ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. JOM FFB nachrüsten... Probleme über Probleme.....

JOM FFB nachrüsten... Probleme über Probleme.....

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 12:03

Hallo ihr Fachleute!!

Ich muß mal wieder mit ner Frage nerven...

Undzwar bin ich dabei, in meinem '95er Audi A6 Avant eine JOM Funk - Schließanlage nachzurüsten. Ich habe das alles so angeschlossen, wie es im Plan steht... Minus gesteuert. Ich hatte in einer Facebook - Gruppe vor einiger Zeit mal gefragt und die sagten mir, dass das alles minus geschaltet ist.

Nun zu meinem Problem:

Also ich habe alles soweit nach Plan angeschlossen und ich kann den Wagen NUR abschließen (aufschließen geht nur über's Türschloß).

Beim aufschließen geht auch alles, vom aufschließen mal abgesehen. Blinkeransteuerung usw klappt einwandfrei...

Heute war mein Kumpel hier, der mir ein bisschen helfen wollte, weil ich gesundheitsbedingt nicht so kann, wie ich gerne möchte. Wir haben es nicht zum funktionieren gekriegt.

Dann habe ich mal ein paar Kabel mit der Prüflampe getestet. Ich hatte dann mal die Klemme der Prüflampe an Masse gemacht und bin an ein Kabel gegangen (wo das Kabel zum öffnen von der JOM dran muß) und prompt öffnete die ZV, als ich über die Prüflampe Masse "übertragen" habe. Dann habe ich das Kabel (das beim öffnen Masse schaltet) von der JOM dort angelötet, weil ich dachte, wenn ich da mit der Prüflampe Masse dran mache und die Anlage öffnet - dann muß sie auch öffnen, wenn die JOM - Anlage Masse schaltet und dann nochmal versucht über die Funke zu öffnen, aber das blieb erfolglos :-(

Ich verstehe nicht, wieso ich den Wagen über die Funke abschließen kann, aber nicht aufschließen.

Autoelektrik ist nicht so mein Fach, aber nach meiner Logik müsste das Kabel das vom JOM - Ding als Öffner angeschlossen ist und bei Betätigung Masse schaltet, dann doch auch das Auto aufschließen, wenn es auch aufschließt, wenn ich Masse über die Prüflampe "importiere", oder?

Ich wäre euch auf JEDEN Fall MEGA dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet!!

Ähnliche Themen
86 Antworten

es gibt nur EINE steuerleitung . einmal fahrerseite und Beifahrerseite .

eine davon trennen und jeweils eine seite davon an die Kabel der jom anschließen so wie oben beschrieben ..... falls verkehrt rum angeschlossen , dann schließt es beim drücken auf "öffnen" und öffnet beim "schließen".

hier ist der unterschiedliche Anschlussplan zwischen DWA und ohne DWA gelistet ---- ist zwar von WAECO , aber Anschlussplan ist gleich.

Einbauanleitung-waeco
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 7:43

Komisch... Ich habe je ein Kabel gefunden, dass beim öffnen, oder beim abschließen über das Fahrertürschloss Masse führt...

Aber Elektrik udn Ingo... Das sind 2 Welten die aufeinander stoßen :-(

bei Audi gibt es vier verschieden Versionen zum anschließen .... einmal neue und alte ZV Pumpe und dann mit oder ohne DWA ..... jeweils werden unterschiedliche Kabel angeschlossen

 

je nach dem welche Version du hast musst du die Farben aus der letzten Tabelle nehmen

bei der JOM ist nur die letzte Verbaute Version bei Audi aufgeführt und ohne DWA .

 

wenn das Kabel was du gefunden hast jeweils masse führt beim öffnen oder schließen ..... dann dieses Kabel trennen und jeweils an ein kabel der JOM anschließen

Leitung-trennen
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 8:04

Krissi ich habe ja momentan jeweils das Kabel 3 und 6 an Masse und Kabel 2 und 5 gehen jeweils an eins der Kabel, die Masse führen, wenn die Tür mit dem Zündschlüssel abgeschlossen wird. (braun-grau oder braun-grün)

schliess sie an wie oben beschrieben !!!!!

6-an-plus
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 10:43

KRISSI!!!

Ich habe es nun so angeschlossen, wie Du es gesagt hast und ES KLAPPT!!! *freu*

Danke für Deine Geduld und Deine Hilfe!!! Nun hoffe ich mal, dass ich noch lange Zeit "Spaß" mit der Funkschließe habe!!

Nochmals...

VIELEN DANK!!!

ingo ., freut mich zu hören das es nun endlich funktioniert ..... Kannst den Leuten auf FB auch die Info gegen das Du es hinbekommen hast ....

wie siehts mit der Reichweite der handsender aus? ?

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:46

Krissi ich habe noch nicht die Gelegenheit gehabt, die Reichweite zu testen...

Bisher habe ich nur Funktionstests gemacht, wo ich neben dem Auto saß...

kannst ja zeitnah ne Info zu geben wenn du es mal getestet hast ....

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 18:27

Also auf JEDEN Fall kann ich sagen, dass die Funk ZV, die ich damals in meinen Sharan eingebaut habe, eine größere Reichweite hatte (das Ding reichte ca. 50m)... Aber morgen oder so schaue ich mal wie weit das Ding reicht

wenn der Empfänger unter Sitzbank verbaut wurde reduziert das die Reichweite unheimlich ..... besonders wenn keine separate Antenne verbaut wurde.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 6:13

Krissi bei meinem Sharan, den ich vor dem Audi hatte, da hatte ich das Schaltgerät von der Funke im Bereich der Lenksäule im Fahrer - Fußraum verbaut (auch ohne separate Antenne) und da war die Reichweite also MINDESTENS 40 Meter. Wenn heute mal zwischendurch ein trockener Abschnitt ist, dann werde ich mal schnell zwischen den Schauern raus flitzen und mal auf der Auffahrt testen, wie nah ich von vorne / hinten ans Auto ran kommen muß, bis die Funke reagiert

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 5:55

Krissi also auf einem Parkplatz zwischen vielen Autos ist die Reichweite max. 10 - 15 Meter.... Das ist WEIT weniger als die Funke, die ich damals in meinem Sharan hatte, aber ich finde, dass es noch ausreichend ist.

ok, danke ... deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen mit dem "original Einbau" ohne Optimierungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. JOM FFB nachrüsten... Probleme über Probleme.....