ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo,

Wer hat Erfahrung bei der Nachrüstung einer Anhängerkupplung beim 2,0 TFSI 179 PS. Muss ein zusätzlicher Lüfter eingebaut werden . Wie ist das mit dem Kabelsatz und mit der Einparkhilfe.

Gruß Bert

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2011 um 19:29

Damit ich jetzt nicht jedem die Bilder einzeln schicken muss, lade ich sie hier mal für interessierte hoch. :)

 

So sieht die abnehmbare Aragon SV aus. Im abgenommenen Zustand sieht man nichts.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 30. Dezember 2010 um 19:03

Hast du die Vorbereitung ab Werk mitbestellt?

Sonst sind 2-3tsd EUR fällig...mit neuem Lüfter, ESP Steuergerät usw.

Ich habe das Auto noch nicht,will mir einen Jahreswagen kaufen,aber da ist die Auswahl nicht so groß,also gehe ich davon aus das nichts vorbereitet ist

am 30. Dezember 2010 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von Koaser

Ich habe das Auto noch nicht,will mir einen Jahreswagen kaufen,aber da ist die Auswahl nicht so groß,also gehe ich davon aus das nichts vorbereitet ist

Dann drauf achten, dass das Objekt der Begierde entweder eine AHK ab Werk hat, oder zumindest die Vorbereitung dafür...

Ansonsten auf c32amg hören und etwas sparen..

Die Umrüstung ist nach AUDI Vorgabe sehr Umfangreich und daher teuer. Stichwort ESP, elektrische Heckklappe, Side Assist usw.

Durch die vielen Komfortelemente ist ein Tausch - oder Update??? - von nöten, andernfalls könnte es Probleme geben...

Na ja, 2-3 tsd EUR werden es sicher nicht sein. Der Nachrüstsatz kostet 890€ incl. Lüfter, E-Satz, Lüftersteuergerät usw. (Teile Nr. 8T0055200A). Einbau musst Du dann halt noch zurechnen. Ich glaub, hier haben welchen so um die 1500€ für alles bezahlt. Bei dem Nachrüstsatz ist dann auch ein Freischaltcode dabei. Dieser sorgt dafür, dass die betreffenden Steuergeräte (PDC, elektr. Klappe, ESP usw.) umcodiert werden.

Aber ich würde diese Geschichte gleich bei den Verhandelungen mit einbeziehen. Meisst kommt man da günstiger weg.

Hallo,

habe heute meinen Audi abgeholt, jetzt habe ich bemerkt, dass auf dem Aufkleber, weder 1D0 noch 1D8 steht..... Wie kann ich noch rausfinden, ob die AHK vorbereitet ist ??

 

Danke

Muss ich wohl den freundlichen fragen....

am 27. Januar 2011 um 21:28

Hy,

schau mal in deinen Motorraum, ob du zwei oder nur ein Kühler-Lüfterrad hast.

Bei Zweien , dann hast du die Vorbereitung schon drin.

Bei nur einem Lüfterrad, dann keine AHK Vorbereitung

gruss

Wunni

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 14:29

Hallo,

Beim 2,0 TFSI sind immer 2 Lüfter verbaut,das heist aber nicht das die kabel für die Kupplung vorgesehen sind

am 28. Januar 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Koaser

Hallo,

Beim 2,0 TFSI sind immer 2 Lüfter verbaut,das heist aber nicht das die kabel für die Kupplung vorgesehen sind

Er Fährt einen 1,8 TSFI ;-)

Sind da auch serienmäßig zwei Lüfter drin?? :-)

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 20:09

Nein nur ein Lüfter

am 28. Januar 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Koaser

Nein nur ein Lüfter

Na dann kann er ja doch schauen ob ein zweiter eingebaut wurde, um festzustellen ob er AHK Vorbereitung hat

am 29. Januar 2011 um 11:03

Habe mir letzte Woche eine abnehmbare AHK eingebaut. 335 Schleifen inkl. Versand.

Meines Erachtens kommt es wohl aus den Nutzungszweck der AHK an. Hauptgrund sind bei mir Fahrradträger und ab und an mal ein 750er oder 1200er Anhänger. Da brauchts noch keinen 2. Lüfter ;)

Wenn Du allerdings vor hast regelmäßig schwere Anhänger / Wohnwagen zu ziehen und eh noch verhandeln kannst beim Kauf, dann würde ich auch erwägen es komplett umbauen zu lassen.

am 29. Januar 2011 um 15:43

Dann hast du aber die Vorbereitung schon drin gehabt, oder wie hast du das mit dem Steuergerät gemacht? Das Ding kostet allein ja schon über 400 Euro....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anhängerkupplung nachrüsten