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Jetzt umsteigen auf Elektro, auch ohne Wallbox?

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 20:27

Da ich in den nächsten Monaten einen neuen fahrbaren Untersatz als Erstwagen benötige,

schwankt aktuell die Entscheidung zwischen einem gebrauchten Kleinwagen bis 10.000€ oder dem Leasing eines kleineren E-Autos mit genug Schnellladefähigkeit, z.B. Corsa-e.

Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit zu Hause zu laden, da ich das Kabel über den Bürgersteig legen müsste, selbst wenn ich den Vermieter von einer Wallbox überzeugen könnte.

Fahrprofil ist meistens Pendeln zur Arbeit und zurück, ca. 15km eine Strecke.

Und am Wochenende 150-200km Autobahn, auf der 100-120 in der Region erlaubt sind.

Ab und zu auch mal kleinere Ausflüge bis 200km, bei Langstrecken, die selten sind,

würde ich ein Auto mieten.

Wohne vorstädtisch und Schnellladesäulen sind eher rar gesät.

Auf der Arbeit könnte ich immerhin mit bis zu 22kW laden.

Macht es so überhaupt Sinn?

Meine Hintergedanken sind natürlich, weniger der Umwelt zu schaden und auf der anderen Seite

die steigenden Benzinpreise.

Wenn ich mir einen gebrauchten Verbrenner kaufen und nach 2-3 Jahren wieder verkaufen würde,

könnte ich wohl arg ins Klo gelangt haben, da aktuell die Gebrauchtwagenpreise hoch sind

und Verbrenner an Beliebtheit verlieren werden. Fragt sich halt, wie schnell.

Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?

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55 Antworten

Wichtiger Grundsatz: Wenn du das Auto ohne größere Probleme laden lassen kannst wenn es steht, tue es auch. Allerdings wäre ich auf der Arbeit ggf. so nett die Ladesäule bei vollem Akku freizumachen. Ob man in dem Moment immer Zeit hat, ist so eine Frage. Das ist eine Sache zwischen dir und deinen Kollegen.

Habe in meinem Blog vor kurzem einen Kostenvergleich gemacht: https://www.motor-talk.de/.../...hev-verbrenner-beispiel-t7211739.html

Generell bin ich jemand, der wenn er ein Auto kauft, es nicht nach ein paar Jahren wieder verkaufen möchte. Mein aktuelles Auto (Verbrenner) ist >10 Jahre alt. Das will ich auch noch fahren bis ich ein E-Auto habe. Muss mal schauen, was der Chipmangel so mit den Preisen und den Lieferzeiten macht.

Du hast also z. B. auf https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ nach Ladesäulen in deiner Gegend geschaut?

Ein Problem kann auch sein, dass bei gängigen Ladetarife nach 1-4h nach dem Start des Ladevorgangs noch eine Strafgebühr draufkommt, auch wenn du noch mit ordentlich Leistung lädst.

Tarife findest du z. B. in meinem Blog: https://www.motor-talk.de/.../...r-neue-tarife-2021-juli-t7125610.html

Wenn du dich tatsächlich längerfristig für ein E-Auto entscheidest, wirst du vermutlich mangels Lademöglichkeit daheim einen Tarif mit Grundgebühr und geringeren kWh-Preisen bevorzugen (bzw. auch je nach dem wieviel du tatsächlich bei deinem Arbeitgeber laden kannst), entweder vom Hersteller deines Fahrzeugs oder z. B. der entspr. Tarif von EnBW. Musst du dir durchrechnen, wenn du anhand der realen Abrechnungen deinen realen selbst zu zahlenden jährl. Verbrauch ermitteln kannst (gibt viele Tarife ohne Grundgebühr).

Man muss aber wie gesagt nicht warten bis der Akku richtig leer ist und auch nicht warten bis der Akku komplett voll ist. Hauptsache man hat genug Reserve bis zur übernächsten recht sicheren Lademöglichkeit.

Kannst du auf der Arbeit mit 22kW DC oder AC laden? Die meisten E-Autos können über AC max. 11kW. Schaue in die Angaben des Herstellers, wie lange das Laden im schlimmsten Fall dauern würde.

Bedenke beim DC-Laden, dass meisten spätestens ab 80% der Ladevorgang furchtbar langsam wird. In https://www.motor-talk.de/.../...schnell-wie-man-meint-2-t6919534.html habe ich Ladekurven verlinkt. Zumindest der e-208 (selbe Plattform wie E-Corsa) ist dort vertreten und sollte ähnl. sein.

Hyundai Kona und Kia E-Niro sind auch beliebte E-Autos. Mit großem Akku haben die AFAIK eine größere Reichweite als e-208/E-Corsa. Ladekurve müsstest du auch schauen.

Z. B. der Zoe ist einer der wenigen Kleinwagen, der 22kW AC kann und das sogar serienmäßig. Das ist ein Vorteil in "Ladeinfrastruktur-Randzonen" wo's keine DC-Lader sondern nur AC gibt, die meist 22kW haben. Allerdings ist der gerade wg. einem weggesparten Seitenairbag etwas in Verruf geraten. Außerdem ist DC-Ladung nur optional und viel lahmer als bei e-208/E-Corsa/Kona/E-Niro. Dafür hat er etwas mehr Reichweite. Es ist also am Ende eine Geschmacksfrage.

Wie wäre es 1-2 Wochen ein E-Auto für deinen persönlichen Praxistest unter deinen Randbedingungen zu mieten? -> https://www.motor-talk.de/.../...-auto-am-besten-schnell-t7039977.html

notting

PS: Deine Zeilenumbrüche sind irgendwie kaputt (immer wieder mitten im Satz wo's keinen Sinn macht).

Das Laden an der Arbeitsstelle sollte schon fast alles abdecken. Du musst da nur die Verfügbarkeit für dein Auto sicherstellen.

Ansonsten muss man für sonstige oder für Fernfahrten sowieso schauen, wo man nachladen kann und sich die entsprechenden Zugänge holen.

Würde aktuelle Angebote mit kurzer Laufzeit wählen, um Fahrzeuge und Bedarf kennzulernen.

Wenn du auf der Arbeit laden kannst, ist der Bedarf überwiegend gedeckt. Dann sollte möglichst in der Nähe deiner Wohnung eine Lademöglichkeit sein. Es gibt ja auch Feiertage, Brückentage und Urlaub. Da sollte der Tankvorgang auch möglich sein, wenn man abends mit fast leerem Akku nach Hause kommt.

Ansonsten spricht bei deinen Bedingungen alles für ein BEV. Förderung von 9570 Euro beim Kauf, keine Steuern, geringe Wartungskosten, preisgünstige Versicherungen und ein komplett entspanntes Fahren.

Ich benutze den e up überwiegend im Bereich bis 150 km. Das funktioniert sehr gut. Meine längeren Strecken sind über 700 km und weniger für ein Klein BEV geeignet.

@leoluxx darf man fragen, wie es ausgegangen ist??

 

Grüßle Mopedcruiser

Der Corsa E ist schnucklig aber im Winter wirst du nicht immer viel Freude haben.

Ich kann dir eigentlich nur abraten wenn du nicht zu Hause laden kannst.

Ich fahre einen Plug In und habe es noch keinen Moment bereut. Ich habe die Wallbox auf dem Hof mit einer kleinen PV Anlage.

Aber im Urlaub ist es mir schon passiert dass im Hotel eine Lademöglichkeit mit angegeben war aber diese kaputt war bzw. nur Tesla geladen hat.

Dann war im Umkreis auch nichts zum Laden bzw nur mit Karten von den Stadtwerken. Das ist eine Katastrophe und wird bestimmt nicht besser.

Wenn du auf Arbeit laden kannst schau dir doch einen Plug In an. Ich bin noch nie so sparsam gefahren.

?

 

Ohh wow, wegen einer Lademöglichkeit, welche man vorher nicht abklären hätte können...

 

Wir hatten über den Urlaub 6 Hotels, nur bei 1,5 davon konnten wir laden (0,5 gibt's für die Schukomöglichkeit, welche über Nacht nur eine halbe Ladung ermöglicht hat) und haben trotzdem alles überlebt... Wie nur??

 

Und ob ich auf der Arbeit, oder Zuhause lade... Macht kein Unterschied, so lange es genug freie Plätze hat!!

 

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 25. September 2022 um 22:15:10 Uhr:

?

Ohh wow, wegen einer Lademöglichkeit, welche man vorher nicht abklären hätte können...

Wir hatten über den Urlaub 6 Hotels, nur bei 1,5 davon konnten wir laden (0,5 gibt's für die Schukomöglichkeit, welche über Nacht nur eine halbe Ladung ermöglicht hat) und haben trotzdem alles überlebt... Wie nur??

Und ob ich auf der Arbeit, oder Zuhause lade... Macht kein Unterschied, so lange es genug freie Plätze hat!!

Grüßle Mopedcruiser

Lustig. Was willst abklären wenn es vorher im Prospekt steht und dann doch anders ist wenn man da ist?

Und nix mit Schukosteckdose. Und das im 4 Sterne Hotel.

Dann komm mal in den Osten und suche mal Ladestationen die man frei benutzen kann. Ich rede nicht von kostenlos.

Da werden Ladestationen in Apps angezeigt die sogar funktionieren sollen und wenn man hinkommt sieht man die angeschissenen E Auto Fahrer mit langen Gesichtern stehen.

Oder am Supermarkt wo die Angestellten und Vertreter die einzige Ladestation belegen.

Das ist die Realität.

Ich bin jedenfalls froh dass ich mich für einen Plug In entschieden habe.

Ich fahre gern elektrisch aber nicht um jeden Preis.

Ob man den Kauf eines e-Autos von einer Ladesäule in einem Hotel abhängig machen sollte, wage ich zu bezweifeln. Ich bin jetzt in gut einem Jahr mit zwei reinen e-Autos 25.000 km gefahren und nicht wegen Strommangel in den Akkus liegen geblieben :D

Ja, hybride sind auch toll - wir haben noch einen Golf GTE - rein elektrische Autos aber noch toller ;). Ich würde heute eher auf eine möglichst große Ladefähigkeit achten. Je mehr kW, desto besser. Dann kann man auch ohne Wallbox ganz gut klarkommen. Nun fahre ich halt nicht mehr zu Hornbach, sondern zum Hellweg Baumarkt. Komme dann zwar mit leeren Einkaufswagen wieder raus, dafür ist der Wagen, dank bis zu 300 kW Ladern vor der Tür, wieder voll :D;)

Zitat:

Dann kann man auch ohne Wallbox ganz gut klarkommen. Nun fahre ich halt nicht mehr zu Hornbach, sondern zum Hellweg Baumarkt. Komme dann zwar mit leeren Einkaufswagen wieder raus, dafür ist der Wagen, dank bis zu 300 kW Ladern vor der Tür, wieder voll :D;)

Wie lange noch. Wenn der Strom an der Ladestation genau so teuer ist wie das Benzin ...... ?

Bei uns im Kaufland werden wir jetzt auch zur Kasse gebeten.

Kleiner Nachtrag. Heute hat es in Strömen gegossen. Die freien Stationen beim Globus waren leer.

Keiner wollte sich das nasse, dreckige Kabel in den Kofferraum legen. :):D

Ich auch nicht.

Das ist der Vorteil vom Hybrid und wenn man die Wallbox zu Hause hat.

Dafür braucht man einen Frunk. Da kann das nasse, dreckige Kabel rein ohne einem Gepäck oder Innenraum einzusauen.

am 28. September 2022 um 13:30

Ich nutze dafür einfach die Kabeltasche.

Mir ist das egal, der e-Tron hat so einen Frunk, echt praktisch. Da ist mir auch egal, wie das Kabel aussieht ;). Kabel rein/raus dauert auch nicht länger als zum nächsten Perkscheinautomaten zu gehen. Gerade eben wieder 1,5 Stunden gratits mitten in einer deutschen Großstadt geparkt. Dazu noch mit 15 kWh mehr Saft im Tank wieder nah Hause :D

Zitat:

@febrika3 schrieb am 28. September 2022 um 17:11:30 Uhr:

Mir ist das egal, der e-Tron hat so einen Frunk, echt praktisch. Da ist mir auch egal, wie das Kabel aussieht ;). Kabel rein/raus dauert auch nicht länger als zum nächsten Perkscheinautomaten zu gehen. Gerade eben wieder 1,5 Stunden gratits mitten in einer deutschen Großstadt geparkt. Dazu noch mit 15 kWh mehr Saft im Tank wieder nah Hause :D

Wenn es so passt. Ich fahre dann eben ein paar Kilometer im Hybridmodus, wobei der Verbrenner auch nur selten angeht.

Kabeltasche habe ich auch aber manchmal brauche ich die ganzen 5 Meter. Und dann latschen die lieben Mitmeschen noch drauf rum.

Also mit Handschuhen das versiffte Kabel in die Tasche. :confused::rolleyes:

Es ging ja auch darum ob es sich lohnt ein E Auto zu kaufen.

Denke dass da schon ein paar Anregungen dabei waren. :D

Nachtrag.

Seit dieser Woche ist die einzige Ladesatation die noch kostenlos war nicht mehr kostenlos.

Für mich kommen immer mehr die Vozüge eines Plug Ins, gepaart mit eigener Wallbox, zur Geltung.

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