sicher nicht mehr raus (ausser bei wirklichen Vergasern, die dann aber umgedüst werden müssen). Naja, wenn der LMM abgeht und die Ansauglufttemp wird er irgendeine Grundkennlinie fahren, die dann eben zu mager ist bei der Mehrluft vom 57i.

ka. ich halte berechtigt nichts von dem kram :)

Tauschfilter is ja noch okey , aber offener Lufti um mehr Leistung zu bekommen alleine , nein danke ! Die Steuerung ist nicht in der Lage die Mehrluft sinnvoll zu verarbeiten , somit ist immer zuviel Luft vorhanden . Dazu kommt noch das der 57i kit heiße Luft vom Motorraum ansaugt , da reicht auch kein Frischluftrohr zum Filter , vom Dreck der angesaugt wird ganz zu schweigen . Sinnvoll kann man so einen Filter eh nur in verbindung mit einem Einstellbaren Kraftstoffdruckregler betreiben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen