ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Junger Stern gespachtelt und lackiert

Junger Stern gespachtelt und lackiert

Mercedes E-Klasse S212

Hallo!

Als Gast im Mercedes-Bereich hätte ich mal eine Frage - meine Neugier lässt mich in nicht in Ruhe.

Vor etwas über zwei Jahren hat ein Freund einen E350T CDI als jungen Stern gekauft.

Nun ist mir aufgefallen, dass er an diversen Stellen gespachtelt und lackiert wurde.

Diese Arbeiten wurden definitiv nicht durchgeführt, als der Wagen in seinem Besitz war.

Nun sind diese Arbeiten nicht in der Historie des Fahrzeugs bei Mercedes hinterlegt.

Was passiert nun, wenn der Wagen an einer der Stellen anfangen sollte zu rosten?

Fällt das unter "versteckter Mangel"?

Ist die mir zugetragene Information korrekt, dass ein Unfallwagen nicht zu einem jungen Stern werden kann?

Beste Antwort im Thema

aber möglichst da, wo die Karosserie auch aus Stahlblech besteht;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

wie ist Dir das aufgefallen ?

Scharfer Blick im richtigen Licht.

Hab den Wagen schon mehrfach zuvor gesehen - und mir ist nichts aufgefallen.

Doch an dem Tag kam er aus der Waschstraße und es war ein schöner, sonniger Tag. Das Licht hat gestimmt und nach einer kleinen Unregelmäßigkeit bin ich mal ums ganze Auto und hab mich auf die Suche gemacht.

Tja - was ich gefunden habe hat den Besitzer nur wenig erfreut ... jedoch, so meint er, kann er nichts mehr machen. Es würde gesagt, dass er das zu verantworten hat. Dem will ich mal nicht widersprechen - aber richtig finde ich das nicht.

Woran hast Du gesehen, dass er auch "gespachtelt" ist ???

Ich habe auch mal einen "Jungen Stern" gekauft und der Verkäufer (Werksverkauf) sagte mir damals dazu, das fast das ganze Auto nochmal überlackiert wurde bei der Aufbereitung. Das sei Standard bei Mercedes um den Neuwagen-Look wieder herzustellen ...

Es sind Schleifriefen eines Exzenterschleifers zu sehen. Zu grobe, als dass nur angeschliffen wurde.

- Motorhaube (kann ich nachvollziehen - Steinschlag)

- Kotflügel

- Türen

- Seitenwand

... aber halt nicht an allen.

Auch meine ich eine Falz ist nicht mehr wie sie einmal war (runder als auf der anderen Seite).

Ich würde gerne mal die Lackstärke nachmessen - doch sollte sich bestätigen, was ich vermute, habe ich einen Freund weniger :D

Zitat:

@CelicaSt185 schrieb am 23. November 2016 um 12:46:39 Uhr:

 

 

Ich habe auch mal einen "Jungen Stern" gekauft und der Verkäufer (Werksverkauf) sagte mir damals dazu, das fast das ganze Auto nochmal überlackiert wurde bei der Aufbereitung. Das sei Standard bei Mercedes um den Neuwagen-Look wieder herzustellen ...

Das glaube ich ihm nicht, höchstens wenn er Schrott verkaufen will macht der das, was ich mir wiederum bei MB

nicht vorstellen kann. Polieren ok aber das wars dann auch.

Zitat:

@CelicaSt185 schrieb am 23. November 2016 um 12:46:39 Uhr:

Woran hast Du gesehen, dass er auch "gespachtelt" ist ???

Ich habe auch mal einen "Jungen Stern" gekauft und der Verkäufer (Werksverkauf) sagte mir damals dazu, das fast das ganze Auto nochmal überlackiert wurde bei der Aufbereitung. Das sei Standard bei Mercedes um den Neuwagen-Look wieder herzustellen ...

Standart ist es wohl nicht. Mir wollte eine Niederlassung einen SLK mit noch sichtbaren Lackschäden - Stossfänger - verkaufen.

Auch ein Unfallwagen kann als JS verkauft werden, solange Alter und Kilometer lt. Bedingungen eingehalten werden.

Gruß AtzeKalle

Mit welchen Voraussetzungen gehen Fahrzeuge beim Händler denn in einen jungen Stern über?

Gibt es da ein Schriftstück?

[EDIT]

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 23. November 2016 um 13:29:43 Uhr:

Auch ein Unfallwagen kann als JS verkauft werden, solange Alter und Kilometer lt. Bedingungen eingehalten werden.

Gruß AtzeKalle

Ok.

Aber sollte das nicht beim Verkauf erwähnt werden sowie in der Historie stehen?

Zitat:

@Hellmi schrieb am 23. November 2016 um 13:05:18 Uhr:

Zitat:

@CelicaSt185 schrieb am 23. November 2016 um 12:46:39 Uhr:

 

 

Ich habe auch mal einen "Jungen Stern" gekauft und der Verkäufer (Werksverkauf) sagte mir damals dazu, das fast das ganze Auto nochmal überlackiert wurde bei der Aufbereitung. Das sei Standard bei Mercedes um den Neuwagen-Look wieder herzustellen ...

Das glaube ich ihm nicht, höchstens wenn er Schrott verkaufen will macht der das, was ich mir wiederum bei MB

nicht vorstellen kann. Polieren ok aber das wars dann auch.

Doch, bei den Werksverkäufen ist das so, da wird der Klarlack nicht nur aufpoliert, sondern überlackiert.

Zitat:

@mpbrei schrieb am 23. November 2016 um 13:32:11 Uhr:

Mit welchen Voraussetzungen gehen Fahrzeuge beim Händler denn in einen jungen Stern über?

Gibt es da ein Schriftstück?

[EDIT]

Zitat:

@mpbrei schrieb am 23. November 2016 um 13:32:11 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 23. November 2016 um 13:29:43 Uhr:

Auch ein Unfallwagen kann als JS verkauft werden, solange Alter und Kilometer lt. Bedingungen eingehalten werden.

Gruß AtzeKalle

Ok.

Aber sollte das nicht beim Verkauf erwähnt werden sowie in der Historie stehen?

Ja sollte, Kosten der Reparatur, taucht aber in der Historie sonst nicht auf. Steht auf dem Verkaufsschild oder in der Anzeige nicht ausdrücklich "unfallfrei" ist er es eben nicht. Der Verkäufer muss den Käufer darauf hinweisen.

Die Bedingeungen kannst du irgendwo bei MB nachlesen ( bin zu faul zum Suchen ).

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 23. November 2016 um 13:42:25 Uhr:

[...]

Der Verkäufer muss den Käufer darauf hinweisen.

Die Bedingeungen kannst du irgendwo bei MB nachlesen ( bin zu faul zum Suchen ).

Drauf hingewiesen wurde er nicht.

Wenn nichts in der Historie steht, dann wird der Verkäufer es auch nicht wissen.

Die Fahrzeuge stammen ja nicht zwingend aus dem Autohaus, in dem sie auch (wieder) verkauft werden (Kauf/ Wartung/ Reparatur/ Rückgabe).

Damit ist die Historie wohl der einzige Informationsträger für den Verkäufer. Stimmt diese nicht, ist dem Verkäufer nichts vorzuwerfen :rolleyes:

Hab mal etwas gesucht ... noch nichts gefunden.

Da es nur um meine Neugier geht, ist es auch nicht so wichtig :D

Zitat:

@mpbrei schrieb am 23. November 2016 um 13:53:55 Uhr:

 

Damit ist die Historie wohl der einzige Informationsträger für den Verkäufer. Stimmt diese nicht, ist dem Verkäufer nichts vorzuwerfen :rolleyes:

Hab mal etwas gesucht ... noch nichts gefunden.

Da es nur um meine Neugier geht, ist es auch nicht so wichtig :D

Es geht nur mit dem Namen im Brief, falls der Vorbesitzer auskunftsfreudig ist.

Ich möchte nicht wissen wieviele Neuwagen aus der Halle fahren die nachlackiert sind, aber das ist wieder ein anderes Thema.

und hier nachlesen :-)

http://www.mercedes-benz.de/.../young__stars.html

Das ist ja alles nur vom Laie gesehen

 

Messe das mal nach.

Oder nimm ein schwachen Magnet.

Halt der woanders aber da nicht weißt du sicher Bescheid.

aber möglichst da, wo die Karosserie auch aus Stahlblech besteht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Junger Stern gespachtelt und lackiert