ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. JX Turbo verbrennt Öl

JX Turbo verbrennt Öl

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 7:49

Hallo Leute, ich habe meinen Bus vor einem Jahr auf einen JX umgebaut. Der Motor an sich ist perfekt. Er springt beim ersten Klick des Anlassers an, hat einen sehr guten Durchzug, hat auch am Berg viel Kraft und stößt auch bei Last keinen Ruß aus. Bisher war es so, dass er bei Standzeiten von ein oder zwei Tagen beim Starten im ersten Moment kräftig blau-weißen-Rauch austösst. Je länger er steht, desto mehr qualmt er. Wenn er warm ist springt er ohne Rauch an. In letzter Zeit jedoch stößt er auch bei kurzen Standzeiten und wenn er kalt ist, diesen Rauch aus. Auf 1000km braucht er etwa 1L Öl, wobei der Motor trocken ist und es keine Ölspritzer auf der Heckklappe gibt. Einzig an der Zuleitung zum Turbo hängt immer mal ein Tropfen Öl.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob da mit meinem Turbolader etwas nicht in Ordnung ist oder woher dieser Startqualm kommt?

Danke und Gruß

Ralph

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich nehme an der Tropfen an der Zuleitung kann nicht so ohne weiteres vom Motor angesaugt werden.

Auch nicht wenn er runter tropft.

Dann würde ich erst einmal von 2 womöglich unabhängigen Problemen ausgehen.

Weil das Öl aussen ja nicht so ohne weiteres in den Brennraum gelangen kann.

Aber den einen Fehler kann man ja einfach weiter analysieren.

Von wo kommt das Öl an der Zuleitung?

Vom Anfang oder Ende oder ist die Zuleitung selbst undicht?

Hmmm, oder spritzt/tropft das Öl nur genau da hin?

Läßt sich das durch Ölspuren an der (evtl. vorher mal gereinigten) Zuleitung feststellen?

Ist es möglich da etwas (langfristig evtl. zu heiß für Küchenrolle?) an der Zuleitung zu befestigen was das Öl aufnehmen kann?

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 10:00

Hi Alexander, danke für Deine Antwort. Mein Problem ist weniger das Öl an dem Zu- oder Ablauf des Turbos, sondern eher die Frage, ob der Turbo überhaupt mit dem Ölkreislauf verbunden ist und durch einen eventuellen Schaden Öl im Turbo sammelt, während er steht. Das würde ja auch erklären, dass er an dem Anschluss ölig ist. Das sammeln wäre auch eine Erklärung für die Qualmwolke beim Start. Die nächste Frage wäre dann, was am wahrscheinlichsten zu dieser Sammlung von Öl im Turbo führt - ein Schaden am Turbo oder am Motor selbst?

Ich habe bisher nur mit einem Diesel-Sauger-Motor und WBX-Motoren zu tun gehabt. Der Turbodiesel ist mir im Bereich des Turbos noch unbekannt. Kannst Du mir hier ein paar Infos geben?

Danke und Gruß

Ralph

Nach dem Umbau solltest du deinen Motor eigentlich besser kennen als ich. Deutlich besser. Ich habe einen MV.

Wie gesagt, ich würde erst mal das eine Problem klären.

Wenn dabei Hinweise auf das andere Problem auftauchen um so besser. Aber ich würde nicht darauf setzen.

Mein MV hat übrigens auch eher 2 Probleme.

Luftmengenmesser und/oder Tankentlüftung vermute ich. Muss ich aber auch noch genauer prüfen/einschränken.

Da bringt es nicht viel hier viel herum zu fragen solange es noch Dinge gibt die ich selbst abklären kann. Hier gilt mit Einschränkungen das selbe. Es gibt ein Problem mit Öl im Brennraum. Du siehst Öl wo es nicht hin gehört. Wo kommt es her und könnte es doch von da aus in den Brennraum gelangen?

Natürlich gibt es jede Menge anderer potentieller Probleme die Öl in den Brennraum befördern können.

Ich würde mich da nicht auf den Turbo fixieren.

Lass mal allen hier Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

Bis dahin kannst du diesen Tropfen analysieren.

Es muss ja wohl nicht dieses Jahr fertig werden.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 10:37

Hi Alexander,

nein, diese Jahr nicht mehr :-)

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch!

Gruß

Ralph

Moin

Blauer Rauch deutet auf einen Ölverlust NACH der Verbrennung hin. Würde das Öl in die Zylinder kommen verbrennt es ein Diesel ähnlich gut wie Diesel.

Du hast einen Tropfen am Turbo hängen. Daher würde ich nun behaupten das dein Turbo einen leichten Lagerschaden hat durch welchen Öl in die Abgasseite kommt. Du schreibst das dein Motor keine Wolke zieht wenn er läuft, dann kommt das meiner Meinung ganz gut hin, das der Turbo einen weg hat.

Moin

Björn

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 12:02

Moin Björn, danke. Das wäre eine Idee. Der Turbo ist auch für meine Begriffe etwas zu laut.

Gruß

Ralph

Diese These ist nicht sooo eindeutig.

Auch Saugmotoren und/oder Benziner können so einen Rauch ausstoßen wenn die Öl im Zylinder verbrennen.

Und ob die Abgase gleich beim Anlässen ausreichen um Öl im Lader zu verbrennen oder auch nur zu verdampfen, da habe ich Zweifel. Oder ob Öl aus dem Lader so schnell in den Brennraum kommt.

Und ein Lader der Öl ins Innere und an das Äußere einer Zuleitung abgibt soll noch funktionieren? Nicht unmöglich aber ich denke eher selten.

Egal, ein Grund mehr diesen einen Tropfen zu betrachten.

Ich vermute ein Lader ist zu teuer um den auf so einen vagen Verdacht hin zu kaufen.

Aber bezüglich dem Qualm tippe ich eher auf Öl im Brennraum welches nach einigen wenigen Umdrehungen verbrannt ist. Das ist von Anfang an da wo es schnell heiß genug ist. Wobei dann die Frage wäre wo es her kommt.

PS. Wie viel Aufwand wäre es den Lader nach Ausreichend Zeit zu öffnen um zu sehen wie viel Öl drin ist. Und zwar beide Seiten, Abgas und Frischluft.

Moin,

1l auf 1000km finde ich schon ziemlich viel. Hersteller haben davon zwar oft eine eine anderen Meinung, aber einen Küchenmessbecher voll auf etwas mehr als 1 Woche etwa, finde ich 'doll'.

Guck dir doch mal den Turbo genauer an.

Und die Luftwege vom Turbo zum Einlass. Das darf zwar etwas ölig sein, aber das sollte nicht triefen. Das kannst du ja auch mal alles schön sauber machen und gucken ob das räuchern dann weg oder wenier ist. Bei 1l müsste der Turbo ja schon fast tropfen, wenn du ihn ausbaust und den Motor startest.

Als erstes solltest du aber der Ölleitung nachgehen, ist auch das Einfachste. Vermnutlich.

Was war denn das für ein Motor? Denn möglich wären natürlich noch Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen.

In der Regel (also manchmal eben doch) fallen diese Teile aber sehr schleichend aus und steigern sich langsam. Ein Turbo kann sehr schnell aufgrund seiner Belastungen viel Ärger machen. Muss aber auch da nicht. Das sind eher so 'Regelerscheinungen'.

Gruß

Volkmar

Bei dem Radlager muss ich mal noch etwas überlegen.

Leider halten die Turbos meist kein Motorleben lang . Grade im Bus nicht und wenn sie nicht warm und kalt gefahren werden erst recht nicht.

Darum dichte erst mal die die Ölleitung ab . Ist recht simpel.

Dann würde ich erst mal einen Kompressionstest machen oder alternativ bei Minustemperaturen einen Kaltststart.

Gelingt dieser Problemlos sollte die Kompression im grünen Bereich sein und dein Ölverbrauch vom Turbo her rüren.

Da könntest du mal die Gummischläuche entfernen und schauen wieviel Öl in ihnen steht. Sollte aber auf der Ansaugseite sein sonst hättest du Öl am Heck.

Steht da viel hilft nur ein Tausch des Laders und dabei die Öldruckleitung des Turbos mit erneuern. Rücklauf je nach Zustand.

Die Einspritzdüsen mal abzudrücken schadet in diesem Zuge auch nicht da die auch gerne qualmen verursachen , aber keinen Ölverbrauch.

Ein nicht oder nur ungenügend funktionierner KSB Zug ist auch für qualmen ursächlich. Auch mal mit überprüfen. dann solltest Du fast alles durch haben bis auf das jemand mal an der Pumpe gedreht hat, was auch sehr beliebt ist.

ich weis nicht wie es euch geht aber ich hab noch nicht klar begriffen wo bei ihm öl hängt?

1. in vor und rücklaufleitung ist ja normal.

2. abgasseitig ist nicht normal - kann aber bei schrägparkern durchaus auftreten!

3. ansaugseitig ist normal die ansaugbrücke ist auch immer etwas ölfeucht - kw entlüftung ist dort angeschlossen und etwas öl geht da immer durch (und mit zunehmendem motorverschleiß eben mehr)?

4. aussen am ladergehäuse? dann mal checken wie es dorthinkommt. evtl ein undichter ansaugschlauch oder diese ovale verbinder, etvl eine undichte verschraubung von vor oder rücklaufleitunmg? evtl kriechend oben vom öldruckschalter

------------

ich vermute ja wir reden von nummer 3 und das ist normal.

der motor wird nicht neu sein (und selbst beim neuen/überholten ist es im ansaugtrakt nicht trocken).

ein neuer turbo wird hier nicht helfen, denn er ist nicht schuld!!!

leb mit dem ölverbrauch und sie zu dass du immer regel,äßig nachgießt also nie ohne öldruck fährst.

wenn die düsen mal draussen sind ruhig mal kompression messen. ist später dann mal was größeres wie kopfdichtung oder so dann ggf gleich überholen wenn die kompression vorher schon grenzwertig war.

gerade zylinder 4 bekommt beim jx viel wärme ab - der turbo hängt ja dort hinten(und nicht mittig zwischen 2 und 3). ja nach laufleistung ist der ggf scom deutlich eingelaufen, hat evtl kaum noch hohnspuren.

->grundsätzlich verteufeln wird ich den motor aber jetzt nicht. mit glück läuft der schon noch 100tkm

-----------------

du kannst auch mal folgendes machen:

->fahr das auto ordentlich warm. fahrt auf einen berg hoch. ein zweites auto hinterher. dann fahrt ihr mit dem bus im schubbetrieb den berg runter - dabei sammelt sich mehr öl im ansaugtrackt weil der turbo still steht - und gebt unten gas. vermutlich sieht der hinter euch dann auch kurzzeitig eine blaue wolke.

evtl klappt das auch schon aufm autobahnrastplatz. 100km/h. im reinen schubbetrieb auf den rastplatz rollen lassen. einer steigt aus und schaut. nun losfahren.

"Leider halten die Turbos meist kein Motorleben lang ."

oft ist es gar nicht der turbo. der wird dann auf verdacht getauscht und hinterher ist nichts besser als vorher.

klar wenn die welle am gehäuse schleift oder er öl in den abgastrakt haut hat er es hinter sich aber grundsätzlich sind die am jx verbauten kkk14 lader eher unauffällige kandidaten.

"Grade im Bus nicht und wenn sie nicht warm und kalt gefahren werden erst recht nicht."

bei voll drehendem turbo abstellen mag der nicht. das ist schon richtig. aber die heutigen öle können da schon ne menge ab. kalt treten ist dem lader vermutlich sogar fast egal aber der motor an sich nimmt das übel.

Ich schreib das nur da ich mal einen TD der Öl wie Diesel nahm auf Sauger umgebaut habe und da war auf einmal kein Säufer mehr und hat noch gute Dienste geleistet. Kann man natürlich nicht verallgemeinern aber ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Moin

Zitat:

du kannst auch mal folgendes machen:

->fahr das auto ordentlich warm. fahrt auf einen berg hoch. ein zweites auto hinterher. dann fahrt ihr mit dem bus im schubbetrieb den berg runter - dabei sammelt sich mehr öl im ansaugtrackt weil der turbo still steht - und gebt unten gas. vermutlich sieht der hinter euch dann auch kurzzeitig eine blaue wolke.

evtl klappt das auch schon aufm autobahnrastplatz. 100km/h. im reinen schubbetrieb auf den rastplatz rollen lassen. einer steigt aus und schaut. nun losfahren.

Zunächst mal, wenn der Turbo im Schubbetrieb still steht, dann ist er kaputt. Nur ein drehender Turbo wird auch geschmiert, dreht er nicht mehr liegt er im Lager auf, würde bei jedem neuen hoch drehen reiben. Zudem müßte er einen mächtigen Widerstand haben um im Schubbetrieb nicht mehr zu drehen. Im Schubbetrieb werden die Ventile ja nicht geschlossen oder offen gehalten, ergo saugt der Motor genau so viel Luft an wie im normalen Betrieb auch. Diese wird auch wieder ausgestoßen und beide müßen durch den Turbo wodurch er dabei gedreht wird. Auch der Bypass ist hierbei mangels Ladedruck geschlossen.

Wenn ein Motor, egal ob Sauger oder Turbo, im Schubbetrieb blau räuchert, (oder besser immer dann wenn man aus dem Schubbetrieb wieder Gas gibt) dann sind die Ventilschaftdichtungen der Auslassventile hin. Unter Last kommt aus denen kein Öl weil dort unter Last Überdruck aus dem Brennraum anliegt, dies passiert nur im Schubbetrieb. Räuchert ein BENZINER blau beim Gasgeben, dann können es auch die Ventilschaftdichtungen der Ansaugseite sein, denn er erzeugt dann einen Unterdruck und saugt Öl durch die Dichtungen in den Brennraum. Ein DIesel räuchert da mal wieder nicht, er verbrennt das Öl.

Wer mal einen durchgehenden Dieselmotor gesehen hat (Der saugt dann über die Kurbegehäuseentlüftung Öl in den Brennraum) der wird sehen das da nichts blau räuchert, er raucht zum ende maximal schwarz, weil er zu viel Brennstoff in Form von Motoröl bekommt Ein Benziner hat dieses Phänomen nicht.

Mein Turbodiesel nahm mal einen Liter auf hundert km, man hat nichts gesehen, weder im Rauch noch an der Heckklappe. Nur beim Gas geben rauchte er schwärzer als vorher.

Zitat:

Auch Saugmotoren und/oder Benziner können so einen Rauch ausstoßen wenn die Öl im Zylinder verbrennen.

Und ob die Abgase gleich beim Anlässen ausreichen um Öl im Lader zu verbrennen oder auch nur zu verdampfen, da habe ich Zweifel. Oder ob Öl aus dem Lader so schnell in den Brennraum kommt.

Wie beschrieben, Benziner rauchen immer blau wenn sie Öl in die Brennräume bekommen. (Ebenso in den Abgastrakt, sieht man häufiger auf Autotreffen, wenn mit Absicht Diesel oder Öl in den Abgastrakt gespritzt wird, meist im oder kurz nach dem Krümmer) Diesel verbrennen das Öl wenn es in den Brennraum kommt ohne Wolke, Diesel ist wie Öl.

Die Verbrennung findet ab Zündung mit um 2500 Grad statt. Diese werden mit um 600 Grad in den Krümmer und damit in den Turbo geblasen. Für den ersten blauen Nebel reicht es, und diese Abgase kommen ab Start fast 2000 mal pro Minute im Leerlauf in den Krümmer. Nur in geringen Mengen aber sofort heis genug um Ölnebel zu verdampfen.

Dennoch, Kopression testen macht immer sinn bei alten Motoren, dann aber muß man auch bereit sein das man den Motor eventuell aufarbeiten sollte.

Moin

BJörn

Hitze ist nicht alles.

Schon mal bei 200 Grad im Backofen Fleisch auf dem Rost gehabt und darunter den offenen Topf mit der Sauce?

Ok, ein Teil der Sauce verdampft und hält die Luft im Backofen etwas feucht, aber es bleibt genug übrig.

Ähnlich wird eine Ölpfütze im kalten Turbo nicht so schnell von etwas warmer Luft vollständig verdampft werden.

Denke ich mal. Kann es aber nicht so schnell verifizieren.

Diesel können auch infolge Öl im Brennraum blau rauchen! Wenn das länger anhält, dann muss man u.U. den Motor abwürgen um ihn aus zu machen. Sollte man dann auch ganz schnell.Weil wenn der so viel Öl zieht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen