JVC KD-R501 in meinen BMW E36 einbauen

BMW 3er E36

Hallo,
und zwar möchte ich in meinen BMW E36 Coupe einen anderen Radio einbauen. vorher war auch ein JVC Radio verbaut der war aber schon drin als ich ihn gekauft habe.

So und nu zu meinen Problem.
Ich habe den Radio umgesteckt und leider speichert er keine Einstellungen keine Sender oder sonstiges. Das heißt das ich jedes mal wenn ich meinen BMW abstelle und anschließend wieder starte alles von vorne einstellen kann.

was muss ich da umklemmen das er die Sender und Einstellungen speichert?

Ich habe schon von einen Kabel das am Stecker dran war eines rangelötet um strom zu bekommen. Nur wenn ich das dann zusammenschließe speichert er zwar alles aber meine Uhr die Temperaturanzeige und mein Kilometerstand schalten sich nicht mehr aus.

Bitte helft mir
mfg
Wurmiii

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ceburon

passt es ja.

Ne,tut es ned!

Man lötet unter KEINEN Umständen am Radiokabelbaum herum!Es gibt den Adapter,da kann man rumpfuschen,soviel man möchte und da hätte man ebenso Spannung abzweigen können,bzw. ist der Kabelbaum des Radios mittels der von dir verlinkten Steckkontakte dazu gedacht!

Anleitungen zu allen mehr oder wenioger aktuellen Autroradios gibt es inzwischen von JEDEM Hersteller als PDF!

"ich habe keine Anleitung" zählt für mich ned....n Account hat man sich hier ja auch anlegen können und das geht ohne Computer schließlich ned.

Und gern auch von mir nochmal,laß die Finger von der Autoelektrik,wenn du nicht weißt,was du tust,du riskierst hier einen Kabelbrand und dann hattest du mal dein erstes Auto....

Dieses Jahr haben Fahrzeugbrände eh rapide zugenommen....und mich würde es nicht überraschen,wenn ein Großteil durch so Pfuschereien wie man bei dir sieht,abgefackelt sind.

Laßt diesen Mist doch,wenn es doch eh schon genug Leute gibt,die sich damit auskennen....ich kanns einfach ned nachvollziehen....

Greetz

Cap

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wie Cap bereits sagte. Lade dir am besten mal via Google eine Bedienungsanleitung aus dem Netz. Dann sollte da der Kabelbaum abgebildet und ausreichend beschriftet sein. Dann hälst du dich an meinen ersten Post (mit dem Stecker) und dann sollte alles funktionieren 🙂

Edit:

Wenn du das echt garnicht zum laufen bekommen solltest drucke dir die Anleitung einmal aus und fahre damit in die Werkstatt deines Vertrauens (auch wenn sie die wahrscheinlich nicht brauchen werden 🙂 ). Die werden dir das bestimmt für fünfer schnell erledigen.

mfg

Check mal die Sicherungen. Nicht das du mit deinem Gebastel eine geschossen hast, und jetzt meinst du musst da Strippen ziehen, weil du keinen Saft auf der Leitung hast😉
Und sag mal aus welcher Gegend du kommst. Evtl. findet sich hier ein erfahrener User, der sich das mal ansieht. Wie schon mal gesagt hätte ich, und auch noch ein paar andere hier, kein Problem damit jemanden auch im real Live zu helfen

Zu faul zum googeln?

Klick

Auf der PDF-Seite 3 von 4 steht oben,was zu tun ist.Mehr als drei Möglichkeiten gibt es ned.

Greetz

Cap

Alles klar das werde ich machen 🙂 ich komme aus 92665 Altenstadt 🙂
mfg
wurmi