JVC Radio Anschließen?!?

VW Golf 4 (1J)

Hallo! Ich hab bereits schon ein wenig herumgesucht, bin aber nicht zum gewünschten Ergebniss gekommen sondern bin jezt irgendwie noch mehr verwirrt!

Also hab mir jetzt einen Golf IV zugelegt! BJ 08.2000 Diesel PD 115PS. In dem Auto war kein Radio dabei und will nun mein JVC KD- LH911 einbauen. Ich hab beim Golf die zwei Iso Stecker hervorgezogen und gesehen das Pin 5 abgeklemmt worden ist (Rot-Weißes Kabel). Der Radio geht auch nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Kann es sein das Pin 5 das Dauerplus ist damit ich auch ohne Schlüssel Radio hören kann?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

mfg Daniel

32 Antworten

Hi.
Es ist normal, dass das Radio ausgeht, wenn du den Schlüssel aus dem Schloss ziehst.
Wenn ich mich nicht irre hat das Dauer Plus nur die Funktion den Speicher aufrecht zu erhalten, also Sender speichern und "merken" bei welchem Track die CD ist.
Zu dem Pin 5 kann ich dir leider nichts sagen...
Aber wenn die Sender gespeichert sind und die CD nicht immer von Anfang an spielt wird es nicht das Dauerplus sein.

Also so wie ich es jetzt Angeschlossen habe (ohne Pin 5) geht das Radio aus wenn ich den Schlüssel abziehe, aber es werden keine Daten gelöscht! Also muss der Radio doch wo ein Dauerplusbekommen. Soweit so gut!

Kann man das jetzt so schalten das ich auch ohne Schlüssel Radio hören kann! Bei meinem Golf III hab ich beim Radio die dafür vorgesehenen Kabeln vertauscht und es ist gegeangen! Das geht hier leider ned! :-(

Könnte man es so wie beim GOlf V schalten? Das ich wann ich will den Radio einschalten kann (auch ohne Schlüssel), der Radio aber dann ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe? (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Noch was: Ich hab einen ganz schlechten Radio empfang! Hab das Antennenkabel einfach am Radio angeschlossen! Hab da auch was gelesen das ich da eine Fantomspeisung (???) oder so brauche!

mfg Daniel

Hallo Rot ist Plus vom Zündschloß
        Gelb ist Dauerplus von der Batterie
        wenn du Rot und Gelb zusammen auf Gelb nimmst kannst du auch ohne Zündschlüssel gehen
        so hab ich es gestern in einem anderen Beitrag gelesen. also ohne Gewähr muß das erst selber mal              Testen!!!
        LG Pedachen

da muss ich gleich meine frage mal mit anschließen.mein jvc radio geht nicht aus, wenn ich den schlüssel ziehe, da nur dauerplus anliegt. mein altes delta ging aus. kumpel meint, das liegt an dem can bus oder sowas..ka was das is ... meine frage, kann man da noch was richten? weil die standby led leuchtet ja sonst auch immer...

Ähnliche Themen

Ich denke du musst dich da schon entscheiden. Entweder immer an bzw. aus oder halt über die Zündung. Beides kombinieren geht nicht.
Bei meinem Vectra ging das früher mit dem Originalradio aber auch was du meintest. Man konnte auch ohne Zündung Radio hören aber es hat sich ausgeschaltet wenn man den Schlüssel abgezogen hat. Das ganze nannte sich "Zündschlosslogik".
Mit einem Fremdradio geht das anscheinend nicht außer es gibt welche die die "Zündschlosslogik" unterstützen.

Zitat:

Original geschrieben von daniel_bf

Also so wie ich es jetzt Angeschlossen habe (ohne Pin 5) geht das Radio aus wenn ich den Schlüssel abziehe, aber es werden keine Daten gelöscht! Also muss der Radio doch wo ein Dauerplusbekommen. Soweit so gut!

Kann man das jetzt so schalten das ich auch ohne Schlüssel Radio hören kann! Bei meinem Golf III hab ich beim Radio die dafür vorgesehenen Kabeln vertauscht und es ist gegeangen! Das geht hier leider ned! :-(

Könnte man es so wie beim GOlf V schalten? Das ich wann ich will den Radio einschalten kann (auch ohne Schlüssel), der Radio aber dann ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe? (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Noch was: Ich hab einen ganz schlechten Radio empfang! Hab das Antennenkabel einfach am Radio angeschlossen! Hab da auch was gelesen das ich da eine Fantomspeisung (???) oder so brauche!

mfg Daniel

Auch hier hätte das Lesen der Einbau- und Bedienungsanleitung weitergeholfen !

Anschluß scheint i.O. zu sein.

Phantomspeiseadapter bezüglich Radioempfang noch nachrüsten.

Da dieses Radio keine Timerfunktion hat, lässt sich solch ein Gerät nur einschalten,m wenn S-Kontakt erkannt wird.
Somit ist es Herstellerseitig so vorgesehen, dass es sich nur bei eingestecktem Zündschlüssel einschalten lässt.
Klemmt man das Gerät komplett an Dauerplus, hat man auf Dauer Probleme mit ner leeren Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von fat_tony.th

da muss ich gleich meine frage mal mit anschließen.mein jvc radio geht nicht aus, wenn ich den schlüssel ziehe, da nur dauerplus anliegt. mein altes delta ging aus. kumpel meint, das liegt an dem can bus oder sowas..ka was das is ... meine frage, kann man da noch was richten? weil die standby led leuchtet ja sonst auch immer...

Für Zündlogik musst Du ab Sicherungskasten / Klimasteuergerät ein Kabel für S-Kontakt ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Für Zündlogik musst Du ab Sicherungskasten / Klimasteuergerät ein Kabel für S-Kontakt ziehen.

ist das aufwendig?? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von fat_tony.th

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

ist das aufwendig?? 🙂

Es ist halt der Aufwand, Kabel anzuschließen und zum Radio zu verlegen.

ich hab heut nochmal nach dem kabel geschaut. ich habe mal nach dem kabel an der klima gesucht, da waren aber allerdings so viele kabel, das ich nicht wusste, welches das richtige ist. könnt ihr mit helfen mit ner art schaltplan oder weiss wer, welches das richtige kabel ist ???

thx ...

achja, kann man auch das kabel nehmen vom der lampe im handschuhfach ??

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem JVC KD-AVX2E. Hab dann mal bei ACR gefragt. Der meinte er könnte mir das "Pfuschen" so das, dass Radio so läuft wie ich das haben will. Nur da bestand dann die gefahr das mir irgendwann die Instrumenten beleuchtung ausfällt und und und... Hab mir dann son Komisches Adapterkabel gekauft. Hat 23,99 gekostet. Und siehe da das Radio läuft einwandfrei. Das Adapterkabel hat auch einen Empfangsverstärker fürs Radio. Also bevor du Irgendwelche Kabel abknippst und die mit einander verbindest kauf dir lieber diesen Adapter. Sicher ist Sicher!

klingt auch nicht schlecht, wie nennt sich der adapter??

Oh das kann ich dir leider nicht sagen 🙂 hab da echt nicht drauf geachtet... der typ bei ACR hat das ausgepackt und eingebaut. Ich frag aber mal nach wie sich das nennt...

Das ist kein Empfangsverstärker, sondern das Phantomspeiseadapter.

Deine Antwort