ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Boxen an jvc radio einbauen?

Boxen an jvc radio einbauen?

VW
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:52

Hallo leute,

ich kenne mich leider garnicht damit aus uns bitte deshalb um hilfe habe die bilder angehängt habt Ihr vielleicht ne anleitung und tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Wir haben das Jahr 2016 und immer noch werden Hutablagen grobschlächtig zerfleischt um dort drittklassige Lautsprecher reinzurödeln... Warum macht ihr das denn nur?????

Was willst du denn überhaupt wissen? Eine Frage wäre zum Beispiel: welche der vielen Leitungen hinten am Radio sind denn die Lautsprecherausgänge.... Richtig?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wir haben das Jahr 2016 und immer noch werden Hutablagen grobschlächtig zerfleischt um dort drittklassige Lautsprecher reinzurödeln... Warum macht ihr das denn nur?????

Was willst du denn überhaupt wissen? Eine Frage wäre zum Beispiel: welche der vielen Leitungen hinten am Radio sind denn die Lautsprecherausgänge.... Richtig?

Nein, tut mir leid, zu so einem klanglichen und sicherheitstechnischen Mist könne wir hier keine Tips geben, sorry.

Na ja, der Murks ist nun mal schon passiert.

Meine Vorschläge zur Begrenzung der vorhandenen Fehler:

Hutablage mit Holzplatte unterfüttern, alles gut miteinander verschrauben, Metallscharniere zur Befestigung der Hutablage verwenden (Die Befestigung muß einiges aushalten können falls es mal bei einem Unfall beschleunigt wird), dickere Aufhängschnürre verwenden (soll ja nicht auf den Kopf knallen).

Die Kabelbelegung ist auf dem Radio ersichtlich oder der Bedienungsanleitung des Radios zu entnehmen, allerdings würde ich hier oder in einem Hi-Fi Laden nochmal explizit nachfragen.

Das ist keine perfekte Lösung aber die einzige noch vertretbare Notlösung ohne Lautsprechertausch bzw Umbau!

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 2. Juni 2016 um 10:57:37 Uhr:

Na ja, der Murks ist nun mal schon passiert.

Meine Vorschläge zur Begrenzung der vorhandenen Fehler:

Aha, machen wir also aus Murks so richtig groben Murks, damit es auf jeden Fall richtig blödsinnig wird :rolleyes::rolleyes:

 

Zitat:

@HTC schrieb am 2. Juni 2016 um 10:57:37 Uhr:

Das ist keine perfekte Lösung aber die einzige noch vertretbare Notlösung ohne Lautsprechertausch bzw Umbau!

Das ist keine perfekte Lösung, das ist gar keine Lösung. Auch keine Notlösung. Und schon gar nicht vertretbar. Es ist und bleibt grober Unfug.

Na ja, früher war das eine Lösung die sehr oft vorzufinden war, und vernünftig umgesetzt (Sicherheitsaspekte und Komponentenauswahl) ein klanglich sogar akzeptabler Umbau...

Ob nun die Art meine "Empfehlung" vorweg schon als Murks, Blödsinn und Unfug zu bezeichnen die einzig richtige Lösung darstellt mag ich zu bezweifeln :)

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 2. Juni 2016 um 11:45:15 Uhr:

Na ja, früher war das eine Lösung die sehr oft vorzufinden war, und vernünftig umgesetzt (Sicherheitsaspekte und Komponentenauswahl) ein klanglich sogar akzeptabler Umbau...

Früher fuhren wir auch mit der Kutsche. War auch sicher und akzeptiert. Trotzdem fahren wir heute mit Autos. Und man kann da keinen Sicherheitsaspekt umsetzen, die Physik kann mehr. Klanglich gut findet das auch nur jemand, der nichts anderes und besseres kennt.

Zitat:

@HTC schrieb am 2. Juni 2016 um 11:45:15 Uhr:

Ob nun die Art meine "Empfehlung" vorweg schon als Murks, Blödsinn und Unfug zu bezeichnen die einzig richtige Lösung darstellt mag ich zu bezweifeln :)

Ja, ist es. Weil es Murks ist, in jeglicher Hinsicht. Klingt hart, ist aber so.

Nein, das klingt so als ob Jemand seine Manieren (und ich weiß daß du welche hast) vergessen hat.

Du hast es ja bereits angedeutet, nur weil es heute bessere alternativen gibt, heißt es nicht, daß alles alte schlecht ist (Kutschen fahren heute noch rum).

Die einzige alternative zu dem bereits verbrochenem Umbau ist eine neue Ablage ohne Löcher, die Verkabelung wieder rausmachen, die vorhandenen Tür-Lautsprecher gegen bessere tauschen (evtl noch einen Verstärker dazwischen...) und die Einbauumgebung dämmen. Ob das nun im Budget des TE liegt kann ich nicht beurteilen, eben so wenig wie die handwerklichen Fähigkeiten.

Mal abwarten ob der TE uns was konkreteres sagen kann...

HTC

Manieren hin oder her, aber DAS ist nicht mehr zu retten.

Zitat:

@HTC schrieb am 2. Juni 2016 um 11:58:03 Uhr:

Die einzige alternative zu dem bereits verbrochenem Umbau ist eine neue Ablage ohne Löcher, die Verkabelung wieder rausmachen, die vorhandenen Tür-Lautsprecher gegen bessere tauschen (evtl noch einen Verstärker dazwischen...) und die Einbauumgebung dämmen.

Ja, und das ist auch der einzige Tipp den ich hier geben würde.

Hau weg den Dreck...

Zitat:

@HTC schrieb am 2. Juni 2016 um 11:58:03 Uhr:

Du hast es ja bereits angedeutet, nur weil es heute bessere alternativen gibt, heißt es nicht, daß alles alte schlecht ist (Kutschen fahren heute noch rum).

In diesem Fall IST es aber einfach nur schlecht.

Das ist in etwa so, wie Quadrophonie auf Schallplatte. Zur Einführungszeit ging es nicht besser, weil man weder Ahnung noch Mittel hatte. Und heute ist es allenfalls nostalgisch, bleibt aber schlecht, und ist ganz und gar nicht alltagstauglich.

Und in einem Golf 4, der doch schon gute und stabile 16er Einbauplätze vorn und sogar hinten in den Türen hat, solchen Schrott einzubauen, ist so sinnvoll wie wenn du in einen aktuellen 911er einen Doppelvergasermotor einbaust. Weil die ja früher auch mal so supertoll waren.

 

Versteh mich nicht falsch, ich sammle alte Computer, Handys, Telefone. Ich höfe auch gern mal Schallplatten (im klaren Wissen, dass die entgegen teilweise anderslautenden Behauptungen NIE besser klingen können das das selbe, nicht veränderte Material auf CD oder hochwertiger MP3...). Ich bin auch empfänglich für komplett kuriose Ideen (wie das Lautsprecherbrett im Beifahrerfußraum eines Citroen C1, für wenigstens eine Spur von Bass!).

Aber ich würde nicht im Ansatz auf die Idee kommen, heute noch so was zu bauen.

Ach also ich habe das ganze mal so ähnlich wie der TE in einem Peogeot gehabt. OK, Ablage aus Holz und maßgeschneidert, 2x 100W RMS Woofer und alles so stabil befestigt, daß nichts vibrierte, aber das Ergebnis war überraschend gut und blieb bis zum Verkauf auch so drin...

Die Frage aber war hier ob der TE überhaupt die Mitteln und das Interesse hat was anderes zu verbauen oder ob er einfach nur wissen wollte wie man die Lautsprecher am Radio anschließt. Nicht Jeder hat die gleichen Anforderungen an der Anlage, bei manchen reicht blecherner Klang wohl aus und evtl spielt auch der Geldbeutel nicht mit :)

HTC

Es ist total egal, wie ominös toll sich das anhören soll oder sonstwas. Einzig und alleine entscheidend ist, dass so eine Holzablage mit Lautsprechern drin bei einem Unfall nach vorne wandert und einem die Rübe verbeult. Das wird von keiner Kopfstütze aufgehalten. Es ist sicherheitstechnisch einfach Mist. Und bleibt Mist, egal welche fadenscheinigen Argumente da noch kommen sollen. Und das Argument Geld ist eben kein Argument, Geld für die LS in der Ablage war ja offensichtlich da, also hätte man da auch welche für vorne kaufen können.

Es mag sicher verbaubar sein, aber das Geld um das zu sichern steht in keiner Relation zum Klang, den man anderweitig rausbekommt. Ich würde hier auch keine Empfehlungen oder Ratschläge zur Verkabelung und Einbau abgeben, sondern das gegebene als Unfug bezeichnen und mit der Empfehlung es richtig zu machen, abstempeln.

Na ja, ganz so teuer ist das Ganze nicht...

Also pro M6 Schraube kann man mit einer Querkraft von mindestens 200 Kg (stark untertrieben) rechnen. Bei den verbauten 8 Stck haben wir dann ein Gewicht von weit über 1,6T und sorry das schafft kein Aufprall.

Was die Akustik angeht stimme ich hier zu, daß bei einem Schrägheck einzig die Woofer vom Kofferraumvolumen etwas profitieren, die normalen Lautsprecher verlieren schon allein durch den Abstrahlwinkel viel an Wirkung. Somit ist akustisch gesehen die Einbaulage vorne in den Türen optimaler und der akustische Wirkungsgrad wesentlich besser.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:10

Echt traurig wieviele besserwisser hier unterwegs sind und wo das ganze hingezogen wird. Ihr habt 24 h nichts zutuhen als irgendeinen Schwachsinn zu labbern. Die boxen waren drin die Kabel sind lose das einzige was ich wissen wollte wie sowass angschlossen wird und nicht wie altmodisch und kake die Anlage zu sein scheint ??????

Traurig leute niewieder Motortalk da hilft dann doch lieber der bodenständige Vater der altmodisch ist.

Zitat:

@Besiktasim schrieb am 3. Juni 2016 um 19:10:31 Uhr:

Die boxen waren drin die Kabel sind lose das einzige was ich wissen wollte wie sowass angschlossen wird

Tja Meister, dann hättest du das vielleicht auch mal am Anfang des Threads ordentlich schreiben können. Denn was alles wie vorhanden ist und was passieren soll, steht da nämlich nicht und hellsehen ist auch nicht unser Ding. Also gib uns nicht die Schuld für deine Versäumnisse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen