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JTD vs. PD-TDI

Themenstarteram 29. November 2006 um 8:13

In meiner Firma haben wir jede Menge Passat PD-TDI von 100-130PS, mit welchen ich regelmäßig durch die Botanik fahre.

Nun habe ich schon desöfteren gelesen, dass die TDI's von VAG bärenstark sein sollen und der plötzlich einsetzende Turboschub einen weit PS-stärkeren Motor vermuten lässt. Ich meine, gut sind sie, keine Frage, aber mein JTD 115 steht denen in nichts nach. Im Gegenteil, der Turboschub kommt genauso plötzlich und man kann auch mit 1300U/min durch die Gegend fahren. Die Passats poltern und brummen allesamt ganz schön unter 2000U/min.

Der 100PS TDI Passat einer Freundin brummt auch unglaublich im unteren Drehzahlbereich.

Ich war gestern 200km mit einem 100PS TDI auf der Autobahn unterwegs, und konnte auch die unglaublichen Höchstgeschwindigkeiten (225km/h und mehr), die man im VW-Forum oft liest, nicht bestätigen. Mehr als 220km/h (130PS) geht niemals.

Ich will hier keinen Streit auslösen (darum poste ich es hier, nicht im VW-Forum :D), aber woher kommt der unglaubliche Ruf der TDI's? Aus den 90er Jahren vielleicht? Ich finde sie schön zu fahren, aber nicht besser oder schlechter als die Konkurrenz.

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34 Antworten

Moin,

Woher kommt der gute Ruf ... zum einen aus den 90er Jahren, als die TDIs wirklich allen anderen Dieseln um die Ohren fuhren. Dann durch die akustische Präsenz. Der TDI zeigt das er arbeitet ... und das merkt man eben. Dazu der Schub und die recht direkte Übersetzung der TDIs, mit zum Teil recht kurzen und knackigen Schaltungen.

Die Common Rail Motoren sind in der Regel nicht langsamer, aber bei weitem nicht so akustisch präsent und meist durch das etwas größere nutzbare Drehzahlband etwas weiter und länger übersetzt als der TDI. Messbar gibt es kaum einen großen Unterschied, vieles davon ist subjektiv.

Und naja ... diese Tachowerte ... sind von sovielen Punkten abhängig ... denen würde ich eh net trauen. Da ist ein GPS System schonmal ne Ecke genauer, aber Fehlerhaft isses auch nicht und Gefälle tun ihr übriges *Fg*

Warum die TDIs in Firmen so oft vorhanden sind ist auch sehr einfach zu erklären ... TDI-PD ist bis zu 5% unter gleicher Belastung sparsamer, da der Einspritzdruck in der Regel höher ist. Dazu kommen im Firmenkundengeschäft sehr große Nachlässe seitens VW und sehr umfangreiche Serviceverträge zum tragen. Dazu kommt, das VW sehr gute Leasingangebote hat (Ebenso wie Mercedes z.B.). So kommt es, das mir z.B. bei Mazda ein Auto für 13500 Euro bei 5000 Euro Anzahlung zu 220 Euro im Monat finanziert/geleast hätte werden können, bei Mercedes ein Fahrzeug für 17000 Euro bei gleichen Rahmenbedingungen nur 175 Euro gekostet hätte ... Viel anders sieht es leider bei Fiat auch nicht aus.

MFG Kester

am 29. November 2006 um 8:40

ich kann nur für einen V6 2.5TDI sprechen (Audi B5), der bis 70°C auch extrem laut und verdammt zäh ist. Ab 70°C wird er dann langsam wie Butter und ab 90°C darf man dann auch Leistung abfragen. Bis zu dieser Betriebstemperatur vergehen aber schonmal 15 oder gar 20 Minuten :).

am 29. November 2006 um 8:50

Re: JTD vs. PD-TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

In meiner Firma haben wir jede Menge Passat PD-TDI von 100-130PS, mit welchen ich regelmäßig durch die Botanik fahre.

Nun habe ich schon desöfteren gelesen, dass die TDI's von VAG bärenstark sein sollen und der plötzlich einsetzende Turboschub einen weit PS-stärkeren Motor vermuten lässt. Ich meine, gut sind sie, keine Frage, aber mein JTD 115 steht denen in nichts nach. Im Gegenteil, der Turboschub kommt genauso plötzlich und man kann auch mit 1300U/min durch die Gegend fahren. Die Passats poltern und brummen allesamt ganz schön unter 2000U/min.

Der 100PS TDI Passat einer Freundin brummt auch unglaublich im unteren Drehzahlbereich.

Ich war gestern 200km mit einem 100PS TDI auf der Autobahn unterwegs, und konnte auch die unglaublichen Höchstgeschwindigkeiten (225km/h und mehr), die man im VW-Forum oft liest, nicht bestätigen. Mehr als 220km/h (130PS) geht niemals.

Ich will hier keinen Streit auslösen (darum poste ich es hier, nicht im VW-Forum :D), aber woher kommt der unglaubliche Ruf der TDI's? Aus den 90er Jahren vielleicht? Ich finde sie schön zu fahren, aber nicht besser oder schlechter als die Konkurrenz.

Das ist immer eine Frage der Sichtweise. Mein VW (G IV TDI) brummt nicht unter 2000 U/min. Ich hatte nur den umgekehrten Vergleich mit einem 120 PS Multijet im Stilo. Akutisch ist der Mulitjet deutlich leiser und in der Leistungsentfaltung unspektakulär. Aber mit 120Ps objektiv vergleichbar zum 115 PS TDI (der Silo ist wohl auch schwerer als der G IV). Weniger als der Motor störte mich der Rest vom Fiat und ich war froh wieder im Golf zu sitzen. Der Ruf der TDIs kommt tatsächlich aus dem Zeitvorsprung (Fiat war zu blöd das Potential des DI zu nutzen - alter Croma) und aus der Allgegenwart der Autos in D. In I sieht das schon anders aus.

Ebenso sind die CDIs, HDIs etc. nicht schlechter als die TDIs. Hauptgurnd für die TDI-Wahn ist der Kniff, den Motoren einen brutalen Turbo-Bums mitzugeben. Da die Diesel sehr gut auf heutzutage typische Fahrsituationen angepasst sind (langsames "Bummeln" mit Zwischenbeschleunigen egal ob AB oder Stadt), hat VW/Audi es verstanden, die Motoren "gefühlt" stärker zu machen. Jetzt, wo das den Motoren abtrainiert wird (z.B. 2.0TDI) meckern die TDI-Fetischisten ja auch.

Alex

VAG hat einfach mehr Werbung gemacht... und die achso neue Turbodieseldirekteinspritzung als eigene Erfindung vermarktet... Mercedes und BMW hatten auch Motoren in den gleichen Leistungklassen, allerdings Saugdiesel oder normale turbo-Diesel (z.b. der C220 Diesel hatte die gleiche LEitsung wie ein 80 1.9 TDI). Dann hatten die TDIs auch noch dieses böse turbo-loch wo danach direkt der trubo einsetzt udn man meint man wäre in einer Rakete, allerding slässt man ein anderes Leistungsgleiches Fahrzeug ohne diese turbo-loch antreten, wird man merken, die beschleunigen und ziehen gleich gut... bei nen Sauger wirkt das halt unspektukulär...

Der Verbrauch war zwar niedrig... aber auch nicht niedriger als bei nen 200D oder 250D.

Aber die Werbung machts... Vorurteile über Audi: Rosten nicht wegen verzinkter Karosserie, quattro ist der Vatter des Allradantriebs, TDIs sind super stark und sparsam,

das zumindest suggeriert/e die werbung der letzten Jahre...

Die Pumpe-Düse Technologie mag zwar interesant sein, allerdings ist die Common-Rail Methode doch zuverlässiger, und auch hier ist noch ne Menge potenzial... allein wenn ich an den 2.4 jtd denke, mittlerweille 200 PS... das wäre vor ein paar Jahren noch unglaublich gewessen...

Zu Fiat - die hatten einfach zu lange das "Problem" ihre JTD's im Drehmoment so penetrant zu "drosseln" dass ein gleichstarker TDI im Durchzug dagegen immer schneller war...

Man nehme da nur die ganzen 1.9L JTD mit 100, 105 oder 110PS.

Alle auf schlappe 200NM max. Drehmoment begrenzt - selbst ein 90PS TDI hatte ein bisschen mehr...

Im Drehzahlbereich von 1500 bis 3500U/min ist also ein TDI mit einer etwa gleichen Nennleistung immer viel stärker gewesen als ein solcher JTD - ich bin selbst 2 Jahre lang nen Brava JTD105 gefahren und weiß wovon ich spreche.

Einzig zwischen 3500 und gut 4000U/min war der JTD dann gleich stark - klar - er hatte auch zwischen 2000 und 4000U/min immer zwischen 200 und rund 180NM Drehmoment und der TDI hat ab 3500U/min auch nicht mehr mehr.

 

---> Fiat hat da viel selbst vergeigt. Die alten JTD ziehen von unten weg einfach wahrlich keine Butter vom Brot - in der v/max sind sie nicht wirklich schlechter - da zählt die max. Leistung, aber im täglichen Betrieb zählt vielmehr der Bereich von 1500 bis 3000U/min - und da sind die alten TDI einfach diesen JTDs haushoch überlegen.

Ab dem Stilo (z.B. 115PS und 255NM) hat sich das natürlich etwas geändert - klar - den extremen Punch des TDI hatte dieser auch nicht, aber er geht im Vergleich zu nem JTD110 schon viel viel besser.

 

Am ausgeprägtesten war dieser "Turbo-Punch" bei den 130 und 150PS 1.9L TDIs - diese hatten wirklich eine extreme Drehmomententfaltung und wirkten deswegen so stark - dafür sind sie aber nicht wirklich drehfreudig.

 

Der neue 2.0L TDI ist von der Motorcharakteristik (Geräusch jetzt mal außen vor gelassen) einem JTD oder anderen CR-Dieseln schon viel näher gekommen. Das Turboloch ist kleiner, der danach einsetzende Turboschub deswegen harmonischer, die Drehfreudigkeit ist viel besser als bei den 1.9L TDI.

Viele aus dem VAG-Lager sind somit vom 2.0 TDI (140PS) enttäuscht, weil er sich viel schwächer als der 1.9L TDI mit 130PS anfühlt. Ist er aber nicht, die Motorcharakteristik wurde einfach harmonischer abgestimmt - und das ist meiner Meinung nach auch gut so (ich hab mir nach dem Brava einen neuen Leon mit dem 2.0L TDI geholt und bin sehr zufrieden damit)

 

--> bei den "gedrosselten" JTD ist es eigentlich kein Klischee sondern entspricht der Tatsache, dass gleichstarke TDI einfach viel bessere Elastizitätswerte besitzen, die neuen JTD haben ausreichend Drehmoment und sind drehfreudig - aber genau das sind die neuen 2.0L TDI auch - von da her ist der Unterschied schon sehr gering.

Themenstarteram 29. November 2006 um 12:08

man hört ja doch so einiges :)

http://www.motor-talk.de/t1199232/f269/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

man hört ja doch so einiges :)

http://www.motor-talk.de/t1199232/f269/s/thread.html

Was hat dieser Beitrag mit dem ursprünglichen Thread zu tun?

Dass manche noch immer nicht wissen was Motordrehmoment, Getriebe, Raddrehmoment, Radzugkraft und Leistung, etc. aussagen ist ja nicht unbekannt, hat aber nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Re: Re: JTD vs. PD-TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Der Ruf der TDIs kommt tatsächlich aus dem Zeitvorsprung (Fiat war zu blöd das Potential des DI zu nutzen - alter Croma) und aus der Allgegenwart der Autos in D. In I sieht das schon anders aus.

Soso, Fiat war also zu blöd...

Deshalb haben sie auch den DI zum CommonRail weiterentwickelt.

Bei den Motoren aus dem VW/Audi-Lager kommt der Turbo-Schub ziemlich spektakulär, weshalb man leicht beeindruckt werden kann. Andere nennen sowas unharmonisch und viele Mitbewerber stimmen ihre Turbos besser ab, so dass sie gleichmäßiger ihre Kraft entfalten.

Verbrauchstechnisch mag ein PD Vorteile haben durch die höheren Einspritzdrücke. Allerdings lässt sich ein CR besser anpassen und viel genauer dosieren.

VW stellt seine Motoren zukünftig auch auf CR um, allein schon wegen der besseren Abgaswerte. Mit PD sind die geplanten schärferen Grenzwerte nicht mehr einzuhalten.

Dier besten Diesel zur Zeit kommen meiner Meinung nach von BMW, egal ob der 2,0 oder der 3,0.

Was nützt eienem ein Brutaler turbo schub für 1500 RPM also nur power zwichen 2000 und 3500 touren. Wer das toll findet bitte sehr. Ich hingegen beforzuge eine glechmässigere bescheleunigung. Ausserdem muss man bei denen kisten immer schauen das man in dem genau richtigen gang is um etwas zu beschleunigen... unter 2000 RP oder über 3500 rührt sich ja von nicht viel bis gar nix.... ein ewiges hinund hergeschaukele.... unter 2000 RPM tritt man voll ab weil gar nichts passiert und wenn er dan ihn den bereich kommt reiss er die vorderräder fast unkontrollierbar nach vorn und wenns dann bisschen nass ist in ner kurve kann schon mal was passieren.... ok mit den 2L TDIO wurde es etwas besser aber die 1.8 oder 1.9 TDI sind grausam zu fahren....

Bei uns laufen zwei Passat Variant 2,0 tdi PD mit 140 PS als Poolfahrzeuge im Fuhrpark und ich nutze diese auch des öfteren für Kurz- und Langstreckenfahrten.

In der Tat ist das Ansprechverhalten teilweise ziemlich "bärig", beschränkt sich allerdings auf ein recht schmales Drehzahlband - obenraus wird die Luft dünn und die echte Vmax im 6ten Gang wird auch nur nach einigem Anlauf erzielt.

Negativ fällt vor allem das Betriebsgeräusch im kalten Zustand auf, das ist dann echt traktormässig und man tippt eher auf einen 2-Zylinder ;-) Dieses Betriebsgeräusch läßt sich leider auch bei warmen Motor nie so ganz abgewöhnen.

Im Verbrauch sind die Motoren trotz DPF ziemlich sparsam.

Markus

PS: ich habe gehört, dass VW weg vom PD-system auf CR umstellen will - eben wegen des geschmeidigeren Motorlaufes!

Moin,

Das PD System hat ein Problem mit dem NACHEINSPRITZEN z.B. für Partikelfilter, da das System dazu nicht schnell genug wieder Druck aufbauen kann. Lösungen dafür sind zwar vorhanden, sind aber deutlich teurer als bei einem CR System, das laufend den gleichen Druck am Rail anliegen hat. Der "Sound" der Motoren ist weitgehend egal ... da man das ganz gut wegdämmen kann, wenn man das für nötig hält.

Eine Umstellung auf CR Motoren ist also MEHR eine Kostenfrage, als eine Philosophiefrage ... insbesondere, da man im Allgemeingebraucht kaum noch einen Unterschied feststellen kann zwischen beiden Konzepten. Da der Kostenvorteil bei 6 und mehr Zylindern schon derzeit sehr groß ist ... gibt es ja auch nur einen "Prestige" TDI mit 10 Zylindern ... die V6 und V8 Motoren in ihren aktuellen Generationen (2.7, 3.0 und mehr) sind ja bereits Common Rail Motoren, hier neben den Kosten auch mit dem Anspruch von A6 und A8 begründet, komfortabler sein zu sollen.

Das insbesondere der 3 Liter Diesel von BMW so eine Wucht ist, liegt nicht zuletzt auch daran, das es sich um einen Reihen-6-Zylinder handelt. Der kürzlich "ausgemusterte" 320 CDI von Mercedes Benz war zwar nicht so Leistungsstark ... aber ähnlich kultiviert. Dumm nur das ein Reihen-6-er nicht in die C-Klasse passt *Fg*

MFG Kester

Ich glaube das die TDI (110-130Ps) oder der alte 5Zylinder (115-140Ps) deswegen so beliebt sind/waren wegen der extrem geprägten Langstrecken Tauglichkeit! Wenn man dienstlich sehr viel unterwegs ist, legt man wert auf einen Motor der mehr als 250.000 verkraftet. Fast jeder dritte 110Ps TDI (egal ob Passat oder A4) hat mehr als 180-200Tkm drauf, 370Tkm sind nicht selten. Geschweige vom 2,5 140Ps TDi (Volvo 850/V70 Ph1 und A6 C4) der die Km regelrecht verschlingt, und laufleistungen bis zu 600Tkm ermöglicht (persönlich in einem Taxi gesehen, erster Motor und Getriebe)!

Wenn ich zwischen einem Jtd und einem TDI mit beide 150TKm auf der Uhr entscheiden müsste, würde ich klar den TDI nehmen.

Ein 2.0 TDI mit 140PS ist von der Leistungscharakteristik kaum noch von einem in etwa gleich starken CR zu unterscheiden.

Dass einem Diesel ganz allgemein oben rum irgendwann die Luft ausgeht ist normal bzw. liegts auch an der Aufladung - diese muss einerseits so dimensioniert sein, dass unten rum das Turboloch möglichst klein ist (also eher kleiner Turbo der schnell anspringt) und obenrum so, dass auch dort noch genug Ladedruck vorhanden ist (drehfreudigkeit) - dass das mit einem einzigen Turbo nur über Kompromisse zu lösen ist sollte klar sein (entweder drehfreudig und dafür unten rum etwas lahmer oder sehr gutes Ansprechverhalten unten rum dafür geht oben dann die Luft aus)

Der 140PS TDI ist hier doch ein sehr guter Kompromiss - kein zu großes Turboloch, danach anständig Drehmoment und der Motor hat auch keine Probleme bis weit über 4000U/min durch zu ziehen. Dass in diesem Bereich nicht mehr das max. Drehmoment anliegt ist normal und wohl bei fast jedem Turbodiesel so - auch ein CR wird dort nicht mehr die Drehmomentwerte haben wie bei etwa 2000U/min.

Der 2.0 TDI mit 170PS hat seine max. Leistung erst bei 4200U/min - der Motor ist noch drehfreudiger als sein 140PS starkes Pendant - das wurde jedoch auch mit einem etwas größeren Turboloch erkauft....

Und ja, auch ein 140 oder 150PS starker CR-Diesel zieht bei 2000U/min kräftig los wenn das Drehmoment nicht begrenzt ist.

Aber das macht eigentlich auch ein Benziner mit Aufladung...

Und das mit CR und PD und deren Umstellung seh ich genau so.

Das passiert sicher nicht weil die PD Technik so schlecht ist, sondern weil CR einfach billiger ist und daran fast alle Hersteller arbeiten und so auch Entwicklungskosten geteilt werden.

Ich bin fest davon überzeugt dass man auch mit PD überhaupt kein Problem hätte die strengeren Abgasvorschriften einzuhalten - zu welchem Preis ist aber was anderes. Es war wohl eine überwiegend wirtschaftliche Entscheidung und sicher nicht weil die PD Technik so schlecht wäre.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

---> Fiat hat da viel selbst vergeigt. Die alten JTD ziehen von unten weg einfach wahrlich keine Butter vom Brot - in der v/max sind sie nicht wirklich schlechter - da zählt die max. Leistung, aber im täglichen Betrieb zählt vielmehr der Bereich von 1500 bis 3000U/min - und da sind die alten TDI einfach diesen JTDs haushoch überlegen.

.

So ein Quark habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Die alten TDI war unten herum nur schneller weil sie in dem bereich kürzer übersetz waren.

Meine Freundin hatte einen A6 mit 2,4 tdi maschine. Der Wagen fühlte sich etwas zackiger an in der Stadt. Wenn man aber mal bei 50 auf den Tacho geschaut hat. lag bei dem TDI gute 500 Umdr/Min mehr an. Ach ja natürlich im gleichen Gang.

italo

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