ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. JVC Radio + Farbeinstellung + Blende mittig ?

JVC Radio + Farbeinstellung + Blende mittig ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 22:18

Hi ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio für meinen E46 FL.

Meine Tendenz geht an die JVC, aber welches genau bin ich mir nicht sicher.

Es gibt viele gute aber bei manchen kann man die Farbe der Tasten und des Displays variieren (Amber für BMW) und bei manchen wiederum nicht.

Meine Fragen:

1) Welche JVC sind denn variabel bezüglich Farben und besitzt jemand diese und kann mir davon erzählen?

2) Hat jemand einen JVC mit konstanter Farbe (das vom Interieur abweicht) verbaut und kann mir sagen ob diese Farbe wirklich einen stört, insbesondere bei Langstrecken?

3) Kann man das Radio mittig einbauen OHNE irgendetwas zu sägen, schleifen, etc zu müssen?

4) Was muss ich neben dem Radio noch kaufen? Blende, MFL Adapter?

Danke für eure Hilfe!

MfG.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu 1) lies am besten die technischen Daten bzw. Hinweise zum Radio.

Zu 2) ich hatte mal ein Pioneer mit 65k Farben OLED Display verbaut. Mich hat es nicht gestört aber man hat natürlich sofort gesehen, dass es nachträglich eingebaut war . Das musst du selbst entscheiden.

Zu 3) Es gibt Adapter-Blenden, die den Radioschacht mittig platzieren. Dazu tauscht du den ganzen Rahmen ums Radio und Klimaautomatik. Ist ein bisschen mehr Arbeit, aber überschaubar und es lohnt sich.

Zu 4) Du brauchst die Blende, einen Kabeladapter und wenn du hast / willst auch einen Adapter für das Mufu-Lenkrad. Das ist das teuerste Teil. Zumindest neu. Ggf. bekommst du sowas auch gebraucht in der bucht.

Frank

am 22. Januar 2015 um 21:54

Hallo LasPreguntas,

Ich persönlich finde das

Kenwood KDC-BT73DAB sehr schön in einem BMW.

Man kann bis ins kleinste den Farbton des Ambiente im BMW einstellen und hat ein mehrzeiliges Display dazu ne Menge Funktionen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen da ich erst seit kurzem einen E46 besitze.

Bin vorher immer nur E36 gefahren.

Lg

Von Kenwood gibt es ein CD-loses Gerät mit anpassbarer Beleuchtung.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 18:21

Danke für eure Antworten!

Bin auf folgendes Radio gestoßen: http://www.ebay.de/.../331456171060?...

Manko: kein Multi-Lenkrad-Kabel dabei.

Kann man ohne diesen Kabel GARKEIN Knopf auf dem Lenkrad mehr benutzen oder nur die das Radio bedienen nicht (Lautstärke). Sprich Tempomat weiterhin verwendbar?

Zudem, sind diese Radios einfach Plug&Play, also nur Kabel vom alten Radio raus und an das neue Radio ran? Kein Löten etc. nötig?

Das sieht sehr gut aus, dass du da nix löten musst. Sieht alles so aus, wie es soll.

Den Tempomaten kannst du weiter nutzen. Alles, was rechts ist (inkl. Telefon) ist dann tot.

Was Radios angeht hab ich einen höheren Anspruch. Daher wäre das nicht mein Radio. Aber das liegt natürlich auch am Geldbeutel.

Edit: Achso... Du nimmst keine Kabel raus aus dem Auto sondern steckst die mitgelieferten Adapter an die Kabel aus dem Auto an. Und stell dich auf gefummel ein. Es wird eng. ;)

Um die Blende einzubauen, musst du die Zierleisten vom Armaturenbrett lösen. Am besten mit einem breiten Kunststoffhebel vorsichtig Stück für Stück abhebeln.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 19:12

Sehr schön, danke!

Falls ich dazu noch einen MFL-Kabel finde, dann ist alles wieder verwendbar ja? Aber auf die Lautsprecher Tasten am Lenkrad kann man schon verzichten denke ich!

Jedoch ist dieses Radio vom Sound-Qualität besser als die originalen Radios nehme ich an?

Hättest du zum Beispiel ein anderes Radio als Empfehlung in dieser Preiskategorie?

Ah und in dem obigen Link ist ALLES dabei oder - außer MFL Kabel?

Hab mir ein zwei Videos angeschaut wie man das Radio ausbaut und hoffe dass ich als Amateur es hinbekomme :)

Eine andere Empfehlung habe ich leider nicht. Ist zu lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Ja, es ist ALLES dabei. Und wenn du noch einen Adapter für das MFL findest sollte alles funktionieren. Keine Garantie, weil ich so ein Radio noch nicht verbaut habe. Laut und leise ganz bestimmt. Wenn etwas nicht geht, vielleicht die Telefontasten.

Besorg dir so ein Kabel gleich mit. Dann hast du das Rundumsorglospaket und musst nicht nochmal ran, wenn es dir doch fehlt.

Im Grunde kann man nicht viel verkehrt machen. Mit den Zierleisten muss man etwas vorsichtig sein, damit die Nasen nicht abreißen. Die Kunststoffleisten sind etwas weniger zickig als die Wurzelholzteile.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 19:54

Ich denke ich habe eins gefunden, allerdings 66 € http://www.ars24.com/.../ACV3-Lenkrad-Interface-BMW--JVC.html

Die müssten passen oder? Hab auch mal gelesen dass es welche gibt mit NICHT runden Pins, wie kann ich feststellen welche ich habe? E46 Facelift EZ entweder 2001 oder 2002 :/

Bei der Suche bin ich auf dieses Angebot gestoßen: http://www.ebay.de/.../390159090120

Radio mit drum und dran inklusive Lenkrad-Interface für weniger als das obige Angebot OHNE Lenkrad-Interface!

Dieser hier leuchtet nur in rot, da habe ich bedenken dass es nach einiger Zeit stören wird wenn es zu sehr von der Amber-Farbe des BMW abweicht, insbesondere auf Langstrecken bei Nacht :(

Was schlägt ihr vor?

Der Adapter sollte passen. Sieht gut aus. Das billigere Radio hat kein Bluetooth, wenn ich das richtig sehe. Wäre für mich Pflicht. Nicht nur zum telefonieren, sondern auch zum Musik hören.

Runde oder eckige pins ist in der Theorie schwierig raus zu bekommen. Am besten das originale Radio mal raus holen und schauen.

Ich habe auch ein JVC Radio mit roter Beleuchtung. Stören tut es mich überhaupt nicht.

Ich wollte auch mal umsteigen auf ein Radio mit einstellbaren Farben aber ich habe das Radio wieder zurückgeschickt, da es einfach billig aussah. Also das Radio an sich, war auch ein JVC.

Ich habe auch die mittige Blende drin, mit der sieht es viel besser aus. Vom Funktionsträger muss dann allerdings rechts eine ecke raus. Habe ich einfach mit einer Säge gemacht, sieht ja eh keiner.

Oder man kauft sich den Original Nachrüstsatz von BMW, dann ist nur austauschen angesagt.

Kostet halt ein wenig mehr ;) :(

Gruß,

Speedy

Zitat:

@Elbsturm schrieb am 24. Januar 2015 um 09:58:50 Uhr:

Ich habe auch die mittige Blende drin, mit der sieht es viel besser aus. Vom Funktionsträger muss dann allerdings rechts eine ecke raus. Habe ich einfach mit einer Säge gemacht, sieht ja eh keiner.

O.O

Woas? Ist ne Möglichkeit... Wäre aber nicht meine. Man kann, wie gesagt auch das ganze Teil tauschen. Ist überhaupt nicht wild.

Zitat:

@frankwolfram schrieb am 24. Januar 2015 um 13:45:25 Uhr:

Zitat:

@Elbsturm schrieb am 24. Januar 2015 um 09:58:50 Uhr:

Ich habe auch die mittige Blende drin, mit der sieht es viel besser aus. Vom Funktionsträger muss dann allerdings rechts eine ecke raus. Habe ich einfach mit einer Säge gemacht, sieht ja eh keiner.

O.O

Woas? Ist ne Möglichkeit... Wäre aber nicht meine. Man kann, wie gesagt auch das ganze Teil tauschen. Ist überhaupt nicht wild.

Wo zu die Arbeit und die Kosten? Die ecke die raus muss sitzt ganz hinten rechts vor dem Heizungskasten. Sieht man nicht mal das dort was fehlt wenn kein Radio drin ist.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 23:11

Ich werde eher die normale Blende nehmen :)

Hab das Radio mit Lenkrad-Interface und allem dran für 179€ gefunden.

https://www.acr-bad-hersfeld.de/.../

Meint ihr dass der Preis-Leistungs-Verhältsnis stimmt? 179€ sind gerade nicht wenig :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. JVC Radio + Farbeinstellung + Blende mittig ?