K 1300 GT Erfahrungen?
Hallo an das Forum.
Ich habe ein Angebot, eine K 1300 GT BJ.2009 zu kaufen. Preis etwa 8000€, Laufleistung ist 49'000 km, ausgestattet mit allem möglichen PiPaPo. Da ich eine zuverlässige Tourenmaschine mit ordentlich Dampf suche (ich verreise gerne mit meiner Frau, beide nicht gerade Model-Size) wäre das schon eine tolle Option. Sie steht beim örtlichen BMW-Dealer, also mit Gebraucht-Garantie.
Nun meine Frage: Wie zuverlässig ist diese Maschine denn überhaupt? Insbes. die ganzen elektronischen Spielereien machen mir etwas Angst. Wie sieht es denn mit den jährlichen Kosten für Reparatur, Wartung, Reifen aus? Was sollte ich da in etwa einkalkulieren? Wird das Teil ein Groschengrab? Zur Info: Fahre z.Zt eine R 1100 RT, ist auch nicht gerade billig beim Unterhalt.
Würde mich freuen, wenn sich Besitzer einer 1300GT melden und über Erfahrungen berichten.
LG aus der Schweiz
Beste Antwort im Thema
Zum Glück kann man die Erfahrungen mit einer(!) Maschine beim hochgelobten Motorrad-Dauertest auf ALLE anderen Maschinen des gleichen Modells 1:1 übertragen.
🙄
21 Antworten
Die Zuladung der K 1300 GT stimmt zumindest bei meiner so mit den Fahrzeugpapieren überein, wie x5france das schreibt. Leermasse 288 kg, zGM 520 kg.Sind also 232 Differenz.
Dürfte allerdings noch variieren, je nach Ausstattung. Ich habe bis auf die Reifendruckkontrolle Vollausstattung, dazu eine höhere Tourenscheibe, Abweiser von Wunderlich, Navi-Gedönse usw.
Ob die Koffer bei der Leermasse schon mitgerechnet sind, weiß ich nicht, das (schwere) Topcase auf keinen Fall.
Ich muss sie doch mal wiegen, sind sicher 300 Kilo.
Nimmt man dann noch je 10 kg Reisegepäck pro Koffer, 5 Kilo ins Topcase und 5 in den Tankrucksack, sind wir bei 330. Ein moppedsammler in voller Montur wiegt 120. Macht 450
Wohl dem, der eine schlanke Sozia hat. 😁
Aber vermutlich kann man die Diskussion hier auch beenden. Vom TE kam seit seiner Eingangsfrage nichts mehr. Kein feedback, kein Danke. Das liebe ich... 🙄
Bei der 1600er sind es auch die angegebenen 208 kg.
Nun hab ich das Glück, dass ich seit 35 Jahren selbstständig bin und mich daher nie richtig satt essen kann 😛. Die 120 kg krieg ich also nur in voller Montur und mit dem Urlaubsgepäck zusammen.
Da Motorrad fahren ja schließlich saugefährlich ist, mute ich das meiner Frau nicht zu. Dazu bin ich Gönner. Nach der ersten Tour (1995) erwähnte sie beiläufig, das wäre die schönste Woche des Jahres für sie gewesen. Und diese schönen Wochen gönne ich ihr seit dem fast jedes Jahr.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 24. November 2017 um 19:36:25 Uhr:
Nun hab ich das Glück, dass ich seit 35 Jahren selbstständig bin und mich daher nie richtig satt essen kann 😛. Die 120 kg krieg ich also nur in voller Montur und mit dem Urlaubsgepäck zusammen.
Ich hab netto 110.
Es könnten durchaus 10 weniger sein, aber bei über 190 cm Körpergröße und regelmäßigem Krafttraining kommt schon was zusammen.
Dass ich gerne gut esse und auch einen guten Tropfen nicht verabscheue, übersieht man allerdings auch nicht. 😎
Frau sammler ist nicht so die begeisterte Sozia. Insofern erübrigt sich das bei mir weitgehend. Ab und zu fährt sie mal mit. Und nur auf der K 1300 GT. Die alte K 1100 war ihr lieber. Die GT ist schon eine Granate.
Für unsere gemeinsamen Ausflüge nutzen wir lieber ihren Mercedes SLK.
Damit haben wir unlängst eine Flüssetour gemacht, Neckar-Rhein-Mosel-Saar, die eigentlich mit der GT geplant war. Aber das Wetter sah nicht so gut aus.
Wetter war dann doch okay, aber mit dem Roadster auch klasse.