Jetzt noch EURO 5-Diesel kaufen oder lieber Benziner? (blaue Plakette)

Mercedes E-Klasse W212

HI Leute.

Ich suche zur Zeit einen neuen Gebrauchten. Der soll BJ ab 2011 sein.
Es gibt ja fast nur noch Diesel am Markt

Mich würde ja ein 250 CDI, 300CDI, oder 350CDI reitzen. Oder ein BMW 525d, 530d.
Aber da die alle noch Euro 5 haben. Stellt sich mir die Frage ob das noch was bringt?
Wegen der blauen Plakette, die bestimmt irgendwann kommt.

Ich wohne nicht in einer Großstadt, aber es könnte ja mal nötig sein dorthin zu fahren. Z.B. fahre ich ab und zu nach Frankfurt. Richtung Bahnhof, Messe usw... Da möchte ich nicht in 3 Jahre Probleme haben.

Was haltet Ihr davon? Ich würde auch einen Benziner kaufen, aber wie gesagt ist da fast nichts am Markt.
auf 100 Diesel kommen 8 Benziner. Echt übel.

Beste Antwort im Thema

Mal ne gegen Theorie, was ist wenn es so weiter geht? Die Preise werden weiter sinken für alles unter euro6 und die wiederum steigen ohne Ende. Wenn ich mir also einen "immer noch" jungen Wagen kaufe ca. 4J alt der Euro5 hat und ordentlich Geld beim kauf spare, dann juckt mich der 10er denn ich dann gelegentlich bezahlen darf aufgrund der Plakette reichlich wenig. Vorausgesetzt ich wohne nicht gerade mitten in so einer Umweltzone. Oder sehe ich da was falsch? Das sind schnell nen paar tausend Euro differenz in der Anschaffung und stehen in keiner Relation zum fälligen Bussgeld.

138 weitere Antworten
138 Antworten

Leipzig hat auch nur Grüne Plakette... wenn kaufe ich mir ne blaue und mache Sie dran. Weiß doch eh keine Sau ob er sie verdient oder nicht.

Zitat:

@MegaIceman schrieb am 22. Mai 2016 um 16:24:13 Uhr:

ist da fast nichts am Markt. auf 100 Diesel kommen 8 Benziner. Echt übel.

Da zeigt sich doch deutlich, dass nun die Diesel-Besitzer ihre Wagen auf den Markt werfen und versuchen, noch einen Dummen zu finden, der die überhöhten Preise zahlt, bevor sich das Problem mit der blauen Plakette überall herumspricht.

Somit sind derzeit nur Benziner empfehlenswert, solange noch ein brutaler Preisrutsch bei den Dieselfahrzeugen zu erwarten ist. Wenn dann in fünf Jahren die gleichen Laufzeiten 10'000 billiger sind, kann man es sich ja wieder überlegen.

Zitat:

@dausl schrieb am 23. Mai 2016 um 09:21:41 Uhr:

wenn kaufe ich mir ne blaue und mache Sie dran. Weiß doch eh keine Sau ob er sie verdient oder nicht.

Na, da würde ich schön aufpassen! Interessieren würde mich dennoch, das dafür anstehende Bußgeld. 😕

Zitat:

Leipzig hat auch nur Grüne Plakette... wenn kaufe ich mir ne blaue und mache Sie dran. Weiß doch eh keine Sau ob er sie verdient oder nicht.

Die Zyklen werden doch immer kürzer.

Vermutlich wird demnächst ne weisse Plakette eingeführt, die dann alle Fahrzeuge erhalten, bei denen die Verbrauchswerte mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

Dann kann man alle die veralteten Euro 5 und Euro 6 Fahrzeuge verschrotten.

Wenn ich meinen 10 Jahre alten Euro 4 Diesel mit konstant 120 über die BAB fahre - ohne die ganzen Servos und Zusatzeinrichtungen -

und dann mit dem modernsten Euro 6 Fahrzeug vergleiche, das 200 kg mehr wiegt, bin ich prsönlich davon überzeugt, dass die Verbrauchswerte garantiert nicht 20 % besser sind, wie es die Normverbrauchsangaben suggerieren, sondern etwa in der gleichen Größenordnung liegen😎

Zitat:

Leider gibt es noch zu wenige Fakten zur nächsten Plakette. Dieser Ablauf ist für die Kunden sehr ärgerlich. Planungssicherheit sieht anders aus.

Völlige Zustimmung. Man weiss ja noch nicht mal welche Farbe die nächste Plakette (nach der blauen) bekommt. Wie gesagt, ich Tippe auf weiss😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich München ist vor einiger Zeit eine sportliche Frau aus dem Auto gesprungen, dass sie auf einen Behindertenparkplatz abgestellt hatte und das einen Behindertenausweis an der Windschutzscheibe angeklebt hatte. Die Polizei sah das und schon gab´s ein Gerichtsverfahren und kein Bußgeld, sondern eine Vorstrafe wegen Urkundenbetrugs (oder - fälschung).
Du brauchst nur an einen Polizisten geraten, der sich mit Autos auskennt.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 22. Mai 2016 um 16:32:03 Uhr:

Ich weiss nicht wo Du suchst, aber alleine im Mobile.de bekomme ich 2.376 Treffer beim W212 ab Bj. 2011 nur für Benziner. Ein 200CGI 01/2011 mit 109TKm für nur knapp 17T€.
Ansonsten kann ich den Hype bzgl. Blauer Plakette nicht so ganz nachvollziehen.

Ich kaufe mir nicht alle 3-4 Jahre ein anderes Auto. Also junkt es mich sehr wohl was in 3-4 Jahren mit einer blauen Plakette fahren darf. Ich fahre meine Autos mindestens 6-10 Jahre.

Ein guter Freund arbeitet in der nähe von Frankfurt/M. und mußste sich damal ein anderes Auto kaufen weil er mit "gelber" Plakette nicht mehr dahin kam wo er musste. Daher bin ich da sehr verunsichert.

Und ich will keinen 200CGI oder 200CDI in einer E-Klasse fahren!
Ich rede hier von Motorisierung ab 190PS aufwärts. Sonst würde ich mir keine E-Klasse kaufen.
Und Automatic und andere Dinge sollten auch drinn sein. Und da gibts fast keine Benziner.
In meiner Such-Kategorie, bekomme ich ganze 126 Diesel und 6 Benziner gezeigt. (merkst was?)

Man fühlt sich schon echt veräppelt, wenn man von "Umweltschutz" redet aber verschweigt das die Produktion eines neuen Autos auch sehr viel Schadstoffe produziert!

Zitat:

@MegaIceman schrieb am 23. Mai 2016 um 11:44:23 Uhr:

Ich kaufe mir nicht alle 3-4 Jahre ein anderes Auto.

Ich auch nicht! Den letzten bin ich 14 Jahre gefahren 😉

Zitat:

Also junkt es mich sehr wohl was in 3-4 Jahren mit einer blauen Plakette fahren darf.

Ok....und was sagt Dir Deine Glaskugel dazu was in 3-4 Jahren Sache ist? 😕 "Meine" schweigt.

Zitat:

Und ich will keinen 200CGI oder 200CDI in einer E-Klasse fahren!
Ich rede hier von Motorisierung ab 190PS aufwärts. Sonst würde ich mir keine E-Klasse kaufen.

Schonmal einen von den Beiden überhaupt mal probe gefahren? 🙄 Du würdest Dich u.U. wundern, dass "PS" nicht alles ist! 😉

Zitat:

HI Leute.

Mich würde ja ein 250 CDI, 300CDI, oder 350CDI reitzen. Oder ein BMW 525d, 530d.
Aber da die alle noch Euro 5 haben. Stellt sich mir die Frage ob das noch was bringt?

Ich wohne nicht in einer Großstadt, aber es könnte ja mal nötig sein dorthin zu fahren. Z.B. fahre ich ab und zu nach Frankfurt. Richtung Bahnhof, Messe usw... Da möchte ich nicht in 3 Jahre Probleme haben.

Was haltet Ihr davon? Ich würde auch einen Benziner kaufen, aber wie gesagt ist da fast nichts am Markt.

Also eben auf Mobile.de
48 Treffer E300 Benzin ab Bj 2011
172 Treffer E350 Benzin ab Bj 2011
🙄🙄🙄🙄
http://suchen.mobile.de/.../auto?...

Zitat:

@Tom1809 schrieb am 23. Mai 2016 um 12:37:36 Uhr:

Zitat:

HI Leute.

Also eben auf Mobile.de
48 Treffer E300 Benzin ab Bj 2011
172 Treffer E350 Benzin ab Bj 2011
🙄🙄🙄🙄

Ich danke Dir.
Aber es muß ein Kombi T-Modell sein. Und AHK wäre gut. Aber da habe ich mich schon von verabschiedet. Notfalls wird Nachgerüstet. Es gibt einfach viel mehr Diesel. Nuja,

Zitat:

@MegaIceman schrieb am 23. Mai 2016 um 13:28:30 Uhr:

Ich danke Dir.
Aber es muß ein Kombi T-Modell sein. Und AHK wäre gut. Aber da habe ich mich schon von verabschiedet. Notfalls wird Nachgerüstet. Es gibt einfach viel mehr Diesel. Nuja,

Also eben auf Mobile.de
10 Treffer E300 Benzin, Kombi, AHK ab Bj 2011
12 Treffer E350 Benzin,Kombi, AHK ab Bj 2011
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

sollte auch noch reichen um eine vernünftige Auswahl zu treffen,

wenn man denn will.
😉😉😉😉

Zitat:

@MegaIceman schrieb am 23. Mai 2016 um 11:44:23 Uhr:

Ein guter Freund arbeitet in der nähe von Frankfurt/M. und mußste sich damal ein anderes Auto kaufen weil er mit "gelber" Plakette nicht mehr dahin kam wo er musste. Daher bin ich da sehr verunsichert.

Das muss aber ein seltenes Auto gewesen sein, wenn man 2012 (in dem Jahr wurde die Zone in Frankfurt grün) keinen Partikelfilter nachrüsten konnte.

Zitat:

@206driver schrieb am 23. Mai 2016 um 07:11:55 Uhr:

Zitat:

@Oliver Sy schrieb am 22. Mai 2016 um 19:01:03 Uhr:

Vielen Benziner halten die Euro 6 Anforderung leicht ein, auch die etwas Älteren. Was dann anschliessend kommt kann man nun erahnen, aber niedriger werden die Anforderungen wohl nicht werden.

Das mag für die guten alten Benziner ohne Direkteinspritzung gelten. Mit Direkteinspritzung sieht das schon anders aus. Da gibt es auch strengere Auflagen bei der Norm.
Trotzdem hat es die Wirtschaft mal wieder geschafft, dass der Grenzwert für die Partikelanzahl gut drei Jahre mit dem Faktor 10 über dem Grenzwert der Diesel liegt.

Leider gibt es noch zu wenige Fakten zur nächsten Plakette. Dieser Ablauf ist für die Kunden sehr ärgerlich. Planungssicherheit sieht anders aus.
Völlig unklar ist ja auch noch, was mit Benzinern mit Direkteinspritzung ohne die neue Euro 6c ist. Wenn man die nächste Plakette an gleichen Grenzwerten orientiert, dürften diese Fahrzeuge nur die grüne Plakette bekommen.

Meine beiden Benziner mit DE halten gemäß Typgenehmigung alle Grenzwerte der heute bekannten Euro 6x ein, und sind weit weniger kritisch beim NOx. Wie andere DE abschneiden kann ich nicht sagen. Im CoC Blatt stehen die Daten.
Auf was sich dann neue Plaketten referenzieren ist natürlich zukünftig kaum planbar, z. B. wenn die Anforderungen noch weiter steigen.

MfG
Sy

Zitat:

Aber es muß ein Kombi T-Modell sein. Und AHK wäre gut. Aber da habe ich mich schon von verabschiedet. Notfalls wird Nachgerüstet.

Die E-Klasse deckt Deine Bedürfnisse perfekt ab. Falls Du aber nichts findest, so bedenke, dass auch der CLS-ShootingBrake oder die M-Klasse gute und schöne Alternativen sind.

Zitat:

Da kein W212 Vor-MoPf-Diesel die Euro 6 schafft, wird es ein Einfaches sein, Dich der Straftat zu überführen!

Zitat:

@Buchhaltungsagentur schrieb am 23. Mai 2016 um 14:55:48 Uhr:

Zitat:

Aber es muß ein Kombi T-Modell sein. Und AHK wäre gut. Aber da habe ich mich schon von verabschiedet. Notfalls wird Nachgerüstet.

Die E-Klasse deckt Deine Bedürfnisse perfekt ab. Falls Du aber nichts findest, so bedenke, dass auch der CLS-ShootingBrake oder die M-Klasse gute und schöne Alternativen sind.

Hm... wenns vom Preis hinkommt. KLingt gut. Aber passt da auch noch was in KOfferraum? Kann ich mir beim CLS-Shootingbrake schwer vorstellen.

Deine Antwort