ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V KR auf Digifant vom 2E oder 16V ABF umbauen

16V KR auf Digifant vom 2E oder 16V ABF umbauen

Themenstarteram 15. April 2005 um 7:58

Hallo Leute,

ich möchte meinen 16V KR Motor auf die

Einspritzanlage vom Golf 3 2l 115PS (2E)

oder Golf 3 16V (ABF) umabuen.

Die haben beide die Digifant mit LMM.

Ich möchte das aus 2 Gründen machen:

1.) Hätte ich dann EURO 2 Norm

2.) möchte ich noch auf 16V Turbo umbauen und

dann bräuchte ich nur den MAP Sensor nachrüsten

und nicht auf die PG umbauen.

Vom Verbrauch her wäre sie auch besser.

Hat das schon mal jemand gemacht oder kennt

ihr jemanden der das schon mal gemacht hat.

Ich bräuchte zum Tüven eine Briefkopie oder

einen TÜV Nachweis das das schon mal jemand

gemacht hat.

Gruß Golf_TT

Ähnliche Themen
26 Antworten

also die vom 2e wird meiner Meinung nach sicher nicht gehen... is ja kein 16v... also andere Kennlinien, usw.

dann zur anderen digifant ausm 2l 16v findest du sicher hier einiges zur Suche.

Es soll aber nicht ganz so trivial sein die umzubauen, gibt wohl ein paar Hürden.

Für mich unwissenden:) was is nen MAP Sensor?:D

Zitat:

MAP Sensor (Manifold Absolute Pressure) Measures the air pressure in the intake manifold. Changes in engine operation and speed will affect the MAP sensor reading, which the computer uses in fuel and timing calculations. Often it will have a single vacuum line connection plus an electrical connection. Some turbo charged cars also use the MAP sensor to measure barometric pressure.

was das nun is weiss ich zwar nicht da meine englisch kenntnisse nicht so prall sind aber naja *g

aha... danke. Naja also wenn du diesen Sensor nachrüsten willst brauchst eh ne ganz andere Motorsteuerung, da meines wissens die Digifant sicher keinen Druck misst. Für was auch........

da schon besser die fant vom pg....

Themenstarteram 15. April 2005 um 8:27

Also die Einspritzanlage vom 2E und vom ABF

ist die selbe. Es sind nur die Steuergerätdaten

anders. Die Kennlinien müssten so oder so

angepasst werden auch wenn ich das Sach

vom 2l 16V nehme.

Der MAP-Sensor ist dafür da den Ladedruck

zu messen, wie der Sensor beim G60 in der

Ladeluftleitung zwischen LLK und Drosselklappe.

Ich brauch kein Neues Steuergerät wenn ich den

nachrüste, weil man den in die Software integrieren

kann.

Die fant vom PG verbraucht mir zu viel,

weil die Einspritzdüsen nicht einzeln getaktet

werden.

hmmm... also mal für mein Verständnis.

Ich definiere hier mal den Unterschied der einzelnen Digifants vor allem durch das Steuergerät. Die verkabelung könntest du ja anpassen, so das alle Einspritzventile zylinderselektiv sind oder nicht, das problem is ja die ansteuerung. Die wird ja vom steuergerät gemacht.... also is es doch der gleiche aufwand, ob du im steuergerät die software oder logik für den map integrierst oder die für ne selektive Einspritzung oder seh ich das falsch?

Also ich mein du brauchst sowieso ein umprogrammiertes Steuergerät.

Und nen 2l 16v wird dich teurer kommen als z.b ein pg.....

naja egal. Musst mal warten bis leinad kommt der kennt sich da besser aus.

Oder mal bollo fragen der hat seinen 16v soweit ich weis umgebaut auf die digifant.

Themenstarteram 15. April 2005 um 9:11

Also im ersten schritt möchte ich auf den KR den

Kompletten Motorkabelbaum mit Einspritzanlage,

LLM, Steuergerät und alle Gebern und Fühler vom

Golf 3, 2E oder ABF Motor machen.

Soviel ich weiß sind die beiden Einspritzanlagen

vom 2E und vom ABF die selben bis auf die

Steuergerät daten.

Danach muß ich mit dem Motor auf den Prüfstand

um ihn abstimmen zu lassen.

Wenn ich dann alle Teile für den Turbo umbau

zusammen habe möchte ich den Umabu dann

starten.

Da es bei Motorsteuerung vom 2E und ABF

möglich ist einen Drucksensor zu integrieren

müsste ich dann lediglich den Sensor nachrüsten

und wieder auf den Prüfstand.

Ich möchte auch die 2E oder ABF Digifant fahren,

weil ich dann min. EURO 2 habe und vielleicht

noch die Möglichkeit habe ohne große kosten

auf EURO 3 zu kommen.

Bei der vom PG kosten mich das schon wieder geld

nur das ich auf Euro 2 komme.

Deshalb möchte ich das mit der 2E oder ABF machen.

Wie gesagt, als erstes möchte ich mal ohne

Turbo und mit Euro 2 fahren.

und du bist dir sicher das die digifant vom 2e gleich der vom abf ist?

Also gleich meinst damit lmm,einpritzleiste, und diverse geber?

hat der abf nicht ne zylinderselektive Klopfregelung?

hat das der 2e auch?

Themenstarteram 15. April 2005 um 9:29

Das muß ich noch zu 100% klären ob alles identisch

ist. Aber wenn das so ist wäre mir die

Variante am liebsten.

da ist rein gar nichts identisch und auf euro2 kommst du mit nem turbo motor mal gar nicht... so ein quark.. wer erzählt denn bitte so nen müll?

das einzig sinnvolle ist die digifant1 zu nehmen. die simos vom abf lohnt sich mal gar net weil viel zu selten und zu teuer.

der mist den der 2e drauf hat kannste getrost vergessen, da kannste auch ne spritze vom pf nehmen.

ma kurz nen map-sensor integrieren? *lol* der war gut :D

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

da ist rein gar nichts identisch und auf euro2 kommst du mit nem turbo motor mal gar nicht... so ein quark.. wer erzählt denn bitte so nen müll?

das einzig sinnvolle ist die digifant1 zu nehmen. die simos vom abf lohnt sich mal gar net weil viel zu selten und zu teuer.

der mist den der 2e drauf hat kannste getrost vergessen, da kannste auch ne spritze vom pf nehmen.

ma kurz nen map-sensor integrieren? *lol* der war gut :D

dem ist nichts hinzuzufügen :D achja und bis jetzt ist immer noch nicht bewießen ob es eine sequentielle Digifant gab. Also kannst du dir das mit sprit sparen gleich hinter die ohren kippen. ich bezwfeile generell das das sprittechnisch einen Unterschied macht.

och ich glaub das fällt ins gewicht :) ob ich nu 17L super+ oder 16,5L super+ auf 100km verblase macht am ende des jahres schon nen riesen unterschied :D:D

am 16. April 2005 um 13:15

du wirst den motor nie auf euro 2 umgerüstet bekommen da es einmal kein gutachten gibt und es keinen gibt der nen gutachten für den umgerüsten 16v machen wird.:rolleyes:

Mit einem kompletten Abgasgutachten wäre das evtl. möglich. Ich würde dir aber raten nen ABF zu suchen und gleich den zu nehmen ;)

am 16. April 2005 um 18:16

sind aber sehr teuer bei ebay ist einer der ist schon bei 500€ und noch 6 tage oder so drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V KR auf Digifant vom 2E oder 16V ABF umbauen