ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Jetzt noch einen Phaeton Diesel kaufen?

Jetzt noch einen Phaeton Diesel kaufen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 11:23

Hallo zusammen,

wie ist den Eure Meinung bezüglich Kauf eines Phaeton Diesel? Aktuell fallen die Preise ja ins bodenlose.

Aufgung der aktuellen Presse könnte man ja meinen, dass der Diesel bald ganz aus Städten ausgeschlossen wird oder Schäden durch das Update der Software entstehen.

Danke für die Antworten

sw

Beste Antwort im Thema

Ich schau mal in die Glaskugel:

Die Lobby der Autoindustrie ist (noch) so mächtig, das es meines Erachtens noch die Lebensspanne eines PKWs dauern wird, bis es zu einem flächendeckenden Dieselverbot kommt.

Wenn er kommt, wird es sicherlich Übergangs-Modalitäten für "Bestands-Kunden" geben, es kann ja nicht sein, das plötzlich Millionen von Fahrzeugen nicht mehr zugelassen werden!

Die Stuttgarter rudern auch grade wieder zurück mit ihrem geplanten Innenstadt-Verbot für Diesel.

Ich würde mal entspannt abwarten und nicht gleich in Panik verfallen. Den Verkauf meines Diesels habe ich mir allerdings abgeschminkt, ich werde ihn wohl bis zum Ende (seines oder meines :-) ) fahren "müssen".

Lieben Gruß

Klaus

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde noch warten... Aktuell in den Nachrichten: Audi ruft V6 Diesel zurück auch andere Konzernmarken betroffen. Drückt bestimmt weiter die Preise

am 21. Juli 2017 um 20:53

Hallo zusammen,

also meiner Meinung nach,kommt es auf den Einsatzzweck an.Der Dicke ist eh nicht für die Stadt gebaut,weite Strecken sind sein Revier und da ist der Diesel wirtschaftlich unschlagbar.Habe grade einen 1100 km Trip hinter mir und bin wirklich sehr zügich unterwegs gewesen und habe nur 8,5 Liter auf 100 km gebraucht.Besser geht es nicht,bezogen auf Gewicht und Fahrzeugklasse.

Wenn ich viel in der Stadt mit Umweltzone unterwegs wäre,würde ich mir was kleineres kaufen,allein wegen der Parkplatz Situation.

Gruss Daniel

Zitat:

@sw0atmotortalk schrieb am 20. Juli 2017 um 13:23:53 Uhr:

Hallo zusammen,

wie ist den Eure Meinung bezüglich Kauf eines Phaeton Diesel? Aktuell fallen die Preise ja ins bodenlose.

Aufgung der aktuellen Presse könnte man ja meinen, dass der Diesel bald ganz aus Städten ausgeschlossen wird oder Schäden durch das Update der Software entstehen.

Danke für die Antworten

sw

Wenn du einen Diesel brauchst kaufe dir einen.

Kommen wir da in naher Zukunft garnichts

am 23. Juli 2017 um 6:21

Moin allerseits,

das Verhalten von VW - und der anderen Hersteller - war sicherlich falsch und Betrug, denn man hätte gekonnt. Aber: Nimmt man die größten 15 Containerschiffe und Kreuzfahrer, dann stoßen diese etwa so viele Schadstoffe aus wie 700 Millionen PKW. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine gewisse Öffentlichkeit danach schreit, Schiffe zu verbieten. Bei Flugzeugen ist es ähnlich - auf einem anderen Gebiet. Was ist mit den LKWs? Ich meine, dass man sich die PKW-Sparte ausgesucht hat - möglicherweise zu Recht - aber man sollte auch mal über die Normen nachdenken, die man in der Politik so aufstellt. Der Diesel ist wirtschaftlicher als ein Benziner, verbraucht weniger und hat mal früher länger gehalten. Ob das noch so ist, wird sich zeigen. Unserer jedenfalls hat jetzt 130 t auf der Uhr und wird pfleglich behandelt. 300 t muss er bringen, dann kommt ein Rollator, tiefergelegt natürlich!

Schönen SOnntag allerseits!

Zitat:

@wittmar schrieb am 23. Juli 2017 um 08:21:24 Uhr:

Moin allerseits,

das Verhalten von VW - und der anderen Hersteller - war sicherlich falsch und Betrug, denn man hätte gekonnt. Aber: Nimmt man die größten 15 Containerschiffe und Kreuzfahrer, dann stoßen diese etwa so viele Schadstoffe aus wie 700 Millionen PKW. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine gewisse Öffentlichkeit danach schreit, Schiffe zu verbieten. Bei Flugzeugen ist es ähnlich - auf einem anderen Gebiet. Was ist mit den LKWs? Ich meine, dass man sich die PKW-Sparte ausgesucht hat - möglicherweise zu Recht - aber man sollte auch mal über die Normen nachdenken, die man in der Politik so aufstellt. Der Diesel ist wirtschaftlicher als ein Benziner, verbraucht weniger und hat mal früher länger gehalten. Ob das noch so ist, wird sich zeigen. Unserer jedenfalls hat jetzt 130 t auf der Uhr und wird pfleglich behandelt. 300 t muss er bringen, dann kommt ein Rollator, tiefergelegt natürlich!

Schönen SOnntag allerseits!

Wenn Sie in China oder Indien nur mal 1000 Kat' s in LKWs bauen würden wäre mehr geholfen als alles andere . Das ist aber nicht das Thema.

Nochmal zum OP , ja kaufe dir einen .

 

Zitat:

@peeagelove schrieb am 25. Juli 2017 um 06:46:21 Uhr:

[

Wenn Sie in China oder Indien nur mal 1000 Kat' s in LKWs bauen würden wäre mehr geholfen als alles andere .

Das mag sein, leider würde sich das nicht auf die Verschmutzung in den deutschen Städten auswirken. Auch die Dampfer und Kreuzfahrer kommen dort nicht vor, so dass auf diese kein Fokus gelegt wird.

Hier muss schon der deutsche Autofahrer herhalten. Dem wurde jetzt die plötzlich vom Himmel gefallene Wahrheit über seinen geliebten Dieselantrieb offenbart. Die Lösung (Euro 6 oder 7) ist zwar auch keine für die Luft - aber man kann noch einmal versuchen damit Geld zu ziehen...

Ich könnte im Strahl kotzen, wenn ich von den CO2 neutralten oder -freien Elektroautos lese. Die nächste Lüge und auch keine Lösung. Spätestens wenn in ein paar Jahren die in Entwicklungsländern "entsorgten" alten Batterieen dort die Umwelt verpesten - oder Handelskriege um die für die Batterien benötigen Rohstoffe entfachen - wird man feststellen, dass wieder einmal ein Irrweg propagiert wurde.

Frohes phaetondieseln

Karl-Heinz

Zitat:

@wittmar schrieb am 23. Juli 2017 um 08:21:24 Uhr:

Aber: Nimmt man die größten 15 Containerschiffe und Kreuzfahrer, dann stoßen diese etwa so viele Schadstoffe aus wie 700 Millionen PKW.

Verzerrte Welt, verzerrte Zahlen:

Hier geht es um den Ausstoß von Schwefeloxide, nicht aber um den Gesamtschadstoffausstoß.

Schwefeloxide entstehen vornehmlich bei Diesel- und Schwerölmotoren, kaum bei Benzinmotoren. Da ist man bereits im Jahre 2000 auf schwefelfreie* Kraftstoffe umgestiegen, 2008 dann auch beim Dieselkraftstoff.

Und ja, es gibt auch die Diskussion bei den Kreuzfahrtschiffen. So werden diese mittlerweile mit hochwertigen Filtersystemen ausgerüstet und die Meyer Werft baut gerade 3 riesige Kreuzfahrtschiffe mit Flüssiggas (CNG) für P&O und Carnival Cruises. Jedes Schiff hat Platz für 5.200 Passagiere.

*schwefelfrei ist ein Kraftstoff nach DIN 590, wenn der Schwefelgehalt max. 10 mg/kg beträgt.

 

 

 

 

 

 

 

am 20. September 2017 um 15:11

Zitat:

@mike95 schrieb am 29. Juli 2017 um 20:37:45 Uhr:

Zitat:

@wittmar schrieb am 23. Juli 2017 um 08:21:24 Uhr:

Aber: Nimmt man die größten 15 Containerschiffe und Kreuzfahrer, dann stoßen diese etwa so viele Schadstoffe aus wie 700 Millionen PKW.

Verzerrte Welt, verzerrte Zahlen:

Hier geht es um den Ausstoß von Schwefeloxide, nicht aber um den Gesamtschadstoffausstoß.

Schwefeloxide entstehen vornehmlich bei Diesel- und Schwerölmotoren, kaum bei Benzinmotoren. Da ist man bereits im Jahre 2000 auf schwefelfreie* Kraftstoffe umgestiegen, 2008 dann auch beim Dieselkraftstoff.

Und ja, es gibt auch die Diskussion bei den Kreuzfahrtschiffen. So werden diese mittlerweile mit hochwertigen Filtersystemen ausgerüstet und die Meyer Werft baut gerade 3 riesige Kreuzfahrtschiffe mit Flüssiggas (CNG) für P&O und Carnival Cruises. Jedes Schiff hat Platz für 5.200 Passagiere.

*schwefelfrei ist ein Kraftstoff nach DIN 590, wenn der Schwefelgehalt max. 10 mg/kg beträgt.

 

Wieso verzerrte Welt und verzerrte Zahlen??? Nur weil sie nicht in die eigene Sicht der Dinge passen? Ich empfehle hierzu die Lektüre eines diesbezüglichen Artikels der WaS vom vorletzten Sonntag, in dem die Verlogenheit der aktuellen Diskussion aufgezeigt wird. Wenn man schon die Umweltproblematik ansprechen will, dann müssen auch alle Faktoren und Parameter auf den Tisch und nicht nur das, was mir aus eigener ideologischer Sicht passt. Da werden Behauptungen in die Welt gesetzt, wonach pro Jahr x tausend Leute wegen Dieselabgasen gestorben sind - nur entsprechende Totenscheine werden für diese abstrusen Behauptungen nicht präsentiert, was ja eigentlich der Fall sein müsste. Aber die Presse und etliche Online-Portale plappern diese unbewiesenen Phrasen nach. Das gilt insbesondere auch für gewisse Verbände - die Deutsche Umwelthilfe und deren Methoden möchte ich da mal nennen - die genüsslich ihr Verbandsklagerecht ausnutzen und Autohändler gerne mit Abmahnungen wegen kleinster formaler Mängel im geschäftlichen Rechtsverker eindecken und so einen erheblichen Teil ihrer Einnahmen erzielen. Man sollte wohl mal die Kirche im Dorf lassen und bei Diskussionen nicht nur das herauspicken, was einem ins ideologische Kalkül passt.

Einen schönen Tag noch.

Lieber Themenstarter.

Auch ich möchte hier für einen Diesel plädieren. Er ist zwar genauso Wartungsintensiv und technisch kompliziert geworden wie ein Benzinmodell, aber der Verbrauch wiegt das ganze auf. Mein "3Liter-Auto" (Hubraum) hat sich gestern auf Strecke mit 7-7,5l Diesel begnügt. Bei vollem Fahrkomfort und VMAX 150km/h.

Gruß

Torsten

Der liebe Themenstarter hat ein Thema rausgehauen und ist danach abgetaucht.

Sein "Danke für die Antworten" war wohl nur eine Floskel...

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Jetzt noch einen Phaeton Diesel kaufen?