ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. JH Lambda entfernen.

JH Lambda entfernen.

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 6:32

Hallo,

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?

Ich habe den DX motor in meinem 1er cabrio allerdings ist die lambdaregelung vom JH motor eingebaut. Was genau müsste ich denn tauschen damit die lambda sonde raus kann ohne das der motor in den notlauf geht ?

Und bevor die Frage kommt... im fahrzeugschein ist der DX motor eingetragen also braucht er keine lambdaregelung oder kat.

Würde mich über ein paar antworten freuen :)

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Laß die Lambdaregelung drin ---> dann hast immer den optimal eingestellten Motor !

Und die Umwelt freut sich auch, wenn der Kat drinbleibt, und du nicht stinkend durch die Gegend fährst !

---> win - win - Situation :)

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 7:24

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 4. Juli 2020 um 08:51:11 Uhr:

Laß die Lambdaregelung drin ---> dann hast immer den optimal eingestellten Motor !

Und die Umwelt freut sich auch, wenn der Kat drinbleibt, und du nicht stinkend durch die Gegend fährst !

---> win - win - Situation :)

Ja war ja nicht so schlimm aber der läuft im Leerlauf wie n sack Nüsse und ich weiß nicht wie ich den Fehler beheben kann deswegen will ich die raus haben.

Bei Vollgas wird ja der Schalter betätigt, der die Lambdasonde bei Vollgas "ausschaltet". Wenn ich den Schalter im Leerlauf betätige schnurrt er wie ein Kätzchen... aber klar der Spritverbrauch ist dann unter aller sau und die Abgase natürlich auch...

Erst genaue Diagnose ---> bevor man (grundlos ?) den großen Rundumschlag (alles rausschmeißen) startet.

https://www.filmposter.net/.../...t-a-cause-23459-movieposter.1602.jpg

= solltest erstmal prüfen, ob der schlechte Leerlauf überhaupt an der Lambda-Regelung liegt, oder vielleicht doch 'ne andere Ursachen hat ;-)

'nen extra-Schalter hat der dafür ? . . . Sachen gibt's . . .

Dann bau halt noch 'nen "Leerlaufposition"-Schalter dazu . . . und zwischendrin im normalen Fahrbetrieb hast dann immer noch Lambda-Regelung . . .

Nee Quatsch ---> erst genaue Diagnose !

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 9:16

Hab ich doch gerade gesagt das es von der lambda Regelung kommt :o

Und ja der hat nen Schalter im Motorraum der die lambdaregelung abschaltet wenn er unter Volllast ist. Der motor nimmt dann einfach den Wert lambda=1

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 9:17

Der motor läuft auch zu mager. Bei Lambda 1.1 -1.15

:confused: bei Volllast Lambda 1 ?

Normalerweise grad dann eben kein Lambda 1, sondern eine Volllastanreicherung !

. . . aber warum fragst überhaupt, wenn du ja anscheinend eh schon alles weißt . . . ?

Es gab damals diese Nachrüstkits um auf Lamdaregelung umzubauen. Diese kits haben oft nicht richtig funktioniert und der Motor fing mit stottern und sägen an.

Daher mal schauen ob da ein kompletter JH kabelbaum verbaut wurde oder nur ein solches nachrüst Kit.

oo-11-00 ,stimme dir voll zu,leider gibt es bei Mt keinen Daumen nach unten um Spreu vom Weizen zu trennen.

AEG

@ "Alles ein Gelump" :

mit großen "oo", großen "ii" und "--" hätt's besser geklappt ---> OO--II--OO :)

Daumen nach unten hätt ich aber dann auch schon etliche kassiert . . . sind nämlich auch sehr viele oft nicht meiner Meinung ;-)

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 11:12

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 4. Juli 2020 um 11:26:39 Uhr:

:confused: bei Volllast Lambda 1 ?

Normalerweise grad dann eben kein Lambda 1, sondern eine Volllastanreicherung !

. . . aber warum fragst überhaupt, wenn du ja anscheinend eh schon alles weißt . . . ?

Nein nicht Lambda 1... das war vllt falsch beschrieben von mir.

Das einzige was ich weiß ist das der motor im Leerlauf zu mager läuft und auch noch bei 2 -3000 Umdrehungen.

Deswegen ja erstmal genaue Diagnose, und sich eben nicht irgendwas einbilden und überstürzt handeln (wollen).

DX ist anscheinend der 1,8 GTI mit K-Jetronic ---> Fehlersuche K-Jetronic :

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=727724

Oder hast du (jetzt) einen mit KE-Jetronic ?

DX = K-Jetronic

JH = KA-Jetronik

Die G-Kat-Nachrüstungen waren quasi ein Umbau von K auf KA.

Mit KE hat das alles nichts zu tun.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 11:44

Also so wir das für mich aussieht ist es ein DX block (kann man ja am motorkennbuchstaben unter der 3. Zündkerze sehen) mit JH "elektrik" also mit der KA jetronic. Frag mich nicht wer das so gemacht hat. Im Schein hab ich jedenfalls den DX mit 112 PS eingetragen und Euro 1 hat er auch nicht.

Kann es sein das den mal jemand umbauen wollte wegen Euro 1 und deshalb der ganze Kram vom JH dran ist ?

Oder hat jemand beim JH nen DX block reingesetzt...

Der vorbesitzer kann mir hierzu auch nichts sagen...

Zitat:

Kann es sein das den mal jemand umbauen wollte wegen Euro 1 und deshalb der ganze Kram vom JH dran ist ?

Genau das wird wohl gemacht worden sein.

Hol dir zwei schöne Webervergaser damit der mal richtig Luft bekommt. :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen