ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. JW 320cdi oder Neuwg. 350cdi kaufen?

JW 320cdi oder Neuwg. 350cdi kaufen?

Themenstarteram 14. August 2010 um 17:53

Ich möchte eine C-Klasse T-Modell als Neu -o. Jahreswagen kaufen:

War eigentlich auf 250cdi orientiert, will aber keinen Motor-Ärger mit Injektoren. Deshalb denke ich jetzt an einen 320/350 CDI.

Mir ist schon schwindelig vom Rechnen, vielleicht habe ich in der Suche deshalb nichts dazu gefunden (unter Fahrleistung/Verbrauch):

Wie unterscheiden sich die Motoren (außer in der EURO4/5):

Ist der 170 kw Motor in der Praxis wirklich ca. 1l sparsamer als der mit 165kw?

Merkt man was vom höheren Drehmoment, geht der 350er besser?

Ist die Automatik mit dem neuen Motor geändert worden?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen gesammelt, bin für Entscheidungshilfe dankbar.

Gruss

Unfried

Beste Antwort im Thema

Hängt stark von den Konditionen ab, die du für einen Neuwagen bekommst und wieviel billiger ein 320er wäre.

Wäre dann schon eher ein Jungwagen = bis 1 1/2 Jahre.

Von den Fahrleistungen und Verbrauch wirst du keine Unterschied merken.

Ich hatte letztes Jahr auch ernsthalt den 250er in Erwägung gezogen wegen den Papierwerten über Verbrauch und so.

Leider in der Praxis gerade mal real einen halben Liter weniger Verbrauch als mein 6-Zylinder bei gleicher Fahrweise.

Dann noch der laute 4-Zylinder, no go.

Da fiel die Entscheidung nicht schwer.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. August 2010 um 19:58

Gibt es denn überhaupt noch Jahreswagen beim 320 CDI,dachte der wurde schon vor länger als vor 1 Jahr vom 350 CDI abgelöst.

Hängt stark von den Konditionen ab, die du für einen Neuwagen bekommst und wieviel billiger ein 320er wäre.

Wäre dann schon eher ein Jungwagen = bis 1 1/2 Jahre.

Von den Fahrleistungen und Verbrauch wirst du keine Unterschied merken.

Ich hatte letztes Jahr auch ernsthalt den 250er in Erwägung gezogen wegen den Papierwerten über Verbrauch und so.

Leider in der Praxis gerade mal real einen halben Liter weniger Verbrauch als mein 6-Zylinder bei gleicher Fahrweise.

Dann noch der laute 4-Zylinder, no go.

Da fiel die Entscheidung nicht schwer.

Den Unterschied 250CDI / 350CDI (oder 320CDI) merkt man in der Fahrpraxis deutlich.

Geräuschentwicklung: das ist der V6 wesentlich angenehmer.

Der 350 geht deutlich souveräner und kraftvoller zur Sache, oberhalb 180 merkt man es recht schnell.

Man meint eine andere Fahrzeugklasse zu fahren. So nebenbei bekommst Du 7G Automatik anstatt der 5G oder Handschaltung, die mich im 250CDI, aufgrund der Motorcharakteristik, nie überzeugen konnte.

Aus meiner Sicht deutliche Empfehlung für den V6 :) zudem der Verbrauch nicht wesentlich höher ausfällt.

Themenstarteram 15. August 2010 um 15:09

Danke für die Antworten, dann ist es erstmal die richtige Entscheidung auf den 6Zyl. zu gehen. Hatte wg. der Verbrauchsangaben etwas Bedenken, bei 35 TKM / Jahr ist der Verbrauch für mich wichtig, auch wenn man sich mit dem Auto etwas mehr Luxus gönnt als nötig ist. Ein halber bis ein Liter Mehrverbrauch in der Praxis ist für die Vorteile des großen Motors (7 Gang Autom/ Lautstärke/ Klangbild / Fahrleistungen gerade oberhalb 180km/h) dann mehr als akzeptabel.

Zu Schnuddel: Der 350er wurde mir mit EZ 12/09 mit "altem " 224 PS Motor angeboten.

Bin am überlegen, ob man JW mit effektiv 6000 EUR nto-Preisvorteil und guter, aber für mich nicht so entscheidender Ausstattung, einem schlechter ausgestatteten Neuwagen, (der im Frühjahr auch schon ein Vor-Facelift sein wird) mit dem 231 PS Motor und nach Prospektangaben beseren Fahrleistungen (540 Nm, 6,5 sec auf 100 zu 510 Nm 7,9 sec auf 100) und ca. einem knappen Liter Minderverbrauch, EUR5) vorziehen sollte.

Gruss Unfried

Zitat:

Original geschrieben von Unfried

(540 Nm, 6,5 sec auf 100 zu 510 Nm 7,9 sec auf 100)

7,9 ?

Themenstarteram 16. August 2010 um 7:26

Hatte mich auch gewundert, stand in einem Vorstellungstest der Autobild, habe jetzt aber auch 7,1 gelesen, die Höchsstgeschwindigkeit ist wohl auch gleich angegeben, also wären die Unterschiede 224PS zu 231 PS eher im Bereich der Serienstreuung. Bliebe bzgl. Fahrlstg. nur das Drehmoment als Plus für den neuen Motor.

Gruss Unfried

Zitat:

Original geschrieben von Unfried

Hatte mich auch gewundert, stand in einem Vorstellungstest der Autobild, habe jetzt aber auch 7,1 gelesen, die Höchsstgeschwindigkeit ist wohl auch gleich angegeben, also wären die Unterschiede 224PS zu 231 PS eher im Bereich der Serienstreuung. Bliebe bzgl. Fahrlstg. nur das Drehmoment als Plus für den neuen Motor.

Gruss Unfried

Also wenn es dir um Fahrleistungen geht, dann warte doch noch kurz ein paar Wochen ab,

dann bekommst du im Vergleich zum 320 CDI etwa 70 NM und 28 PS mehr.

Aber ich meine mit den Fahrleistungen eines alten 320 CDI kann man sehr gut leben.

Bis auf ein spürbares Turboloch beim Kickdown, gibt es absolut nichts zu beanstaneden.

Von daher könnte sicherlich die Jahreswagen-Variante interessant sein.

Themenstarteram 16. August 2010 um 10:03

Ich würde auch noch warten, aber ich brauche das Auto im November und befürchte auch, dass die Konditionen nach Facelift wieder schlechter werden (Z.B. Finanzierung jetzt bis 0,0% möglich). Mit 224 PS denke ich, bin ich mehr als zufrieden, mir geht es hauptsächlich darum, dass man es mal schafft auch bei 160-180 km/h und mehr Verkehr auf der rechten Spur die Lückenspringer auf die Überholspur unter Einhaltung eines Sicherheitsabstandes zu überholen. Das war bei meinem jetzigen Wagen mit knapp 180 PS nicht immer möglich.

Manche sind da ja Spezialisten im mit Vollgas nach rechts fahren und wieder rausziehen, auch wenn sie vorher langsamer fahren wollten.

Ich hab mich weder mit dem C320CDI, noch mit dem C350CDI auf der Autobahn auch nur annähernd untermotorisiert gefühlt. Subjektiv konnte ich keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen feststellen, was Leistung und Leistungsentfaltung betrifft.

Idna0303

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:15

Danke, dass beruhigt, zumal wenn der Verbrauch sich in der Praxis ohne Blue Effiency sich nicht wesentlich unterscheidet. Man macht also nichts falsch mit dem 320er bzw. 350er mit 224PS- und die Jahreswagenauswahl ist dann größer.

Gruss Unfried

Zitat:

Original geschrieben von Unfried

Man macht also nichts falsch mit dem 320er bzw. 350er mit 224PS- und die Jahreswagenauswahl ist dann größer.

Definitiv nicht. Im Gegenteil: Man macht viel richtig :)

Wünsche schonmal viel Spaß bei der Suche und ein glückliches Händchen.

Du wirst deine Wahl nicht bereuen, insbes. dann nicht, wenn du viel auf der Autobahn unterwegs sein wirst.

Ein Tritt aufs Gaspedal wird prompt mit einer deftigen Reaktion "belohnt". ;)

Ein Beifahrer, der erstmals mit mir mitgefahren ist, hatte danach Bedenken wegen möglicher;) "Magenverschiebung" in Richtung Rückgrat :D

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:27

Nochmal schönen Dank für die Bestätigung bei der Wahl des großen Diesels, - ich glaube mit dem C-Klasse T-Modell hat man dann wirklich ein Auto, dass lange glücklich macht, vielleicht ein bisschen die Quadratur des Kreises: Noch Kompakt aber mit viel Platz, Komfortabel aber nicht unsportlich, schnell mit Fahrspass aber immer noch sparsam und man ist gut angezogen ohne "overstyled" zu sein. Bisher fehlte mir immer eine dieser Eigenschaften bei meinen Autos.

Freue mich jetzt auf die Suche nach einem tenorit-grauen Avantgarde-modell.

Gruss Unfried

Du wirst mit dem "dicken" ;) zufrieden sein.

Autobahn macht recht viel Spaß, insbesondere da das Geräuschniveau (motorseitig) erfreulich niedrig ist. Es überwiegen die Wind- und Fahrwerksgeräusche.

Zudem wird jedes geforderte Tempo ohne Windschattenspiele oder langen Anlauf erreicht, man braucht keine "Bergab" Strecke oder mächtig Rückenwind um mal die "Vierteltausend" zu überschreiten ;):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. JW 320cdi oder Neuwg. 350cdi kaufen?