Jetzt Passat Variant kaufen oder noch warten?

VW Passat B6/3C

Hallo, ich stehe kurz davor mir einen neuen Passat Variant TDI mit 170 PS zu kaufen. Habe für einen Highline ein Angebot von 20 % unter Neupreis. Lohnt sich die Anschaffung oder sollte ich noch bis zum Facelift warten? Was mich allerdings verunsichert sind die Probleme bei den Ventilen die hier speziell bei den 170 PS Motoren beschrieben werden. Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufe, dürften diese ja eigentlich nicht auftreten, da der je dann einen CR haben müsste, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Der Passat ist eigentlich ein tolles Auto, er sieht gut aus, hat viel Platz und liegt preislich unter dem A6, dem 5er und der E-Klasse, die man von der Größe her mit dem Passat vergleichen kann. Das ist aber auch schon alles, was den Vergleich angeht. Von der Qualität her ist er absolut mangelhaft, zumindest waren bzw. sind es meine 2 Passat.

Axel, es tut mir leid, daß Du soviel Pech mit Deinen Passis hattest.

Aber so kann man Deine Aussage nicht stehenlassen !

Nochmal:
Vor meiner Passatzeit bin ich 9,5 Jahre Audi gefahren, zuerst den A4 1,9 TDI Avant, dann den A6 2,5 TDI und dann den A6 Avant 2,5 TDI.
Es waren schöne Autos, aber auch dort hatte ich ein paar Probleme (z.B. beim A6 Limousine oft undicht, große Ölflecken).
Und dann im Oktober 2005 hätte ich natürlich wieder gerne einen Audi gefahren, den neuen A6 Avant gab`s schon ein paar Monate.
Aber - die wirtschaftliche Entwicklung im Lande hatte sich auch auf meine Einnahmen ausgewirkt, so gut ging und geht es mir nicht mehr - d.h. meine Einnahmen sind nicht so gestiegen wie die Euro-Preise.
Beispiel: für meinen A6 2,5 TDI Limousine, den ich mir 1998 in Schwäbisch G`münd abgeholt hatte, hatte ich einen Listenpreis von rund 73000 DM, davon schon damals einen guten Rabatt runter. Und er hatte auch schon eine sehr gute Ausstattung. O.k., der Avant war dann schon Euro und Einiges teurer.

So, als ich dann im Sommer 2005 wegen der Bestellung eines neuen Autos alles durchrechnen ließ, war ich schockiert.
Ich hätte für meinen damaligen "Traumwagen" den A6 2,7TDI Avant mit meiner gewünschten Ausstattung fast 58 000 Euronen Liste einrechnen müssen. Und trotz Rabatt (der allerdings seinerzeit bei diesem neuen A6 nicht so tolle war) kamen dann Leasingraten raus, die ich einfach nicht mehr bereit war zu zahlen !! Denn ich/wir wollen ja auch noch ein bissel gut leben und nicht alles Geld für`s Auto ausgeben !!
Und bin deshalb auf eine Stufe niedriger gegangen und habe somit für 15000 Euronen Liste weniger meinen jetzigen Highline geholt (und darauf einen deutlich besseren Rabatt bekommen als bei Audi).

Und ich habe es nicht bereut, der Passat ist ein schönes Auto und erfüllt meine Ansprüche, die ich an ihn stelle.

Und vorallem eines noch - mit meinem jetzigen Passat gelingt es mir sogar besser mit Geschäften bei manchen Kunden.
Denn es war schon so, daß es manche "Neider" gab, wo ich mit meien schönen A6`s ankam !
Denn es ging nicht allen Kunden so gut, daß sie so ein Auto fahren konnten.
Und ein paar mutwillige Kratzer hatten mir Unbekannte auf Parkplätzen auch mal gemacht, beim Passat noch nie passiert.

Und deshalb sollte amn auch solche emotionalen Betrachtungen mal mit in die Entscheidung einbeziehen.

Und deshalb nehme ich wieder einen Passat !!

viele Grüße

Erwin

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 06271275

...........
Ich bin jetzt aber noch unschlüssig, da ich vom neuen CR-Motor noch nicht viel gehört habe. Möchte auf jeden Fall nicht die Probleme bekommen, welche beim PD-Motor aufgetreten sind.
................
Tobias

Dann warte doch einfach noch zwei oder drei Jahre, bis dahin wird man hier lesen können wie gut oder schlecht der CR im Vergleich zum PD ist...

Norbert

sorry, doppel...

Zitat:

Original geschrieben von 06271275

Ich bin jetzt aber noch unschlüssig, da ich vom neuen CR-Motor noch nicht viel gehört habe. Möchte auf jeden Fall nicht die Probleme bekommen, welche beim PD-Motor aufgetreten sind.

Man Tobi, Du hast 2 Jahre Garantie.

Schließe dann noch ein Jahr Zusatzgarantie ab, bei den 20% Rabatt ist das doch drin !!

Was soll Dir denn so Schlimmes passieren mit dem neuen CR-Diesel ??

Kann mir einfach nicht vorstellen, daß die bei VW nochmal so blöd sein werden, und solche Fehler wie sie beim PD aufgetreten sind, nochmals zulassen !!
Der CR ist doch schon länger bekannt, nur nicht im Passat - müßte also recht ausgereifte Technik sein.

Wenn Du jetzt ein Auto haben willst bzw. benötigst und Dir der Passat gefällt und Du satte 20 % rausholen kannst - schlag zu !!

Oder warte, warte und warte - aber billiger wird`s sowieso nicht werden!

mit Gruß

Erwin

Deine Antwort