Junge Fahrer gleich an das richtige Fahrzeug gewöhnen
Junge Fahrer gleich an das richtige Fahrzeug gewöhnen
Unser Sohn wird nächstens 17, und möchte dann auch seien „Vorrübergehende Fahrerlaubnis“ (Führerschein mit 17) erlangen.
Was macht der verantwortungsbewusste Vater? Sohn in den Dicken und ab auf das große Werksgelände, mit vielen verschiedenen Möglichkeiten (Berg, Parklücke, Kurven, usw). Der Sohn ist ganz angetan.
Heute das gleiche Szenario mit Mutters Polo.
Kommentar des Sohns, mein erstes Auto muss ein A6 sein.
So motiviert man die Kinder zu einem ordentlichen Abitur, und zu einem entsprechenden Studium 🙂
59 Antworten
Wie gesagt, das ist meine Meinung! Ich selber denke mit meinen 22 Jahren halt anders. Habe halt mit kleineren Auto´s angefangen und finde es sinntvoller. Es gibt einfach zu viele (junge) Leute da draussen auf der Strasse, die mit soviel Leistung leider nicht umgehen können. Mag ja sein, das ich in 20 Jahren meine Meinung geändert habe, wenn ich vielleicht ein Kind habe, aber es ist halt eine Ansichts-sache! 😉
bist 22 und redest von "früher" und "angefangen" und jetz fährst schon A6 -.-
ich denk ma wenn es so sein soll wie du es sagst, dass jeder erstma Fahrpraxis macht, kriegt man die aba nich innerhalb von nem Jahr
So... dann muss meine Meinung hier auch noch rein!
Ich denke auch, das die erste Fahrpraxis ruhig in einem "kleinerem" Wagen gesammelt werden sollte... und ich meinte jetzt keinen 10 Jahre alten Polo, sondern z.B. einen 2-3 Jahre altem Golf oder vergleichbares.
Mein erstes Auto das ich mit 18 Jahre gekauft hatte (danke omi) war ein 4 oder 5 Jahre alter Hyundai Accent mit 75PS, 2 Airbags und ABS! Das ganze gabs für 8000DM noch. Meine Eltern und meine Oma haben mir was dazu gegeben, ein Teil musste ich selber finanzieren (ca. 50/50)
Für das erste Auto war das ein Traum!
Das Auto hatte ich bis ich 23 war... und dann haben meine Frau und Ich uns ja den A6 geleistet.
Für spätere Kinder (die wohl auch nicht mehr sooo lange auf sich warten lassen) sehen wir das auch so... es muss kein riesiger Schlitten sein am Anfang... Es sollte ein sicherer vernünftiger Wagen der Mittelklasse sein.
Und wir sparen auch 18 Jahre lang jeden Monat 50€ dafür, damit wir ihm ein solches Auto zum 18. Geburtstag schenken können. (ich freu mich jetzt schon darauf die Freude unserer Tochter/unseres Sohnes zu sehen)
Ich hoffe unser Kind kramt in 20 Jahren nicht den Thread hier aus, und weiß von seinem Glück 😉
So, genug geschrieben!
Ach nochwas.. ich werde unser Kind auch dazu ermutigen sich mit einem Job das Geld für ein Auto zu erarbeiten...
Wenn man das Geld dann für andere Träume übrig hat, ist das gleich die doppelte Freude, und man lernt trotzdem mit Geld umzugehen.
(und ich als Banker werde da natürlich sowieso ein tolles Vorbild sein *grins*)
viele Grüße
Steffen
P.S: gerade noch gelesen:
Zitat:
Zitat von Magicxs
bist 22 und redest von "früher" und "angefangen" und jetz fährst schon A6 -.-
ich denk ma wenn es so sein soll wie du es sagst, dass jeder erstma Fahrpraxis macht, kriegt man die aba nich innerhalb von nem Jahr
Das ist nicht ungewöhnlich in dem Alter ein A6 zu fahren... mit der richtigen Lebensstrategie ist das problemlos möglich.
Ich glaube wir haben hier wirklich einige Fahrer im Alter von Driver85 und mir.
Und ich habe 5 Jahre Fahrpraxis mit dem Accent gehabt, und davor noch 2 Jahre 125ccm Motorrad.
willst du mich hier jetzt angreifen oder was? :-)
Ich bin beruflich Kraftfahrer und jeden Tag unterwegs. Ich habe schon viele Km gefahren um zu sagen, das ich die Erfahrung habe. Vielleicht nicht mehr als Sie/ andere hier im Forum, aber trotzdem genug.
Ich habe ausserdem nur meine Meinung gesagt, die jeden jawohl zusteht. Und ausserdem habe ich mir diesen A6 selbst gekauft (in bar).
Wollte damit nur sagen, das man nicht jedes Kind so verwöhnen sollte und ihm das geben, was er verlangt. Ausserdem werden die Unfälle aller Jugendlichen immer mehr... also finde ich es besser mit nem kleinem Auto anzufangen (meinte nicht alte-autos, um gottes willen) und Praxis zu sammeln.
Ähnliche Themen
ich will hier niemanden angreifen ! mögen uns doch alle..
aba ich denk die richtige Fahrpraxis hat man nach 5 jahren..das du nun berufskraftfahrer bist hat meine Weisheitskugel nich ausgespuckt.
naja ich würd gern mal so eine Lebenstrategie sehen wie man sich in unseren Alter, ohne Unterstützung, sich solch ein Auto bar leisten kann.
ok wenn ich meine Monatliche Ausgaben für ne beziehung wegdenke..is sogar ne S8 Leasingrate drin 😁
Ich wollte meinem Junior auch ein 3 Jahre altes Fahrzeug kaufen ,. mit einer entsprechenden Eigenbeteiligung von ihm . Doch wenn man sieht , was man für ca 7000 Euro bekommt , es mir lieber , er fährt einen neuen Polo oder Fox . Der Gebrautwagenmarkt ist momentan ein Toillhaus. Mit 1000 Euro Rabatt für junge Fahrer und noch einem Nachlass beträgt der Gesamtnachlass 15 % und man ist z.B. bei einem neuen Fox ca 2500 Euro von einem 3-4 Jahre alten Golf mit ca 50.000 km weg . Da gibt es für mich nix mehr zu überlegen . Und ob er , im Fall des Falles , 7500 Euro oder 10-12000 Euro an die Wand fährt ... hoffentlich passiert nix größeres und Vollkaskoversicherung muß bei beiden sein. Das hat nix mit Fordern vom Junior zu tun sonder mit Vaters Überlegungen.
Zitat:
Original geschrieben von CKnöppi
----lieber mit 100 und dem A6 in die Leitplanke als mit einem alten Kleinwagen/Kompakten mit 50km/h----
Wie bitte???????
(nein, meine Taste ist nicht kaputt, ich prelle absichtlich)
Ja was ist denn daran schwer zu verstehen? Ich würde mein Kind auch am liebsten im sichersten möglichen Auto fahren sehen.Und wenn es selber prima vorsichtig fahren sollte,dann gibt es immer noch genug Wahnsinnige auf der Straße.Und da ist größer und schwerer und sicherer eben besser.
Also : mein Kind hat einen alten Klapperkasten gekriegt und sich damit totgefahren-aber pädagogisch habe ich alles wirklich wertvoll gemanagt???Dann schon lieber früh ein (großes ) sicheres Auto von Papa und Mama gesponsort und im Ernstfall nach einem Crash gesund.Wenn ich es mir leisten kann, dann soll mein Kind sicher unterwegs sein-muß ja nicht unbedingt ein A6 sein aber auch kein Klapperkasten aus den 80ern.
Als meine Frau die Fahrerlaubnis gemacht hat, haben auch die Freunde gesagt: Kauf doch erstmal eine alte Kiste.Warum denn? Ist die Frau nicht so wichtig? Kann man Frauen irgendwo neu kaufen oder so? Sicherheit ist wichtiger als die Gewißheit zu haben,daß Frau oder Kind gefälligst auch von unten anfangen sollen. Ich möchte jetzt auch nicht mehr mit meinem ersten Kadett unterwegs sein!
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Ja was ist denn daran schwer zu verstehen? Ich würde mein Kind auch am liebsten im sichersten möglichen Auto fahren sehen.Und wenn es selber prima vorsichtig fahren sollte,dann gibt es immer noch genug Wahnsinnige auf der Straße.Und da ist größer und schwerer und sicherer eben besser.
Mein lieber Alex,
Daran habe ich gar keinen Zweifel. Jeder - will ich doch hoffen - will das Beste für seine Leute.
Die Frage ist, bin ich mit 100 im A6 besser dran als in nem 5-10 Jahre alten Polo, wenn dieser nur 50 fährt?
Falls du das nicht so siehst, verstehe ich nicht, was du an meiner Aussage nicht verstehst.
Solltest du dieser Meinung sein, ok, das ist natürlich dein gutes Recht. Dann beenden wir aber besser die "Unterhaltung" an dieser Stelle, denn mit jemandem, der glaubt, dass trotz der unter Crash-Gesichtspunkten wirklich hervorragenden Bauweise eines A6, dieser in der Lage wäre, grundsätzlich mehr als das 7-fache an Bewegungsenergie abzubauen und dabei die Belastung trotz der (wenn auch mit Airbag & Co. abgemilderten) massiv höheren negativen Erdbeschleunigung (doppelte Geschwindigkeit) des Fahrerkörpers geringer zu halten, werde ich niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Schönen Abend noch.
Hallo,
ich bin 18 ( bald 19 ) und hab jetzt fast ein Jahr Fahrpraxis. Mein Vater hat mir zu meinem 18. Geburtstag einen VW Golf IV ( 75PS/ 3 Jahre alt / 40.000 km ) gekauft. Ich bin stolz auf das Auto und bin meinem Vater mehr als dankbar. Der Wagen meines Vaters hat 193 PS und natürlich fahre ich den gerne mal. Der Reiz und der Kick ist meistens sowieso größer als die Vernunft, in meinem Alter. 😁 Er Lässt mich ihn aber nur fahren, wenn er mit fährt. Das liegt aber nicht an seinem Vertrauen zu mir, sondern daran, dass ich den erst ab 21 Jahren versicherungstechnisch fahren darf.
Natürlich traue ich mir zu, einen viel größeren und PS - stärkeren Wagen zu fahren. Vorallem träume ich davon, da ich ein ziemlicher Autofanatiker bin 😉. Aber, ob das nun so vernünftig wäre, weiß ich nicht.
Wie viele andere hat mein Vater sich auch folgendes gedacht: Er kauft mir lieber einen Kleinwagen mit wenig Ps und Kilometern und natürlich nicht sehr alt. Dafür ist halt eben die Sicherheit besser/höher einzustufen.
Wir standen damals zu Beginn der Suche nach einem Auto, dass mir gefällt und für meine Eltern passabel ist ( Preis, Versicherung usw. ), auch vor einem Audi A6 TDI 163 PS mit ca. 120.000 km und eben 5 Jahre alt. Mein Vater und ich fanden den auch toll und mein Paps hätte mir den auch eventuell gekauft - zumal er auch mal so einen hatte - wäre da nicht meine Mutter gewesen, die sich über die 163 PS aufgeregt hat. Damit war er dann gestorben, nachdem sie meinen Papa zugelabbert hatte.
Aber: Vielleicht war das auch gut so, wenn ich mal so daran denke, was ich in diesem einen Jahr schon für einen Blödsinn mit meinen Kumpels mit den Autos gemacht habe. Möchte lieber nicht wissen, was wir mit einem Auto mit soviel PS, gemacht hätten oder noch machen würden, denn die PS verlocken zu so mancher Ampelangeberei, ausfahren des Autos u.ä. Aktionen. Ganz davon abgesehen, dass mir wahrscheinlich recht viele das Auto aus Neid, morgens an der Schule verkratzen würden. 🙂
Bin also absolut zufrieden und glücklich solche Eltern zu haben.
Gruß
U.C.
ich bin echt total froh das du das so schreibst cu3a....
sehr gesunde Einstellung!!! Genau das meinte ich mit meinem Thread.. mein Kind wird uns hoffentlich genauso dankbar sein, wie du es deinen Eltern bist.
Und glaub mir.. zu einem A6 o.ä. kommt man früh genug.. siehe Driver85 oder mich...
viele liebe Grüße aus Hildesheim
Steffen
Danke, dein Beitrag hat mich auch dazu motiviert, mal etwas aus jugendlicher Sicht beizusteuern. 🙂
Außerdem, wenn man solche Autos schon von Anfang an hat, finde ich fehlen irgendwie die Ziele, in der Automobilen - Liga aufzusteigen bzw. höher zu kommen oder besser zu werden. 😁
Bin weiterhin hier dabei. Und danke nochmal "DerSpica", bist sehr sympathisch mit deiner Einstellung.
Gruß
U.C.
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Wie bitte???????Zitat:
Original geschrieben von CKnöppi
----lieber mit 100 und dem A6 in die Leitplanke als mit einem alten Kleinwagen/Kompakten mit 50km/h----(nein, meine Taste ist nicht kaputt, ich prelle absichtlich)
sowas kann wohl nur einer sagen, der noch keinen richtigen Unfall hatte! danke schön
ich weiss worüber ich spreche
Gruß,
Chris