JP 1.6d Ruckelt bei wenig Drehzahl

VW Golf 2 (19E)

Golf 2 1.6d JP
~ 500.000km
Bj 1986

Hallo zusammen, aktuell bemerke ich bei niedrigen Drehzahlen während der Fahrt ein ordentliches Ruckeln im ganzen Fahrzeug, besonders Lenkrad und Pedale wenn ich z.B bei konstant 50 im 4 gang Teillast halte, auch den 5 Gang kann ich erst bei etwa 80 einlegen um bevor das ruckeln weg geht. (DZM habe ich nicht, daher kann ich keine Zahlen nennen..) Leerlauf ist super, Durchzug ist 1a, höhere Drehzahlen auch keine Probleme

Zur vorgeschichte;
vor kurzen hatte sich bei mir die Dieselpumpe von innen zerlegt und dazu während der Fahrt noch schön alle Düsen verstopft. Daraufhin gleich eine große Schrauberaktion durchgeführt:
ZKD neu, Dieselfilter Neu, gute gebrauchte Dieselpumpe aus nem T3 übernommen, 4 neue Düsen + Flammscheiben von Dieselsend und Flüssigkeiten natürlich. Alles nach guten Gewissen mit dem „So wirds gemacht“ Buch verbaut. Förderbeginn mit werkzeug eingestellt
Seitdem! Trifft dieser Fehler auf…

Meine erste Vermutung war, die neue alte Pumpe könnte leicht verklebt sein und daher bei wenig Drehzahl nicht genug diesel fördern ABER ich habe diesen Diesel reiniger in den Tank gekippt und mal ein paar Fahrten mit ordentlich Drehzahl gegeben, Fehler unverändert - was meint ihr wo ich noch nachschauen könnte?

2 Antworten

Wenn die Befestigungsschraube unterhalb des Hochdruckteils der Einspritzpumpe fehlt bzw. sich gelöst hat, dann macht sich das durch starke Vibration im Gaspedal bemerkbar.

DoMi

Moin, habe das gerade nochmal kontrolliert und alle Verschraubungen sind fest , auch zum Block hin.

Deine Antwort