1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. JTD vs. PD-TDI

JTD vs. PD-TDI

Fiat

In meiner Firma haben wir jede Menge Passat PD-TDI von 100-130PS, mit welchen ich regelmäßig durch die Botanik fahre.

Nun habe ich schon desöfteren gelesen, dass die TDI's von VAG bärenstark sein sollen und der plötzlich einsetzende Turboschub einen weit PS-stärkeren Motor vermuten lässt. Ich meine, gut sind sie, keine Frage, aber mein JTD 115 steht denen in nichts nach. Im Gegenteil, der Turboschub kommt genauso plötzlich und man kann auch mit 1300U/min durch die Gegend fahren. Die Passats poltern und brummen allesamt ganz schön unter 2000U/min.
Der 100PS TDI Passat einer Freundin brummt auch unglaublich im unteren Drehzahlbereich.

Ich war gestern 200km mit einem 100PS TDI auf der Autobahn unterwegs, und konnte auch die unglaublichen Höchstgeschwindigkeiten (225km/h und mehr), die man im VW-Forum oft liest, nicht bestätigen. Mehr als 220km/h (130PS) geht niemals.

Ich will hier keinen Streit auslösen (darum poste ich es hier, nicht im VW-Forum 😁), aber woher kommt der unglaubliche Ruf der TDI's? Aus den 90er Jahren vielleicht? Ich finde sie schön zu fahren, aber nicht besser oder schlechter als die Konkurrenz.

34 Antworten

SChön, also längere Übersetzung und dann "nur" 200NM Motordrehmoment - also besser kann man es ja eigentlich gar nicht machen.

Dass ein 2.5TDI (hatte der 5 oder 6 Gänge) bei 50km/h im gleichen Gang 500U/min höher dreht kannst du wem anderen erzählen (oder meinst du den 1. Gang??)

50km/h - nehmen wir an 5 Gang Getriebe, also bei 50 wahrscheinlich 4. Gang.

Wenn da einer vielleicht 1400U/min dreht, dann müsste der Audi 1900U/min gedreht haben ---> bei 100km/h also 3800U/min im 5. Gang - wenn ich dann den 5. Gang weiter denke, wäre wohl spätestens bei 150km/h Schluss gewesen - schade nur dass so ein Ding ohne Probleme 200km/h läuft...

Also entweder du vergleichst 5 und 6 Gang Getriebe oder es passt was hinten und vorne nicht.

Mein Brava JTD105 war auf jeden Fall um keinen Deut länger Übersetzt als ein vergleichbarer TDI. Bei der angegebenen v/max von glaube ich 185km/h drehte das Ding auch gut 4000U/min - genau wie ein TDI - und das ist Fakt. Kannst aber gerne mal die Übersetzungen (Getriebe + Achse) raus suchen...

also mein jtd115 dreht bei 100km/h ziemlich genau 2000U/min..

genieße es seit gestern wieder richtig, dass meiner eigentlich nur im standgas etwas brummelt 🙂
aber wie gesagt, den bums empfinde ich bei den tdi's nicht wirklich spektakulärer als bei anderen dieseln (mein corsa 1.7cdti war im vergleich dazu die härte), aber ist ja alles subjektiv.
gut find ich alle turbodiesel, ob opel, vw, fiat, renault oder bmw, da ich den druck im normalen fahrbetrieb einfach mag. mich wundert nur, dass vw-diesel seit eh und je in den himmel gelobt werden, obwohl sich die konkurrenz auf augenhöhe befindet und die tdi's eher etwas brummiger sind als andere..

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Das PD System hat ein Problem mit dem NACHEINSPRITZEN z.B. für Partikelfilter, da das System dazu nicht schnell genug wieder Druck aufbauen kann. Lösungen dafür sind zwar vorhanden, sind aber deutlich teurer als bei einem CR System, das laufend den gleichen Druck am Rail anliegen hat.

Rotherbach, mit deinen fundierten Statements hast du mesit Recht, hier ist dir aber ein Fehler unterlaufen:

Im Rail liegt nicht immer der gleiche Druck an. Der differenziert je nach Drehzahl und Motorlast sogar ziemlich stark. Der Spitzendruck, der immer wieder so dominant herausgestellt wird, liegt tatsächlich nur in einem kleinen Fenster an.

Das kann man mit dem VAG-Com sehr gut sehen, auch die Anzahl der Einspritz-Portionen.

Bei CR mit Piezo-Einspritzdüsen lässt sich die Zahl der Einspritzvorgänge pro Arbeitstakt fast nach Belieben variieren. So gibt es in einigen TDI-Motoren bis zu fünf Einspritzungen: Im unteren Drehzahlbereich gibt es, zusätzlich zur Haupteinspritzung eine doppelte, im mittleren Bereich eine einfache Voreinspritzung. Und es erfolgt bis rund 2.500 1/min und maximale Teillast noch eine einfache Nacheinspritzung. Dies reduziert die Emissionen und sorgt für einen weicheren Brennverlauf.

PD erzielt immer noch den höheren Spitzendruck, doch mit der Feinabstimmung ist PD dem CR unterlegen. Wie schon genannt, sind kommende Abgaswerte nur mit immensem Aufwand einzuhalten. Bei CR ist das zwar auch sehr teuer, doch insgesamt erschwinglicher und leichter zu realisieren. PD ist von der Nockenwelle abhängig und kann daher nur in einem schmalen bereich um den OT reguliert werden, CR über den ganzen Bereich

PD ist auch keine VW-Erfindung. Sie haben dieses System nur vom LKW in den PKW gebracht. Man hört ja auch die Abstammung recht deutlich. PD-Erfinder ist die Detroit Diesel Company

was hat den ein pd düse druck und was hat ein multi jet an druck

man kann die normalen JTD mit dem TDi vergleichen
und den pumpe düse mit den Multi jets

und da schenkt sich vom verbrauch her nichts

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lancia Delta HF

was hat den ein pd düse druck und was hat ein multi jet an druck

man kann die normalen JTD mit dem TDi vergleichen
und den pumpe düse mit den Multi jets

und da schenkt sich vom verbrauch her nichts

PD in seiner neuesten Form: bis zu 2300 bar

CR mit Piezotechnik: bis zu 1800 bar, im Versuch auch schon is 2000bar aber noch nirgends in Serie

CR im Fiatkonzern (noch ohne Piezo): bis zu 1400 bar

Auch die Multijets haben noch Magnet-Einspritzventile, nur können sie in bis zu 4 Häppchen öffnen, die alten Unijet-Triebwerke nur in Vor- und Haupteinspritzung. Zudem haben die Multijet nun Vierventiltechnik.

PD hat eindeutige spezifische Verbrauchsvorteile. Wie sich diese auf der Straße beim kunden bemerkbar macht ist eher eine subjektive Sache.

Ich gehe noch ein Stück zurück und vergleiche mal meinen 1. Golf IV TDI mit VP und 90 PS/210Nm mit meinen 2. Golf TDI PD 100PS/240Nm:
90 PS: Der Motor entfaltete sich recht unspektakulär, war ziemlich leise, etwas lahm in der Endgeschwindigkeit (190km/h Tacho), Verbrauch insgesamt 5,2 l/100 km in knapp 80000km.
100 PS: Gefühlte 150 😉, extrem laut bis 2000 rpm, unkomfortable Leistungsentfaltung, Tacho 210, Verbrauch 6,4 l/100km. -> gottseidank verkauft.

vg Steve

Moin,

Realracefan ... Ich denke Ich habe mich da etwas salopp ausgedrückt ... Viel mehr ging es darum ... das der CR einen größeren Druckspeicher hat ... und nach dem Einspritzen nicht in dem Maße neuen Druck AUFBAUEN muss, wie das PD Element, das ja einen wesentlich kleineren Druckspeicher besitzt.

Das nicht permanent unter allen Betriebsbedingungen 1800 bar am Rail anliegen ... wollte ich eigentlich gar nicht ausgesagt haben.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

SChön, also längere Übersetzung und dann "nur" 200NM Motordrehmoment - also besser kann man es ja eigentlich gar nicht machen.

Dass ein 2.5TDI (hatte der 5 oder 6 Gänge) bei 50km/h im gleichen Gang 500U/min höher dreht kannst du wem anderen erzählen (oder meinst du den 1. Gang??)

50km/h - nehmen wir an 5 Gang Getriebe, also bei 50 wahrscheinlich 4. Gang.

Wenn da einer vielleicht 1400U/min dreht, dann müsste der Audi 1900U/min gedreht haben ---> bei 100km/h also 3800U/min im 5. Gang - wenn ich dann den 5. Gang weiter denke, wäre wohl spätestens bei 150km/h Schluss gewesen - schade nur dass so ein Ding ohne Probleme 200km/h läuft...

Also entweder du vergleichst 5 und 6 Gang Getriebe oder es passt was hinten und vorne nicht.

Mein Brava JTD105 war auf jeden Fall um keinen Deut länger Übersetzt als ein vergleichbarer TDI. Bei der angegebenen v/max von glaube ich 185km/h drehte das Ding auch gut 4000U/min - genau wie ein TDI - und das ist Fakt. Kannst aber gerne mal die Übersetzungen (Getriebe + Achse) raus suchen...

Beide Fahrzeuge waren 5 Gang Getriebe. Der Audi drehte im 3. Gang eindeutig bei gleicher Tachoanzeige höher. Im vierten Gang ist sie nie in der Stadt gefahren. Abgesehen davon habe ich ja auch gesagt unten und nicht oben der 4. Gang ist bei einem 5 Ganggetriebe wohl doch einer der höheren Gänge. Bis zum 3. Gang lag eine höhere Drehzahl an.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Realracefan ... Ich denke Ich habe mich da etwas salopp ausgedrückt ...

Ok, dann sind wir uns ja wieder mal einig. ;-)

PD hat schon seine Daseinsberechtigung - im LKW!
Bei PKW's ist ein moderner CR sicher die bessere Lösung für einen Vielfahrer.

Den meisten würde allerdings ein Benziner völlig ausreichen. Und der hat in Sachen Laufkultur, Fahrbarkeit, Drehfeude und Abgasverhalten auf jeden Fall die Nase vorn.

Zitat:

Original geschrieben von realracefan

Den meisten würde allerdings ein Benziner völlig ausreichen. Und der hat in Sachen Laufkultur, Fahrbarkeit, Drehfeude und Abgasverhalten auf jeden Fall die Nase vorn.

Da gebe ich dir nicht ganz Recht, ist aber eigentlich ein anderes Thema.

Die TDI- Motoren sind Auslaufmodelle und sind bald Technikgeschichte. In zwei/drei Jahren wird auch VW komplett auf CR-Diesel umstellen.
Wer beide Dieselvarianten gefahren ist, weiss warum.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von realracefan

Und der hat in Sachen Laufkultur, Fahrbarkeit, Drehfeude und Abgasverhalten auf jeden Fall die Nase vorn.

Vollkommen meiner Meinung !

Die Dieselhype wird nicht mehr lange andauern.

Die steuerliche Bevorzugung von Diesel wird wohl nicht mehr lange zu halten sein. Wir werden dann eine ähnliche Preisstruktur bekommen wie die Schweiz.

Gruß

"Den meisten würde allerdings ein Benziner völlig ausreichen. Und der hat in Sachen Laufkultur, Fahrbarkeit, Drehfeude und Abgasverhalten auf jeden Fall die Nase vorn."(zitat:Realracefan)

Zudem möchte ich, auch wenns widersprochen wird, hinzufügen, dass ein "Ausreichen", hier nur dann sein kann wenn man, den LiterVerbrauch/km in diese Überlegung einschliesst, weil da wird mir der Benziner wieder nicht ausreichen,...

Zitat:

Original geschrieben von Franziska B.

Die TDI- Motoren sind Auslaufmodelle und sind bald Technikgeschichte
Gruß

Mädel, du verwechselst da was.Tdi motoren wird es weiterhin geben.Wozu die in der Lage sind hat dieses Jahr Audi bei 24h von LeMans bewiesen.VW/Audi steigt nur von Pumpe-Düse auf Common-Rail aus reinen Kostengründen um.Anderseits wäre es nämlich nur Frage der Zeit bis sie die CR´s in der Laufkultur eingehollt hätten.

Zitat:

Original geschrieben von sylvesterTDI

Mädel, du verwechselst da was.Tdi motoren wird es weiterhin geben.Wozu die in der Lage sind hat dieses Jahr Audi bei 24h von LeMans bewiesen.VW/Audi steigt nur von Pumpe-Düse auf Common-Rail aus reinen Kostengründen um.Anderseits wäre es nämlich nur Frage der Zeit bis sie die CR´s in der Laufkultur eingehollt hätten.

Soweit ich weiss sind die 6 Zylinder Motoren bei audi CR-Motoren. Und was für einen Motor Audi bei LM eingesetzt hat weiß ich net.

Das aus ist auch für die PD, das künftige Abgasnormen sich nur schwer mit dem Motor erreicht werden. Die Moglichkeiten der Multipointeinspritzung sind beim CR größer als bei PD.

italo

Deine Antwort