ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jetzt schon an Sommerreifen denken, aber welche!

Jetzt schon an Sommerreifen denken, aber welche!

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. November 2010 um 15:14

Hallo,

da meine Sommerreifen nun abgefahren sind wollte ich mir jetzt bald neue kaufen bevor im Frühjahr wieder die Preise anziehen.

Nun brauche ich mal paar Tips.

1. Habe einen Caravan und 17er Felgen. Jetzt sind 215*50 drauf. Man kann ja auch 225*45 fahren. Was sind da die jeweiligen Vorteile?

2. Bis jetzt hatte ich bei allen meinen Autos Michelin drauf. Bin von Laufruhe und Langlebigkeit begeistert. Da es in diesen Dimensionen mehrere Typen gibt wollte ich mal nach Unterschieden und Empfehlungen fragen.

Gruß port

Beste Antwort im Thema

Komm...

schreibs nochmal rein hier.

Geht dann direkt an nen Mod.:mad:

Nervbolzen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich hatte jetzt eine Saison die Hankook S1 Evo in 225/45R17 drauf. An sich wirklich toller Reifen, aber mir scheint der Verschleiß nach etwa 15tkm doch recht hoch gewesen zu sein. Glaube nicht, dass die noch viel länger als diesen Sommer durchhalten.

Ich hatte einen Reifen, der vom Hankook-Band kommt, aber durch eine andere Firma "vermarktet" wird.

Problem: Ich habe die Reifen liegend gelagert, da für die größe kein passender Felgenbaum erhältlich war. Das wiederum hat nach insgesamt drei Winter-Lagerungen die Felgenschutzkante so übel genommen, dass ein Reifen an der Innenseite an dieser Kannte auf rund 15 cm Länge aufgeplatzt ist. Macht bei Tempo 100 viel Spaß, weil die Luft schlagartig entweicht.

Gut war nur, dass der Reifen wegen des geringen Niederquerschnitts (40) sauber auf der Felge abgerollt ist und der Wagen noch kontrolliert zum Stehen gebracht werden konnte. In einer zügigen Kurve wollte ich sowas aber nicht erleben :eek:

Auch aus diesem Grund kein Billigreifen mehr. Der Bridgestone ist hier sicher weniger anfällig, da er bei Lagerung nicht hauptsächlich auf dieser besagten Kante liegt.

Wir haben den Michelin Primacy HP in der 225´er Größe. Sehr leiser und komfortabler Reifen, sehr geringer Verschleiß, anständiger Mix aus Komfort und Sportlichkeit, dazu der michelintypisch sehr gute Rund- und Geradeauslauf. Sägezahnunempfindlich. Würde ich immer wieder kaufen. Reifengarantie ist immer gratis dabei!

Bridgestone verträgt sich nicht immer gut mit Opel, ansonsten ist Conti auch sehr gut bei Opel, allerdings ist der Verschleiß höher und der Rundlauf nicht so perfekt!

Auf´m Compact sind Bridgestone Turanza ER300 Testsiegersommerreifen 205 55 16

auf´m E34 sind entweder Pirelli Cinturato P7 od Conti Premium Contact 2 225 55 16

wobei ich dort die Continental als besser empfinde.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wir haben den Michelin Primacy HP in der 225´er Größe. Sehr leiser und komfortabler Reifen, sehr geringer Verschleiß, anständiger Mix aus Komfort und Sportlichkeit, dazu der michelintypisch sehr gute Rund- und Geradeauslauf. Sägezahnunempfindlich. Würde ich immer wieder kaufen. Reifengarantie ist immer gratis dabei!

Bridgestone verträgt sich nicht immer gut mit Opel, ansonsten ist Conti auch sehr gut bei Opel, allerdings ist der Verschleiß höher und der Rundlauf nicht so perfekt!

Das ist eine viel zu allgemein gehaltene Pauschalaussage.

Ich kaufe mir für meine 19" Felgen wieder die Barum Bravuris 2 in 235er Breite. War mit meinen Dunlop Sport Maxx eher unzufrieden aufgrund des enstehenden Sägezahns.

im September 2010 waren die Barum 8€/Stk. billiger wie jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich hatte einen Reifen, der vom Hankook-Band kommt, aber durch eine andere Firma "vermarktet" wird.

Hallo,

welche Reifen sind das eigentlich?

Gruß

Ich kann den Toyo Proxes T1S empfehlen. Habe von diesem schon einige Sätze in unterschiedlichsten Größen auf meinen Autos gefahren und war immer sehr zufrieden.

205/50/15"

215/60/16"

255/45/18"

285/40/18"

255/35/20"

285/30/20"

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Das ist eine viel zu allgemein gehaltene Pauschalaussage.

so siehts aus. fahre seit jeher im sommer die BS turanza er300. sind top.

Hat jmd Erfahrungen mit dem Pirelli P Zero Nero? Vill sogar in der Dimension 235/35R19?

THX

Zitat:

Original geschrieben von Best-Multimedia

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich hatte einen Reifen, der vom Hankook-Band kommt, aber durch eine andere Firma "vermarktet" wird.

Hallo,

welche Reifen sind das eigentlich?

Gruß

klick mich

Laufen vom Hankook-Band, hat mir ein Hankook-Mitarbeiter gesagt.

Aurora

K109

am 26. Januar 2011 um 20:09

@kerberos:

Reifen ohne Felge liegend zu lagern ist der falsche Weg...

Reifen mit Felgen liegend zu lagern wäre korrekt...habe ich auch schon gemacht und dabei dann fürs Gewissen immer von unten nach oben durchgewechselt nach 2-3 Wochen...

Falls du Reifen mit Felgen liegend gelagert hast, dann würde ich den Platzer nicht unbedingt auf die Lagerung zurückführen...

Falls du die Reifen ohne Felgen gelagert hast, würde ich es evtl in Erwägung ziehen, dass die Lagerung eine rolle gespielt haben könnte...

Dass dir und anderen Verkehrsteilnehmern nichts passiert ist, ist natürlich erfreulich...

 

Es gibt viele kleinere Reifenmarken die von Bändern der größeren Hersteller laufen...Bestimmte Handelsmarken wie ROTEX oder KINGSTAR im Bezug auf HANKOOK, oder SPORTIVA bzw. SEBRING bei CONTINENTAL...

Es gibt sogar Firmen die vermarkten ihre alten Profile unter einer kleineren Marke weiter...NOKIAN scheint das so zu machen mit der Marke NORDMAN...

Im Reifengeschäft ists wie sonst wio auch: Es wird versucht aus allem irgendwie Gewinn zu schlagen, indem man mit möglichst kleinem Aufwand seine Produkte breit zu vermarkten versucht...

 

@port:

Wenn du von Michelin begeistert bist, dann bleib dabei. Ich verstehe dich so, dass du das auch willst und du danach fragst welcher Michelin du eher nehmen sollst...

Nimm das womit zu zufrieden warst, wenn es das noch gibt...

Wenn nicht, dann nimm das was am günstigsten ist. Es kann ist wohl auch so dass die 225/45 17 günstiger kommen als 215/50 17; macht 50-60€ pro Reifen aus...

Dass du Komforteinbußen haben wirst, glaube ich fast nicht...dass du messbar mehr verbrauchen wirst glaube ich auch nicht...gedoch dürfte die Anschaffung von 225/45 17 günstiger sein, wenn erlaubt...

Zitat:

Reifen ohne Felge liegend zu lagern ist der falsche Weg...

Reifen mit Felgen liegend zu lagern wäre korrekt...habe ich auch schon gemacht und dabei dann fürs Gewissen immer von unten nach oben durchgewechselt nach 2-3 Wochen...

Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass ich sie ohne Felge lagere :confused:

Selbstverständlich waren sie auf Felge montiert. Ich tue mir das doch nicht an, alle halbe Jahr Reifen neu montieren zu lassen. Alle meine Reifen werden einmal montiert und nur wieder runtergeworfen, wenn sie "fertig" sind.

Doch, ich führe es auf die Lagerung zurück. Ich glaube, dass es nicht passiert wäre, wenn die Reifen nicht jeweils ein halbes Jahr auf der Felgenschutzkante gelegen hätten. Nach vier Jahren kann ein Reifen eigentlich nicht bereits so porös sein. Der Monteur meinte zu mir, dass es die anderen drei Reifen auch bald getroffen hätte, deren Flanken befanden sich in einem ähnlichen Zustand.

Ja, ich war auch froh. Nicht auszudenken, wenn das bei 220 auf der Autobahn passiert. Da nützt dann auch ABS und ESP nix mehr.

**Bitte nicht steinigen

habe über den "Billigreifen" Starperformer UHP fast nur Gutes gelesen. Hat da mal jemand Erfahrung auf einem Vectra C ??

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Jetzt schon an Sommerreifen denken, aber welche!