Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0i - Brummen aus dem Motorraum - Klimakompressor wurde überbrückt

A4 B7 2.0i - Brummen aus dem Motorraum - Klimakompressor wurde überbrückt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 14:35

Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

ich habe seit nun schon fast seit einem Jahr einen Audi A4 2.0 Benziner BJ 2006.

Der Händler bei dem ich diesen gekauft habe hat mich dermaßen über den Tisch gezogen. Gekauft habe ich das Auto im April. Als ich den Wagen Ende April dann abgeholt habe (hat sich wegen Corona und Zulassung ein wenig gezogen) bin ich vom Hof gefahren und die Klimaanlage war ohne Funktion. „ECON“ leuchtete dauerhaft. Der Händler meinte dann ich soll das Fahrzeug in der darauffolgenden Woche noch einmal vorbeibringen zur Reparatur.

Gesagt getan, 100 km nach Essen gefahren. Dort angekommen meinte der Händler das Klimagas entwichen ist und nur aufgefüllt werden muss. Das hängt nicht in der Gewährleistung mit drin. Ich war sehr sauer, da mir zuvor versprochen wurde, dass der Fehler behoben wird. Wenige heiße Wochen später ging wegen Zündaussetzern die MKL an. Ich habe den Audi dann wieder zum Händler gefahren und ihm zusätzlich gesagt, er solle wegen der Klimaanlage was tun. Fazit: Ich konnte mein Auto zwei Wochen später abholen. Den Schlüssel zum Auto bekam ich jedoch nur gegen eine Zahlung von 200€ für eine Zündspule. Im Gegenzug bekam ich nicht einmal eine Quittung. Die Spule stellte sich später als 25€ Spule von eBay heraus. Ich war trotzdem erstmal zufrieden, da die Klimaanlage gekühlt hatte und der Wagen ruckelfrei lief.

Es vergingen wieder einige Wochen und während meiner Täglichen Fahrt zur Arbeit musste ich ein lautes Brummen aus dem Motorraum feststellen.

Zeitgleich sind ganz komische Sachen passiert: Fensterheber Rechte Seite funktioniert nur noch sehr schwach – Fenster geht kaum zu. Spiegelverstellung rechts komplett ohne Funktion.

Ich versuchte also das Brummen ausfindig zu machen. Zwecklos. Das Brummen trat immer nur bei eingeschaltetem Abblendlicht auf. Ich suchte weiter und entdeckte im Motorraum ein kaputtes Kabel.

Meine erste Vermutung was ein Marderbiss. Deswegen gab ich das Fahrzeug zur Vertragswerkstatt der Versicherung.

Dort wurde der Wagen einmal von unten durchgecheckt. Die Techniker dort meinten, dass es sich nicht um einen Marder gehandelt hat, sondern dass der Klimakompressor überbrückt wurde und dadurch mehrere Kabel angeschmort sind. (Siehe Bilder Gutachten)

Von unten war alles rund um den Kompressor mit einem Grünen Schmierfilm vom Klimagas versaut.

Da ich schon vorher von dem Händler die Nase gestrichen voll hatte, bin ich direkt zu meinem Anwalt gegangen. Dieser hat den Händler dazu Aufgefordert den Schaden zu reparieren. Da der Händler auf keine der Schreiben reagierte, hat mein Anwalt Klage eingereicht. Nun wurde mir vom Gericht mittels Versäumnisurteil Recht gegeben. Ich musst jedoch nach einigen Recherchen feststellen, dass die Firma Ende Dezember Insolvenz angemeldet hat und eine neue Firma unter anderem Namen (Die Inhaber haben denselben Familienname) eröffnet hat.

Ich versuche also nun das Auto selber zu Reparieren. Ich habe jedoch keine Anhaltspunkte wo mich anfangen könnte nach Fehlern zu suchen. Vielleicht kennt sich ja jemand mit den genannten Problemen aus und kann mit evtl. weiterhelfen. Das Brummen bleibt auch beim abklemmen der Kabel vom Kompressor.

Eine genauere und detailliertere Beschreibung der Fehler findet Ihr im Gutachten (Anhang)

 

[Anhang auf Wunsch des Beitragerstellers von Motor-Talk entfernt.]

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bezüglich dem Licht/Fensterheber/Blinker etc. Problem, WAS sagt denn überhaupt der Fehlerspeicher, denn dieser wird hier garnicht Erwähnt !?

Vielleicht steht dort was brauchbares drin !?

Denke mal das u.a. ein Masseproblem, oder gar Steuergerät, Bordnetz STG dieses mit u.a. Verursacht.

Bezüglich dem Flicken auf dem Deckel und eintretendes Wasser, für das Motor STG ist es schon Riskant, wenn der Fahrerfußraum unter Wasser steht ebenso da dort unten im Fußraum meine ich das Komfort STG ist,....

 

Klimakompressor würde ich so oder so ersetzen, aus dem Zubehör liegen diese von Denso oder Valeo bei rund 200,- bis 350,-

Die Leitungen müssen auf jeden fall Fachmännisch Repariert werden.

Wahrscheinlich etwas mehr Ahnung werden die Audi haben da diese auch die Leitfäden zur Hand haben, Kompetente Freie Werkstatt sollte es auch hinbekommen, wird Schwierig, nicht das der A4 am ende noch mehr Verbastelt ist.

Am besten immer mit KVA machen lassen.

Vom Wasser im Fußraum können auch so einige Fehler ausgehen, wenn das KomfortSTG abgeworfen ist. Also Fensterheber oder Spiegelverstellung können da heiße Kandidaten sein.

Klimakompressor ist wahrscheinlich kaputt, wenn da alles grün ist.

Das Brummen sollte vielleicht mittels Stethoskop ausfindig gemacht werden, wenn du es so nicht finden kannst. Es gibt Werkstätten, die sowas haben.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 17:22

Sorry, have vergessen das mit dabei zu tun. Folgendes sagt der Fehlerspeicher:

16500 4074 P0116 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 unplausibles Signal

00457 01C9 Steuergerät für Bordnetz-J519

01331 0533 Türsteuergerät Fahrerseite-J386

01332 0534 Türsteuergerät Beifahrerseite-J387

01320 0528 Steuergerät für Climatronic-J255

00470 01D6 Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht

00979 03D3 Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts-M31

01312 0520 Daten-BUS Antrieb

01336 0538 Konzern Datenbus Komfort

01232 04D0 Regelventil für Kompressor,Klima-N280

00532 0214 Versorgungsspannung

Ich vermute auch zunächst das Komfortsteuer Gerät. Dieses liegt im Fahrerfußraum unter dem Teppich. Als ich den Fußraum trocken gelegt habe, habe ich das Steuergerät ausgebaut und geöffnet um zu schauen ob Feuchtigkeit zu erkennen war. Dort konnte ich nichts entdecken.

Als das brummen dann anfing habe ich es erneut geprüft und nichts entdeckt.

Gibt es einen Weg die Kabel instandzusenden ohne den kompletten Motorkabelbaum dazu zu erneuern?

In einem KVA den ich für die Klage machen lassen habe, ist der Kabelbaum mit 1000€ angegeben.

Auf ein Masseproblem wurde auch beim Gutachter geprüft. Dort konnten keine Unstimmigkeiten gefunden werden.

Bin dankbar für jede antwort.

LG

Zur Audi Werkstatt musst du nicht, eine gute Freie Werkstatt bekommt das mindestens genau so gut hin, ohne was zu verbasteln. Mal zu Anfang: welche Möglichkeiten hast du selber am Auto was zu machen? (Werkzeug, Hebebühne, Arbeitsgrube, Garage,...)

 

Bevor du Unsummen in die Kiste steckst würde ich mal mit ner Bestandsaufnahme (Fahrwerk, Wartungszustand, Rost, Unfallschäden) anfangen und dann entscheiden, ob es nicht besser ist, die Karre mit den bekannten Problemen verkaufen. Bzgl. Motorkabelbaum:

Den kann man entweder gebraucht kaufen, oder reparieren. Für zweiteres ist halt passendes Werkzeug notwendig.

 

Mach mal vorne beim Batteriekasten alles sauber, so dass kein Wasser mehr in das Fahrzeug läuft.

 

Falls du den Wagen selber richten möchtest:

Fang mal mit dem Deckel aus dem Gutachten an. Außerdem wird es ratsam sein, sich einen halbwegs brauchen Tester(Diagnosegerät) zu besorgen.

 

Im Anschluss muss man sich ansehen, wo überall am Kabelbaum rumgepfuscht wurde. Dann die passenden Steckergehäuse besorgen, Kabel und Ummantelungsmatereal kaufen, Pins draufkrimpen. Je nach Leistung, die über die Kabel muss, würde ich sie komplett aus- und neu einpinnen. Die komischen gelben Reparaturpins von OE sind unendlich teuer und man hat schlussendlich viele Lötstellen und lauter gelbe Kabel. Bei dem, was der Händler aufgeführt hat, würde es mich nicht wundern, wenn auch die Laufleistung nicht stimmt.

 

Auch wenn es dir jetzt nicht mehr hilft: vielleicht beim nächsten mal zum ADAC,... fahren und eine Ankaufsuntersuchung machen lassen.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 18:01

Ich selber habe die Möglichkeit eine Mietwerkstatt ein paar Dörfer weiter zu nutzen. Werkzeug etc. ist dort auch vorhanden. Ich meine 20€ pro Stunde kostet der Spaß, Werkzeug inkl.

Ich habe auch schon mehrfach nach einem Motorkabelbaum gesucht, jedoch sind die Dinger für den 2 Liter Benziner echt selten geworden. Vom B6 gibt es einige, jedoch habe ich da gemischte Gefühle, da die sich wahrscheinlich unterscheiden.

Wasser läuft nicht mehr rein, seit ich den gerissenen Deckel mit Bitumenband geflickt habe. Der Riss kam wahrscheinlich beim Versuch eines Vorbesitzers den Steuergerätedeckel (Fahrerseitig) zu öffnen. Da gibt es eine Schraube an die kommt man einfach nicht dran, da die Windschutzscheibe im Weg ist. Habe mir auch den originalen Deckel für den Wasserkasten gekauft damit sich da keine Blätter etc. mehr ansammeln.

Wischergestänge und Plastikgrill muss raus,dann kommt man an das STG. Beim Entfernen des Plastikgrill keinesfalls Werkzeug zwischen Scheibe und Grill ansetzen.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 18:05

Zitat:

@opaaudi schrieb am 25. Februar 2021 um 19:03:48 Uhr:

Wischergestänge und Plastikgrill muss raus,dann kommt man an das STG. Beim Entfernen des Plastikgrill keinesfalls Werkzeug zwischen Scheibe und Grill ansetzen.

Danke, aber der Deckel geht problemlos ab, nachdem er an der Stelle gerissen ist wo die schwerzugängliche Schraube sitzt.

Aso hatte irgendwie gelesen das du dir einen neuen Deckel geholt hast, war aber die Abdeckung mit gemeint.

Trotz Abdeckung sammelt sich Schmodder drunter. Den Deckel solltest du dennoch mal erneuern, das wird wohl kaum wirklich Dicht werden. Wie gesagt, wenn du die Karre wieder richten willst solltest du dir einen Diagnosetester kaufen (VCDS, Carport,...), halt was Fahrzeugspezifisches. Dann schau dir mal (von oben und unten) an, wo überall am Kabelbaum rumgepfuscht wurde. Daraus kann man dann ableiten, was für Matereal man benötigt wird.

Ich kann dir nur empfehlen, dir ne Krimpzange, Auspinwerkzeug und Pins zu kaufen, bekommt man auf Amazon und co ja zu recht günstigen Preisen. Wenn man mehr als 4 Pins braucht, hat man den Kaufpreis schon wieder herinnen. Reparaturleitfäden und Schaltpläne wird man vermutlich über das online Reparaturportal (ErWin oder wie es auch immer heißt) bekommen. Kauft man sich halt nen Zugang für ne gewisse Zeit und speichert sich alles was man so brauchen kann auf den PC. Den Kabelbaum kann man dann super zuhause vorbereiten und dann nur noch einbauen bzw. anstecken. Wenn der Kabelbaum mal gerichtet ist, sieht man ja, wo man steht und ob ggf. ein gebrauchtes Steuergerät notwendig wird.

Prüf' außerdem mal die Sicherungen im Sicherungskasten und schau, ob da welche durchgebrannt sind. Ich kenn' die Belegung nicht auswendig, aber vielleicht kann man den Fehler durch gezieltes ziehen einzelner Sicherungen etwas näher eingrenzen. Ich hab' ja irgendwie die Befürchtung, dass die den Kompressor irgendwie beim Licht oder sonstwo dazugeklemmt haben.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 19:12

Ich hatte damals auch nach dem Deckel gesucht, konnte aber auf Anhieb nichts finden. Gibt es zu dem Dekel (oder vllt. dem ganzen Kasten) eine Teilenummer unter der man ihn finden kann?

Das mit dem ErWin werde ich mir morgen näher anschauen. Im Sicherungskasten war damals nichts zu erkennen. Habe glaube ich jede Sicherung damals durchgeschaut, werde es zur Sicherheit nochmals machen.

Wo genau die abgeklemmt haben weiß ich leider nicht. Vielleicht kann man das mit Hilfe vom Schaltplan nachvollziehen.

Das brummen aus dem Motorraum kommt auch nicht immer, es gibt Mal Situation da kam es für ein paar Minuten nicht. Aber teilweise kam es auch schon im Rhythmus des Blinkers.

Musst mal hier Gucken, unter Elektrik sonst, da sind auch Kabelbäume drin:

https://audi.7zap.com/de/rdw/

 

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2006-454/9/906-906000/

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2006-454/9/937-937030/

 

 

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2005-454/9/971-971020/

 

Fahrzeugindividuelle Informationen/Schalt/Stromlaufpläne, Reparaturleitfäden, etc. bei Audi erWin.

Stunde 8,33,- mit Kreditkarte, Dateien im PDF Format zum Abspeichern.

Wie ich sehe hast Du SU als KfZ-Kennzeichen. Ich kenne einen sehr guten Mann, der in Lohmar oder Delbrück wohnt und Meister ist. Er fuhr nen B6, einen A6 4F und jetzt A6 4G. Der macht so einiges und kann das auch. Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich ja mal mit ihm in Verbindung setzen, ob er Interesse daran hat, Dein Fahrzeug zu reparieren. Der User ist hier unter @Ulvhedin registriert. Schreib ihn doch mal an. Sehr fähiger und netter Mensch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0i - Brummen aus dem Motorraum - Klimakompressor wurde überbrückt