Junge Fahrer gleich an das richtige Fahrzeug gewöhnen
Junge Fahrer gleich an das richtige Fahrzeug gewöhnen
Unser Sohn wird nächstens 17, und möchte dann auch seien „Vorrübergehende Fahrerlaubnis“ (Führerschein mit 17) erlangen.
Was macht der verantwortungsbewusste Vater? Sohn in den Dicken und ab auf das große Werksgelände, mit vielen verschiedenen Möglichkeiten (Berg, Parklücke, Kurven, usw). Der Sohn ist ganz angetan.
Heute das gleiche Szenario mit Mutters Polo.
Kommentar des Sohns, mein erstes Auto muss ein A6 sein.
So motiviert man die Kinder zu einem ordentlichen Abitur, und zu einem entsprechenden Studium 🙂
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Mein lieber Alex,Zitat:
Original geschrieben von ap11
Ja was ist denn daran schwer zu verstehen? Ich würde mein Kind auch am liebsten im sichersten möglichen Auto fahren sehen.Und wenn es selber prima vorsichtig fahren sollte,dann gibt es immer noch genug Wahnsinnige auf der Straße.Und da ist größer und schwerer und sicherer eben besser.
Daran habe ich gar keinen Zweifel. Jeder - will ich doch hoffen - will das Beste für seine Leute.
Die Frage ist, bin ich mit 100 im A6 besser dran als in nem 5-10 Jahre alten Polo, wenn dieser nur 50 fährt?
Falls du das nicht so siehst, verstehe ich nicht, was du an meiner Aussage nicht verstehst.
Solltest du dieser Meinung sein, ok, das ist natürlich dein gutes Recht. Dann beenden wir aber besser die "Unterhaltung" an dieser Stelle, denn mit jemandem, der glaubt, dass trotz der unter Crash-Gesichtspunkten wirklich hervorragenden Bauweise eines A6, dieser in der Lage wäre, grundsätzlich mehr als das 7-fache an Bewegungsenergie abzubauen und dabei die Belastung trotz der (wenn auch mit Airbag & Co. abgemilderten) massiv höheren negativen Erdbeschleunigung (doppelte Geschwindigkeit) des Fahrerkörpers geringer zu halten, werde ich niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Schönen Abend noch.
Für mich stellt sich da aber die Frage,welcher jugendliche Besitzer eines alten klapprigen Polo o.ä. in der ständigen Gewißheit eines unsicheren Autos nur mit 50 durch die Gegend zuckelt! Und welcher Gegenverkehr sich meiner Klapperkiste dann mit höchstens 30 km/h nähert,damit ich überleben kann??
Wenn ich mich so an meine automobile Jugendzeit erinnere , war das besonnene Fahren mit 50 km/h nicht gerade die häufigste Fortbewegungsart. 😁
Alex
Zitat:
Für mich stellt sich da aber die Frage,welcher jugendliche Besitzer eines alten klapprigen Polo o.ä. in der ständigen Gewißheit eines unsicheren Autos nur mit 50 durch die Gegend zuckelt! Und welcher Gegenverkehr sich meiner Klapperkiste dann mit höchstens 30 km/h nähert,damit ich überleben kann??Zitat:
Mein lieber Alex,
Daran habe ich gar keinen Zweifel. Jeder - will ich doch hoffen - will das Beste für seine Leute.
Die Frage ist, bin ich mit 100 im A6 besser dran als in nem 5-10 Jahre alten Polo, wenn dieser nur 50 fährt?
Falls du das nicht so siehst, verstehe ich nicht, was du an meiner Aussage nicht verstehst.
Solltest du dieser Meinung sein, ok, das ist natürlich dein gutes Recht. Dann beenden wir aber besser die "Unterhaltung" an dieser Stelle, denn mit jemandem, der glaubt, dass trotz der unter Crash-Gesichtspunkten wirklich hervorragenden Bauweise eines A6, dieser in der Lage wäre, grundsätzlich mehr als das 7-fache an Bewegungsenergie abzubauen und dabei die Belastung trotz der (wenn auch mit Airbag & Co. abgemilderten) massiv höheren negativen Erdbeschleunigung (doppelte Geschwindigkeit) des Fahrerkörpers geringer zu halten, werde ich niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Schönen Abend noch.
Wenn ich mich so an meine automobile Jugendzeit erinnere , war das besonnene Fahren mit 50 km/h nicht gerade die häufigste Fortbewegungsart. 😁
Alex
Ich merke, wir nähern uns meinungsmäßig ja doch ein wenig an 😁
Wie so manch Jungspund durch die Gegend fährt, steht außer Frage, ich war ja selber mal jung (obwohl ich hier ohnehin einer der jüngeren 4F-ler bin wie mir scheint 😁). Dass ich bei einem Crash mit einem anderen Wagen immer gerne im schweren Auto sitze, steht selbstverständlich nicht zur Debatte.
Es ging mir hier eigentlich um diese völlig (man verzeihe mir die Deutlichkeit) schwachsinnige Aussage (nicht von dir), man wäre bei einer doppelt so hohen Geschwindigkeit (und 100kmh Impactspeed ist hoch!) in nem großen Auto garantiert besser dran. Das ist, wie ich bereits zu untermauern versuchte, nämlich Nonsens, zumindest bei den ursprünglich genannten Geschwindigkeiten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CKnöppi
sowas kann wohl nur einer sagen, der noch keinen richtigen Unfall hatte! danke schönZitat:
Wie bitte???????(nein, meine Taste ist nicht kaputt, ich prelle absichtlich)
ich weiss worüber ich sprecheGruß,
Chris
Ich könnte im Gegenzug sagen, sowas kann nur einer sagen, der meint, weil er einmal was erlebt hat, weiß er mehr als alle dummen Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler.
Und die von dir angeführten Geschwindigkeiten zeugen nur von einem, nämlich dass du absolut nicht weißt, was doppelte Geschwindigkeiten im Crashfalle eigentlich bedeuten.
Wenngleich ich das große Glück habe, noch nie in einen derarten Unfall selbst verwickelt gewesen zu sein, so weiß ich durch Feuerwehrtätigkeit & Studium doch sehr wohl um die Folgen von Crashs bei den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten.
Aber da du alles aus persönlichen Erfahrungen besser weißt, beende ich hier (für mich) und wünsche noch viel Spaß in deiner Traumwelt und hoffe für dich, du musst niemals wirklich 100kmh Impactspeed erleben - egal in welchem Fahrzeug.
Wie das so im Ernstfall wäre-mit Polo-neu 50 km/h an eine Mauer oder mit A6-neu mit 100 an eine Mauer weiß ich nicht. Das können die Techniker hier sicher sogar ausrechnen.Gefühlsmäßig würde ich da lieber im Polo sitzen aber bei solchen Hypothesen allein läuft es mir schon kalt den Rücken runter.
Alex.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie das so im Ernstfall wäre-mit Polo-neu 50 km/h an eine Mauer oder mit A6-neu mit 100 an eine Mauer weiß ich nicht. Das können die Techniker hier sicher sogar ausrechnen.Gefühlsmäßig würde ich da lieber im Polo sitzen aber bei solchen Hypothesen allein läuft es mir schon kalt den Rücken runter.
Alex.
Du willst im Polo sitzen, ganz sicher (was nicht heißt, dass der A6 im Crash unsicher ist, ganz im Gegenteil, aber 100 sind eben 100 und nicht "nur" 50).
Vor allem gegen "harte" Hindernisse wie die von dir genannte Mauer. Gegen ein anderes Auto sieht das wieder etwas anders aus, aber da gibts so viele Variablen...
In der Hoffnung, dass dies alles für uns beide stets nur Hypothese bleibt ein freundlicher
Gruß
PS: Übrigens ist das nicht meine private Meinung, das haben die mir im Studium (Ing.) mal alles so gesagt/gezeigt 😁
Moin@ all im A6-Forum,
bin ja eigentlich nur mal aus dem 5er-Lager zu Gast hier,doch diesen Fred finde ich sehr interessant,da mein Zwerg auch demnächst mit der Pappe ab17 anfängt,was ich übrigens gut finde,dann kann ich die ersten Versuche wenigstens begleiten,später kann man ja nur hoffen,das die das begriffen haben!Ich bin allerdings guter Dinge,so das ich keinThema damit habe,ihm meine Autos anzuvertrauen und er damit sorgsam umgeht.
Als erstes Auto bekommt er zwar keinen BMW/Audi mit 150 PS+X(das soll er zu schätzen wissen und selbst erarbeiten,dann gibt es mehr Support),doch ein Fahrzeug,das moderne Sicherheitstechnik für den Ernstfall bietet wie ein Golf etc,denn ich werde ihn nicht in eine Fischdose wie einen Cuore,Seicento oder Ka setzen,da hätte ich keine Ruhe und ein schlechtes Gewissen.Ein Kumpel von mir fährt Cayenne und Jaguar XKR und schenkte seinem Sohn einen neuen Seicento,ich sagte:"Du fährst supersicher und dein einziger Sohn so eine Dose,das ist für mich fahrlässig und unbegreiflich bei deiner Kohle!",3 Monate später fuhr ihm an der Ampel ein Vectra rein,Sohn verletzt-Fiat ein zerbröselter Totalschaden-Schock gross wegen des Sparens am falschen Ende,denn deine Kinder kriegst du nicht zurück!Jetzt fährt er Focus,das ist viiiel besser...
Gute Fahrt wünscht
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Moin@ all im A6-Forum,
bin ja eigentlich nur mal aus dem 5er-Lager zu Gast hier,doch diesen Fred finde ich sehr interessant,da mein Zwerg auch demnächst mit der Pappe ab17 anfängt,was ich übrigens gut finde,dann kann ich die ersten Versuche wenigstens begleiten,später kann man ja nur hoffen,das die das begriffen haben!Ich bin allerdings guter Dinge,so das ich keinThema damit habe,ihm meine Autos anzuvertrauen und er damit sorgsam umgeht.
Als erstes Auto bekommt er zwar keinen BMW/Audi mit 150 PS+X(das soll er zu schätzen wissen und selbst erarbeiten,dann gibt es mehr Support),doch ein Fahrzeug,das moderne Sicherheitstechnik für den Ernstfall bietet wie ein Golf etc,denn ich werde ihn nicht in eine Fischdose wie einen Cuore,Seicento oder Ka setzen,da hätte ich keine Ruhe und ein schlechtes Gewissen.Ein Kumpel von mir fährt Cayenne und Jaguar XKR und schenkte seinem Sohn einen neuen Seicento,ich sagte:"Du fährst supersicher und dein einziger Sohn so eine Dose,das ist für mich fahrlässig und unbegreiflich bei deiner Kohle!",3 Monate später fuhr ihm an der Ampel ein Vectra rein,Sohn verletzt-Fiat ein zerbröselter Totalschaden-Schock gross wegen des Sparens am falschen Ende,denn deine Kinder kriegst du nicht zurück!Jetzt fährt er Focus,das ist viiiel besser...Gute Fahrt wünscht
OLLI
Genau so meinte ich das auch.
Alex.
Zitat:
Wie das so im Ernstfall wäre-mit Polo-neu 50 km/h an eine Mauer oder mit A6-neu mit 100 an eine Mauer weiß ich nicht.
Auf jeden Fall würde ich da lieber im Polo sitzen. In diesem Szenario wäre wohl der Polo Fahrer leicht bis gar nicht verletzt und der Audi Fahrer schwerst verletzt bis tot.
Mit echten 100 km/h gegen eine komplett starre Mauer ist schon sehr sehr kritisch...
Wenn es bei meiner Tochter in 10 Jahren soweit ist, dass sie die Strassen unsicher machen will, werde ich sie nach Ihrem Wunschauto fragen und wieviel sie dafür schon gespart hat. Wenn ihr Wunschauto einigermaßen im Rahmen ist, werde ich ihr noch 4 oder 5 T€ drauflegen, damit auch die Sicherheitsausstattung stimmt.
Wichtig ist m.E. auch das Training der Fahranfänger. Ein Fahrsicherheitstraining ist sicherlich nicht ausreichend für eine sichere Fahrweise, aber es schärft die Sinne für das Fahrverhalten eines Autos. Wenn man sich ergänzend die Mühe macht und mit seinem Filius oder seiner Filia öfters mal einen begleiteten Ausritt von mir aus auch über mehrere Stunden hinter sich bringt, bekommen sie viel mehr an Erfahrungen und Tipps mit als durch gutes Zureden.
Und dann erübrigt sich auch die Diskussion um die Einsteiger-Fahrzeugklasse. Zumindest was den Sicherheitsaspekt angeht, denn dieser wird dann obsolet. Bleibt nur noch die gesellschaftliche Frage vom Statussymbol übrig, welche jeder für sich selbst entscheiden muss. Allerdings sollte diese Frage immer selbst- und nicht fremdfinanziert sein (ein bischen heimliches Zusteuern darf aber sein 😉 s.o.). Moralische Fragen darf aber jeder für sich selbst beantworten und brauchen hier nicht unbedingt öffentlich diskutiert werden. Schließlich sind wir hier auch kein philosophischer Diskussionskreis 😁
Grüße
Jens.
Wenn ich diesen ganzen Mist hier lese, dann wird mir schlecht. Es scheint ja jeder hier in diesem Forum ein dickes Geldkonto zu haben. Anders kann ich mir dieses Thema hier nicht erklären.
Warum stellt ihr hier alles Autos unter 15000 € in Frage? So scheint es mir hier echt zu sein. Was das Kind will, bekommt es anscheinend auch. Da könnt ich echt kotzen. Jedes Auto hat seine Sicherheit an Bord und nicht "nur" die Mittel bzw. Oberklassen! Also muss es doch nicht gleich ein Audi, BMW oder Mercedes sein. Es geht mir nur darum, dass die jungen Fahrer/in sicher unterwegs sind und nicht von dem Status-symbol gesteuert werden. Wenn diese "Kleinwagen" unter dem oben genannten Preis sind, sind die doch nicht schlecht. Jedes Auto wird doch heut zu Tage so geprüft, dass es verkehrssicher ist oder täusche ich mich da?? 🙁
seh ich ähnlich, mal eben vonne Eltern 10 scheine geschenkt..unglaublich., naja A6 Forum halt
ich hät mich schon über 40€ tankgeld gefreut! 😁
Will hier jemand einen 26 Jährigen mit sehr großem Sicherheitsbedürfnis adoptieren ? 🙂😁😁😁😁😁😁
-----------Stress macht mann sich nur selber ! ------------------------
Jungs, wer lesen kann ist klar im Vorteil 😁
Und bevor Ihr laut lospostet ... lest den Text RICHTIG ! So viel Zeit sollte sein.
Grüße
Jens.
Zitat:
Original geschrieben von ravesair
Will hier jemand einen 26 Jährigen mit sehr großem Sicherheitsbedürfnis adoptieren ? 🙂😁😁😁😁😁😁-----------Stress macht mann sich nur selber ! ------------------------
zu alt!Pech gehabt
Alex.
Mist, wieder nix. Mein Berufswunsch als 8 Jahriger war schon als Scheichssohn erfolgreich zu werden.
Und das obwohl ich eine glückliche Kindheit hatte.😁
@Syncromaniac
Tipp aus dem Straßenverkehr "Lieber zu Laut als nicht zu hören"😁😁
Mein Spasspost bezieht sich auf das in Reichen Regionen grassierende "ÜberbeMuttern".😁😁
Wir haben schließlich auch mal Fahren gelernt.
Und wo kommen wir hin, wenn wir einen 18 Jährigen nicht mehr um seinen schnittigen Sportwagen beneiden, sondern eher um seine Airbags. 😁😁
Bin gespannt auf mein Entscheidung wenn meine Kinder mal 17 bzw. 18 werden.
Aber bis dahin fährt wahrscheinlich eh keiner mehr selbst.