1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Jetzt noch B9 Limousine vor Modellwechsel bestellen?

Jetzt noch B9 Limousine vor Modellwechsel bestellen?

Audi A4

Eigentlich eine blöde Frage, oder?

Auf der Suche nach einem Nachfolger für den A6 gibt es für uns tatsächlich wenig Auswahl:

- das Auto soll etwas kleiner werden
- weniger Gewicht ist auch schön
- Allrad ist zu 90% gesetzt
- zur Wahl stehen 4 oder 6 Zylinder Diesel

Mit dem Wagen fahren wir nur 10k/Jahr, dennoch möchte ich einen Diesel für den Lastesel, bisher konnte mich kein Benziner so richtig überzeugen für diesen Zweck, selbst der 330i, der untenraus auch tatsächlich Drehmoment liefert, wirkt im D-Modus einfach untermotorisiert. D.h. Drehen ist angesagt und dann geht auch der Verbrauch hoch. Der 3er scheidet auch fast aus, das weder Fahrwerk noch Lenkung für mich passen, das FW ist entweder schwamig oder zu straff und die Lenkung um die Mittellage immer nervig, ständiges Korrigieren ist angesagt und die Lenkung bietet faktisch keine Rückstellung. Viele stört es nicht, aber nach mehreren Jahren (Z4 und G20) möchte ich das nun nicht mehr.

Nun habe ich den 40 TDI Quattro mit Sportfahrwerk getestet und war recht angetan, gute Laufkultur, die Standard Lenkung läuft einfach gut und bietet auch Rückstellung, neutrales Fahrwerverhalten, der Allrd überzeugt, alles wirkt leichtfüßig und entspannt. Leise ist der A4 zudem auch.

Irgendwie passt das besser als alles andere bisher, auch die Platzverhältnisse sind gut, vorne im Fußraum auf der Beifahrerseite ist gegenüber der Konkurrenz viel mehr Platz für groß gewachsene und der Kofferraum ist mit seinen fast quadratischen Maßen auch praktischer als im 3er oder der C-Klasse.

So gesehen ist die Wahl einfach, V6 gibt es zunächst auch nicht mehr und wenn wäre er mir mit MH auch viel zu schwer, das Cockpit ist nicht mehr taufrisch und das größte Hindernis ist natürlich, ein"altes" Auto jetzt für viel Geld zu kaufen um es 6-8J zu fahren.

Auf der anderen Seite scheint der neue A5 nicht mehr als Limo zu kommen und wenn man ihn erst nach 2-3J nach Erscheinung neu kaufen möchte, wird er vermutlich bis dahin einen 20% höheren Listenpreis haben.

Was tun?

15 Antworten

ja, bis Version 0.9 in 2-3J wollte ich dann auch nicht warten;-)

Deine Antwort