jungs, ich wurde von einem z4 fertiggemacht!

Audi A4 B7/8E

hallo,

und zwar stand ich gestern an einer ampel. linkst neben mir war ein z4 2,5i.
die ampel auf grün, der typ gibt gas, als wollte er mich locker hinter sich lassen. nix da! ich sapp auch drauf, der typ war ein stück hinter mir. dann höre ich wie er in den zweiten schaltet und seine räder drehen durch. doch plötlich sehe ich ihn schon links neben mir und ein wenig später ist er ganz langsam an mir vorbeigezogen, so dass sein hinterrad ungefähr auf meiner höhe war.

gut ich glaube, dass ich net so gut geschalten hab, wegen der ganzen aufregung aber trotzdem......

naja, sein z4 hat 0,5 liter hubraum sowie 28 ps weniger. wiegt aber auch 250 kg weniger. doch von 0 auf 100 sind unsere autos gleichschnell (6,9 sec.) laut datenblatt.

was sagt ihr, ist es machmar mit nem a4 v6 einen z4 zu schlagen?

gruss

s. müller

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NBB

Na dann geh mal ganz blauäugig davon aus, dass das so ist!

Genial einfach - einfach genial!

mache ich, danke für den Zuspruch ;-)

lg
Peter

hi,

dann gehe ich davon aus, dass das gewicht entscheident ist.

Ne, eher die Länge. Manche sagen auch der Durchmesser. Die Härte könnte man auch noch in Betracht ziehen. Aber das Gewicht eher weniger...

wer beide motoren mal ausprobieren durfte wird wissen, warum der Z4 schneller war.

Deiner Schilderung nach ist es noch glimpflich für dich ausgegangen, finde ich.

der 3.0 ist leider total träge und die BMW Motoren um Welten besser konzipiert.

gruß

Carsten

Ähnliche Themen

Wow, hier gehts aber mal wieder katholisch zu 😉

Zitat:

Original geschrieben von stas_mueller

hi,

dann gehe ich davon aus, dass das gewicht entscheident ist.

Also rein von den technischen Daten müsste der A4 auf den ersten Metern wegkommen (Allrad) und der Z4 sich dann bis 100 wieder ranschrieben.

Insgesamt nehmen sich die beiden Fahrzeuge nix - Leistungsgewicht praktisch identisch.

Der A4 hat durch den Allrad natürlich paar mehr Reibungsverluste die ab 50km/h weh tun.

Je nach "Endgeschwindigkeit" des "Rennens" ist natürlich auch die Getriebeübersetzung interessant (günstige/ungünstige Schaltpunkte)

Je höher es hinaus geht desto größer dann die Vorteile beim PS-stärkeren Fahrzeug - so ab 220 würde der BMW kein Land mehr sehen.

Alles in allem würde ich aber sagen hängts in erster Linie vom Fahrer ab bei so nem Ampelsprint.
Schaltgeschwindigkeit, Schaltzeitpunkt, ...

Emulex

P.S.: Stell die Frage nächstes Mal anders - sag du würdest gern wissen welcher theoretisch vorne liegt 😉 Ich kann die andren schon ein wenig verstehen, wenngleich ich die Reaktionen etwas übertrieben finde.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ich kann die andren schon ein wenig verstehen, wenngleich ich die Reaktionen etwas übertrieben finde.

Übertrieben ja, aber sehr lustig zu lesen. Eigentlich lese ich mir das E36 Forum durch wenn ich lachen will aber scheint so als würde es beim 8E auch endlich soweit 🙂

Re: jungs, ich wurde von einem z4 fertiggemacht!

Zitat:

Original geschrieben von stas_mueller

hallo,

gut ich glaube, dass ich net so gut geschalten hab, wegen der ganzen aufregung aber trotzdem......

zwei vorschläge:

1. du wartest, bis du das hängebauchschwein-auto wieder neben dir hast und bittest den fahrer höflichst doch solange zu warten, bis du einigermaßen nervlich das ganze angehen kannst...und dann drückste ma so richtich aufe tuube - gelle!

2.
man möge diesen threat bitte schließen

Ja ist ja schon gut
last den armen Mann mal in ruhe
wer hat das noch nicht gemacht sei es an der Ampel oder Autobahn
also daher

sonnst würde man keinen s4 rs4 ..... brauchen

Steh überhaupt nicht auf BMW Aber die haben die weiter Entwickeltsten Motoren Technik mäßig
Aussehen finde ich .........
Innenraum noch mehr ......

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Wow, hier gehts aber mal wieder katholisch zu 😉

Also rein von den technischen Daten müsste der A4 auf den ersten Metern wegkommen (Allrad) und der Z4 sich dann bis 100 wieder ranschrieben.

hi,

genauso so wars auch gewesen. ich fuhr normal los, dann sah und hörte ich wie der alte knacker gas gibt, als wollte er mich schnell im rückspiegel sehen. ich gab gas, war vorne. dann kamm er ganz langsam an mich heran und war schließlich vor mir. im dritten war ich dann vor ihm. aber ich glaube, der hatt da schon a weng abgebremst.

gruss

s. müller

Ich hoffe die Ampel war ausserorts (am besten mitten auf nem Salzsee), sonst gibts gleich die nächsten Prügel 😉 😁
3. Gang sind ja mindestens 100 Sachen...

Mein Tipp für dich, der dich nicht nur als Sieger hervorgehen lässt sondern obendrein noch einigermaßen unproblematisch in Hinblick auf Sicherheit und StVO ist: Zieh den Wagen im 1. bis Tacho 60 und schalte dann in den 5./6. (je nachdem, weiß grad nicht wieviele Gänge der 3.0 Quattro hat) und geh vom Gas 😉

Emulex

Hallo,

hier gibt es anscheinend mehrere Fronten:

1. diejenigen, die noch nie in ihrem Leben ein Ampelrennen gefahren sind (oder aber ständig verloren haben)

2. diejenigen, welche sich dann ernsthaft mit Daten und Fakten beschäftigen wollen, was interessant ist

3. (entschuldigt meine Ausdrucksweise) die Kleingeister, deren mangelnde Leistung durch Wahnsinn ersetzt wird.

Zum einen findet eine Ampelstart meist innerorts statt, das heißt bei 50km/h sollte Schluss sein mit der Spielerei. Bleibt also zu klären, warum der Threadersteller den 3. Gang brauchte? Wenn man natürlich dann ein Stadtrennen draus macht und sich und vor allem Unschuldige mit hineinzieht, grenzt das für mich an Wahnsinn und Dummheit. Somit sollte ein Ampelrennen nach wenigen 100m erledigt sein und für mich ist derjenige der "Gewinner" wer zuerst auf 50 war, also die Nase vorn hat.

Ich lasse mich ab und an auch mal zu solch einem Spass verleiten, aber wenn man als erster wegkommt interessiert der Rest nicht mehr und wenn der andere mich dann unbedingt mit 70 innerorts überholen will, dann ist das eben so.

Sicherlich klang der Thread zu Anfang sehr proletenhaft, das rechtfertigt allerdings nicht die unqualifizierten Kommentare derer die sich offensichtlich für die "besseren" Audifaher halten.

In diesem Sinne
Philipp

Hallo,

jetzt mal aus Interesse: Wie läuft das eigentlich ab, so ein 'Ampelrennen'?

Man fährt an die Ampel, sucht sich einen äquivalenten Gegner, schaut diesen tief in die Augen, drückt vllt. paar mal auf's Gas, um wahre Potenz zu zeigen, um dann schlussendlich der Peinlichkeit zu erliegen, voll wegzubrezeln um tatsächlich zu 'gewinnen' (was eigentlich? abgefahrene Reifen? früher tanken gehen zu dürfen? Vllt. den dummen Blick des 'Unterlegenen'?)?

Sry, dass ich so doof frage, aber mit mir wollte sich leider (?) noch niemand so ein ausserordentlich spannendes Rennen liefern. Und das obwohl ebenfalls 3l TDI auf der Heckschürze drauf steht.

Was mache ich verkehrt?
Manno...will mich doch auch mal wie der tollste Hecht (oder der grösste Looser) fühlen!

Ganz ganz viele Grüsse an die vereinigten Ampelstrassenfegerfraktion!

P.S.: Nochmals entschuldigung für den Sarkasmus....aber bescheurter geht's dann echt nicht mehr! Darf man mal fragen wie alt ihr seit bzw. wie geistig weit ihr schon voran geschritten seit?

P.P.S.: Nein, ich halte mich nicht für den besseren Menschen, nur im Vergleich zu einigen hier für den intelligenteren Menschen! 😁 Ganz ganz ehrlich! 🙂

@NBB: Du sprichst mir aus der Seele 🙂

Hallo,

was soll dieses "Ich bin aber besser wie Du, ich mach doch keine Ampelsprints, Rennen etc." ?
Wer hier noch nie schnell an der Ampel weggefahren ist, wenn auch nur um den schönen Druck der Beschleunigung zu spüren der hat sein Auto rein zum von A nach B kommen.
Ich liebe es Gas zu geben dafür muß mich keine herausfordern. Natürlich ist dann bei 50 Schluß aber was ist schon dabei? da quietschen keine Reifen, da jault kein Motor. Alles sehr dezent, und seitdem ich den RS6 habe auch noch sehr verhalten, da der Motor unter 3000 Umdrehungen kein Vollgas auf dem Wandler mag, und da bin ich eh schon auf 50km/h und "Gegner" würde ich damit eh keine finden.
@NBB vielleicht liegts ja gerade an den 3.0l TDI dass keiner Bock drauf hat, wenn der Wagen auch noch unscheinbar schwarz oder silber ist dann erst recht nicht. Aber wehe man hat einen RS2 oder RS6 oder sonst irgendwas auffallendes dann kommen auf einmal an jeder Ampel an der man nebeneinander stehen kann welche an und wollen es wissen. Aber z.B. einen 1.9TDI zu verblasen wäre nur peinlich, bei solche fahre ich besonders gelassen los. Sollen sie doch davon stürmen.
Gruß Babsi

Hallo,

}Ironiemodus an{
ich glaube für solche Zeremonien gibt es keine festen Regelsätze. Meist passiert sowas auch Nachts wenn die Jugend zur Disco fährt und meist mehr als eine Person im Auto sitzt, zum gegenseitigen Hochpuschen.

Somit hätten wir die Altersfrage ja schon geklärt und die Leute mit dem 3l auf dem Heck sind dann meist die, die die linke Spur auf der Autobahn gemietet haben und oft bezweifeln das es schnellere Autos gibt 🙂 .

Warum es dazu kommt ist auch für mich ungeklärt. Ich zähle mich allerdings zu den Personen die, wenn die Ampel grün wird auch das Gaspedal findet um dann auf 50 zu beschleunigen und dann in den 5. Gang zu wechseln und weiter zu cruisen. Dies nehmen dann viele aus Angriff auf die fahrerische Persönlichkeit und "racen" hinterher bzw an mir vorbei und halten sich dann: "für den tollen Hecht", da steht man dann entweder drüber oder aber man eröffnet einen Thread bei MT. Aber soweit ich das mitbekomme, bittet die Jugend in den verbastelten "Sportwagen" meist durch Aufheulen des Motors oder ähnliches um Audienz.

Ich denke allerdings, das es vor allem bei männlichen Fahrern oft ein Egotrip ist, den sie ausleben müssen. Oftmals sagt aber auch der Hubraum auf dem Heckdeckel alles aus 🙂 .
}Ironiemodus aus{

Aufgefallen ist mir auch ein Ost-West-Gefälle: während man in Hamburg an der ampel gern mal noch 3 sec überlegt obs wirklich grün ist und dann gemääääächlich anfährt ist man in Rostock meist beim ersten Anflug von gelb schon mit dem Anfahren beschäftigt.

In diesem Sinne,
Philipp