ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. K E I N E Abdeckblende für AHK ?

K E I N E Abdeckblende für AHK ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. August 2008 um 10:55

Dass Audi für die Aussparung in der Stossfängerschürze keine Abdeckblende vorsieht, ist ja bekannt.

Dies ist sowohl aus optischen als auch aus funktionellen Gründen völlig unverständlich.

Erstens sieht es wirklich so aus, als ob die Abdeckung fehlt und

Zweitens ist damit die totale Verschmutzung der Kupplungsaufnahme und der Steckdose vorprogrammiert.

Da ich diesen Sachverhalt so nicht akzeptieren kann, hab ich die Audi-Kundenbetreuung zur diesbzgl. Stellungnahme aufgefordert.

Nun erreichte mich die primitivste aller möglichen Antworten.

>Solch eine Abdeckung gab es noch nie bei Audi, da diese nicht notwendig ist.<

Solch eine Ignoranz habe ich von Audi nicht erwartet.

Die Notwendigkeit liegt doch aber klar auf der Hand, nicht umsonst hat jeder VW Passat eine solche Abdeckblende.

Wie ist eure Meinung dazu - ist doch mega peinlich für Audi - oder?

Gibt es vielleicht irgendwo ein entsprechendes Nachrüstteil?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. August 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von sooderso

 

Klar übertreib ich, aber ich hab einfach Frust, auch wie man von Audi abgedackelt wird, obwohl man sachliche Argumente vorbringt.

Und wie du übertreibst...! Echt ey, Ich frage mich im Ernst was hier das eigentliche Problem ist: Ein Loch das man nicht sieht (ausser vun unten), oder ist es nur weil der Passat die Abdeckung hat und du nicht? Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, indem Ich sage dass man es von hinten nicht sieht.

Grüße

Jowa

Der Schacht für die Anhängerkupplung liegt beim A4 viel weiter unten, im normalerweise nicht sichtbaren Bereich des schwarzen "Diffusors".

Beim Passat ist das eine ganz andere Konstruktion, wie man hier

http://www.autodino.de/.../passath1.jpg

gut sehen kann. Der Deckel befindet sich hinten, nicht unten. Damit ist der Deckel aus optischen Gründen nötig, sieht aber gleichzeitig ästhetisch nicht gut aus, da die Fugen rund um die Abdeckung *immer* sichtbar sind, auch ohne sich weiter nach unten zu beugen.

Der A3 hat übrigens auch diese Plastikabdeckung, wo sie bei den Vor-Faceliftmodellen noch störender ist, da die keinen schwarzen Diffusoreinsatz (ausser S-Line) hatten und die Spaltmasse bei lackierten Flächen, vor allem bei hellen Farben, sehr ins Auge stechen.

Meine Meinung daher: von Audi besser und ästhetischer gelöst als bei VW oder beim "billigeren" A3.

am 30. August 2008 um 15:54

So schlimm ist die Öffnung auch nicht.

Hier ein Foto.

Hallo,

ich weiß nicht, warum ihr einen Deckel da drauf wollt. Nur wieder ein Teil, woran man sich erstmal bei fummliger Montage/Demontage die Finger verdreckt, das man u.U. verliert oder einem im Kofferraum rumfliegt und das an der Stelle absolut unnötig ist. Die Lösung beim A4 ist wie schon beim Vorgänger absolut top. Wenn man sich nicht gerade unters Auto legt, sieht man dem Fahrzeug überhaupt nicht an, ob eine abnehmbare AHK verbaut ist oder nicht. Ich kenn da weitaus schlechtere Lösungen, ein Bekannter hat sich z.B. für seinen Mazda 6 einen halben Ölkanister als Abdeckung umgebaut, damit man die abnehmbare AHK nicht sieht (da steht ein Stummel aus der Heckschürze raus, die Steckdose kann man auch nicht wegklappen).

Ich kenn auch die Fummelabdeckungen von VW. Dort sind sie wirklich nötig, wenn man nicht ein Riesen-Loch in der Heckschürze sehen will, beim A4 ist das aber nicht der Fall. Mit Verschmutzungen hatte ich bisher bei meinem B7 auch noch kein Problem.

Gruß,

Michael

am 31. August 2008 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von sooderso

Dass Audi für die Aussparung in der Stossfängerschürze keine Abdeckblende vorsieht, ist ja bekannt.

Dies ist sowohl aus optischen als auch aus funktionellen Gründen völlig unverständlich.

Erstens sieht es wirklich so aus, als ob die Abdeckung fehlt und

Zweitens ist damit die totale Verschmutzung der Kupplungsaufnahme und der Steckdose vorprogrammiert.

Da ich diesen Sachverhalt so nicht akzeptieren kann, hab ich die Audi-Kundenbetreuung zur diesbzgl. Stellungnahme aufgefordert.

Nun erreichte mich die primitivste aller möglichen Antworten.

>Solch eine Abdeckung gab es noch nie bei Audi, da diese nicht notwendig ist.<

Solch eine Ignoranz habe ich von Audi nicht erwartet.

Die Notwendigkeit liegt doch aber klar auf der Hand, nicht umsonst hat jeder VW Passat eine solche Abdeckblende.

Wie ist eure Meinung dazu - ist doch mega peinlich für Audi - oder?

Gibt es vielleicht irgendwo ein entsprechendes Nachrüstteil?

fehlt nur noch der Hinweis vom Werk, dass die Kunden das gar nicht wünschen würden. Eigentlich müsste Audi hier nur von VW abkupfern, die das seiut über 10 Jahren incl. abnehmbarer AHK anbieten.

Themenstarteram 1. September 2008 um 8:05

Nun gut, wenn ich richtig gezählt habe, sind hier nur zwei Mann meiner Meinung.

Das muss man akzeptieren und demzufolge hat Audi scheinbar marktgerecht entschieden, auf diese Abdeckung in der Serienausstattung zu verzichten.

Als Zubehörteil wäre es aber schon wünschenswert - eben für die Kunden wie mich.

Denn auch meine Meinung sollte akzeptiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von sooderso

Nun gut, wenn ich richtig gezählt habe, sind hier nur zwei Mann meiner Meinung.

 

Das muss man akzeptieren und demzufolge hat Audi scheinbar marktgerecht entschieden, auf diese Abdeckung in der Serienausstattung zu verzichten.

 

Als Zubehörteil wäre es aber schon wünschenswert - eben für die Kunden wie mich.

Denn auch meine Meinung sollte akzeptiert werden.

Ich habe auch das "riesige" Loch. Habe heute mit der:) mal diskutiert, aber ohne Ergebnis.

 

Hier das Bild dazu :

Ich fahre einen A 4 Avant, Ez. 12/2008, 132 kw, und habe heute nun bemerkt, dass in der hinteren Stoßstange die Abdeckung für die abnehmbare Anhängerkupplung fehlt. Bislang war ich aber aber der Meinung, dass es eine Abdeckung gibt. Mir ist jedenfalls noch nie aufgefallen, dass dort ein Loch klafft. Aber irgendwie wurde die Frage weder mit einem klaren ja noch mit einem klaren nein beantwortet oder kann dies einfach nicht beantwortet werden, da es Unterschiede gibt. Ist mir die Abdeckung vielleicht auch geklaut worden. Ich stand vorgestern noch längere Zeit hinter meinem Auto und hätte dies sicherlich bemerkt, wenn die Abdeckung da schon gefehlt hätte. Ich jedenfalls werde zeitnah bei meinem Autohaus konkret nachfragen.

am 4. Januar 2015 um 15:12

es gibt KEINE Abdeckblende!

Guten Abend zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen das ich da wo die abnehmbare Anhängerkupplung ist keine Abdeckung habe.

Ist das normal oder habe ich die Abdeckung beim Fahren verloren?

Wäre nett, wenn mich jemand aufklärt :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b8k Anhängerkupplung Abdeckung?' überführt.]

Anhängerkupplung
am 10. April 2021 um 20:42

Da gibt es keine Abdeckung zu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b8k Anhängerkupplung Abdeckung?' überführt.]

Ist bei mir auch so, die Öffnung wurde ja wegen der AHK reingemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b8k Anhängerkupplung Abdeckung?' überführt.]

am 11. April 2021 um 10:58

Oder musst dir selber was bauen wenn du das Loch zu haben will

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b8k Anhängerkupplung Abdeckung?' überführt.]

am 11. April 2021 um 12:17

Hatte mit sowas mal gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b8k Anhängerkupplung Abdeckung?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. K E I N E Abdeckblende für AHK ?