NZ Drehzahl Problem im Übergang Kalt-Warm
Moin!
Ich hab da mal ein Problem! Es stört mich im Moment nicht so wirklich, aber es wäre schon interessant, zu wissen worans liegt:
Nach dem Start des Motors läuft er wunderbar. Bis die temperatur ca 40 - 50 grad erreicht, dann fängt die Drhezahl an zu schwanken bzw abzufallen! Nach erreichen der Betriebstemperatur ist wieder alles im Lot! Verstärkt wird das ganze dann noch durch eingeschaltetes Licht und Heizung auf Stufe 2-3!
Wenn ich den warm ausmache und nach 5 min starte und direkt das Licht einschalte, gehts wieder mit Drehzahlabsenkung los, nach ein zwei Gasstößen ist wieder alles okay.
Ist ein 1,3l NZ (Digijet)!
Wer ne Idee schreie bitte !HIER! 😉 Habe mittlerweile schon fast alles neu! 🙂
20 Antworten
Nö, sägen tut er eg gar nicht rappelt halt nur wie sau! 🙂 Falls Du auf den LMM rauswillst, den hab ich schon munter 10 mal getauscht! 🙂
das rappeln hatte ich auch, nach dem ich den blauen teperaturfühlergewechselt hatte war es weg.
villt solltest du den auch wechseln ksotet ja nur 5 ocken 😁
Warte, ich zähl mal auf, was schon gemacht wurde:
Blauer Temp Fühler: 3x
LMM
Zündkerzen
Verteilerfinger und Kappe
Drosselklappen neu eingestellt
Lambdasonde
Kat
Luftfilter
Kurbelgehäuseentlüftung wg Verdacht auf Falschluft...
Unterdrucksystem (sprich alle Schläuche...)
ZKD
Zylinderkopf ersetzt wg Rissbildung im alten, EInbau eines Kopfs vom 3f mit Nocke von selbigem
Das müsste es fast gewesen sein... Waren seit ich den Wagen hab min. 900 Euro!
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ähm ok 😁
das die dz minimal schwankt ist normal.
vi8elleicht solltest du mal gucken ob die ansaugbrücke undicht ist.
das problem hatte ich schon und da lief der auch nicht so besonders 😎
edit:
achso ZKD hm dann ist die ansaugbrückendichtugn warscheinlich neu oder? 😁
achso du hast sofort von 3f die klammoten genommen 😁
puh ^^ hm 🙄
Jepp! 🙂
Hehe, da wird man leicht ratlos, nicht wahr?
Na ja, minimal ist klar, allerdings reden wir hier von nem Absacker von bis zu 400 Touren! 🙂 Das nenne ich nicht mehr minimal! 😉
Es muss doch irgendwas geben, womit das zusammen hängt! Achso, der Zusatzluftschieber ist übrigens auch flammneu! 🙂
Oder ist die Leerlaufregelung unseres NZs so schlecht, dass der in diesem Temperaturübergangsbereich bei zusätzlicher Last (Lichtmaschine) sich nicht mehr "halten" kann?
Was sagen denn andere NZ´ler dazu? Erfahrungen?
ah um 400 touren sag das doch gleich 😁
hält der sich auch da für einige sekunden und springt wieder hoch auf die nromale dz?
Hehe, also wenn das Problem nach dem Warmstart auftritt (wie oben beschrieben) fängt er sich recht schnell wieder! In diesem Bereich 40-50° braucht er allerdings seine Zeit, meist so 5 Minuten ehe er sich so richtig berappelt!
das problem hatte ich vor kurzem auch, ich stand kurz davor verrückt zu werden -.-
eintag bin ich in die statdt gefahrn und da war das problem so schlimm das es alle paar sekunden kam -.-'
der wagen hatte schon lange betriebs temperatur und das problem bestand weiterhin und zuvor war es wie bei dir.
so ich aufn zubringer 3te gang 100 dann hat es schwarz geraucht und das problem war weg.
villt hast du ablagerrungen die du wegblassen musst 😁
mehr habe ich nicht getan 😁
villt würde es bei dir auch helfen! 🙂
Hmm, also so wie ich den fahre müsste der so sauber sein... Der kriegt sie nämlich normalerweise ordentlich gesickt! 🙂 Ich fahre gerne im 3000-5000 Touren Bereich! 😉
Die is sauber und frisch eingestellt! Wie gesagt, ich drehe bald am Rad! Ich hab absolut keinen Plan mehr, was das sein könnte!