ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. John Cooper Works mit 265 KmH ?

John Cooper Works mit 265 KmH ?

MINI Mini R56
Themenstarteram 5. März 2012 um 19:06

An alle JCW-Freaks: Wer hat das Glück, dass seine "Rakete" ohne Schwierigkeiten locker auf 265 KmH kommt? Sind wir mit unserem Liebling Glückspilze oder ist das normal? Als wir uns überlegten, welches Modell wir als Nachfolger für unseren Clubbi nehmen sollten, hatte ich bei YouTube einige Filmchen entdeckt, die so etwas dokumentierten. Wirklich geglaubt hatte ich es damals nicht, zumal ja als Höchstgeschwindigkeit "nur" 238 in den Prospekten angegeben war. Der Verkäufer hat auf Nachfrage nur gegrinst, wollte (durfte?) sich aber nicht festlegen, sprach nur von "so um die 240...". Dass es aber so extrem werden würde hätten wir nie gedacht. Vorher hatten wir einen 540er BMW, der ja immer bei 250 abgeregelt hat.

Beste Antwort im Thema

Anlegen, gegeneinander antreten, blamieren...

Wenn man sich das hier alles mal mit Verstand durchliest, weiß man sofort wie man die ganzen Staus beenden kann:

Einfach eine MPU für alle einführen und die Straßen werden frei. :D

Ich habe manchmal auch meine Momente, dann atme ich einfach kräftig durch und gut ist.

"Schwanzvergleiche" haben imho im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen. Die meisten wollen einfach sicher und ohne Unfall von A nach B kommen.

Wenn ich schnell fahren will und es kommt eine "dicke Limo" von hinten die noch schneller fahren will, dann lasse ich ihn einfach vorbei.

Und sollte ich mich dadurch "blamieren" dann ist das gut so.

Mir geht auch keiner ab wenn der Limofahrer das doppelte für sein Auto bezahlt hat und trotzdem nicht vorbei kommt. Den Wagen hat der nämlich aus ganz anderen Gründen gekauft.

Und wenn ich wirklich schnell fahren will, setzte ich mich auf meine Kawa. Hat keine 15.000 gekostet und fährt fast 300. Und über Beschleunigung brauche ich dann nicht nachzudenken.:D

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Das gibt es von vielen Tunern !

z.B Wetterauer 245PS/320nm und V Max 243 !!! nix mit 265!!!

Zitat:

Original geschrieben von jcwfan

Schafft unser auch!!!!! :))) (JCW 07/11)

Und wir machen immer Tachotests!!! Damit man weiß, wie "echt" die Leistung ist.

Ich denke, dass die bewußt "gemogelt" haben, bzgl. 238 km/h.

(Hab ich mal in einem Bericht gelesen, das dies "Stategie" sei)

Was für eine dämliche "Strategie" soll das denn sein, denn Wagen langsamer anzugeben, als er tatsächlich ist?

Der JCW-Motor ist hubraumschwach und schon bis zum äußersten ausgereizt, gerade der dürfte Leistungs-streuung-mäßig nicht viel Spielraum nach oben haben.

Zitat:

Original geschrieben von jcwfan

Ich persönlich kenne auch keinen Works, der die 250 nicht knackt.

Mal ehrlich, 211 PS im MINI und nur 238 km/h??? Die schafft mein Daddy mit seinem Kombi....

Ab so ca. 160-180 km/h spielt zunehmend das Gewicht kaum noch eine Rolle, dann kommt es fast nur noch Leistung und Luftwiderstand an.

Der Mini JCW hat in diesem Geschwindigkeitsbereich im Vergleich z.B. mit den üblichen ca. 250 PS-3-Liter-Limosinen zwei gravierende Nachteile

a) "nur" 211 PS,

b) einen trotz relativ geringer Stirnfläche ungünstigen Luftwiderstandswert (v.a. durch die steile Windschutzscheibe).

Das führt auch nach meiner Erfahrung mit dem JCW dazu, dass man 100-200 km/H noch sehr gut mit größeren und stärkeren mitspielen kann, danach wird's dann aber zäher.

Außerdem macht der Mini bei diesen Geschwindigkeiten nicht wirklich viel Spass. :)

am 6. März 2012 um 9:12

265 Km/h im JCW ? Träumt weiter. Das schafft ein aerodynamisch wesentlich besserer Boxster S mit 300 PS. Unser ehemaliger JCW packte nach langem Anlauf Tacho 240, Ernüchterung brachte dann einmal ein BMW X5 mit zwei Endrohren (also kein M, sondern entweder großer Diesel oder großer Benziner) den ich nur mit Mühe und etlichen Kilometern freier Autobahn überholen konnte.

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

Der "normale" Cooper S wird (so weit ich mich erinnere) bei echten 235 km/h abgeregelt (nicht abgeriegelt), Eure Zahlen können also durchaus stimmen. Vom JCW kenne ich keine Zahlen.

Der normale Cooper S mit 174PS bei 225 und der S mit 184PS bei 228.

So, jetzt habe ich extra für Dich mal nachgesehen: Abgeregelt wird bei 235 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

 

Der normale Cooper S mit 174PS bei 225 und der S mit 184PS bei 228.

So, jetzt habe ich extra für Dich mal nachgesehen: Abgeregelt wird bei 235 km/h.

Woher hast Du diese Info?

Im Fahrzeugbrief steht 225/228!

Wenn im Schein 225 oder 228 stehen, dann ist das die maximale Geschwindigkeit die der Wagen unter normalen Umständen im Serienzustand schafft. Und keine Angabe ob und wo der Wagen abriegelt ist. Oder was er im freien Fall schaffen würde.

Es gibt auch lange Gefälle auf Autobahnen, da kann es durchaus mal sein das man über die eingetragene Geschwindigkeit kommt. Und dann dient eine Abriegelung z. B. bei 235 dem Schutz des Motors oder auch des Getriebes, was halt nicht auf solche Geschwindigkeiten ausgelegt ist.

Es hat auch schon Abriegelungen aufgrund der Reifen gegeben.

Und nicht als Indiz dafür das der Wagen mit 175 oder 184 PS plötzlich über 235 fahren würde, wenn er denn nicht abgeriegelt wäre.

Und wie fast immer kann man auch alles ausrechnen. Sobald alle Faktoren bekannt sind, kann man errechnen wie schnell ein Wagen wirklich fährt. Äußere Einflüsse spielen dabei natürlich auch noch eine Rolle.

Und wenn man auf einer Strecke plötzlich auf eine recht hohe Geschwindigkeit kommt, sollte man das auch mal in der Gegenrichtung versuchen. Dann stellt man fest das da doch ein leichtes Gefälle war.

Und genauso wie man die Endgeschwindigkeit errechnen kann, kann man mittels eine Art Dreisatz errechnen wie schnell denn ein Mini mit 250 PS, oder mit 300 PS wäre. Oder mit einer Umstellung der Formel errechnen wieviel PS man für 250 km/h, 265 km/h oder auch für 125 km/h braucht.

Das ist dann zwar nicht so genau wie eine Berechnung unter Berücksichtigung aller Faktoren, aber doch genau genug. Und ob ein Mini jetzt für echte 265 km/h 285, 290 oder 295 PS braucht, spielt wohl kaum eine Rolle. Mit 211 PS fährt er jedenfalls keine echten 265 km/h. Tachoanzeige laß ich mal aussen vor.

Und die Überstzung spielt ja auch noch eine Rolle. Wenn man mal die echten Drehzahlen bei diesen 265 angeben würde, kann man aufgrund der Übersetzung auch ausrechnen wie schnell das dann ich echt ist.

Bei 265 ist der Works garantiert schon jenseits der Drehzahlbegrenzung.

Ich habe auch schon so einige Minis gefahren und auch andere Autos, was im Schein stand kam bis jetzt immer hin.

 

Davon abgesehen gibt es keinen Grund dafür das einerseits Mini die Autos langsamer angibt als sie in der Realität sind, noch dafür das ein Mini mit recht schlechtem CW-Wert plötzlich mit deutlich weniger Leistung schneller oder genauso schnell sein soll wie Autos mit deutlich mehr Leistung und besserem CW-Wert.

Ein Freund fährt auch einen Mini mit 250 PS, der fährt auch keine 265 km/h.

Zitat:

Kommt auf den Omega an. Der MV6 3.2 Handschalter lief nicht schlecht, vom MV8 ganz zu schweigen :rolleyes:

In dem Fall kam es nicht auf den Omega an, denn wie ich schrieb war das ein Modell das mit ca. 210 km/h angegeben war. Und die Tachoanzeige war tatsächlich wohl so hoch, das saugen die sich auch nicht aus den Fingern. Das ganze ist schon so einige Jährchen her, vielleicht habe ich ja mal Lust den Artikel zu suchen.

Vor ca 25 Jahren fuhr ein Kumpel von mir nen Passat Kombi 1.8l Vergaser 90PS.

Der lief irgendwann nach Tacho 220 ,obwohl mit nur 169 angegeben.

Mein Kumpel war so lange sicher bis ich Ihn mit Beifahrer als Zeugen mit meinem BMW 323i 143 PS(toller Wagen) bei Tacho 185 langsam überholen konnte.(Sein Tacho zeigte wieder 220 an.)

Er also danach zum VW Händler und Diagnose Tacho kaputt.

Neuen Tacho bekommen und Passat fuhr nur noch knapp über 180.

Die Freude am Passat war dahin.

Illusionen machen glücklich!

Wenn ich bei meinem Works nach Tacho gehe (was ich nie mache), dann fahre ich in der City 39-40 km/h, während die anderen "meinen" 60 km/h plus zu fahren. Das zum Thema Tacho. Ich hatte noch nie! einen vor mir, der mehr als 40 gefahren ist (Tempo 50 Zone)

Mache mir da ein wenig sorgen, bzgl. blitzen, da die anderen bei etwas über 50 laut deren Angaben schon geblitzt worden sind, da steht bei mir aber 39 km/h.

Wie sieht es bei dir aus jcwhexe?

Schnell ist der Works, keine Frage.

Von der "Strategie" habe ich allerdings auch schon gehört. Es wurde erklärt, dass es reicht, wenn der Worksfahrer weiß, was sein Auto kann. (Ich persönlich finde es auch spannender, wenn es kaum einer weiß. Sollen doch alle denken, dass es eine "Tussikarre" ist, wenn man will, dreht man mal hoch, hat seinen Spaß und gut) Soll mit der Urgeschichte des Mini zu tun haben "Den Großen eine Schmach..." Ob es wirklich so ist? I don´t know....Das wissen nur die Verantwortlichen. Hätte auf jedenfall was geheimnisvolles...;)

Aber so über die Bahn knallen find ich reizlos. Vor allem nicht, wenn andere mit auf der Bahn sind, zu gefährlich....mathematisch ausgedrückt: zu viele Variablen! (Denn hier in Deutschland (woanders keine Ahnung) kriegt jeder, spätestens beim 3. Mal aus Mitleid, seinen Lappen *gefühlt* und was ich da schon erlebt habe...*grusel*

Ich liebe Kurven, Sprints...Power spüren, bremsen, sliden...Das ist sein Metier! (Und das merkt man deutlich)

Übrigens: ein Hoch auf die geniale Bremse!!!! (Das war übrigens DIE Kaufentscheidung meinerseits, contra S und Co.)

31m aus 100 km/h! Super Wert!

(Schließlich ist der MINI nicht so mini im Gewicht, wie wir ja alle wissen; der drückt)

Aber wenn ich andere Hersteller sehe, die mehr Wert auf Optik zu legen scheinen und so elementare Eigenschaften weniger berücksichtigen; leider)

Der geringe Hubraum contra PS machte mir auch Sorgen. (Früher war es eher andersherum) (Daher lassen wir auch die 211 und ändern nix)

Von Challengefahrern (anfangs ebenfalls skeptisch) habe ich aber gelesen, dass er sich doch, überraschender Weise, als sehr robust erwiesen hat. Wollen wir mal hoffen. :) Es wäre, laut BMW, wohl auch noch einiges möglich, aber mit erhöhtem Aufwand. Aber mal ehrlich, muss das?! Dann doch lieber mehr Hubraum mit evt. mehr PS.

Und Allrad....ja, dass hätte was.

 

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

So, jetzt habe ich extra für Dich mal nachgesehen: Abgeregelt wird bei 235 km/h.

Woher hast Du diese Info?

Im Fahrzeugbrief steht 225/228!

Den Unterschied hat need for speed2 ja sehr ausführlich und zutreffend erklärt.

 

Ich habe meine Info direkt aus dem Steuergerätedatensatz.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

 

Woher hast Du diese Info?

Im Fahrzeugbrief steht 225/228!

Den Unterschied hat need for speed2 ja sehr ausführlich und zutreffend erklärt.

Ich habe meine Info direkt aus dem Steuergerätedatensatz.

Weist Du auch wann ein JCW R56 o.R55 abregelt laut Steuergerät?

Dann hätten wir nämlich die Lösung dieses Themas!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

Den Unterschied hat need for speed2 ja sehr ausführlich und zutreffend erklärt.

 

Ich habe meine Info direkt aus dem Steuergerätedatensatz.

Weist Du auch wann ein JCW R56 o.R55 abregelt laut Steuergerät?

Dann hätten wir nämlich die Lösung dieses Themas!

JCW weiss ich nicht, aber es gibt ja noch das Tuning Kit zum S. Da sind es 250 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

 

Weist Du auch wann ein JCW R56 o.R55 abregelt laut Steuergerät?

Dann hätten wir nämlich die Lösung dieses Themas!

JCW weiss ich nicht, aber es gibt ja noch das Tuning Kit zum S. Da sind es 250 km/h.

Das stimmt nicht!

Ich habe das Kit verbaut ,war bei der TÜV Eintragung dabei und habe das technische Gutachten von BMW gesehen mit Höchstgeschwindigkeit und Abregelgeschwindigkeit im 6.Gang =235km/h.

Nach Tacho 248/249

Ich finde, dass der Works jenseits Tacho 200 auch noch gut marschiert. Aber ist das wirklich wichtig?

Bei meinem gehen nämlich dann zwei Zusatzklappen im Tankboden auf und der Sprit läuft direkt auf die Autobahn. Der Verbrauch geht bei echten Vollgasfahrten in Richtung 20 Liter.

Leider geil.

Themenstarteram 7. März 2012 um 7:15

Liebe Freunde, ich freue mich, dass Ihr alle so prima auf dieses Thema eingegangen seid. Ich wollte mit meiner Frage eigentlich auch nie wirklich wissen, ob wir nun den schnellsten Mini fahren oder nicht. Dass die Anzeige von 265 KmH irgendwie eher unwahrscheinlich sein muss war uns auch klar. Interessiert hat mich nur, ob auch andere Fahrer(innen) diese Geschwindigkeit überhaupt ja auf dem Tacho gesehen haben. Vielleicht haben wir ja auch das Glück genau das Gegenteil eines "Montagsautos" erwischt zu haben?

Viele Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, andere leider nicht wirklich nachvollziehbar. Ich habe mich also mal etwas intensiver mit der rechtlichen Seite beschäftigt, einen Bereich der hier völlig ausser Acht gelassen wurde. Wie sicher alle wissen, gibt es auch für die Tachoanzeige gesetzliche Vorschriften, die (gerade bei Neuwagen) eingehalten werden müssen um das Fahrzeug überhaupt auf die Strasse bringen zu dürfen!

Technisch: Geschwindigkeit und zurückgelegte Wegstrecke ergeben sich zunächst einmal aus der Umdrehungszahl des Autorades auf der Fahrbahn. Die weitere Umsetzung ins Instrument erfolgte früher mittels biegsamer Welle (Abnahme der Drehzahlinformation über den Radantrieb vom Getriebe). Weitgehend durchgesetzt haben sich mittlerweile elektronische Systeme. Hier liefern Sensoren an den Laufrädern die Informationen.

Abweichungen: Die wesentliche Ursache für den Spielraum in der Anzeigegenauigkeit ist beim Reifen zu suchen - und der liefert ja, wie erwähnt, durch seine Umdrehung das Ausgangssignal. Produktionstechnisch ist im Reifenbau beim "Abrollumfang" ein Toleranzbereich von + 1,5 % bis - 2,5 % vom sog. Nennmaß zulässig. In derselben Größenordnung liegt dann auch die Geschwindigkeitsabweichung am Instrument - je kleiner der Reifenumfang, desto schneller dessen Drehzahl, desto mehr zeigt auch der Tacho an. Der Abrollumfang verändert sich zwangsläufig auch über den Reifenverschleiß: Eine um 3 mm reduzierte Profiltiefe kann zu 1 % Abweichung führen, auch der Reifenluftdruck sowie der "Schlupf" zwischen Reifen und Fahrbahn können sich messbar auswirken.

Gesetzliche Vorschriften: Trotz der genannten Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

Hieraus ergibt sich für "unseren" JCW folgendes: "Kleine" Räder können wir mal ausschliessen, für den JCW gibt es werksseitig normalerweise keinen Spielraum. Vorgesehen sind grundsätzlich einmal 17"-Räder (wer versucht neue Felgen für dieses Modell zu bekommen wird die Probleme der Reifendealer sicherlich schon erlebt haben). Die Reifen sind neu, haben also garantiert ihren vorgesehenen korrekten Umfang um den Sensoren die richtigen Werte zu liefern. Wir dürfen davon ausgehen, dass auch Mini sich an die Vorschriften des Gesetzes bzgl. Abweichung gehalten hat um für die Fahrzeuge eine Betriebserlaubnis zu erhalten!

Anzeige 265 KmH: Wenn wir die erlaubten 10% (obwohl ja "bis" zu 10% im Gesetz steht - wir setzen aber einfach mal den Höchstwert zugrunde) abziehen kommen wir auf 238 KmH - zzgl. 4 KmH = 242 KmH!

Was dann den Vergleich mit anderen (abgeregelten) Fahrzeugen angeht, die "nur" 250 KmH fahren, kann man wohl davon ausgehen, dass auch bei diesen eine ähnliche Abweichung vorhanden sein dürfte! Als Beispiel einfach mal 250 KmH - 10% = 225 KmH + 4 KmH ergibt dann eine Endgeschwindigkeit von 229 KmH! Also tatsächlich für diese Fahrzeuge keine Chance einem JCW zu entkommen oder zu überholen! Dass durch die z.T. höhere PS-Zahl und mehr NM diese Fahrzeuge eine bessere Beschleunigung haben ist selbstverständlich - letztlich würde dieser Vorteil aber irgendwann wieder aufgehoben wenn man genug Geduld hätte - aber mal ehrlich, will man das wirklich?

am 7. März 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von jcwhexe2011

 

Was dann den Vergleich mit anderen (abgeregelten) Fahrzeugen angeht, die "nur" 250 KmH fahren, kann man wohl davon ausgehen, dass auch bei diesen eine ähnliche Abweichung vorhanden sein dürfte! Als Beispiel einfach mal 250 KmH - 10% = 225 KmH + 4 KmH ergibt dann eine Endgeschwindigkeit von 229 KmH! Also tatsächlich für diese Fahrzeuge keine Chance einem JCW zu entkommen oder zu überholen! Dass durch die z.T. höhere PS-Zahl und mehr NM diese Fahrzeuge eine bessere Beschleunigung haben ist selbstverständlich - letztlich würde dieser Vorteil aber irgendwann wieder aufgehoben wenn man genug Geduld hätte - aber mal ehrlich, will man das wirklich?

die Abriegelung ist aber bei echten 250 und nicht bei Tacho 250. Zumindest war das bei meinem 135i so. Auf dem Tacho steht da deutlich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. John Cooper Works mit 265 KmH ?