Jetzt offiziell: 2.2er nicht E-10 tauglich

Opel Vectra C

Ich weiß nicht ob es hier schon bekannt ist, habe beim Überfliegen jedenfalls nichts gefunden.
Opel hat wahrscheinlich aufgrund der vielen Kundenanfragen heut bekanntgegeben, dass man zur E10-tauglichkeit der Fahrzeuge noch nicht viel weiß - außer, dass der 2.2 direct nicht tauglich ist.

So far...

82 Antworten

Falls E10 kommt, bin ich mal gespannt was sich die Mineralölindustrie einfallen lässt,
um den Abstand Super/Super+ von bisher 6 ct auf 10 ct oder mehr zu erhöhen.
Ich glaube nicht das es bei 6 ct bleiben wird.

Da aber schon die UN auf einen Verzicht der Steigerung der Biospriterzeugung für 5 Jahre bittet und sich immer mehr Fahrzeuge als nicht E10-tauglich herausstellen, glaube ich nicht mehr das E10 so schnell kommt.

Da Gabriel politisch im Moment in der Schusslinie steht, denke ich mal, wird er noch eher die Füsse still halten als weitere Diskussionen um seine Person anzuzetteln. Aber wer weiß das schon genau.

ich versteh nicht, warum ihr schon wieder auf opel rumhackt, weil der direct nicht e10 tauglich ist. andere hersteller geben ihre direct-einspritzer seit jahren nur für super-plus frei...ohne e10

Aha, und warum macht das Opel nicht, du Schlaumeier?
Weil die Oberen von Opel & GM sich nur gegenseitig bekämpfen. Die brauchen keine Autos bauen,
die beschäftigen sich auch so und haben für die Zukunftsvisionen keine Zeit bzw. hören nicht auf ihre Fachabteilungen. Und das alle anderen Hesteller für ihre Direkteinspritzer Super+ vorschreiben, stimmt auch nicht.
Camper89

...weil der motor auch mit super in der heutigen form läuft? ...und ich hab auch nicht geschrieben, dass ALLE anderen hersteller das so machen....

http://www.adac.de/.../Welche_PKW_Hersteller.asp?TL=2

Ähnliche Themen

Zitat:

Falls E10 kommt, bin ich mal gespannt was sich die Mineralölindustrie einfallen lässt,

um den Abstand Super/Super+ von bisher 6 ct auf 10 ct oder mehr zu erhöhen.

Ich glaube nicht das es bei 6 ct bleiben wird.

Warum sollten die sich was einfallen lassen, die machen das einfach. War doch bisher immer so. Oder gabs bei den bisherigen Erhöhungen stichhaltige Gründe ?

Zitat:

Original geschrieben von Camper89

... Grad hier gelesen:
www1.opel.de/aktuell/news/index.php3?mode=intro&app=5e1f3bfc16b5c5e74fe6728525f9460c&app1=
...

Ich auch:

Zitat:

Den 2.2 DIRECT gibt es für die Baureihen Signum, Vectra und Zafira. In Deutschland gibt es davon insgesamt rund 40.000 Fahrzeuge, weniger als ein Prozent des Gesamtbestandes von fast 5,7 Millionen zugelassenen Opel.

Tolle Statistik! <1%, das könnte auch als natürlicher Ausschuss bezeichnet werden.

Danke Opel, danke an alle die an E10 mitgewirkt haben oder das noch tun 😠!

Gruß
EF
Auch ein sehr beunruhigter direkt-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von ingomeyer

...weil der motor auch mit super in der heutigen form läuft? ...und ich hab auch nicht geschrieben, dass ALLE anderen hersteller das so machen....

http://www.adac.de/.../Welche_PKW_Hersteller.asp?TL=2

Übrigens steht da bei Opel: "alle

Motoren

mit Ausnahme des 2.2-Liter-Benzin-Direkteinspritzers"

Was mit dem Kraftstoff davor passiert, ist damit (noch) nicht abgedeckt.

Was meinst Du mit 'Kraftstoff davor' ?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Warum sollten die sich was einfallen lassen, die machen das einfach. War doch bisher immer so. Oder gabs bei den bisherigen Erhöhungen stichhaltige Gründe ?

Natürlich nicht - oder sagen wir nur vorgeschobene Gründe. Und Preisabsprachen treffen die ja auch nie ... die pösen Purschen.

Zitat:

Original geschrieben von wegdadschunke

Zitat:

Natürlich nicht - oder sagen wir nur vorgeschobene Gründe. Und Preisabsprachen treffen die ja auch nie ... die pösen Purschen.

Nieeemals wird da was abgesprochen. Und es ist ja auch gaaaaanz zufällig, dass vor den Ferien die Preis hochgehen....

Wers glaubt...

Zitat:

Original geschrieben von Camper89

Aha, und warum macht das Opel nicht, du Schlaumeier?
Weil die Oberen von Opel & GM sich nur gegenseitig bekämpfen. Die brauchen keine Autos bauen,
die beschäftigen sich auch so und haben für die Zukunftsvisionen keine Zeit bzw. hören nicht auf ihre Fachabteilungen. Und das alle anderen Hesteller für ihre Direkteinspritzer Super+ vorschreiben, stimmt auch nicht.
Camper89

Was soll das Geschrei? Die Direkteinspritzer haben alle ein Problem mit E10, nicht nur bei Opel. Und dass Du nicht wie viele andere bis jetzt gezwungen warst, Super+ zu tanken, lastest Du jetzt auch Opel an? Was ist das für eine unsinnige Argumentation?

Gruß
Michael

Zitat:

Tank, Benzinleitung...

Alles nicht "Motor"!

Wie sieht es mit der Einspritzung bei den nicht Direkteinspritzern aus? Ist das schon "Motor"...

Zitat:

Original geschrieben von hondantv

Zitat:

Tank, Benzinleitung...

Alles nicht "Motor"!

Wie sieht es mit der Einspritzung bei den nicht Direkteinspritzern aus? Ist das schon "Motor"...

wenn Opel das geprüft hat, dann wird sich das sicher nicht ausschließlich auf den Motor beschränken.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hondantv

Tank, Benzinleitung...

Alles nicht "Motor"!

wenn Opel das geprüft hat, dann wird sich das sicher nicht ausschließlich auf den Motor beschränken.

Nichts anderes hatte ich auch geschrieben ('(noch)'😉!

Ich denke, die Info auf der ADAC-Seite ist schon überholt, nachdem GM schon eine endgültige Aussage getroffen hat.

klick mich

Deine Antwort