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Kauf eines Jahreswagens. Was würdet Ihr tun?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 20:01

Hallo zusammen,

habe in der letzten Zeit sehr viel hier im Forum gelesen und viele neue Erkenntnisse gesammelt. Trotzdem stellen sich für mich noch einige Fragen, die ich euch gerne stellen würde und vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen diese zu beantworten. So langsam geht der Kauf einer C-Klasse Limousine in die Heiße Fase. Ende diesen Jahres oder spätestens anfang nächsten Jahres soll die neue C-Klasse auf den Hof stehen :-). Ausstattungsmäßig soll er auf jeden Fall Avantgarde, Automatik, AHK, Xenon, Einparkhilfe und Navi haben.

Würdet Ihr speziell für den Anhängerbetrieb (Es handelt sich um einen Tandem-Pferdeanhänger) auf was wichtiges achten, was auf jeden Fall drinn sein sollte und hier nicht aufgelistet ist?

Das schwierigste wird wohl die Frage des Motors sein. Es soll ein Diesel sein. Wie ist da zurzeit eigentlich die Situation? Die Injektorenprobleme im 220 und 250 sind diese jetzt schon behoben? Der 220er wäre der interessanteste Motor aber wegen den Problemen. Das Auto sollte Baujahr ende 2009 anfang 2010 sein. Das fällt ja genau in diese Zeit wo sie vermehrt aufgetreten sind.

Mir ist auch noch aufgefallen das der 350cdi (Baujahr 2010) mit 6.6 Liter kombinierten Verbrauch angegeben ist und der 220 cdi mit 6.7, kann das sein? Der 350er hat serienmäßig die 7-Gang Automatik, ist diese so sparsamer als die 5-Gang im 220er oder woran kann das liegen.

Zu welchem Motor würdet Ihr greifen?

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen und jetzt schon mal vielen Dank.

MFG

Michi00

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32 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 8:53

Hallo,

kann mir wirklich keiner weiter helfen?

Mfg

Michi00

Wir haben Sonntag, dazu sind noch Ferien !!! Also nur keine Ungeduld !!!

 

Für einen Pferdebetrieb würde ich mir die M-Klasse kaufen !

Die Sieht vor einem Pferdeanhänger viel schöner aus !

So, da hast Du die erste Meinung ! Und jetzt ???

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 9:49

Danke für deine Antwort.

Bei uns in Bayern sind noch keine Ferien :-(

Das gleiche hab ich mir auch schon gedacht. Aber die M-Klasse ist ja wesentlich teurer, größer und auch unwirtschaftlicher vom Verbrauch. Interessant wäre da noch der GLK. Den haben wir uns letzten Sonntag mal angesehen. Er gefällt meinem Vater aber nicht so. Insgesamt werden mit dem Auto ca. 16-20tkm im Jahr gefahren. Davon höchstens 3tkm mit Anhänger. Entscheidend ist halt mal die Motorenfrage, mit den bekannten Injektorenproblemen wie ich sie im Eröffnungsthread geschrieben habe.

Wenn Ihr euch jetzt an unserer Stelle einen Jahreswagen kaufen würdet, welchen Motor würdet Ihr nehmen?

Einen schönen Sonntag noch

Mfg

michi00

am 10. Oktober 2010 um 9:54

6,6l kannst du vergessen beim 350er. unter 8l ist nichts.

220 ist für dich wird etwas zu schwach. ich würde 250 oder 350 empfehlen.

Auf deiner Stelle würde ich zum E oder M-Klasse greifen.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 10:10

Danke für deine Meinung.

Glaube auch dass 6,6 beim 350er sehr unrealistisch sind und in der Praxis nicht erreichbar sind. Der 250er wäre auch interessant, nur hat der ja auch wie der 220er das Problem mit den Injektoren.

Also M-klasse scheidet definitiv aus.

Was wäre eigentlich der Unterschied von C auf E-Klasse. Nach den Werksangaben hat die E-Klasse mit Automatik eine höhere Anhängerlast (2000kg statt 1800kg in der C-Klasse). Gibt es sonst noch Unterschiede zur C-Klasse die bezüglich des Anhängerbetriebes von Vorteil wären?

Mfg

Michi00

am 10. Oktober 2010 um 11:42

Natürlich. E-klasse ist größer und schwerer. Also im Anhängerbetrieb ist es viel Stabieler.

Icvh ziehe selbvst immer einen Segelboot paar mal im jahr durch die gegend. Habe dafür ein Vito zugelegt.

Und mit Injektoren das Problem wird ja gelöst. und solange bis das Problem da ist werden diese Kostenlos getauscht.

Ärgerlich nur wenn man ein Tag das Auto nicht zur verfügung hat.

Früher sind die Leute auch mit den 124er Diesel mit 75 oder 90 PS mit Wohnwagen in den Urlaub gefahren. Denke, dass das ein 220 CDI auch locker schafft. Wir selbst hatten nen 124er mit glaub 100 PS Benziner und sind auch problemlos früher in den Urlaub gekommen. Mit dem 210er (136 PS) und dem 211er (177 PS) haben wir noch keinen Wohnwagen gezogen.

Wir haben mit dem 211er mit dem 270 CDI lediglich 1x einen Autohänger mit ca. 1,8t über knapp 400 km gezogen. also vom Fahren her super problemlos, an Autobahnsteigungen geschwind an den LKW vorbei.

Deshalb würde ich schon denken, dass ein 220 CDI das problemlos schaffen wird! Dann mit Automatik ist es wirklich einfach.

Wieviel wiegt denn ein Pferdeanhänger vollbeladen?

Injektorenproblematik wäre für mich zweitrangig, die betroffenen Fahrzeuge sind bereits nachgebessert, ab Werk werden neue Injektoren eingebaut und falls es doch Probleme geben wird, wird Mercedes sich auch nach Ablauf von Garantie sehr kulant zeigen. (zur Not einfach ne Anschlussgarantie abschließen, z.B. für 3. und 4. Jahr für 399 EUR.

Oder beim :) mit Junge Sterne-Garantie kaufen, die geht dann auch über die 2-Jährige Werksgarantie hinaus.

GLK ist auch vom Preis bei den JW nochmal ne andere Hausnummer als C-Klasse! E-Klasse und M-Klasse ganz zu schweigen.

Das einzige was ich denke, dass es nicht viele C-Klasse mit den "must have" Avantgarde, Automatik, AHK, Xenon, Einparkhilfe und Navi gibt. Evtl. muss dann z.B. die AHK nachgerüstet werden, dann gibt es weitaus mehr Angebote!

Ich wünsch schon mal viel Spaß bei der Suche.

PS: Da Anfang 2011 der Mopf kommt, werden die JW-Preise wohl nur leicht sinken, da die JW fürn Mopf erst im Laufe/Ende 2011 verfügbar sind....

 

 

am 10. Oktober 2010 um 12:08

Du kannst aber 220 nicht mit 270 vergleichen.

270 hatte mehr Drehmoment als jetzt der 220er.

Sicherlich geht das. aber angenehm ist was anderes. Früher reichte Käfer aus um nach Rimini zu kommen. :)

am 10. Oktober 2010 um 14:59

Warum soll es denn ein Diesel sein, 16-20.000 Km ist ja nicht viel?

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 19:29

Danke für eure zahlreichen Meinungen.

Beladen wird der Anhänger ca. 1600 - 1700kg wiegen.

Klar sind 16-20tkm im Jahr nicht so viel. Aber vom Drehmoment ist es bestimmt angenehmer mit beladenen Anhänger zu fahren oder seh ich das falsch. Ich meine mal gehört zu haben, dass sich bei der C-Klasse ein Diesel ab 14tkm im Jahr rechnet. Man denkt halt auch immer noch dass ein Diesel robuster ist als ein Benziner (obwohl das ja heutzutage nicht mehr der Fall sein soll). Mein Vater hatte jetzt 10 Jahre einen C180 und ich muss sagen das Auto ist ziemlich fertig. Davor hatte er 16 Jahre einen 190D bis ihm einer reingefahren ist und das Auto einen Totalschaden hatte. Das kommende Auto sollte auch robust und langlebig sein :-)

Das Injektorproblem sollte man also vernachlässigen, wie ich von euren Beiträgen ersehe.

Würdet Ihr also zu einem Benziner tendieren und zu welchem? Ich bin bei den Benzinern nicht so gut informiert. Ich weiß nur, dass vor kurzem von Kompressor auf Turbo gewechselt wurde oder?

Mfg

Michi00

am 10. Oktober 2010 um 19:54

Diesel Heutezutage lohnt sich ab ca. 15Tkm.

Ich würde zum Diesel raten. Drehmoment ist fast wichtiger als die Leistung.

C220cdi gibts wie sand am Meer und ziemlich günstig. So gesehen ab jetzt ist günstiger Zeitpunk um ein Auto zu suchen, da komt Faceliftmodel und viele werden umsteigen.

E-klasse als Jahres wagen ist auch zu empfehlen. Da diese in ersten zwei Jahren viel am Wert verliert. Wenn E-Klasse, dann 250.

Bei C-Klasse 220 oder 250. (wenn noch Ruhe und Spaas große Rolle spielt, dann 350)

am 10. Oktober 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von wonkel5

Diesel Heutezutage lohnt sich ab ca. 15Tkm.

Ich würde zum Diesel raten. Drehmoment ist fast wichtiger als die Leistung.

Falsch, Radzugkraft ist das entscheidende und da ein Diesel immer länger übersetzt ist verliert sich ein Teil des Drehmomentvorteils wieder. Eine Kombination aus Leistung und Drehmoment ist ideal. Ein Traktor ist ja auch nicht schnell. ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:32

Stimmt 220er gibt es jede Menge. Nur wenn man nach einer guten Austattung wie Avantgarde, Automatik, Xenon und AHK schaut werden es immer weniger. Diese haben dann auch einen Preis ab ca. 32teuro aufwärts. Find das schon recht viel. Da bekommt man teilweise schon die E-Klasse, wobei diese zu groß ist . AHK nachrüsten macht ja auch wenig Sinn, da man dann ja auch noch den Kühler tauschen muss.

Mfg

Michi00

am 10. Oktober 2010 um 21:43

Das sich ein Diesel ab 14.000 KM rechnet ist absoluter Quatsch und erst recht bei einem Jahreswagen;)

Ich habe mir auch einen Jahreswagen gekauft, es ist ein C280T (3,0 Liter V6 Benziner), mit Avantgarde und AMG-Paket, 7-Gang Automatik, Comand, Alarm, Anhängerkupplung..... und 20.000 Km! Er war genau 12 Monate jung und ein vergleichbar ausgestatteter 220 CDI kostete immer 2000-5000 EUR mehr!!!!:D Ein 200 Kompressor gleich viel bis 2000,- EUR mehr, jedoch nicht weniger!

Ich fahre auch nur 15.000 Km im Jahr, da müsste ich den 220er 10 Jahre fahren bis der sich rechnet:D

Außerdem hätte ich beim 220er nur eine 5-Gang Automatik (hatte ich vorher und da liegen Welten zwischen), keinen Sound und eine Laufruhe wie beim 280er (jetzt heißt er ja C300)....;)

Was viele auch immer vergessen, was soll an einem Sauger kaputt gehen? Ein Turbolader geht immer irgendwann kaputt, vielleicht nach 3-4 Jahren, oder später...., irgendwann ist es aber soweit und dann biste noch mal mit ca. 500 EUR dabei:D

Selbst wenn der Benziner nach 5 oder 6 Jahren gegenüber dem 220er anfängt teurer zu werden, es lohnt sich immer noch, da der Sound und die 7-Gang Automatik einfach nur geil sind:)

Der C280 hat auch ein gutes Dremoment und zwar über die gesamte Drehzahl, der 220 nur im unteren Breich.

Zum Verbrauch vom 280er:

Ich fahre jeden Tag ins Büro, ein Weg sind 10 Km, da nimmt er sich 10L, und das mit vo. 235 und hi. 265er Reifen und er wird nicht richtig warm. Im Urlaub bei konstant 130 Km/h nahm er sich vollbeladen 8,5L, dies finde ich ok! Gemessen von Kiefersfelden bis zum Gardasee, da darf mann nicht schneller, in Deutschland nimmt er sich aber mehr:D:D

Ich kann dir nur den Tip geben, vergleich nicht nur den Verbrauch, Rechne mal die Gesamtkosten zusammen (Anschaffung, Versicherung, Steuern, defekter Turbolader...) und mach eine Probefahrt mit einem Diesel und Benziner!

Ach noch was, ich fahre meine Autos auch immer lange, 8-10 Jahre und ob Diesel oder Benziner, man bekommt dann sowieso nur noch 5000-6000 EUR, von daher braucht man den Wiederverkauf nicht mit rein rechnen!;)

Ein Diesel rechnet sich nur, wenn man das Auto neu kauft, relativ viel fährt und ihn jung wieder verkauft, da es da mit der Anschaffung anders aussieht und er wertstabiler ist, sonnst wäre der 280er ja auch nicht so viel günstiger!;)

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